Bildschirm verschiebt sich beim starten von World of Tanks

Mike-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich kaufe gerade eine 1070 Ti und zwei neue Gehäuselüfter, damit ich wieder ein bisschen zocken kann, alle anderen Bauteile wurden vor 3,5 Jahren nach dem RX5700 Totalschaden ausgetauscht.

Verbaut ist ein i5-4690k, H97 HD3 Mainboard, BeQuit Pure Power 11 mit 600W, 16GB RAM (DDR3 1600), zwei 250 und 500GB Crucial MX500 SSD & eine 125GB Samsung Evo. Da frisch platt gemacht & Win10 neu installiert benutze ich aktuell nur die Evo, die ~70GB für World of Tanks wurden auf der leeren 500GB SSD installiert.

Beim hochfahren von WOT verschiebt sich ein Drittel vom Bildschirm nach links, was ich nicht mehr sehe, das Problem besteht danach auch auf dem Desktop oder beim surfen, wodurch u.a. das Windows Zeichen nicht mehr sichtbar ist, PC ausschalten geht dann nur über den Taskmanager ALT, Entf und STRG. Dafür ist der Bildschirm auf der rechten Seite schwarz. Ich hatte das Problem schon im Frühjahr beim surfen im Internet, nach dem formatieren und Win10 neu aufspielen war es weg.

Der 9 Jahre alte 200€ FHD Telefunken TV segnet zwar bald das Zeitige, aber ich kann mir nicht vorstellen das er das Problem sein soll. Was kann ich tun?

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal alle Treiber auf den neusten Stand gebracht?

Es ist unwahrscheinlich das es mit dein Problem zusammen hängt aber mach sicherheitshalber ein Firmware Check deiner neuen 1070 Ti: Hier zum Test

Wie ist die Auflösung und Hz im TV eingestellt und wie sehen sie in Windows aus?

Hast du einmal versucht am Fernseher das Bildformat zu ändern?
Hatte sowas ähnliches vor langer Zeit auch einmal. Ich glaube bei mir stand das Bildformat auf Auto, wodurch ein Teil weggeschnitten war. Auf 16:9 war alles gut.

Ich Fürst, die 1070 Ti ist noch nicht verbaut. Ich wollte nur kurz mit der OnBoard ins Spiel rein, um zu sehen was neu ist. Meint ihr es fehlen ein paar Treiber? Es wurde ja alles neu aufgesetzt und Win10 neu aufgespielt. Durch den Mainboard Batteriewechsel vor einer Woche habe ich auch das aktuelle BIOs drauf. Wie finde ich das raus? Ich bin bei dem Thema voll der Noob.

Das mit dem Bildformat wollte ich gestern schon checken, gut das ihr mich daran erinnert, Danke. :haha:

Schau mal im UEFI ob die iGPU auf Enable steht. Auf Auto wird sie meistens Deaktiviert sobald eine Dedizierte Grafikkarte verbaut ist! Und das HDMI-DisplayPort Kabel nicht vergessen umzustecken.

P.S.

Hier such Intel Automatisch alle Treiber die deine Hardware so braucht:

Hier könnte der Grafiktreiber von Intel Manuel geladen werden. Ob der auch für die iGPU ist ??? Sonst sollte er ja bei den Chipset mit dabei sein:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich zu blöd, im BIOs ist nichts von UEFI und IGPU zu finden, ich habe alles abgesucht, grins. Oder muss ich das mit einem Befehl öffnen? HDMI Kabel ist auch wieder eingesteckt, ich mach jetzt mal das Spiel an.

Edit: Verrückt, ich habe vor dem Spiel starten die Bildschirmauflösung auf FHD gestellt, es kam dann die Meldung 1360x768 sei die beste Einstellung, dort stand es auch vor dem verstellen, verklicke mich auf 1366x768 und der Bildschirm normalisiert sich im Spiel und auf dem Desktop. Ich bin dann zurück auf die empfohlenen 1360x768 und der Bildschirm rückt wieder nach links mit schwarzem Rand auf der rechten Seite. Ich checks zwar nicht, aber es funktioniert mit 1366x768. :haha:

Das heißt ich brauche einen neuen Monitor um FHD spielen zu können? Ich schaue sowieso schon nach einem 27 Zoll Gamer Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist das BIOS! Wenn du ein Weg gefunden hast, jetzt mit der richtigen Auflösung es zum laufen zu bekommen, ist ja soweit alles OK.

