OC i2600k Probleme

Flightsimmer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander,

zuerst möchte ich mich als Newbie hier im Forum kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt. Ich betreibe seit Jahren Flugsimulation als Hobby. Da diese recht performancelastig ist, habe ich mich nun entschlossen meine CPU zu übertakten um etwas mehr Leistung freizusetzen. Mein System habe ich vollständig im Profil hinterlegt. Hierzu habe ich vorab einen gepinnten Beitrag, mehr eine Anleitung hier im Forum als Hilfe genutzt.

Da Systeme und deren Komponenten nicht identisch sind, waren bei mir natürlich gerade im BIOS einige Dinge abweichend, wass mir Probleme bereitet hat. Ziel war bzw. ist es, mein System von 3,4Ghz auf 4,0Ghz zu übertakten. Das OC selbst habe ich bereits vorgenommen. Das Problem liegt in der Stabilität des Systems. Einem Test unter Volllast mit prime95 hält mein System lediglich wenige Minuten stand, bevor ein Bluescreen auftritt. Ich habe bereits mehrfach versucht ein wenig mehr Spannung zu geben, was letztlich jedoch zum vorgenannten Ergebnis führt. Desweiteren ist die Spannung im Allgemeinen zu hoch. Die Temperaturen betragen unter Volllast ca. 61 Grad.

Anbei habe ich euch Bilder meiner momentanen BIOS-Einstellungen hochgeladen. Desweiteren die einzelnen Screenshots verschiedener Hilfsprogramme. Ich hoffe ihr könnt mir anhand meiner Beschreibung und Bilder die Fehler im BIOS aufzeigen, um ein stabiles System mit 4,0Ghz oder etwas mehr zu erreichen. Ich möchte mich schon vorab für eurer Hilfe recht herzlich bedanken.

IMG-20141008-00117.jpg - directupload.net
IMG-20141008-00116.jpg - directupload.net
IMG-20141008-00119.jpg - directupload.net
IMG-20141008-00119.jpg - directupload.net

01.JPG 02.JPG

Die Core Voltage beträgt im IDLE 1.296V. Unter Volllast sinkt sie auf 1.236V.

Hm, hast du dir hier im Forum mal genauer den OC Thread für Sandy-Bridge durch gelesen???
Da steht alles wunderbar drin :daumen:

Wenn du willst kann ich dir Abend meine Einstellung senden die du mal versuchen kannst zu nutzen sofern du eine sehr guten Kühler hast :devil:. Bei mir läuft es wunderbar was jetzt aber nicht bedeuten muss das es bei dir läuft :P

Ich würde sagen du liest nochmal den OC Thread aufmerksam durch bis du alles verstanden hast und dann sehen wir weiter. Du kannst gerne mal deine gesamte Hardwaredaten senden damit wir ein Überblick haben und auch mal deine gesamte Eistellung die du für das OC vorgenommen hast... Dein Bios/UEFI sieht etwas veraltet aus?!?

Gruß
da
Jonny

Hallo Jonny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, wäre schön wenn ich deine Einstellungen mal sehen könnte. Mein Kühler ist ein Alpenföhn Brocken.

Ich habe den PC mit den genannten Komponenten seit 2011. Ein BIOS Update wurde seither nicht vorgenommen.

Was genau brauchst du denn an Hardwaredaten? In meinem Profil habe ich diese hinterlegt. Meinst du diese?

Prozessor Intel Core i7-2600K; Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3

Erstelle einfach mal eine Signatur wie es fast jeder im Forum hat.
So kann jeder gleich sehen was du für Hardware hast.

OC sollte mit deinem Board keine Probleme bereiten, es sind nur die Feinheiten und Einstellung im Bios/UEFI :devil:

Anhand deiner Grafikkarte gehe ich mal stark davon aus, dass du dein OC nicht für Grafikleistung oder Spielen benötigst.
Für was möchtest du deine CPU Übertakten, machst du ggf. CAD oder Videobearbeitung :huh:

Fall nicht bringt dir OC keine Vorteile.... :daumen2:

Wie bereits in meinem ersten Beitrag oben beschrieben betreibe ich seit Jahren Flugsimulation und dass recht realisitisch. Dafür ist ungemein CPU Leistung erforderlich. Das ist der Grund. Die Leistung der Grafikkarte spielt im Simulator hierbei eine untergeordnete Rolle.

