OC GTX 680 Probleme

Pillax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich wollte mal schauen was meine gtx680 so kann, habe das noch nie gemacht. mir wurde nur gesagt ich soll per afterburner den core clock immer stüchenweise 10mhz anheben und mit dem testprogramm testen.

mein problem jetzt, ich kann da soviel coreclock einstellen wie ich will, über 1006mhz geht es nicht. ih kann da +100 +200, er übernimmt einfach nicht den wert. selbst +10 mhz, die graka bleibt in dem testprogramm immer bei 1006mhz.

was mache ich da falsch? muss ich da noch was aktivieren oder ausschalten?

würde mich über hilfe sehr freuen, hab echt kein plan wie sowas geht.
 
Nutzt du auch die aktuellste (Beta) Version des Afterburner? Ansonsten kannst du auch den Nvidia Inspector nehmen, der funktioniert garantiert ;)
 
ne ich hab die stable version genommen. nvidia inspector verursacht bei mir immer abstürze, weiss nich warum.

so hab nvidiainspector nochmal drauf, scheint jetzt zu gehen, aber nen testprogramm is da nich bei, oder? muss ja irgendwie die bildfehler und so testen.

muss ich da auch powertarget und so hochmachen? das steht auf 100%

edit: so hab MSI Kombustor 12min laufen lassen, ohne fehler.

91% TDP - Vore 1175MHz - MEM 3004MHz - VDDC 1,162V - Temp 81°C

da könnte ja noch was gehen denke ich. ich hab auchz nur die referenz, nich wundern über die 81°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keim Kombustor oder FurMark oder wie sie alle heißen nutzen!
Teste mit einem anspruchsvollen Spiel (Crysis 3, BF4), oder mit einem Benchmark wie Unigine Valley oder Heaven.
Powertarget kannst du erstmal auf 100% lassen, taste dich vorerst nur an den Chiptakt heran, das max. liegt wahrscheinlich im Bereich von ~1200MHz
 
ok danke, dann test ich das mal. meinst du mit 1200MHz den boost oder den normalen takt?
 
der Afterburner verändert den maximal möglichen Takt also den Boost ;)

Furmark / Kombuster machen keinen Sinn, weil die GPU Hersteller (NV und AMD) da ne sperre eingebaut haben, damit die Karten nichtmehr Vaporisieren .....

Spiele laufen über eine völlig andere Grafikschnittstelle (DirectX - furmark/Kombuster: OpenGL) was zur Folge hat, dass solche Benchmarks keinerlei aussge über Stabilität zulassen: Karte kann 2 h problemlos in Furmark laufen und im Spiel nach 5 Sekunden abschmieren ;)

gruß wievieluhr
 
ich hab jetzt Unigine Valley mal durchlaufen lassen. auf extreme hd setting hab ich 42,2fps und 1765 punkte. unigine zeigt mir aber jetzt schon nen clock von 1202Mhz an und 3004 Mhz auf speicher. muss jetzt mal schaquen ob ich den core noch höher machen kann. aber denke viel geht da eh nichmehr.
 
naja ... ich übertakte GPUs nichtmehr ....
hat nen einfachen Grund:
die Hersteller liefern Mittelerweile die Karten ziemlich nah am Grenzbereich aus. deshalb macht OC nur sinn mit Wakü wenn man die nochmal richtig Hochtreiben kann.....

ob du jetzt 1000 oder 1200 MHz hast bringt nicht den Gigantischen Effekt welcher Temperatur/ verringerte Lebensdauer/ Garantieverlust und so ein Zeug Rechtfertigt.
5 fps mehr oder Weniger sind nicht die Welt und ne 680 hat noch genug leistung für Aktuelle Games wie BF4 etc. ich werde mir in Zukunft auch nichtmehr das beste vom Besten holen weil nüchtern betrachtet Games kein Ultra setting brauchen um hübsch zu sein....
auf nen Digitalen Schwanzvergleich will ich mich nimemr einlassen :P
(wobei ich vllt mal lust habe meine alte 550 ti so lange hochzutakten bis die platzt :D würd mich interessieren was sich da rausholen lässt :P)

Ende der 90er und anfang von 2000er hat das noch richtig sinn gemacht, weil die Chips sogar noch ohne passivkühler auskamen und man dann mit Extra kühlung (für wenig geld) schön was rausholen konnte :)
Gruß Wievieluhr
 
ja ich bin da auch kein fan von, deshlab hab ich auch null ahnung und wollts nie machen. aber die 680 muss noch ne weile durchhalten bis die neuen kommen. aber wie du schon sagst, ich hole da auch keine 5 oder 10% mehr raus. ob ich jetzt 45fps hab oder 50. ich wollts halt mal testen, hab jetzt 3 durchgänge gemacht mit verschiedenen taktraten, und hab im schnitt 1,8-2,5 fps mehr im average. zudem hab ich die referenz, da kann man nich so gut takten wegen der temperatur denke ich mal.
 
ich hab jetzt nen bootsclock von 1176MHz, das sind 102Mhz mehr als standart. und das macht sich so gut wie nicht bemerkbar. klar sind es 10% mehr clock, aber ich hab keine 10% mehr fps. es sind nämlich nur ca 3-4%. gehe ich höher bekomm ich abstürze und bildfehler. mehr is halt jetzt nich drin.
 
@wievieluhr.
Also wenn ich 1000MHz habe und 200MHz mehr geschenkt bekomme, nehme ich die 20% gerne an.

kriegste ja nicht wirklich geschenkt das is ja der gag..... du bezahlst mit lebensdauer und Lautstärke und mit deiner Garantie .....

es sind keine 20% stell dir das am besten wie eine Logarithmsfunktion im Karthesischem Koordinatensystem Vor...
200MHz mehr takt bedeuten zwar 20% mehr Theoretische rechenleistung aber nicht 20% mehr Performance....

wenn du mit 100 MHz mehr 5% mehr kriegst ist es sehr wahrscheinlich dass du mit 200MHz mehr bloß 7% mehr performance kriegst :)


@ Pillax ... ja gut wenn du ne Ref. hast kannste OC sowiso mehr oder weniger vergessen.... bevor du da nen neuen kühler kaufst und für 5fps 50 Euro ausgibst würd ichs einfach lassen :)

EDIT: @Pillax: da du ja ne Ref. hast fällt das ja flach aber so zur info:
wenn eine Karte artefakte und abstürze liefert kann es helfen die Spannung auf den Kern zu erhöhen :)

gruß Wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
@wievieluhr.
Unrecht hasst du nicht, um eine solche Ausbeute mit Luft zu realisieren überwiegen die Nachteile und im nachhinein in eine bessere Kühlung zu investieren lohnt oft nicht.Das mit der Lebensdauer, na ja ich sage es mal so, so arg lange hat man die Karten auch nicht und sind oft nach 3 Jahren schon alt.
Ich bin da auch kein Maßstab, das vergesse ich hin und wieder, für mich ist das ebenso ein Hobby GTX780, Wakü, Mod Bios.Möchte aber hier nicht protzen und verzichte auf Zahlen.
Ist ja auch eine Menge Geld das da hinein fliesst und für viele kein Maßstab. Es sollte halt auch etwas Spass machen und ein Mini-OC schadet ja niemanden.
Gruss wolflux
 
@wievieluhr.
Unrecht hasst du nicht, um eine solche Ausbeute mit Luft zu realisieren überwiegen die Nachteile und im nachhinein in eine bessere Kühlung zu investieren lohnt oft nicht.Das mit der Lebensdauer, na ja ich sage es mal so, so arg lange hat man die Karten auch nicht und sind oft nach 3 Jahren schon alt.
Ich bin da auch kein Maßstab, das vergesse ich hin und wieder, für mich ist das ebenso ein Hobby GTX780, Wakü, Mod Bios.Möchte aber hier nicht protzen und verzichte auf Zahlen.
Ist ja auch eine Menge Geld das da hinein fliesst und für viele kein Maßstab. Es sollte halt auch etwas Spass machen und ein Mini-OC schadet ja niemanden.
Gruss wolflux

dass es teuer ist stimmt ^^ weil ich auf wakü verzichtet musst ich auch bios moden aber wenn man mal in der materie drinne ist, gehört das zum handwerk dazu.
@TE schön dass du ein wenig in die OC materie vorgedrungen bsit :) jeder fängt klein an
 
aber wie du schon sagst, ich hole da auch keine 5 oder 10% mehr raus. ob ich jetzt 45fps hab oder 50. ich wollts halt mal testen, hab jetzt 3 durchgänge gemacht mit verschiedenen taktraten, und hab im schnitt 1,8-2,5 fps mehr im average. zudem hab ich die referenz, da kann man nich so gut takten wegen der temperatur denke ich mal.
Ein höherer Takt steigert ja nicht nur die avg. FPS, sondern vorallem die Min. FPS <-- die entscheiden letztendlich wie starkt das Spiel einbricht (ruckelt)
Das übertakten der GPU bringt bei der GTX 680 wenig, da der Speicher limitiert! Übertakte daher auch den Vram (mindestens 300MHz draufpacken) und du wirst sehen, dass du teilweise bis zu 15% mehr FPS rausholen kannst.
Mit einem modifizierten Bios und erhöhter Spannung dürfte deine 680 etwa ~1320/3506MHz packen, die Kühlung packt das, sie wird nur verdammt laut ;)
(Garantie hast je eh schon verloren durch OC ;))
 
garantie hab ich eh nichmehr, die karte is 2 jahre alt, oder noch älter. hab die gekauft als die releaded wurde, da ich nur ne gtx265 hatte damals. ich teste das mal noch mit dem speicher, aber viel erwate ich mir nich, ich wollt ja auch nurmal grundlegend wissen wie es geht.

danke jedenfalls für die vielen infos, wieder mal was gelernt. :)
 
Zurück