OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Jan565

Volt-Modder(in)
OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ich bin mal wieder dabei meine CPU, den Phenom 955BE zu takten. Bin im Moment bei 3,7GHz und 1,45V bei 70° angekommen. Ich weiß etwas warm. Ist aber nur dafür da um zu sehen was möglich ist.
Jetzt habe ich Prime dabei schon eine Stunde lang Stabil laufen und mir ist am anfang schon ein Fehler aufgefallen bei Core Temp, dann habe ich mir gedacht startest auch mal CPU-Z und siehe da, das gleiche nur einer andere Zeit.

Es ist so, dass mir dort dann angezeigt wird 800Mhz bei 0,9750V. Aber nur für eine Sekunde oder so. Es erscheint, ist aber auch gleich wieder weg. Habe mal 2 Screens gemacht und frage euch jetzt, was das ist. Denn C&Q ist im BIOS ausgestellt.:huh:

Weiß das einer was da falsch läuft? :hail:

Und Frohes neues!!!
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Es ist so, dass mir dort dann angezeigt wird 800Mhz bei 0,9750V. Aber nur für eine Sekunde oder so. Es erscheint, ist aber auch gleich wieder weg. Habe mal 2 Screens gemacht und frage euch jetzt, was das ist. Denn C&Q ist im BIOS ausgestellt.:huh:

Weiß das einer was da falsch läuft? :hail:

Die CPU wird zu heiß. Der Hitzeschutz taktet die CPU runter
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ja das Ding steht kurz vor dem Hitzetod, obwohl ich meine mal gehört zu haben das dieser Schutz erst bei über 80 Grad aktiviert wird.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

bei mir 4ghz mit 1,40volt ! weniger Volt nehmen dann wird die cpu auch kühler
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Nehme ich weniger Volt, komme ich nicht so hoch, was mich sehr wundert. Denn ich dachte eigentlich auch das so 4ghz drinne sein müssten. Bei 3,6 bin ich bei 1,375V minimal stabil mit der CPU. Kann es auch am Board liegen? Hab nen Asus Crosshair 2 Formula.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

so wenig vcore für 4ghz?! krass...ist dass ne besonders gute cpu oder ist das normal?!
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

jede CPU ist anders :D die eine braucht wenig vcore, die andere etwas mehr. Muss man halt testen
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Vielleicht hilft es weiter, ich weiß aber nicht. Die CPU ist aus der Produktionswoche 36.09 was 31.8-6.9.09 bedeutet.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Das sagt mir nichts !!! bloß auf 3,6-4,0ghz zu OC mit einem Boxed Kühler ist nicht gut. Da braucht man schon einen ordentlichen Kphler, sonst sind die Temps so hoch wie bei dir
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Den Boxed benutze ich nicht. Ich nehme einen AC Freezer 64 Pro der so 4-5 Jahre jetzt sein müsste. Ich frage mich aber trotzdem, warum ich dann so viel Spannung geben muss um den Takt zu erreichen oder liegt das allein an den Temps?
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ne, liegt nicht an den Temps, aber deine cpu scheint wohl mehr volt zu brauchen um auf den hohen Takt klar zu kommen. Und umso mehr Volt die CPU braucht, umso heißer wird Sie. Womit übertacktest du per Multiplikator? Wenn ja schraub mal den Multi was runter und dafür erhöst du die Bus-Geschwindigkeit = bus speed. lad am besten mal ein screenshot von cpu-z hoch
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ja ich takte im Moment mit dem Multi.

Dann hier den Screen den du wolltest, hoffentlich gibts da noch was zu machen.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ich frage mich aber trotzdem, warum ich dann so viel Spannung geben muss um den Takt zu erreichen oder liegt das allein an den Temps?

Es liegt sowohl an den Temps als auch an der CPU. Bei niedrigen Temps lässt sich eine CPU besser übertakten. Aber es liegt natürlich auch an der CPU selbst.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

versuch den mal per multi auf 3,5 bis 3,6 ghz zu machen und die restlichen mhz per bus speed rauszuholen. anstatt 200 mal einfach 210 versuchen, muss man halt testen bis man soviel erreicht wie man haben möchte

edit: und falls er nichtmehr starten sollte war es zuviel einfach batterie kurz raus nehmen
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Ja, das werde ich gleich mal Testen. 206*18, dann bin ich auch bei 3,7 bzw 3708MHz laut rechnung, mal sehen was der PC dann sagt.

*edit* Habe jetzt mal 211*17,5 genommen. Und komme laut CPU Z auf einen Takt von 3687 und werde jetzt mal mit Prime gucken ob es Stabil ist und wie warm es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Deine NB Frequenz ist schon bei 2400. Entweder sengst du den Multiplikator der NB, oder du erhöst die CPU NB Spannung. Weil Standart ist eigentlich 2000. Bei mir steigt die CPU schon bei 2300 MHz NB aus.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Die NB-Spannung habe ich auf 1,2V, was 0,1 über normal entsprechen. Lauf Everest hat das Mainboard ne Temp von 44° und MCP von 59°.

Prime 95 läuft jetzt 10 Minuten ohne Probleme. Werde mal sehen was ich mit dem FSB noch machen kann. Die Rams stelle ich gleich auf 667 und versuche mal den FSB so heraus zu bekommen damit dir wieder nahe den 800 laufen. Und den NB Takt werde ich auch versuchen zu senken auf etwa 2000-2300. Werde dann gleich Posten was ich erreicht habe.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

Trotzdem, nimm den NB Multiplikator von 9 auf 8 zurück das hilft glaube mir.
 
AW: OC-Phenom 955BE, merkwürde CPU-Z, CoreTemp anzeige!

So, jetzt startet er wenigsten schon mal so. Habe jetzt nen FSB von 247*15 eingestellt und habe laut CPU-Z einen Takt von 3700,1. Einen HT und NB Takt von 2220Mhz und der Ram läuft leicht übertaktet bei 411Mhz was dann 822 statt der normalen 800 entsprechen würden. Mal sehen was Prime 95 jetzt dazu sagt.

Außerdem habe ich die Vcore von 1,45 auf 1,425 gesenkt.
 
Zurück