Oc-Fail,2500-k + Gigabyte Z68 UD3H-B3 !Hilfe!

Combi

BIOS-Overclocker(in)
hi,ich habe alle threads durchgelesen und notizen gemacht,sogar auf youtube anleitungen studiert..
oc bei core i7 und q6600,waren ja ein witz dagegen...
also,ich habe meiner freundin neue hardware geschenkt.
gigabyte z68 udh3-b3 mobo
core i5 2500-k
ram hyper-x 1600 xmp,2x4gb

sonstiges:evga gtx460 ssc , x-fi fatality champion pro soundkarte , crucial m4 128gb ssd , 4x hd ca 4tb ,

cpu und graka sind wassergekühlt (pumpe liang ddc 1t+ mit grossen agb druff , ek-kühler-graka , radi:mora 2 pro mit 9x 120er arctic f12)

temps liegen im idle/last bei : cpu 28/40 , graka 23/38 .....also alles ok...besonders für oc...denkste!

ich bekomme es nicht gebacken,das sys auch nur auf 4ghz zu ocen...ich wollte 4,1-4,2 ghz im alltag erreichen..also nicht zu viel.
ich habe den vcore von 1,240 auf 1,255 erhöht,die interne graka deaktiviert,sowie sound..
habe den multi auf 41 gestellt,den blck von auto auf normal gestellt,damit sich da nix ändert.
den ram habe ich auf das xmp-profil gestellt und die spannung von 1,5 auf 1,61volt eingestellt...
ich habe meines erachtens alles so eingestellt,wie im oc-thread zum 2500k/2600k steht..
bekomme immer ne fehlermeldung,das durch oc das sys nicht läuft...bin am ende..!

ich habe mal die grundeinstellungen des bios als screenie gespeichert..damit ihr wisst,was so im grund an einstellungen möglich ist und was eingestellt ist...

was muss ich einstellen,um stabil nur 4,1 ghz zu erreichen?!
ich weis nicht weiter...brauche hilfe.

Anhänge

• cpu default.jpg
    cpu default.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 208
  • cpu übersicht.jpg
    cpu übersicht.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 182
  • geräte 2.jpg
    geräte 2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 144
  • geräte einstellungen.jpg
    geräte einstellungen.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 157
  • mobo spannung 2.jpg
    mobo spannung 2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 250
  • mobo spannung.jpg
    mobo spannung.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 126
  • ram.jpg
    ram.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 117
  • sys-einstellungen.jpg
    sys-einstellungen.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 117
  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 145
  • v-core.jpg
    v-core.jpg
    64 KB · Aufrufe: 134
Den Vcore noch weiter erhöhen, wäre mein Tipp.
Oder die CPU kann einfach nicht weiter übertaktet werden, nicht jede schafft die 4GHz.
Das hängt von der CPU wie hoch sie takten kann, Intel verspricht doch auch nicht das jede gut übertaktbar ist.

geh ins bios und mach die einstellung da + BLCK lass den auf 100 manuel ,ich denke mal wenn du den cpu am ocen bist steigt auch automatisch der BLCK takt ,bei dier steht
aktiviert

ram spannung auf 1.6 spannung fixen manuel ,wiso hast du gigabyte board genommen . Asrock Z68 Pro oder

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX - Computer Shop hättest du den genommen

jeder 2500K cpu macht die 4.5ghz marke ich hab noch nie gehört gelesen das ein 2500K cpu keine 4.2 ghz schaft

hast du eventuel mal bios update gemacht von board welce revisionn ist das 1.0 oder 1.3

Hmm, bei BCLK/DMI/PEG Frequenz steht ja 1000 (MHz???, für Hz wäre es zu wenig u. für MHz viel zu viel) :ugly: und der RAM steht laut Screen bei 1.165V(eingestellt) statt 1.6V :schief:

