OC i2600k Probleme

So, die CoreV wird unter Volllast (prime95) mit zurückgesetzten BIOS-Einstellungen (normaler Takt 3,4Ghz) mit 1.224V angegeben.

So, ich habe jetzt IDLE eine CoreV von bis zu 1.308V. Unter Last fällt sie auf 1.200V. Level 2 habe ich bei Load Line eingestellt.

Ich muss die Level weiter ausprobieren. Der Unterschied ist ja schon deutlich.

Du brauchst die 1,3 V unter Last , so hast du ja weniger als vorher ... :what:

Also mehr Vcore oder höheres LLC Lvl ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit dem Level auf 4 hoch. Jetzt habe ich eine VCore von 1.272V unter Volllast und prime läuft noch ohne Fehler. Die VCore fällt jetzt noch ca. 0.18-0,20V ab. Die max. Temperaturen liegen bei 69 Grad. Ich finde halt die 1.308V im IDLE schon recht hoch.

Vermutlich hast du die 1,3v an der falschen Stelle eingetragen. Womit liest du im Betrieb die vCore aus?

In CPU-Z ist vID nicht /= vCore

Bin jetzt mit dem Level auf 4 hoch. Jetzt habe ich eine VCore von 1.272V unter Volllast und prime läuft noch ohne Fehler. Die VCore fällt jetzt noch ca. 0.18-0,20V ab. Die max. Temperaturen liegen bei 69 Grad. Ich finde halt die 1.308V im IDLE schon recht hoch.

Ja so sieht das schon besser aus... :schief:

Die 1,3 V im idle kommen daher dass du die Voltage manuell eingestellt hast.

Eben deswegen würde ich die Spannung per Offset einstellen dass nur unter Last die 1,3 V anliegen und im Idle die Spannung abfällt...

Ich habe gerade CPU-Z laufen. Da steht jetzt mit Nutzung von Prime95 bei CoreVoltage 1.272V. Stelle ich Prime95 aus, steigt dieser Wert auf 1.296V bzw. 1.308V.

Ja so sieht das schon besser aus... :schief:

Die 1,3 V im idle kommen daher dass du die Voltage manuell eingestellt hast.

Eben deswegen würde ich die Spannung per Offset einstellen dass nur unter Last die 1,3 V anliegen und im Idle die Spannung abfällt...

per Offset habe ich ja +0.075V eingestellt. Sorry für mein begrenztes technisches Verständnis an dieser Stelle. Wie bekomme ich eben genau das hin?

PS. Das System läuft nach wie vor stabil unter prime95

So, einmal IDLE, einmal unter Volllast.

Ich möchte an dieser Stelle euch nochmals danken. Habe selten so schnell in einem Forum geholfen bekommen! DANKE!

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 44
  • 02.JPG
    02.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 37
Wenn du es dir einfach machen willst poste einfach deine Einstellungen vom BIOS.
Einfach Bilder machen, das löst dein Problem am schnellsten :D

OK also scheinen die 4GH mit 1,28 V stabil zu läufen :)

Im Bios steht die Vcore @default auf "auto" ...
Hier kannst du dann noch auf manuell oder offset bzw dynamisch stellen.

Darunter siehst du dann den Wert für die Dynamische Vcore ( +0.000V ) Hier dann die (+0.075V) einstellen.
Die LLC lässt du so wie sie jetzt ist dann sollten wieder die 1,28V nur unter Last bei rauskommen...

Hallo Fossi777,

anbei die Bilder jetzt vom BIOS. Die Bilder die ich zuerst heute morgen gepostet hatte, sind nicht mehr aktuell. Die Offset-Einstellungen waren jetzt bei diesen Test schon gemacht.

IMG-20141009-00120.jpg IMG-20141009-00121.jpg IMG-20141009-00122.jpg IMG-20141009-00123.jpg IMG-20141009-00124.jpg

OK sieht gut aus , X.M.P kannst du ruhig noch aktivieren, hatte wie gesagt nie Probleme damit, solange gleiche Speicher verbaut waren...

Im 5. Bild steht die CPU VCore auf "normal" welche Optionen gibt es da noch ? Hier einfach auf offset oder dynamisch stellen...

@MehlstaubtheCat

Find ich ne gute Aktion, hab vor nem Jahr genauso angefangen aber denke wir haben es schon hinbekommen...

PS : Über n Like bei Facebook würde ich mich freuen... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück