OC Phenom Erfahrungsberichte

Bin grad am Oc vom 9850BE. auf 2.7ghz läuft er stabil mit standartvcore 1.3V bei ca. 40°c unter Volllast.
Bin grad am 2.8ghz mit standartvcore testen....... ich denke die 3ghz knackt man ohne probleme.

Hi leute:

Ich hab jetzt ma versucht auf 3ghz zu kommen ...
bei 2.7ghz mit 1.3V stabil ca. 45°C Volllast (200x13.5)
bei 2.9ghz mit 1.4V stabil ca. 52°c Volllast (200x14.5)
bei 3ghz (200x15) nicht mal mit 1.52V stabil. höher als 1.52V bin ich noch nicht... obwohl die Temp immernoch ok is.
2972mhz (205x14.5) mit ner Vcore von 1.45V auch ok. aber wenn ich dann den Referenztakt um 2mhz auf 207mhz erhöhe also damit er 3Ghz hat. läuft er nicht mehr stabil. nach spätestens 10min Prime dann freeze.

Hi Hardwarepros,

ich habe es leider auch nicht mit verbesserter Kühlung geschafft den Phenom 9850 auf 3GHz zu hieven.
Der Rechner läuft bei einem Multiplikator von 14,5 und einer Kernspannung von 1,31V stabil mit 2,9GHz. Meine Wasserkühlung hält die CPU dabei auf einer Temperatur von 50°C nach einer halben Stunde mit Prime 95 und 26°C Raumtemperatur.
Sobald ich dann den Multiplikator auf 15 erhöht habe bootet der Rechner zwar noch, aber spätestens in Windows erzeugt das System ein Bluescreen.
Ich habe dabei die Spannungen schrittweise sogar auf 1,6V erhöht was leider auch keinen stabilen Betrieb ermöglichte.
Ich fürchte ich schaffe es nicht mehr diese CPU mit 3GHz zu betreiben. :nene:

Hi Hardwarepros,

ich habe es leider auch nicht mit verbesserter Kühlung geschafft den Phenom 9850 auf 3GHz zu hieven.
Der Rechner läuft bei einem Multiplikator von 14,5 und einer Kernspannung von 1,31V stabil mit 2,9GHz. Meine Wasserkühlung hält die CPU dabei auf einer Temperatur von 50°C nach einer halben Stunde mit Prime 95 und 26°C Raumtemperatur.
Sobald ich dann den Multiplikator auf 15 erhöht habe bootet der Rechner zwar noch, aber spätestens in Windows erzeugt das System ein Bluescreen.
Ich habe dabei die Spannungen schrittweise sogar auf 1,6V erhöht was leider auch keinen stabilen Betrieb ermöglichte.
Ich fürchte ich schaffe es nicht mehr diese CPU mit 3GHz zu betreiben. :nene:

Wie hast du die Spannung auf 1,6V gebracht??
Der CPU ist auf 1,55 V begrenzt, oder bist du mit dem Lötkolben auf dein Board losgegangen?

@STimpY08:
Wir haben wohl Montagsmodelle erwischt :nene:.
Ich hab mir mal noch einen Phenom 9850 BE gekauft. Eingebaut und siehe da bei 1.35V Vcore 3Ghz stabil seit 2 tagen. Ohne einen einzigen Bluescreen, Freeze oder Absturz.

Jetzt muss ich nur noch den anderen 9850er loswerden ..... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
@ CoNtAcT
Sry da war ich wohl etwas voreilig. Ich habe lediglich im BIOS eine Spannung von 1,6V eingestellt, aber nicht mehr geprüft, ob sie auch wirklich am Prozessor anliegt.

Ich hab wohl ebenfalls ein Montagsmodell
Problem is nur genug glück haben bei der neubestellung ^^

Oder kann man die wieder zurückschicken einfach so ohne wirklichen defekt?
Glaub da stellen sich einige Shops quer wenn das siegel gebrochen ist.

Ok denkfehler war bei boxed verpackung ^^

Aber gibts die Black Edition auch als Tray?
Oder haben die 9850 alle offenen Multiplikator?

Nen freien Multi haben nur die BE´s. Ein normaler 9850er gibts auch in Tray aber da is der Multi nicht offen!!!!!
Black Edition 9850 gibts nur in Boxed. Also ich hab noch keinen Tray gesehen!!!

Edit:
Ich bin jetzt mit meinem Phenom auf 3.1Ghz stabil !!!

Hi Leute.

Also mein 9850er BE läuft nun auf 3,1Ghz mit Luftkühlung und bei 1,35V laut BIOS.
Hat mich allerdings auch einiges an Testerei gekostet bis ich zu diesem Ergebnis kam.
Ich hatte beispielsweise arge Probleme mit reinem Multi OC über 2,9 Ghz zu kommen. Da war einfach irgendwie Schluss.
Hab nun, auch um den RAM etwas mitzuziehen, das ganze mal per Referenztakt probiert und siehe da 11,5 x 270 = 3105 Mhz und bisher läuft er.
Als Kühlung habe ich "nur" 2 Gehäuselüfter und einen Silentmaxx FrostBite Pro verbaut.

MfG aLpHa

@aLpHa2k8:
Wie warm wird den der 9850er unter Last? (so nach ner halben Stunde Prime95 oder so)
3,1ghz @ 1,35V is schon gut meiner braucht bei 3,1ghz 1,38V.

Mit was für nem Kühler kühlst du den 9850er?? bei mir hatte er bei 2.9ghz schon über 70°c und das mit nem Scythe Ninja. Jetzt mit Wasserkühlung hat er @3.3ghz nicht mehr als 53°c :ugly: und in idle mit Cool and Quiet hat er manchmal unter 30°c :daumen:

Also ich muss nach dem heutigen Test einige Werte korrigieren.
Bisher hatte ich wegen der Praxisrelevanz und mangelnder Zeit von meiner Seite aus Prime immer nach ca. 2 Stunden lauf ohne Fehler beendet. Heute lief er aber mal die ganze Nacht während ich abwesend war und tätsächlich steigen 2 Kerne nach 2,5 Stunden aus und die andern beiden nach 3 Stunden. Habe heute morgen den Vcore auf 1,45V erhöht. Nun nach der Arbeit sehe ich, dass diese Erhöhung allen Kernen nochmal gute 2 Stunden gebracht hat. Mein Everest Log sagt mir aber bereits jetzt, dass ich ,für meinen Geschmack, bedenklich hohe Temperaturen von 65°C auf allen 4 Kernen hatte. Kensequenz ich werde die Spannung nicht weiter erhöhen (meine gelesen zu haben TMax beim 9850er bei 61°C ?!?)
Heute Nacht bzw. morgen werd ich die 3,0 Ghz nochmal mit 1,35V bzw. 1,45V testen.
Kühler hatte ich bereits schonmal erwähnt
-->
Als Kühlung habe ich "nur" 2 Gehäuselüfter und einen Silentmaxx FrostBite Pro verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
also mein recht alter 9850be macht mit 1,45v "nur" 2,8ghz wirklich stabil....
hab ihn jetzt wieder auf 2,5ghz und da hab ich dank wakü im idle 23°C kern temp (bei 17°C raum) und beim grid spielen ca. 28-29°C ich werd, wohl mal meine wakü lüfter auf 7V stellen^^. und sehen wie es dann aussieht. Vielleicht werd ich auch nochmal testweise die 3ghz in angriff nehmen, ich bin da aber skeptisch, was das gelingen angeht...

Zurück