OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Mit dem gesengten NB Tackt wirst du die VCore bis auf 1.4 senken können. Hängt natürlich wie schon so oft gsagt von deinener CPU ab, aber vorrausgesetzt das du keine ultra schlechte erwischt hast müssten 1.4 ausreichen, wenn die NB Frequenz nicht zu hoch ist.

Ich bekam eben einen Bluescreen schon wieder... bei Vcore auf 1,425.

@ hulkhardy1

Also wenn ich die NB und HT Taktraten nahe der 2000 halt, ist es besser möglich den takt stabil zu bekommen? Dann reicht es ja, wenn die die NB und den HT auf standardt Spannungen lasse wenn ich mich nicht täusche.

Werde den FSB auf 250 stellen, was bei den Rams etwa 830 macht was aber noch im normalen bereich liegt und den NB Multi auf 8*

ja genau, obwohl es schon stimmt das eine erhöte NB Frequenz ein plus an Leistung bringt, aber wenn du nur das Potenzial deiner CPU rausfinden möchtest dann hast du völlig recht. Und du musst auch unbedingt aufpassen das die HT Frequenz niemals höher ist als die NB Frequenz. Immer umgekehrt oder gleich.

Ja, da achte ich auch drauf. Habe jetzt 250*150 eingestellt was einem Takt von 3750 mhz entspricht und 832mhz Ram. Die NB und der HT liegen bei genau 2000. Die Vcore ist auf 1,45 eingestellt. Jetzt muss sich nur noch zeigen ob es auch Stabil ist.

Wie hoch ist momentan deine Ram Spannung, vieleicht auf 2 Volt erhöhen das du es als Fehlerquelle ausschliesen kannst.
Und du solltest bei Prime95 die small FFT benutzen die ist bei weitem nicht so Speicherintensive.
Später wenn du das ganze System ausgelotest hast kannst du dann auf large FFT stellen.

Den Ram habe ich schon die ganze Zeit bei 2,0V laufen zur Sicherheit.
Ja, ich verwende eigentlich ausschließlich nur den FFT für die CPU und memtest für den Speicher wenn ich den stärker mal taktet sollte.

Jetzt habe ich den FSB auf 256*14,5 gestellt und CPU-Z ließt 3702Mhz aus. HT und NB liegen bei 2042Mhz und Prime95 läuft im Hintergrund seit gut 20 minuten ohne Probleme. Der Ram läuft bei 850MHt und besagten 2,0V

Mal schauen was geht die 3800 wirst du auf jedenfall erreichen wenn du Glück hast vieleicht sogar 3900 oder 4000. Stellt sich halt jetzt raus was für eine CPU du abbekommen hast, ist irgentwie wie Geburtstag oder Weinachten du weist nie was im Packet drinn ist, wie gesagt mal sehen.

Ja das ist wohl war. Ich denke aber mal das ich Prime 95 jetzt laufen lassen werde bis morgen früh. Aber das Problem mit den 1,45V besteht immer noch. Immer wenn ich unter 1,45V gehe kommen Bluescreens. Egal ob 1,4375 oder 1,425V. Immer das gleiche. Oder sollte ich mir erst mal lieber einen neuen Kühler zu legen der nicht auf 70° kommt? Was währe denn da günstiges zu empfehlen?

Habe eigentlich noch einen Thermaltake 120VX liegen, aber der geht nicht auf AM2+. Besser gesagt ich habe keine halterung für AM2+. Sollte ich mir mal Bauen und dann Testen wie gut der ist. Oder weiß einer wo ich die her bekommen könnte?

oft stellen die Hersteller irgentwelche Kids zu verfühgung musste mal schauen. Ja an denem Kühlsystem musst du umbedingt was machen. Fürs erste kannst du mal die Seitenwand abnehmen das wird helfen, bestimmt so 5 bis 10 Grad kommt darauf an, aber das ist natürlich nur eine Notlösung.
Wenn du wirklich meine Meinung willst spar ein wenig und hol dir was gescheites, das wirst du nie bereuen glaube mir.
ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - Wasserkühlungen - Komplettsets - Corsair Cooling Hydro Series H50
Also dann schlaft alle gut ich hau mich jetzt auch hin.

Jetzt lief das Teil über 12 Stunden Prime Stabil bei 70°. Jetzt brauch ich nur noch nen besseren Kühler, wie sieht es aus mit dem Thermaltake Blue Orb2 ?

ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Thermaltake Blue Orb II

Schaut mir ganz gut aus mit den Daten. Ich habe noch nie auf Silent gesetzt, wenn ich das Headset auf habe, hör ich den PC eh nicht, von daher ist die Lautstärke bei mir immer neben Sache. Was meint ihr ?

Der Phenom II hat doch eigentlich als max. Temperatur (ich glaube in der Mitte) 62°, da sind 70 dann doch kritisch.

@ Argead

Kern Temperatur (CoreTemp) = 70°C
T-case oder NB Diode = 62°C

Wird gerne verwechselt, es gibt 2 Temperaturen bei den Phenom CPUs!

MfG

die Max-Temp. laut AMD sollte bei 63° liegen !!! aber auch 70° verkraftet die cpu problemlos, ach wenn es auf langer sicht gesehen nicht gesund ist

Es ist ja nicht auf lange sicht. Beim Zocken komme ich nicht an die 60. Und die 70° sind Kern Temperatur lauf Everest. Da hat die CPU 63° und die Kerne alle 70°. Dann taktet der sich immer kurz mal runter. Da wird ein neuer CPU Kühler wohl helfen. Was ist denn von P/L am besten so. Ich würde wohl so bis ~35€ wohl gehen dafür.

Ich glaube es ist noch wichtigkeit wenn ich erwähne das ich die C2 Revision habe. Die CPU hat eine TDP von 125W was schon etwas mehr abwärme Produziert.

als ich meinen PC zusammengestellt hatte, habe ich meinen alten AC Freezer 64 drauf gehabt, nun ja IDLE & Surfen so 49° beim zocken 75° xD... hatte mich da gewundert wieso das Board piepst.
Naja jetzt habe ich den Mugen 2 drin. Bin jetzt beim zocken auf max 50°.

wie breit ist dein Gehäuse eigentlich? meins ist 190mm breit und der Brocken passt gerade so rein, beim Mugen2 wird es schon extrem eng wenn es überhaupt bei mir passen würde. ( denke eher nicht ) sonst bekommste nachher keinen guten CPU-Kühler rein. Die guten sind alle fast 16cm hoch.

Ich habe ein Sharkoon Rebel9 Economy. An der Seite habe ich 2 120er lüfter. Der untere Pustet auf die Grakas und der obere von der CPU die Warme Luft nach draußen. Ich meine das Case hat eine Breite von 20cm. Ich hoffe da passt was gutes rein. Was passt da denn überhaupt ?

der Brocken passt :D bei einem 19,5cm breiten Gehäuse bekommt man die Seitenwand vom Gehäuse nicht mehr zu. Ob da 20cm reichen ???

Zurück