OC Phenom Erfahrungsberichte

Ich hab auch einen 9850be in combo mit einem m2n32-sli deluxe mit dem merkwürdigen problem das ich den multiplikator im bios ändern kann wie ich will, das aber keine auswirkungen hat... wenn ich dann die einstellungen speicher (egal ob ich den multiplikator größer oder kleiner 12,5 wähle) und neustarte und wieder ins bios gehe, steht in der statusanzeige der takt mit 12,5er multi und wenn ich dann unter win schaue ist da auch wirklich nur der 12,5er multi.... hab schon das 1903er und das 2001er bios versucht =(
wenn ich hingegen unter windows eine ältere version vom overdrive anwerfe kann ich den multi hochdrehen aber manchmal kommt dann schon beim 13er multi der freeze =(

mit fsb erhöhung komm ich stable auf 225er ref-takt und somit auf 2812,5 mhz oder so das ganze mit 1,3125v real glaube. wenn wirklich einfach mein board zu doof ist den multi per bios zu ändern werd ich wohl entweder mit den 2,8ghz leben (was ich glaube kann) oder irgendwann doch mal ein am2+ board holen.... wobei ich dann glaube auf ein am3 board warten würde... aber ich schweife ab^^

Mit was für nem Kühler kühlt ihr euern Phenom??? Ich hatte meinen auch schon @ 3Ghz bei 1.45V doch mein Scythe Ninja war dann überfordert.... nach 10min Prime war er schon über 70°c dann hab ich abgebrochen.

Gibts eigentlich noch ne Luftkühlung die effektiver ist als der Ninja ????

bei 2.9Ghz und 1.35V war er auch einige Zeit stabil aber dann hatte ich nach ca. 2stunden ein freeze beim cod4 zocken :-(

Und mit Overdirve lassen sich die Kerne einzeln Over- und Underclocken ich habs mal versucht 2x2.5ghz und 2x2ghz. Nur Overdrive verursacht oft beim Einstellungen übernehmen Freezes....... da übertakte ich doch lieber im BIOS.

Ich hab nur das besagte Temperatur Problem.... das nervt. Und ne Wakü will ich irgendwie nicht ... zu teuer zu aufwändig

mit fsb erhöhung komm ich stable auf 225er ref-takt und somit auf 2812,5 mhz oder so ....
Wenn die Referenztakterhöhung mit dem Board funktioniert könnte es ja eventuell auch am Prozessor liegen, dass sich der Multiplikator nicht dauerhaft anheben lässt. Wobei es wiederum seltsam ist, dass es dann mit Overdrive funktioniert... :hmm: sorry ich weiß es nicht.
Mit 2,8GHz bist Du ja aber eigentlich auch nicht schlecht dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für nem Kühler kühlt ihr euern Phenom??? Ich hatte meinen auch schon @ 3Ghz bei 1.45V doch mein Scythe Ninja war dann überfordert.... nach 10min Prime war er schon über 70°c dann hab ich abgebrochen.

Gibts eigentlich noch ne Luftkühlung die effektiver ist als der Ninja ????

bei 2.9Ghz und 1.35V war er auch einige Zeit stabil aber dann hatte ich nach ca. 2stunden ein freeze beim cod4 zocken :-(

Ich habe auch den Scythe Ninja, der leider etwas mit den erhöhten Spannungen und den dadurch erhöhten Temperaturen überfordert ist.
Die nächstbesseren Luftkühler sind leider schon ziemlich teuer aber durchaus Leistungsfähiger. So zum Beispiel der Thermalright IFX-14 Thermalright IFX-14 Khlkrper (Sockel 775/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland der ab etwa 50€ zu haben ist.
Ich werde mir noch diesen Sommer eine Wasserkühlung anschaffen, um den hohen Temperaturen Herr zu werden!

Also ich bin mit meinem Phenom was OC angeht eigentlich ganz zufrieden.
Bis jetzt hab erstmal nur den multi auf 14,5 erhöht macht 2,9 Ghz mit 1,32V.
Bei Mutli 15 mit 1,32V wird er leicht instabil ein erhöhung der Spannung auf 1,37V brachte nichts.

@STimpY08: Wieviel Grad hat denn dein Phenom im nonOC zustand unter Volllast ?? das würde mich mal interessieren.

@Tomy_the_Kid: vllt musst die Vcore noch ein wenig erhöhen und 3ghz stabil zu kriegen.

Meine CPU erreicht im Standardtakt 40°C bei Leerlauf. Unter Volllast, nach 20min Prime 95, wird sie 62°C heiß. Die Temperaturen lese ich mittels Speedfan aus und die Raumtemperatur beträgt 23°C.
Zum übertakten muss ich stets das Gehäuse offen halten um die Temperaturen so gering wie möglich zu halten. Das ist meiner Meinung nach aber kein akzeptabler Zustand, sodass ich mir zum übertakten eine WaKü anschaffen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hast der Phenom mit C´n´Q im Leerlauf ca. 36°c bei ner Raumtemp von ca. 22°C gemessen mit HWmonitor. Mit offener Gehäusewand.

grad hab ich ihn auf 2.8ghz (14x200) @ 1.3V da wird er nach 20min Prime 65°C heiß. gemessen mit HWmonitor.

Am liebsten würd ich mir auch ne Wakü kaufen aber ich hab mit jetzt erst nen Miditower gekauft. Und wenn dann will ich auch noch meine Graka wasserkühlen ... und da kostet der Kühler ziehmlich viel.

so als Kühler kommt ein netter kleiner wasserkühler zum einsatz der die temps echt gut hält, heute ist mir beim auseinander nehmen aber aufgefallen das da irgendwie dreck reinkahm und somit eigentlich der lüfter zugesetzt war =( müsste dann wenn ich ihn mal wieder zusammenbau wieder besser gehn.
Temps sind so 27-33°C-core und 35-40°C case im Idle, je nach raumtemp (23-26) ausgelesen mit everest
unter last werden es dann so ca 40-45°C-core und so 57-60°C-case =)

aber neue tests können noch etwas dauern da das neue gehäuse noch nichtmal richtig konzipiert ist...

Die neuen B3-CPUs schaffen eigentlich so gut wie alle die 3 GHz. Darüber braucht es aber bereits Glück. Generell hat sich ein Übertakten mittels Multiplikator bei der Black Edition als übertaktungsfreudiger herausgestellt.
Wie schauts eigentlich mitm Ref Tak aus?

Geht der immer noch mit Mühe und Not über 235MHz??
Oder ist man mittlererweile schon Richtung 300MHz gekommen, bei den Phenoms??

Weiß man, warum der Ref Takt nicht soo hoch geht??

Mein altes So.939 Board von Abit hatte ich mit nem 3000+ auf 300mhz RT !!! also unmöglich war/is es nicht.

Ich werds mal versuchen mit dem Am2+ Board den RT auf 300mhz zu kriegen ... Aber erst am Wochenende. Ich hab diese Woche sehr wenig Zeit. :-(

@Potman
Mein Posting bezog sich auf Phenoms und ausschließlich darauf.

'normale'/alte K8 gehen höher, da ist teilweise 350-400MHz keine seltenheit, braucht man aber idR nciht...

Achso das hab ich mir schon fast gedacht aber dann wars schon geschrieben ...:nene: steht ja auch dran :wall:

Ich frag mich trotzdem ob ein Referenztakt von 300mhz soo viel bringt.

Ok zu früh gefreut ......:(
hatte grad nen freeze beim zocken @ 2.8ghz 1.3V vcore. dann muss ich dem wohl doch mehr geben. natürlich wird er dann noch heißer :heul: ich glaub ich sollte mir doch ne wakü für den phenom zulegen.

