OC i7 3820 auf MSI Board X79A-GD45

Wild Thing

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mal den OC Genie2 Mode des Mainboards ausprobiert.... Das Board setzt denn Multi auf 40 die CPU Core Voltage ist 1,350 (laut Bios) CPU-Z zeigt 1,368 an. Ram Frequenc wird auf 800 MHz gesetzt. Nach 30 min. Prime zeigt Core Temp eine max. Temp. von 66°C an. Kühler ist ein Artic Freezer I30.... Jetzt frage ich mich ob der Kühler nix taugt, oder die Core Voltage von 1,350 zu viel ist?????

Die Core Voltage ist wesentlich zu viel für den 4-Kerner.
Diesen Minimal-Overclock auf 4GHz kann man evtl. sogar mit der Stock-Voltage schaffen, mehr als 1,20V sollte aber keine CPU brauchen.
Mit den anliegenden 1,368V wären wohl sogar 4,6-4,8GHz drin.

Hast du mal 1,2V eingestellt und geguckt, wie weit du damit kommst? 66°C bei 1,36V klingt für mich nicht schlecht, allerdings ist das zuviel Spannung für "nur" 4 GHz.

Ich habe die gleiche Kombination am laufen. Derzeit sind fest 4 GHz eingestellt, kurzzeitig liegen auch mal 4.1 GHz an (?), alles bei einer Spannung von 1.225V

Ich habe mal den OC Genie2 Mode des Mainboards ausprobiert
Auch wenn diese automatischen OC-Knöpfe toll klingen, niemals nutzen! Denn eigentlich immer wird die Vcore zu hoch eingestellt. Ein paar kurze Eingriffe im Bios und das ganze läuft wesentlich stabiler.
Hast du die aktuellste Version vom Bios installert? (V1.5)

Ja die aktuellste Version ist installiert. CPU Core Voltage steht auf Auto was wohl auch erklärt warum CPU-Z @ stock unter Prime 1,248V anzeigt..... Ich werde mal die 1,225V wie von dir vorgeschlagen bei gelegenheit mal ausprobieren....

So, habe die Spannung auf 1,225V gesetzt denn Multi auf 40 und Ram Frequenc auf 800 MHz alles genau so wie es der OC Genie2 Mode auch macht, nur halt die Spannung geändert. Prime lief wieder 30 min. (In-place large FFTs) max. Temp. war 62°C also 4°C weniger als mit 1,350V......
@ Ion, wie ist deine Temp. und was für einen Kühler hast du????

Hey

Ich nutze einen Mugen 3 mit einem alternativen Lüfter auf max. Drehzahl
Ich habe mit Prime keinen Vergleich, erreiche aber bei Battefield 3 gerne mal 65°C

Das liegt aber daran das die Board-Designer von MSI so unglaublich intelligent waren, den ersten PCIe-Slot verdammt nah an den CPU-Sockel zu bauen, denn meine 560 Ti 448 heizt die CPU schön mit auf.
Mit dem AIDA64 Auslastungstest für die CPU allein erreiche ich so ca. 58°C

Ja da hast du recht, das mit dem PCIe-Slot ist nicht gut.... Ich wollte mir eigentlich 2 GTX580 einbauen aber ich mußte die Karte in denn 2. Slot stecken, im 1. hätte ich nur noch 1-2 mm Platz zum Kühler gehabt und das war mir zu heiß...... Wieviel Platz hat deine Karte zum Kühler????

P.s. wo finde ich eigentlich Turbo Boost Power Limit im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Platz zwischen GPU und CPU-Kühler ca. 0,5cm :D
100_2422jllp2.jpg

Würde meine Graka gerne in den 2. Slot stecken, aber da diese dafür zu lang ist (HDD-Käfig im Weg), habe ich keine andere Wahl.
Ich werde nächsten Monat das Gehäuse tauschen und hoffe das ich dann mehr Platz zur Verfügung habe.

Wegen der Option im Bios muss ich morgen nachschauen, bin gerade nicht an meinem PC.

Naja, da hast du ja ein wenig mehr Platz als ich. Wenn ich mir denn eine 2. GTX einbauen will komme ich wohl um einen anderen Kühler nicht herum, aber ich befürchte das wird auch nicht besser als es bei dir jetzt ist, und ich denke das ist auch recht wenig..... Die Option im Bios habe ich gefunden, trotzdem danke...

Zurück