OC Q9550s auf Maximus Formula

Edguy

PC-Selbstbauer(in)
Hallo miteinander...

Kurzes Vorgeplänkel: Meine bisherigen "OC-Kenntnisse" stammen von einem E8400, den ich vor 4 Jahren zusammen mit einer 8800GTS-512 paarte. Vor einem Jahr wich er einem Q9550s, da ich einen Abnehmer hatte. Der Quad und die GTS harmonierten sehr gut. Nunja...Seit einer Woche werkelt bzw langweilt sich eine GTX570 neben ihm; was auch fr0gg3r schnell bemerkte.

Nun denn, dachte ich mir, motiviert durch obigen Thread, marsch ans Werk und mein "OC-Wissen" mit einigen "Links" aus meinen früheren Lesezeichen aufgefrischt.....
BTW: RAM ist ein OCZ Päärchen mit jeweils 2GB, schimpfte sich damals als "1000MHz"-Speicher; im Standard führte er regelmäßig zu Freezes und auf Rat der OCZ-Jungs lief er fortan stabil mit Ram-Spannung bei 2,1V und NB-Spannung bei 1,44!!!!V, jep...

Erster Schritt: Multi auf 6 und bei Auto-Werten (bis auf oben genannte) brachte Prime erstmals Fehler bei FSB 450MHz.

Zweiter Schritt: Multi auf 8,5; moderate Ram Teiler und nach 350, 380, 400, 420 war bei 450MHz Schluss beim ersten Blue-Screen des Abends....

Nach einigem "Nach"-Lesen und probieren brachte ich ihn "reproduzierbar" :lol: stabil bei:

FSB 420MHz
Strap 333MHz
RAM 1009MHz

CPU-V 1,23V
PLL 1,52V
NB-V 1,44V
DRAM-V 2,1V
FSB-VTT 1,23V
SB-V 1,1V

NB GTL 0.67x

Auch eine Erhöhung auf 1,25V brachte keine weitere stabile Erhöhung des FSB´s. Jedoch lief er mit obigen Einstellungen bisher 1,5 Stunden stabil im Large Test. Temperatur liegt bei konstanten 55 Grad mit IFX-14.

Sobald ich FSB auch nur um 5MHz erhöhe oder den Teiler ändere, dann hagelts Blaue....
Für mich klingt das nach einer Einstellung, damit das Board nicht schlappmacht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Natürlich bin ich zufrieden mit den stabilen 3,57 GHz aber 3,8 oder gar traumhafte 4GHz wären schön und ich glaube mit dem "S" und dem Board auch möglich (vgl.)....:schief:

Hast du die Vcpu auch mal erhöht? BTW: Um nur den Prozzi zu testen nimmt man die SmallFFT. ;)

mit Vcpu meinst die CPU-Spannung? die hab ich vorerst nicht weiter als auf 1,25V erhöht, was aber bei einer Erhöhung nur um 5MHz nichts brachte. Weiter hab´ ich mich (noch) nicht getraut.
Small? hab irgendwo gelesen, dass es der Large sein sollte... togal... small werd ich gleich mal noch laufen lassen.

Yop damit mein ich die CPU-Spannung. Also du kannst bis 1,35 Volt unter Luft, denn dafür wurden die Quads spezifiziert, auch wenn du einen "s" hast. ;)

Habe auch einen Q9550 und ebenfalls ein Maximus Formula (X38)
Betreibe die CPU mit 3,6 Ghz (fsb 424)
Spannungen sehen bei mir wie folgt aus:
CPU Vcore 1.2
NB Vcore 1.36
FSB VTT 1.264

3.8 GHz sind auch drinne höher leider nich weil mein 800er ram nich mehr macht. *kotz* :D CPU spannung lag bei 1.25, der rest war gleich lief stabil.

Habe in einem Sammelthread mal gelesen das bei für eine FSB von 450 eine FSB VTT spannung von 1.5V erforderlich sei.
Erhöhe doch mal die Spannung und teste noch mal? ;)

OK...bisher läuft der small durch... ich lass ihn mal noch laufen bis morgen früh. Hau mich jetzt hin und morgen gehts dann erstmal endlich wieder mal ins Stadion....Freude
Die Spannungserhöhung mach ich dann morgen abend. Danke einstweilen...

Ähm - Du hast ein X38, wenn ich das richtig sehe. Die gehen normal nicht so gut mit Quads wie die P45er. Ein FSB von 450 MHz + ist da nicht mit jedem Board drinne und die 1,32V aus dem verlinkten Review für die CPU bei 3,8GHz sind auch ziemlich viel.

Hast Du schon mal die 1:1 RAM-Teiler getestet (sowohl im 333 als auch im 400er Strap)?

Außerdem mal mit Memset die SPD-Werte auslesen fürn RAM und diese soweit wie möglich auch bei den Subtimings im BIOS einstellen.

Bei der VCore kannst Du, wie hier schon bemerkt, noch etwas drauf geben, nur ist das kein Allheilmittel. Wo das Limit für die NB beim X38/48 liegt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Habe in einem Sammelthread mal gelesen das bei für eine FSB von 450 eine FSB VTT spannung von 1.5V erforderlich sei.
Erhöhe doch mal die Spannung und teste noch mal? ;)

Vorsicht °!!! Die max. 1,5 V beziehen sich auf eine 65nm CPU !!!
Der Q9550 (45nm) verträgt max 1,35 V VTT auf Dauer !!!

Da du n x38 Board hast gehe ich davom aus,
dass zu wenig Vcore und vor allem zu wenig NB-Spannung anliegt...

Versuche mal wie weit du kommst mit bis zu...

Vcore 1,35 V
FSB VTT 1,35 V
NB 1,55 V

So, bin wieder am Testen

Teste grad bei 435 FSB mit:

den Werten wie weiter oben, ausser CPU nun bei 1,25V und VTT 1,26V

btw: der "large"-Test läßt Konfigurationen nach bereits 2 Tests abstürzen, die 1 Stunde mit "small" liefen.

Allerdings werd ich bevor ich weiter teste bzw vorgeschlagene Spannungen erhöhe, , die Wärmeleitpaste erneuern, und einen zweiten Lüfter am IFX14 anbringen. CPU steigt auf 62 Grad und NB auf 67. Ich halte das für zu heiß.

Momentan läuft prime95, mit Furmark (max heat) und memtest.....seit 30 Minuten.....sprich 3,70GHz......bin damit (erstmal) vollkommen zufrieden. Allerdings verbrät der jetzt 435 Watt.....Scho krass irgendwie...

Danke euch, meld mich im Bedarfsfall nochmal :)

Zurück