OC Phenom Erfahrungsberichte

STimpY08

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Hardwarepros,

ich habe mich im Forum etwas umgesehen und festgestellt, dass es kaum / keine Themen über Erfahrungsberichte bezüglich der Übertaktung von Phenomprozessoren gibt. Das ist zwar nicht sehr verwunderlich, da sich die Intel-Prozessoren deutlich besser übertakten lassen aber auch einige Phenoms machen einen deutlich gesteigerten Takt mit. Das bestätigt auch eine News auf pcgh.de, wonach ein Pole 3,7GHz aus seinem 9850 herauskitzelte.
Leider habe ich entweder ein "Montagsmodell" oder mein altes AM2 Board begrenzt die Taktrate meines 9850. Nach dem BIOS-update ließ sich der 4-Kerner problemlos betreiben. Ich habe durch die Erhöhung des Multiplikators auf 14 einen Takt von 2,8GHz erreicht. Dazu musste ich die Kernspannung auf ~1,4V erhöhen um das System stabil zu halten. 2,9GHz wird auch mit noch höherer Kernspannung mit einem Bluescreen quittiert. Mit einer 12%igen Taktsteigerung konnte ich auch gut 12% höhere 3DMark06 CPU Score raus holen, was deutlich zeigt, dass die Leistung des Phenoms gut mit höheren Taktraten skaliert.
Auch eine Übertaktung durch Erhöhung des Referenztaktes brachte nicht mehr als 2,8GHz.
Ich bin sehr auf Eure Erfahrungsberichte gespannt! Wie weit lassen sich Eure Phenoms bei welchen Spannungen übertakten?

Es eigentlich gibt keine, weil die Phenoms vielleicht genauso übertaktungsfreudig sind wie die Pentium 4 Boliden:D Wenn du 3 GHz schaffst kannst du dich überaus glücklich nennen. 2,8 GHz sind auch relativ gut.

In der PCGH war mal ein Artikel drinnen.

Hi, ich habe grad meinen CPU in der Liste Relatives OC Potenzial gepostet.

Erreiche mit echten 1,488 V 3,1 GHz Prime stabile (nach vier Stunden habe ich aufgehöhrt!) 15,5*200.

Habe allergings meiner Meinung nach ein sehr gutes Board zum Übertackten (ASUS M3A32-MVP DELUXE)

Hier mein CPU-Z link: CPU-Z

Hi, ich habe grad meinen CPU in der Liste Relatives OC Potenzial gepostet.

Erreiche mit echten 1,488 V 3,1 GHz Prime stabile (nach vier Stunden habe ich aufgehöhrt!) 15,5*200.

Habe allergings meiner Meinung nach ein sehr gutes Board zum Übertackten (ASUS M3A32-MVP DELUXE)

Hier mein CPU-Z link: CPU-Z

Respekt! Das Board könnte in naher Zukunft auch für mich sehr interessant werden! Bei der Spannung von 1,488V geht ja auch die Temperatur ziemlich in die Höhe - welchen Kühler benutzt Du?

Die neuen B3-CPUs schaffen eigentlich so gut wie alle die 3 GHz. Darüber braucht es aber bereits Glück. Generell hat sich ein Übertakten mittels Multiplikator bei der Black Edition als übertaktungsfreudiger herausgestellt.

Respekt! Das Board könnte in naher Zukunft auch für mich sehr interessant werden! Bei der Spannung von 1,488V geht ja auch die Temperatur ziemlich in die Höhe - welchen Kühler benutzt Du?

unter Windows hab ich grad mal 26 Grad mit WaKü, da kann ich nur den Aqua Radiator Dual XT 240 empfehlen und beim zocken nie über 40 Grad. Kühle aber allerdings nur die CPU mit dem Radiator

Hab aber grad auch ein Problem, seit dem ich den Phenom habe, zeigt mir Overdrive nicht mehr die Core Temp an!! Und wer weiß eigentlich, was dieser grüne Punkt rechts oben beim Overdrive ist, wenn ich diesen anklicke, wird dieser ROT!?

Soltest nur mal just for fun den automatischen OC Test bei diesem Programm machen, kann manchmal sehr hilfreich sein und auf neue Ideen bringen!!!

Hab aber grad auch ein Problem, seit dem ich den Phenom habe, zeigt mir Overdrive nicht mehr die Core Temp an!! Und wer weiß eigentlich, was dieser grüne Punkt rechts oben beim Overdrive ist, wenn ich diesen anklicke, wird dieser ROT!?

Soltest nur mal just for fun den automatischen OC Test bei diesem Programm machen, kann manchmal sehr hilfreich sein und auf neue Ideen bringen!!!

Ich übertakte mittels BIOS-Einstellungen und habe daher keine Erfahrung mit dem Overdrive-Tool. Weiterhin nutze ich das zuverlässige Speedfan :daumen: und das dazugehörige Gadget für die Vista-Sidebar um meine Temperaturen zu kontrollieren und die Lüfter zu steuern.

Weiß jemand, ob ich die einzelnen Kerne eines Phenom auch im BIOS übertakten kann, oder brauche ich dazu immer ein Softwaretool?
Wie verhält sich die Leistung und die Stabilität, wenn ich die Kerne einzeln übertakte? Vielleicht könnte man so das letzte Megahertz aus dem Prozessor herauskitzeln.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich denke nicht das sowas gehen sollte, wegen dem Ram, der dann unterschiedlich angesprochen wird, was sehr kompliziert wäre...
Aber wenn das kein Problem ist, dann denke ich wäre das bestimmt mal geil, so: Ich hab nen Phenom 9100 mit 3,4 2,7 3,6 2,9, *lol*,
so wer hat den schnellsten Phenom... das wäre dann interressant ob einer mit 4x3,2 besser ist, als einer mit 2x 3,0 und 2x 3,4 ...
Oh man, ich denke aber nicht das das möglich ist.

Beim Phenom kommsts beim Ram nur auf den Referenzttakt an, also kannst du schon einzelne Kerne übertakten. nur Im Bios nicht, da kannst nur den Multi und/oder Referenztakt verändern.

Per Software kann man sicher die Kerne verschieden übertakten..

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass man es mit nem Softwaretool, z.B. Overdrive, hinbekommt. Ich werde das mal bei Gelegenheit probieren.

Was soll das denn bringen, wenn mann einzelne Kerne übertaktet?

Wer kommt eingendlich über stabile 3 Ghz??

Wenn man jeden Kern einzeln übertakten kann steigert sich dadurch unter Umständen die Gesamtperformance, da es durchaus vorkommen kann, dass ein Kern der CPU sich schlechter übertakten lässt als die anderen. Dieser bremst die anderen Kerne aus. Übertaktet man einzeln, so kann man für jeden Kern den optimalen Takt einstellen und dadurch wohlmöglich mehr Performance herauskitzeln.
Ich komme leider nur bis 2,8GHz, was sich hoffentlich mit dem neuen AM2+ Mainboard ändert, das ich kürzlich bestellt habe. Damit müsste auch eine Übertaktung der einzelnen Kerne möglich sein. Ich schreibe meine Erfahrungen mit dem neuen Board sobald ich es habe!

also ich hab bei meinem Phanom 9750 bis jetzt 2.7Ghz raus kitzeln können , muß aber dazu sagen das ich ein Totaler OC NOOB bin aber auch da denk ich das noch mehr geht hab gelessen das mehre denn 9750 auf 3Ghz und mehr laufen haben mal schauen was sich noch ergibt

Ich denke nicht das sowas gehen sollte, wegen dem Ram, der dann unterschiedlich angesprochen wird, was sehr kompliziert wäre...
Aber wenn das kein Problem ist, dann denke ich wäre das bestimmt mal geil, so: Ich hab nen Phenom 9100 mit 3,4 2,7 3,6 2,9, *lol*,
so wer hat den schnellsten Phenom... das wäre dann interressant ob einer mit 4x3,2 besser ist, als einer mit 2x 3,0 und 2x 3,4 ...
Oh man, ich denke aber nicht das das möglich ist.

Das ist quatsch. Jeder Kern hat ein Multiplikator und denn kann man mit den AMD Tool einzeln ändern. Der Referenztakt bleibt gleich und damit auch der Ram Takt.

Zurück