Edit:
ok Gigabyte schluckt einfach die Kommastelle bei der Anzeige (1000 = 100,0)
BCLK/DMI/PEG Clock Control
Enables or disables the control of CPU base clock and DMI/PCIe bus frequency. Enabled will allow the BCLK/DMI/PEG Frequency(0.1MHz) item below to be configurable.
Note: If your system fails to boot after overclocking, please wait for 20 seconds to allow for automated system reboot, or clear the CMOS values to reset the board to default values. (Default: Disabled)
BCLK/DMI/PEG Frequency(0.1MHz)
Allows you to manually set the CPU base clock and DMI/PCIe bus frequency. The adjustable range is from 800 MHz to 2000 MHz. This item is configurable only when the BCLK/DMI/PEG Clock Control option is enabled.
Important: It is highly recommended that the CPU frequency be set in accordance with the CPU specifications.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei falschen Thread geschrieben, dieser Beitrag kann von mir aus gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
hi.bios wurde sofort beim ersten desktop aktualisiert...also aktuell...
der ram wird manuell auf 1,6v eingestellt...

wegen welcher einstellung wird der blck denn mitangehoben,wenn ich den multi auf 41 stelle?
hatte eigendlich die einstellung auf manuell gestellt..

am rande:hab das gigabyte genommen,da mein händler das asrock nicht da hatte.und hatte bisher immer gigabyte-bords in ihrem pc..immer alles top..

ich werde morgen mittag,die einstellungen so vornehmen,wie ich es immer versucht habe und poste dann die screenies hier..
ich denke es ist wieder so ne kleinigkeit,die ich übersehe und am ende pack ich mir an den kopf...

Combi schrieb:
hi.bios wurde sofort beim ersten desktop aktualisiert...also aktuell...
der ram wird manuell auf 1,6v eingestellt...

wegen welcher einstellung wird der blck denn mitangehoben,wenn ich den multi auf 41 stelle?
hatte eigendlich die einstellung auf manuell gestellt..

am rande:hab das gigabyte genommen,da mein händler das asrock nicht da hatte.und hatte bisher immer gigabyte-bords in ihrem pc..immer alles top..

ich werde morgen mittag,die einstellungen so vornehmen,wie ich es immer versucht habe und poste dann die screenies hier..
ich denke es ist wieder so ne kleinigkeit,die ich übersehe und am ende pack ich mir an den kopf...

Ich habe dasselbe Board und damit kann ich super übertaktet.

MFG

so...
heute morgen machte das bios mal gar nix mehr...
es ging bis zum postscreen..und das wars...
alles gecheckt,kein ergebnis...
nach ca 5-8 minuten,suchte das bios immer noch nach ide-drives...toll!
nach dem ca 10 pc-start und DEL drücken,endlich mal ins bios...
alles auf default....
immerhin kam ich nach dem 4x bis zum willkommen,windows lädt..

bei meinem pc-laden angerufen....10 minuten später die 30kg pc-samt externer wakü ins auto verfrachtet...
jetzt der hammer.....
der schliesst den an....power on.....schwupp...blink..blink....willkommen...WUT?!
ich wieder nach haus..kiste angeschlossen...alles geht...
habe jetzt im bios nur die grundeinstellungen gemacht..rennt auf standard...
ich steh anscheinend auf kriegsfuss mit gigabyte...
meine freundin schaut mich schon immer von der seite an,nach dem motto....wehe du versuchst nochmal den pc zu übertakten...

ergo:
wenn zb avio1982 nicht seine sämtlichen bios einstellungen als screenie postet,lass ich die mistkiste in ruhe....
anscheinend komme ich nicht mit dem einfachen oc klar,oder ich habe eine einstellung falsch eingestellt...
aber wenn ich da rumfummle und es geht wieder nix,dann bin ich dran...
core i7 zu ocen is tausendmal einfacher...

also avio,wäre echt nett,wenn du über den desktop,deine screenies posten würdest....
ansonsten is hier mal erst ende...

ps:danke für eure antworten..

Tja, die Autofahrt hat deinem Rechner wohl den Verstand zurecht gerüttelt - oder den Anschlüssen. ;)
Die jetzt funktionierenden Einstellungen hast du hoffentlich erstmal als Profil abgespeichert, damit du sie nach weiteren Experimenten wieder abrufen kannst.

Zurück