OC Phenom II x4 955 Bios Einstellungen??

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,

hab mir einen neuen Kühler installiert und will nun meine cpu ein bisschen übertackten.
Allerdings verstehe ich manche Einstellungen im Bios nicht richtig. (bin noch Anfänger):D
Und zwar wo stelle ich die CPU-Spannung ein?? Unter "CPU Over Voltage" oder "CPU VDDA Voltage"??
Um die Prozessorfrequenz zu erhöhen stelle ich einfach einen anderen Multi ein, soweit ists mir klar!
Will nur nicht die Spannung auf "Auto" lassen, dass er mir keine zu hohe Spannung einstellt.
Die anderen Werte kann ich ja einfach auf "Auto" lassen, oder sollte ich auch hier einen festen Wert
eingeben.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Also da du neu in Sachen OC bist stell ich erstmal die Frage was für ein System du den hast? Das solltest du immer dazu schreiben das wir auch wissen wie gut die einzelnen Komponenten miteinander zurecht kommen beim OC etc.

Die CPU Over Voltage ist die eigentliche CPU Spannung die du nicht höher als 1,45V setzen solltest bzw. wenn du einen sehr guten Luftkühler und einen Airflow hast nicht über 1,5V!!! Alles darüber ist echt gefährlich und kann jederzeit deine CPU schrotten.
Die CPU VDDA Voltage ist die CPU-NB Voltage mit der du die CPU-NB Voltage erhöhen kannst! Das kannst du erstmal weg lassen. Da solltest du auch nicht über 1,25V gehen bzw. mit einem vernünftigen Board und guter Kühlung nicht über 1,35V!!! Wie auch bei der CPU ist alles darüber gefährlich und schadet mehr als es nützt!

Also schreibe erstmal deine restliche Hardware auf und dann kann ich oder wir dir mehr helfen :)

LG streetjumper16

Mein Vorredner hat das wichtige schon erwähnt. Als erstes ein Tool zur Temperaturüberwachung installieren, z.B.: CoreTemp . Allerdings würde ich nicht höher als 1,45 V gehen im Maximalfall. Das treibt die Temperaturen unnötig in die Höhe. Am Besten Du testest, wie weit Du mit Spannungen zwischen 1,375 und 1,4 V kommst. Das ist für die CPU ein gesunder Bereich. Alles darüber kann die Lebenserwartung der CPU senken. Ein guter Test für die Stabilität ist Prime95. Hier der "In-Place large FFts"-Test solte min. 15 min laufen.
MfG

Edit: Laß´ Dich bloß nicht von den HWBOT-Jungs erwischen, wenn Du übertakten mit "ck" schreibst:D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück