OC Phenom Erfahrungsberichte

Ich habs jetzt endlich hinbekommen mit dem Phenom 9850BE auf 3,3ghz stabil @1,53V. SuperPI, PiFast, wPrime hab ich laufen lassen und er is nicht abgeschmiert ^^ außerdem war mein DDR2 800 Ram auf 500Mhz.:D

scheintst ja ne echt gute CPU abbekommen zu haben - Glückwunsch:daumen:

egal was ich mache meiner läuft nicht auf 3,2GHz stabil...:heul:

hi Ick hab ein 9950 mit 3051 Mhz auf ein M3A32-MVP Deluxe mit Wakue.
Die Temps sind iim idle bei 28 Grad und unter last hab ich 40 Grad.
Hab den Prozzi schon mal beim Kumpel auf nen Bord mit ner sb 750 getestet, und brachte 3.4 Ghz stabil:wow:

Also werd ich mir mal wohl nen anderes Bord kaufen muessen, wenn da noch was kommen soll.

war das die neue 125w Version?

bei mir dauert es noch was länger da mix computer am rumschlampen ist obwohl in 24h versand vertich stand ist bis heute noch nichts da ich glaube ich stornireheute und bestelle bei alternate heute noch per express

Zuletzt bearbeitet:
@totovo:

Kannst du mal nen Screenshot von deinen MB Intelligent Tweaker Einstellungen im Bios machen?

Ich hab die gleiche CPU, das gleiche Board und fast den gleichen Ram wie du (XP2 8500 2x2gb). Und bei mir ist 205x13.5 Ende im Gelände. 200x14 packt er nicht und bei höherern Buspeed wie 205 bootet er net mal Vista. :(

Wäre echt nett von dir, bin mir zwar sicher, dass ich nix falsch eingegeben habe, aber wenn ich das hier lese, dann muss ich wo nen Fehler gemacht haben.

Besten Dank im vorraus.

so heute am früh abend habe ich bei mix abbestellt da nach dem anruf der mensch schohn irrgent wie komisch war dan eben auf alternate bestellt 20euros gesparrt und dinstag is das zeug da dan werde ich auch mal loslegen

Habe heute versucht meinen bei 1,3V (1,28 cpu-z) auf 3GHz halbwegs stable zu bekommen. Booten war kein Problem, ein Lauf Pi 1M konnte ich auch durchbekommen, aber Prime hat nicht mal richtig angefangen, da waren auch schon Fehler auf allen 4 Kernen. 200x15, 215x14 war beides nicht drin.
Bei den 2,8Ghz (2,9 wohl auch) @ 1,275 (1,264) primestable war ich noch echt zufrieden. Jetzt muss ich mal schauen wie viel er wirklich braucht.

@totovo:

Kannst du mal nen Screenshot von deinen MB Intelligent Tweaker Einstellungen im Bios machen?

Ich hab die gleiche CPU, das gleiche Board und fast den gleichen Ram wie du (XP2 8500 2x2gb). Und bei mir ist 205x13.5 Ende im Gelände. 200x14 packt er nicht und bei höherern Buspeed wie 205 bootet er net mal Vista. :(

Wäre echt nett von dir, bin mir zwar sicher, dass ich nix falsch eingegeben habe, aber wenn ich das hier lese, dann muss ich wo nen Fehler gemacht haben.

Besten Dank im vorraus.

hier bitte schön...

Anhang anzeigen 40530

Anhang anzeigen 40531

Anhang anzeigen 40532

Anhang anzeigen 40533:devil:

Danke Totovo

das ist echt frustierend, ich habe meines fast genauso eingestellt wie du deines, sogar noch mehr auf manuell gestzt, aber bei mir ist einfach bei 14x200 Schluss.

Welche Spannung würdet ihr euren Phenom eigentlich im 24h Betrieb maximal zumuten?

Hat jemand von Euch auch Overclocking-Erfahrung mit Nforce780a-Boards ??