Du solltest langsam Sparen und schauen ob du nicht in ein Modernes System investieren möchtest. Dein Hardware ist schon etwas betucht.

Aber solange du noch Spaß bei deinen Spiele hast, lass dich nicht Aufhalten.

Das ergibt Sinn @Sesambrötchen. Der TV kommt die Tage weg, wenn ich einen 27" Monitor für max 200€ finde.
Klar, ich kaufe noch dieses Jahr einen AM5 Sockel & ein neues ~802 BeQuit Gehäuse oder etwas vergleichbares, am liebsten ohne RGB oder nur sehr wenig. Bei der CPU und Grafikkarte bin ich noch unsicher & geschockt wie viel Power die heute haben. Da heult mein i5 mit 4 Kerne X 3,5GHz ohne Overclocking.:haha:

wenn ich einen 27" Monitor für max 200€ finde
Dieser hier wird in letzter Zeit öfters im Forum empfohlen:

Dieser hier wird in letzter Zeit öfters im Forum empfohlen:

Jup beim LG Ultra Gear 27" WQHD bin ich hängen geblieben. Ich war eben bei uns im Media Markt. Dort kostet der LG UltraGear 27GN800B-P 199€, Online 244€. Der 800b-p hat "nur" 144Hz, deiner 165, der Rest müsste gleich sein.

Daneben stand ein 27" PEAQ curved für 229€, Model PMO G271-CQK, auch WQHD, 1ms Reaktionszeit & 165Hz: https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2869742.html

LG UltraGear 27GN800B-P, er hat FreeSync und G-Sync, der Peak nur das Nividia G-Sync: https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2867193.html

Was würdet ihr tun? Ich nutze ihn auch um Serien zu schauen & fürs Internet. Ich bau mal die 1070 Ti und Gehäuselüfter ein.

Anhänge

• LGundPEAQ27ZollMonitore.jpg
    LGundPEAQ27ZollMonitore.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 10
  • GTX1070BeQuitLüfter.jpg
    GTX1070BeQuitLüfter.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 12
Vergleich die Monitore mit den technischen Daten, lies dir dazu Testberichte durch. Curved muss man mögen.

Da ich mit der Monitortechnik auch nicht so vertraut bin, gebe ich keine Kaufempfehlung ab.
Der von mir verlinkte wird hier oft empfohlen, ich finde den schon gut. Günstig ist er auch.

165 Hz auf WQHD musst mal beim Zocken zusammenbringen. Flüssig. Da brauchst auch eine CPU zur Graka dazu. Schau die Tests an von aktuellen Spielen.. Für dich muss es passen. Du kannst sehr wohl mit 60 Hz auch zocken damit. Fernsehen sowieso, also am Pc.

Einen Monitor hast eigentlich länger als eine Grafikkarte, denk auch daran. Die 1070er ist eine tolle Karte, aber wird dich nicht rausreissen.... TI noch dazu... geile Karte, aber alt. wie der Rest deiner Hardware...

Die Grafikkarte und ein neuer Monitor bringt dir nicht wirklcih was. Bevor du da riesig investierst denk mal über einen neuen Pc nach. Da kann man auch mit geringerem Budget je nach Anforderungen was zusammenstellen.

DA du die bei dir vor Ort ja ansehen kannst, frag ob du diese zuhause testen kannst? Ohne Schutzfolie abzureissen am Rahmen, sämtliche Aufkleber bleiben drauf. Anzahlung, fertig. Nach paar Stunden testen weist welcher dir zusagt.
Ja Media Markt, aber warum nicht? Ich hab das bei meinem Pc händler damals machen können. Vlt denken die heute wird gestohlen. KA. Nix beleidigen, beschädigen, auch die Verpackung. War super, paar Hunderter hingelegt als Kaution, 2 Monitore mit, getestet zu meinen Möglichkeiten und Vorlieben, nicht nur das verfälschte Werbevideo im Laden sehen. War damals super, hab den 4k heute noch. Angerufen, gesagt, den Samsung nehm ich der Asus oder Acer geht retour...

