OC-Frage zu i7 920 D0

black020

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 wochen meinen
i7 920 D0
MB:gigabyte x58a-ud3r
Ram:Corsair XMS3 6GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (TR3X6G1600C7)
geholt.

So ich habe ihn auch übertaktet erst mal auf 3ghz aber er springt immer hin und her ist das normal?
Ich habe auch nichts auf auto im bios stehen.(als Info)

Warum spring er immer wider auf 2ghz oder weniger und dann wieder hoch?
Oder ist das normal?
Wäre freundlich wenn mir das einer erklären könnte.

MFG

Speedstep? Deine CPU taktet im IDLE runter um Storm zusparen. Ist normal. Mein i7@4.2Ghz taktet im IDLE auch auf 2.4Ghz runter, sogar bei manchem Games (Re5 z.b) die die CPU kaum belasten btw wo sich die CPU einfach langweilt. Bei Prime zb dürfte das nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mach halt EIST aus... damit läuft er dann immer auf 3 GHz...
Sobald du VCore erhöht hast, nützt dir das eh nix, denn die angelegte SPannung sinkt nicht, wenn er auf 2 GHz läuft...

Wenn du die VCore nicht erhöht hast, lass es ruhig an. Wenn die 3 GHz gebraucht werden, springt er schon dahin ;)

Nützt zwar nix richtig, aber die Cpu muss ja auch nicht ständig auf voller Pulle laufen...wird warscheinlich länger halten wenn er es aktiviert lässt.

Mach halt EIST aus... damit läuft er dann immer auf 3 GHz...
Sobald du VCore erhöht hast, nützt dir das eh nix, denn die angelegte SPannung sinkt nicht, wenn er auf 2 GHz läuft...

Das stimmt so nicht ganz. Mein 920 D0 läuft (unter Last) auf 4,4Ghz@1,35V. Wird die Last verringert wird der Multi reduziert, der Vcore aber ebenfalls. Laut CPU-Z wird die Spannung @idle auf 1,12V gesenkt. Ich habe natürlich alle Stromsparmodi (Speestep/EIST etc) enabled. Mein Board ist das GA-X58-EXTREME.

@black020: was die anderen user dir schreiben ist aber ansonsten richtig. Die CPU senkt mittels genannten Stromsparmodi ihren Takt. Dies ist aber unschädlich, weil bei anstehender Last der eingestellte Takt auch anliegt (teste mit prime o.Ä.). Der herrschenden Meinung zur Folge sind diese Modi (auch je nach verwendeter Platine) jedoch hinderlich für extreme-oc. Wobei ich wie gesagt auch mit ihnen 4,4Ghz erreiche. MfG:)

@PrimalGamer

Hm , komisch. Also unter Last hab ich 200x21 bei 1.30vcore. Im IDLE bleibt mein vcore aber gleich, nur der Multiplikator geht runter. Hab Speedstep/C1E natürlich an, sowie LLC. Board ist das Rampage II Extreme.

Zurück