Hi,
habe jetzt endlich mein neues Board, das ASUS M3A32-MVP Deluxe verbaut und bin echt sehr zufrieden damit. Dieses Board gibt meinem Phenom im Standardtakt übrigens weniger Spannung als das AM2 Board M2N32WS Pro, wodurch er natürlich auch weniger Abwärme produziert.
Ein AM2+ Board ist für den Phenom zwar kein Muss meiner Meinung nach allerdings sehr empfehlenswert!
Jetzt lässt sich die CPU auch stabil auf 2900MHz takten, wobei ich die Spannung allerdings auf 1,45 Volt erhöht habe.
Die Temperaturen unter Vollast lassen sich dabei mit meinem Scythe Ninja allerdings wirklich nicht mehr in den Griff kriegen (>69°C nach 10min Prime95).
Um der Temperaturen Herr zu werden kommt jetzt endlich eine Wasserkühlung in meinen Rechner.
Da ich bezüglich Wasserkühlungen noch relativ unerfahren bin habe ich im Forum einen Thrad eröffnet und bitte um Eure Mithilfe: http://extreme.pcgameshardware.de/w...-mal-auf-die-zusammenstellung.html#post167679

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einen 9850be in combo mit einem m2n32-sli deluxe mit dem merkwürdigen problem das ich den multiplikator im bios ändern kann wie ich will, das aber keine auswirkungen hat... wenn ich dann die einstellungen speicher (egal ob ich den multiplikator größer oder kleiner 12,5 wähle) und neustarte und wieder ins bios gehe, steht in der statusanzeige der takt mit 12,5er multi und wenn ich dann unter win schaue ist da auch wirklich nur der 12,5er multi.... hab schon das 1903er und das 2001er bios versucht =(
wenn ich hingegen unter windows eine ältere version vom overdrive anwerfe kann ich den multi hochdrehen aber manchmal kommt dann schon beim 13er multi der freeze =(

mit fsb erhöhung komm ich stable auf 225er ref-takt und somit auf 2812,5 mhz oder so das ganze mit 1,3125v real glaube. wenn wirklich einfach mein board zu doof ist den multi per bios zu ändern werd ich wohl entweder mit den 2,8ghz leben (was ich glaube kann) oder irgendwann doch mal ein am2+ board holen.... wobei ich dann glaube auf ein am3 board warten würde... aber ich schweife ab^^

Hast du mal dein CMOS über den jumper resettet?

Wenn ja, schau mal in deiner Bedienungsanleitung von deinem Board ob du den jumper richtig drauf hast!

Nur ne Idee!

Hast du mal dein CMOS über den jumper resettet?

Wenn ja, schau mal in deiner Bedienungsanleitung von deinem Board ob du den jumper richtig drauf hast!

Nur ne Idee!

Ich bin aber auch ein Vollpfosten :wall: hab ich das echt das letzte mal vergessen wieder umzustecken.....
ob es jetzt wirklich geht werd ich sehen wenn ich mein gehäuse fertig hab und ich so die cpu wieder kühlen kann^^.

Danke! You made my Day :daumen:

So, hier mal meine ersten Versuche mit nem Phenom X4 9550 0809MPMW (Die Laut einiger Recherchen doch recht gut gehen sollen). Aus dem Stand sind schonmal 2,8 GhZ drin ohne VCore-Erhöhung, so das es unter dem Noctua NH-U12P immer schön frostig bleibt (41°C Load nach ~2h Prime). Bei mehr wird das Vista x64 unstable, was ich aber eher auf das RAM zurückführe. Daher werden die Riegel getauscht (Die derzeitien 2GB sind eh mehr oder weniger übergangsweise). Falls jemand ne Empfehlung (Bitte keine hohen Kühlkörper, da sonst die Riegel mit dem Kühler ins Gehege kommen) hat: Immer her damit.

Zurück