Testberichte lesen, prad.de oder auf rtings. Selber entscheiden.

Das stimmt, Monitore halten recht lange. Curved sieht schon geil aus, aber wehe es passt mir dann doch nicht. Dazu fehlt ihm FreeSync. Beim LG turnt die rote Farbe etwas ab, aber das Blech am Fuß kann ich im Notfall selber lackieren. An der Rückwand sieht es sowieso keiner. Dann hole ich Morgen den 199€ LG mit 144Hz. :D Ob 144Hz oder deiner mit 165 wird keine großen Unterschied machen? Mit dem PC sowieso nicht, aber seine Tage sind gezählt.

Der? https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

Der 27GP850P ist gerade wirklich recht günstig auch wenn ich den nicht haben wollte, Stichworte Kontrast und "nano ips eye strain".
Ja das ist er. Ich habe ihn gestern schon bei Cyberport gesehen. Bar zahlen wäre mir in dem Fall lieber, nervt zwar aber besser ist das.:D
Irgendetwas stimmt nicht. Ich bin nach einbauen der GTX1070 Ti zwei Runden WOT im SD Client gefahren, eine im HD, stelle die Grafik im HD Client von ganz niedrig auf Mittel, starte neu und das Game läuft nicht mehr. Der Maus Cursor verschwindet auch. Das Fenster vom Spiel lässt sich nicht öffnen, aber ich höre die Garage vom Spiel.

Das Problem existiert nur mit HDMI Kabel, mit VGA läuft alles. Ich weiß das ein HDMI Ausgang am TV kaputt war, genauso die Fernbedienung, weshalb ich nicht mehr von HDMI2 auf 1 umstellen kann.
Ich gehe auch nicht mehr zum MediaMarkt (dumme Idee), die haben mich 2021 mit der kaputten RX5700 während der Garantiezeit eiskalt mit einem 330€ Gutschein vom 2019 EK Preis abserviert & noch empfohlen, ich könne mit dem Geld eine neue Karte kaufen, nur hat sie damals 1000€ gekostet & nicht ~350€...

Nach einem Vergleich der zwei LG 27" UltraGear Monitore kaufe ich doch das bessere 850p-b Modell & nicht den 800p-b, bei Cyberport stehen die genauen Daten. Der 850p-b Monitor hat viel mehr Futures, u.a. statt G-Sync und FreeSync beides in Premium, Wandhalterung, Smart Energy saving, man könnte die 144Hz auf 180Hz overclocken, Flicker Safe Backlight Technologie, der Bildschirm lässt sich in Höhe und Ausrichtung verstellen & neben 2x HDMI und Display Port mehrere USB 3.0 Steckplätze. Wegen ~35€ mehr darauf zu verzichten macht keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der neue 27" UltraGear 850p-b kam gerade, echt geil. Der Unterschied zum alten TV & Sharp Monitor von 2012 könnte kaum größer sein.
Es macht ja nichts wenn ich das Spiel anstatt auf WQHD nur auf FHD spiele? Weil der Bildschirm meint das sei nicht die optimale Bildschirmauflösung. Solche Meldungen sind mir neu, grins.
Im Fenstermodus läuft das Spiel "nur" in FHD, WQHD im Vollbildmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Windows Skalieren und die Größe der Maus ändern:

Hier kannst du die allgemeine Große Skalieren
Hier sind Textgröße änderbar
Skalierung.jpg

Hier läst sich die Maus vergrößern
Maus Große.jpg
Diese Einstellungen haben KEINE Auswirkungen auf deine Spiele (In Normal Fall)

Hi,

der neue 27" UltraGear 850p-b kam gerade, echt geil. Der Unterschied zum alten TV & Sharp Monitor von 2012 könnte kaum größer sein.
Es macht ja nichts wenn ich das Spiel anstatt auf WQHD nur auf FHD spiele? Weil der Bildschirm meint das sei nicht die optimale Bildschirmauflösung. Solche Meldungen sind mir neu, grins.
Im Fenstermodus läuft das Spiel "nur" in FHD, WQHD im Vollbildmodus.
Du kannst die Auflösung runterstellen, das geht schon. Aber Auflösungen, die nicht der Nativen des Monitors entsprechen, haben dann auch ein schlechteres Bild.

Zurück