Oc i7 930

Wie warm wirds denn Bei Prime95?
Eine Wakü wirkt auch keine Wunder. ;)
Mein Core i7 930 @ 4 GHz mit 1.2000V Vcore und 1.2650V QPi ist Wasergekühlt (Wakü aus dem Sysprofil) und wird beim Primen bei 30°C Wassertemp 64°C Warm.

Temps sind 63°C - 61°C - 62°C - 62°C. Würde mit WaKü auch nur auf 3,6GHz gehen, das reicht mir.
Hau mal ein paar Eiswürfel in die WaKü, dann gehen die Temps sicher runter. :D:lol:

Temps sind 63°C - 61°C - 62°C - 62°C. Würde mit WaKü auch nur auf 3,6GHz gehen, das reicht mir.
Hau mal ein paar Eiswürfel in die WaKü, dann gehen die Temps sicher runter. :D:lol:

Also 3,6 GHz sollten auch noch locker mit Lukü gehen, solang die Temps beim Primen nicht die 70°C Marke sprengen gehts.
Bei mir sind pro 200 MHz mehr Takt, die Temps immer um ein Grad Celsius gestiegen. Bei gleich bleibender Vcore versteht sich.;)

Zu den Eiswürfeln, das lass mer schön bleiben, nicht das sich Kondenswasser bildet.
Ähm es reicht die Lüfter schneller drehen zulassen, ich fahre auf Silentbetrieb mit 500 upm, so das ich kaum was vom PC Höre.:devil:

joa also wenn die unter wakü schun so hoch sind (deine temps) würd ich da auch nochmal nachgucken ob da auch alles mit rechten dingen zugeht ich hab bei mir (3.6 GhZ) unter LuKü maximal 51° unter last......

Johnnys Temp sind doch voll i. O. :what:
Was ihr euch immer alle einscheisst, wenn die Cpu mal wärmer als 60° C wird :lol:
Bis 85° C hab ich es mit meinem i7 920 beim Primen mit Luft hochtakten
gebracht.
Und es hat ihm nix geschadet!
Keine Ahnung was du für n mords Luftkühler da drauf hast, aber 51°C bei last halt ich doch für recht unwahrscheinlich bei 3,6 ghz :/
Bei Standardtakt mit gesenkter Spannung auf 1,08V sinds beim Primen auch noch 50° C
Jetzt mit Wakü schaff ich 73° beim Primen bei 4,2 GHZ und mach mir nich in die Hose :D

@ alex1028

Die Temps (63°C - 61°C - 62°C - 62°C) sind bei 26°C Raumtemperatur (Dachgeschoss). Hab heute `ne knappe
Stunde Prime laufen lassen und hatte maximal 56°C bei 21°C Raumtemperatur.
Und 64°C @ 4GHz ist garnichts, zumal JonnyB sein komplettes System unter Wasser hat.
Ausserdem wird wohl kaum etwas das System derart aufheizen, womit man sich also keine Sorgen machen muß.

joa also wenn die unter wakü schun so hoch sind (deine temps) würd ich da auch nochmal nachgucken ob da auch alles mit rechten dingen zugeht ich hab bei mir (3.6 GhZ) unter LuKü maximal 51° unter last......

Mit was liest ihr aus, wenn der CPU Sensor vom Board ist bei ich auch bei 50°C bei Volllast, immer schön die niedrigste angezeigete Temp nehmen.
Also ich geh von der Höchsten Temp aus und das sind nun mal die Cores.
Bei 3,6 Ghz sind bei mir auch einiges weniger Vcore nötig, 1,15 Volt anstatt 1,20 Volt. Da sin mer dann bei 55 °C mit Volllast und aktivem HT.
Wie ich schon sagte Wakü ist auch keine Wunderkühlung.
Hast du auch die Richtige Tj Max eingestellt die liegt bei den Core i7 bei 100°C
Ach ja wenns bei mir im Zimmer 15°C hat und meine Lüfter Vollstoff laufen bin ich auch bei 55°C bei 4 Ghz. :ugly:

jonny, deine tempos sind aber echt etwas zu hoch!!!
Spricht jemand mit einem Corei3. :ugly:
Die Tcase max (So heis sollte es maximal auf dem Heatspader werden) von den Core i7 liegt bei 68°C und da bin ich mit den Cores noch darunter.

@ alex1028

Die Temps (63°C - 61°C - 62°C - 62°C) sind bei 26°C Raumtemperatur (Dachgeschoss). Hab heute `ne knappe
Stunde Prime laufen lassen und hatte maximal 56°C bei 21°C Raumtemperatur.

Die Temps sind auch vollkommen in Ordnung.

PS. Ich glaube die 51°C 3Std unter Prime nur, wenn man mir einen Screeny mit Coretemp und Everest oder HWMonitor serviert. Ach ja die Mainboardtemps usw., natürlich auch die Prime Laufzeit sollten ersichtlich sein, weil mogeln kann jeder.

tjoa also wenn dus mir nich glaubst einfach steinshock fragen der hat die screens gesehn und hier gibts bereits nen thread von mir in dems screenshots gibt (24/7 eisnteluungen okay und wie vcore senken heist der glaub ich)....... mit den besagten 51 ° (ist jedoch die temp von der cpu und nicht von den cores).... core temps. sind jedoch auch zu sehen....... getestet wurde das ganze dann mit intelburn in test unter maximum stress bei 16 threads (lasstet die cpu höher aus als prime) und ausgelesen mit everest ultimate....und cpuZ

als kühler hab ich nen cnps 10 extreme.....

und ich bin auch im dachgeschoss soviel mal dazu......... ja und meine vcore beträgt genau 1.15V (weil ich nich weiter runter gehen will das dann schun ungesund wird..... (jedoch kann ich mir net vorstellen das 400 MHZ dann gleich mal über 10° ausmachen sollen)......

wenn du jedoch ne wakü fürs gesamte sys nutzt (i7 und eventuell auch noch ne gtx 400er und dann noch nen eher kleinen radi, is mirs klar warum du diese temps hast...... ) ansonsten find ich sie für ne wakü eigentlich nur ein wenig hoch... (von ungesund is ja nich die rede)

Sollte das an mich gehen:
Ich hab nen 420er Radiator der auf dem Gehäuse steht. An dem ist blos der i7 angeschlossen.Iich rede grundsaetzlich immer von dem Coretemps :)

tjoa also wenn dus mir nich glaubst einfach steinshock fragen der hat die screens gesehn und hier gibts bereits nen thread von mir in dems screenshots gibt (24/7 eisnteluungen okay und wie vcore senken heist der glaub ich)....... mit den besagten 51 ° (ist jedoch die temp von der cpu und nicht von den cores).... core temps. sind jedoch auch zu sehen....... getestet wurde das ganze dann mit intelburn in test unter maximum stress bei 16 threads (lasstet die cpu höher aus als prime) und ausgelesen mit everest ultimate....und cpuZ

Du meinst das da. http://extreme.pcgameshardware.de/o...-24-7-und-wie-vcore-senken-3.html#post1890084

So das selbe hab ich jetzt auch gemacht und hier das Ergebniss.

Anhang anzeigen 240154

Bei mir hatte es Jetzt genau 20°C im Raum (ist Gäuse v.).
Wie du siehst ist die CPU Temp bei 49°C, aber der erste Core hat schon 60°C.

wenn du jedoch ne wakü fürs gesamte sys nutzt (i7 und eventuell auch noch ne gtx 400er und dann noch nen eher kleinen radi, is mirs klar warum du diese temps hast...... ) ansonsten find ich sie für ne wakü eigentlich nur ein wenig hoch... (von ungesund is ja nich die rede)

Ach ja Mein Radi ist etwas Überdimensioniert ein Mora für CPU, GPU, MB-Fusion Block und Hdds.
Also ne GTX 480 hab ich nicht, aber was das nur 15 TDP Weniger (laut Nvidia) hat und zwar die GTX280.
Eine Wakü kann, minimal mehr als eine Luftkühlung, aber Wunder bewirken geht nicht, meine Core / Wasser delta Beträgt ca. 35°C und daran kann man nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
joa aldo das ne WaKü net für WunderKühlung steht is mir schun auch klar.....

aber das du selbst mit nem mora2 solche temps hast?? (nehme jettz einfach mal ann lüfter auf min??)

joa also core temps hab ich ja auch an die 60° das sitmmt schun so......hatte da aber sicher 25° luft temo. im büro (dachgeschoss mit 3x dachscräge (lüfter bei ca.75%)....nur hab ich mir da schun mehr von ner wakü erwartet vor allem dann wenn nen mora2 dran hängt.......

dann brauch ich rein kühltechnisch ja nich auf ne wakü umsteigen wenns grade mal 2° bei der cpu um sind (was ich vorhatte) lärmtechnisch is wieder was andres das is klar....

joa aldo das ne WaKü net für WunderKühlung steht is mir schun auch klar.....

aber das du selbst mit nem mora2 solche temps hast?? (nehme jettz einfach mal ann lüfter auf min??)

Der Mora kann nix dafür schau dir doch mal die Wassertemp an 5°C über Raumtemp, das ist mit 550 upm sehr gut.
Eher der Heatkiller kann was für die Deltatemps, kann sein das sich die feine Struktur wiedermal zugesetzt hat.

Bei den vielen Unwägbarkeiten sind alle Temps nur Näherungen.

Abgesehen davon ist der Vcore viel entscheidender,
und wer weiß warum Core 0, 5° wärmer ist :ka:

Bei mir ist es Core 2 :huh: ,
und bei 1,25V hab ich bei 3,5Ghz 60°C (57°-63°C)

Wakü mit 5 x 120 (Temps Wasser , Pumpe und nach Trippel Rad)

moin
bin neu hier im forum und hoffe hier gut aufgenommen zu werden.
zuerst zu meinem System.

Gehäuse Antec 1200
Mainboard: Asus P6TD Deluxe V2
Speicher: 6GB GSkill Trident Serie 2000Mhz
Prozessor: Intel I7 930
CPU Kühler: Noctua NH-D14 (beide original Lüfter auf volle Pulle)
Netzteil: 750Watt
Graka: Asus 5870 V2
2x 500 Gb WD Black Raid 0
1x SSD 80Gb Intel

So nun habe ich den rechner vom laden zusammenbauen lassen und ihn auch dort übertakten lassen. Allerdings haben sie ihn nur auf 3,0 gebracht.
Ich wollte ihn aber gerne so in richtung 3,4-3,8Ghz bringen. Sollte also noch für den Alltagsgebrauch sein.
Desweiteren möchte ich noch sehr gerne den Speicher so gut es geht ausnutzen, da er nicht gerade sehr günstig ist.
Nun ich persönlich habe noch nie einen Pc übertaktet. Und weiß daher nicht also viel darüber. Ich habe auch schon etwas im Bios probiert jedoch kriege ich ihn nicht stabil.
Die im Laden haben ihn im X.M.P. Modus mit einem Multi von 21 und einem Bclk von 143 was ich etwas komisch finde.
Ich habe mir auch schon mehrmals den How to thread über den Intel I7 jedoch ist das etwas zu hoch für mich.
Ich habe bilder vom BIOS gemacht und da wollte ich fragen ob ihr mich da so durchlotzen könntet was ich wie einzustellen habe.:hail:
Da ich mich das alleine nicht so richtig traue.:(

PS: Bilder folgen gleich.

@ blocker erst mal die vcore auf 1.2V fixen und auch sämtliche anderen soannungen auf den standard wert fixen.... (wird oben rechts im bios angezeigt wenn du ne einstellung markierst) dann mal den TURBO MODUS AUSSCHALTEN..... und die rams laut herstellerspezifikation einstellen ..... also DRAM bus voltage auf die vogegebenen werte einstellen genauso wie die latenzen....

und dann einfach so vorgehen wioes in dem HOW TO steht dann kannste nix falsch machen......

wichtig is nur das du in kleinen schritten vorgehst und immer wieder auf stabilität prüfst....

Könnt ihr anhand der Bios Bilder die korrekte Eistellung sagen? Wäre echt nett ^^
MFG

Es gibt leider fuer kein System eine Einstellung die auf jeden Fall funktioniert. Selbst bei absolut gleicher Hardware kann es sein, das man die Einstellungen nicht 1:1 uebernehmen kann.

Lies dir die, wie ich finde sehr guten, howtos durch, gegebenfalls mehrmals. Arbeite dich wenigstens ein klein wenig in die Matierie ein.
Schreib dir diverse Sachen auf oder druck dir das aus und fang damit an im Bios rumzustellen. Wenn man einmal so halbwegs begriffen hat welche Einstellung was bewirkt oder bewirken kann, ist es wirklich nicht schwer. Es ist allerdings sehr zeitaufwendig.

Die Frage die sich mir bei dir und deinem System stellt: wofuer willst du ueberhaupt uebertakten?
Weil du es theoretisch von der Hardware kannst?
Weil du irgendwo mitmachen willst? :P
Weil dir Leistung bei was auch immer fehlt?

Ich persoenlich habe auch eine zeitlang mit dem uebertakten herumgespielt, habe etliche Taktraten primestable hinbekommen um letztendlich festzustellen, das ich im normalbetrieb die Uebertaktung nicht wirklich brauche und wieder rausgenommen habe. Stattdessen habe ich mein System undervoltet :D
Sollte mir allerdings Leistung irgendwo mal fehlen, hab ich die Einstellungen innerhalb von 2 Minuten erledigt.

mfG
V.

P.S. solltest du dich da nicht trauen herumzuspielen und Uebertaktungen sind immer ein Risiko die Hardware nachhaltig zu beschaedigen, lass bitte die Finger davon.
Wenn du aber da rangehst, solltest du erfahrungen mit deinem System sammeln und nicht unbedingt das 1:1 umsetzten was dir irgendwelche Leute empfehlen.

Zurück