Würde mich interessieren, welche Einstellungen besonders viel versprechend sind... :schief:

Danke Totovo

das ist echt frustierend, ich habe meines fast genauso eingestellt wie du deines, sogar noch mehr auf manuell gestzt, aber bei mir ist einfach bei 14x200 Schluss.

Welche Spannung würdet ihr euren Phenom eigentlich im 24h Betrieb maximal zumuten?

mit guter kühlung so maximal 1,5V aber achte darauf da die temps nicht über 65°C gehen da wirds bei mir instabil...

Hi,

ich habe das Problem gefunden, ich hatte mein Board auf die Biosversion F2A aktualisiert. Und naja was soll ich sagen, dieses Bios ist voll fürn A****:daumen2:. Das Bios sagt im Health Monitor, dass nur 1,1xxVolt Vcore anliegen, egal was man einstellt. Daher brauch ich mich im Nachhinein nicht wundern, warum der so beim Hochfahren gezickt hat. Jetzt wo ich ein Downgrade auf die alte (1F glaub ich) gemacht habe geht alles bestens, bin gestern ohne probs auf 14,5x200 gekommen mit 1,3Vcore. Heute gehts weiter.
Also mein Tipp an dich, denk nicht mal dran, dein Bios zu aktualisieren.

Aber mit deinen Temps hasst du echt Mut, schau mal Compare AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor vorbei, die maximale Temperatur beträgt 64° bei der 140W und 61° bei der 125Watt Version :ugly:

attachment.php

Moin!
ich bekomme mein 9850er ohne Probleme auf 3,0Ghz!
Habe einfach den Multiplikator im Bios auf 15 gestellt und um stabil zu bleiben
die Spannung auf 1,37 Volt erhöht. Läuf absolut stabil! (Prime 95 = 5 Std.)

Hi,

ich habe das Problem gefunden, ich hatte mein Board auf die Biosversion F2A aktualisiert. Und naja was soll ich sagen, dieses Bios ist voll fürn A****:daumen2:. Das Bios sagt im Health Monitor, dass nur 1,1xxVolt Vcore anliegen, egal was man einstellt. Daher brauch ich mich im Nachhinein nicht wundern, warum der so beim Hochfahren gezickt hat. Jetzt wo ich ein Downgrade auf die alte (1F glaub ich) gemacht habe geht alles bestens, bin gestern ohne probs auf 14,5x200 gekommen mit 1,3Vcore. Heute gehts weiter.
Also mein Tipp an dich, denk nicht mal dran, dein Bios zu aktualisieren.

Aber mit deinen Temps hasst du echt Mut, schau mal Compare AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor vorbei, die maximale Temperatur beträgt 64° bei der 140W und 61° bei der 125Watt Version :ugly:

Ok. da scheint meiner ja in der sahara groß geworden zu sein...
ich hab gestern mal geschaut meiner stürtzt erst bei 72°C ab:ugly:
aber normalerweise läuft er so bei 54°C:what:
ich glaub dann werd ich ihm wohl nicht mehr mehr als 60°C zumuten:lol:

hat von euch jemand zufällig einen x4 9750 Phenom daheim und hat denn schon mal übertackete wenn ja wie weit seit ihr gekommen bei 2,7Ghz ist schluß bei mir also Baord hab ich das Gigabyte mit dem 790x chip

meint ihr ihr könnt mir dabei helfen das ding mal auf 2,9 oder sogar auf 3Ghz zubekommen (es müste ja laut mehren berichten in verschiedenen Forums möglich sein)

Meinen 9550er habe ich mal auf 3GHz@1,4v 3D Mark 06 Stable gebracht.

3,1GHz gingen noch für ne Vali, mehr habe ich nicht getestetet...

Ich habe dabei allerdings mein DFI noch im Einsatz gehabt...

Ich nehme mal an, du hast alle wichtigen Takte runtergesetzt (HT/NB Takt)?

Wenn er dann nicht mehr viel höher geht, musst du dich damit abfinden...
Mit ein wenig Feintuning, sollte noch etwas mehr drin sein, aber mit dem Gigabyte, wirst du da glaube ich nicht sehr viel erreichen können...

Zurück