OC intel i5 760

anynobody

Schraubenverwechsler(in)
hi ich habe hier noch keinen thread gefunden der sich um das übertakten des 760 kümmert oder anschneidet...

meine frage is ob jm schon einige oc erfahrungen mit ihn machen durfte...

mein system is ein i5 760 mit GA P55A-UD3 und Kingston RAM 1333

da ich im mom keinen überblick mehr habe wie in welchem faktor was auch immer verhältis die cpu zum fsb bzw der ram zu dem fsb hat wollte ich mich mal hier über diesen thread infomieren...

wenn ich den fsb der cpu noch oben heben geht der ram mit ohne das einen anderen multi einsetze ?

Direkt über den i5-760 gibt's keinen, aber genug bezüglich So1156 Prozessoren und diesen HIER kann man sich bei Gelegeheit auch ersteinmal anschauen ;)
Vielleicht verschwindet das denn mit dem FSB :schief:

Wenn du den BCLK anhebst geht auch der Ram hoch,den musst du dann mit den Teilern runter setzen.
Und wie Blech schon sagte Lesen auch mal HIER

ach, joah das is bei mir aus.....

idle 1,5GHz
last 3,6Ghz CPU 55°C, Kerne 48-54°C 9h Prime 95 :devil:

weiter bekomme ich ihn aber irgendwie nicht... trotz tuning-biebel und sämtlichen infos auf was man zu achten hat......

habe alles versucht..... hm...... :what: wer weis

Seltsamerweise gehts mir genauso. Weiter als 3,7GHZ bekomm ich ihn unter 1,2V nicht stabil. Klar, 4GHZ gehn bestimmt bei 1,3V, aber das lohnt sich ja nicht. Naja, wenigstens brauch man den auch nicht schneller, ein schwacher trost, nich ;)

Und CB hat angeblich 4 GHZ stabil bei 1,22V bekommen Oo

Zuletzt bearbeitet:
Die 760er gehen bis 4Ghz eigentlich ganz gut oberhalb sind sie zäh wie Sau :D
JonnyDee bei dir müsste eigentlich noch mehr gehen ohne Probleme.
Das max. an Vcore bei 4Ghz bei meinen die ich bisher hatte,waren 1,282V.

Ich habe ja schon mit der Spannung gespeilt... bekomme ihn aber nicht rime stabiel..... der 3. Kern setzt über 3,6GHz immer wieder aus.... sogar bei fast 1,3V Spannung....

In anderen Foren liest man ja auch das nicht jeder i5 750/760 über die 3,6GHz geht. Bei manchen sind mehr drin und bei anderen halt weniger.....

Würde sich nen Umstieg auf i7 lohnen wegene HT oder er doch nicht?

Poste mal deine ganzen Einstellungen bitte 4Ghz sind zu 99% ohne Probleme drinnen.
Ram,Timings,Vcore CPU und Ram,IMC,PLL,PCH,QPI Frequency usw.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kann mir jemand sagen, warum mein i5-760 bei Last auf 133x22 geht und nicht auf 133x21? :S
Somit taktet er mit ~2,94 GHz und nicht mit den standardmäßigen 2,8 GHz

Turbomode für 4Kerne unter Last = Multi 22 ;)
(kennt eigtl. noch einer persönlich die Technik bzw. macht sich vorher schlau was er sich dort eigtl kauft :huh:)

stimme dem rest hier zu:
bei 3,7 GHz scheint mit ca. 1,136 V die Grenze zu sein, will ich auf 4,0 oder mehr gehen, sind mehr als 1,273 V in meinem falle nötig nötig. diesen hitzesprungund stromhunger muss man sich meiner meinung nach nicht antun.
gibt aber euch einige hier im forum die den mit 4,0 GHz und 1,23 V zum stabilen laufen gebracht haben.

turbomode würde ich beim OC der stabilität wegen in dem falle eh abstellen.
davon abgesehen wurde das glaube bei mir eh sofort deaktiviert als ich änderungen an ram- und cpu-takt vorgenommen habe...

empfehle auch den auf ca. 3,6 GHz laufen zu lassen, ist zumindest auf dauer zumutbar und schon die nerven und den stromzähler! ;)
mehr ist für spiele eh nicht nötig.

Zurück