Denke mal dass der relative hohe Vdrop (0,06V) die Instabilitäten unter Last verursacht.

Aktiviere mal Loadline Calibration um den Vdrop unter Last zu reduzieren oder eben etwas mehr Spannung geben um den hohen Vdrop auszugleichen...

Würde dir auch empfehlen per Offset oder Adaptive die Spannung zu erhöhen, manuell hast du immer , auch ohne Last, die volle Spannung anliegen,....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fossi777,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde jetzt mal deine Vorschläge testen. Kannst du ansonsten weitere Einstellungen meines BIOS auf den Screenshots erkennen, die nicht korrekt sind?

1. CPU Spannung per Offset / Adaptive erhöhen
2. evtl. Loadline Calibration aktivieren ( Vdrop reduzieren )
3. X.M.P aktivieren (stellt den Ram richtig ein )

... sonst sieht es soweit ganz gut aus ....

Edit : Das sind die einzelnen Level 1-10 , muss so eingestellt werden dass die Spannung unter Last (fast ) nicht mehr abfällt....
Also fang mal mit Lvl 1 an und guck wie weit die Spannung dann noch abfälllt, sollten geringe Werte schon ausreichen.....

Offset dürfte dann bei dir diese dynamic Vcore sein , und die so einstellen dass unter Last die 1,3 V rauskommen...

Wieviel Vcore liegt denn @ default Settings an ?

Wenn du z.b. @ default 1,15 V unter Last hast , dann die Dynamic Vcore auf + 0,15 V = 1,3V unter Last ....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wurde von mir händisch auf Enable gesetzt. Jetzt ist die Funktion Disable. Ein Problem habe ich gerade noch. Du sprichst die VCore bezüglich Default Einstellungen unter Volllast an. Also vor dem OC?

Hmmm, diesen Wert habe ich nicht mehr griffbereit. D.h. ich muss nochmal zurück auf 3,4Ghz und mir die Vcore mit CPU-Z unter Vollast ansehen?

3. X.M.P aktivieren (stellt den Ram richtig ein )

Das ist Murks, das soll man lieber händisch machen. Vor allem weil die X.M.P Profile meistens die falschen Command Rate (CR) eingestellt haben.
Würde den Ram vielleicht noch mit schärferen Timings versehen / übertakten, dann die VTT Voltage um 0,5 anheben, da es noch etwas mehr Performance bringt.
Ich persönlich steh nicht so auf Offset OC, da Speedstep und co. das OC nicht beeinträchtigen und die Voltage bei richtig eingestelltem Energieprofil z.B bei 4,5ghz @ load auf 1,6 Ghz @ IDLE runterregelt.
Das betreibe ich auf meine GA Z77xUD3h und der gleichen CPU schon seit 2 Jahren ohne Probleme. Momentaner sweet-spot: 4,2 GHz bei 1,28v vcore.

Mach am besten gar keinen Wert auf Auto, da gibts meist übertriebene Spannungen usw.

So, ich geh jetzt nochmal händisch auf Anfang. Kann kein BIOS Reset machen, da mir dann mein RAID rausfliegt. Mit eurer Hilfe dann nochmal step by step richtig gemacht.

Hätte noch nie Probleme mit dem X.M.P Profil, eben weil es auch allle Subtimings optimal einstellt.

Man kann auch mit aktiviertem X.M.P Profil den Arbeitsspeicher noch manuell einstellen,
aber er soll erstmal seine CPU stabil bekommen bevor er den Ram übertaktet....

wie wäre das eigentlich bei einem bios-update? ist das sinnvoll vor dem oc. wie verhält es sich dabei mit meinem raid?

Edit: Naja man sagt never change a running system aber meiner Meinung nach ist es nie verkehrt ein aktuelles bios zu verwenden...
Bios wird nach dem Update zurückgesetzt, musst also alles nochmal einstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück