OC bei E6400 geht nicht

FortunaGamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich hab ein Problem ich hatte mein E6400 auf denn Standart Takt gesetzt um zu sehen wie die CPU meine neue Graka bremst die morgen kommt. Jetzt hatte ich heute noch mal versucht die CPU zu übertakten. Sobald ich denn FSB über 300 setzte kommt eine Fehlermeldung das es mit dem Übertakten nicht geklappt hat. Dann habe ich alles noch mal nach Anleitung wie hier auf der Seite gemacht aber es geht immer noch nicht. Ich hatte die CPU schon auf um die 3000MHz (8*366). Aber das geht jetzt nicht mehr. Ich hab das Mainboard Asus P5B Delux Wifi (965).

Hoffe ich könnt mir helfen,
Gruß,
Vincent

Ramteiler richtig angepasst? Ich hab meinen E6400 mit 3,2GHz stabil mit 1,35V zum Laufen gebracht, stell mal die Spannung auf 1,35V und erhöhe die NB Spannung auch leicht vlt geht es dann.

Dann hast du denn FSB auf 400 gestellt.
Danke für denn Tipp ich mache das morgen abend jetzt ist mache ich das nicht mehr.

Ich hab es noch mal versucht ohne die spannungen zuerhöhem hab jetzt denn FSB auf 333 Stehen kein plan warum das jetzt wider klappt. Aber jetzt wenn ich denn PC starte geht der beim ersten kurz an dann geht der wider aus wenn ich dann noch mal drücke geht der normal an.

Mein e6400 läuft bei etwas erhöhter Spannung stabil auf 3,2 GHz. Wie du schon sagtest mit einem FSB von 400. Jedoch auf 3,4 GHz passiert dasselbe wie bei dir. Egal wie hoch die Spannung gesetzt wird, der Computer startet neu und läuft wieder im Standarttakt

Ich hab es heute wider versucht und es geht wider alles normal CPU läuft auf 3Ghz (366*8). Aber eins bleibt ich muss zwei mal auf denn anschalter drücken damit der richtig hochfährt.

also ich hab mein e6400 auf 3,4 ghz laufen mit 1.5volt (hab noch das alte stepping) :ugly: solltest natürlich eine sehr gute kühlung für haben.

Ansonsten hab ich bei mir die spannungen von allen anderen sachen wie nb,sb,ram um 0,1volt erhöht.

musst einfach mal austesten fsb auf 400mhz stellen und die cpu spannung immer stück für stück anheben.die nob braucht eventuell auch 0.1 volt mehr

Naja zuzeit mache ich nichts mit weiter Übertakten. In meinem Zimmer sind zurzeit 24°C. Wenn es Kühler würd werde ich mal ausprobieren.

@Soldat0815
Was hast du für ein Mainboard und Ram?

Also

NB=FSB=Northbridge
(G)MCH=SB=Southbridge
RAM=DDR2=Arbeitsspeicher

Was du meist mit anheben musst ist eben die spannung für die Northbridge da die zuständig ist für den FSB

Den Arbeitsspeicher musst du eventuell mehr spannung geben damit er den erhöhten takt schafft und spätesten ab 400MHZ wird der 800mhz Arbeitsspeichger übertzaktet mit einem 2er teiler

Southbridge ist eigendlich eher unwichtig hab ich nur anghoben weil ich den PCI-E takt auf 115erhöht habe

Wie gesagt alle angaben ohne gewähr und nur unter der vorraussetzung das du eine gute kühlung der komponenten hast weil z.b. die cpu mit 1.5volt schon mächtig einheitzt aber dank wakü ok

Die northbridge wird dann auch schon schön warm dafür hab ich den alpenfön ötzi drauf

Zuletzt bearbeitet:
Will nur auf 3,2 GHz kommen. Wenn ich zeit finde werde ich das machen. Nächste Woche wird es ja kühler dann werde ich das mal in angriff nehmen.

Zurück