[OC]Asus Striker 2 Extreme-Core2Duo E8400-Corsair DDR3 PC10600-GeForce9800GTX

sonnyraddy

Kabelverknoter(in)
Guten Tag allerseits,
ich hab ein paar fragen zu meinem System,da ich ab und zu Probleme damit habe.Hier erstmal die Spezifikationen:

Mainboard: Asus Striker 2 Extreme Bios Rev.1104
Cpu: C2D E8400 @ 4000MHz (Multiplikator 8x , FSB 500MHz)
Vcore : 1,456V , VTT 1,2V , NB 1,3V
Kühler Thermalright IFX 14

Temp beträgt im idle 38 C bei Last 48 C max wenn es wärmer im zimmer ist 50 C.

Ram: Corsair XMS3 DHX PC3-10600 (Takt 1333MHz 9-9-9-24@1556 9-7-7-18) Spannung nicht erhöht,bin mir nicht sicher ob das nötig ist.

Grafikkarte: Sparkle GeForce 9800GTX Chiptakt:675MHz Speichertakt:1100MHz Shader:1688 @ Chiptakt:800 MHz, Speichertakt: 1200MHz Shader: 2000)

Betriebssystem ist Vista x64, neuste mainboard/Grafikkartentreiber von nvidia installiert

Wenn ich Benchmarks laufen lasse dann gibt es keine Probleme keine Hänger gar nichts,aber bei manchen spielen schmiert er komplett ab obwohl die frames immer bei aktivierten Vsync meisten bei 50-60fps laufen.

kann mir das nicht erklären,in letzter zeit hängt sich race driver ohen erischitlchen grund auf friert der ganze pc ein,ich lgaub es liegt am speicher bin mir aber nicht sicher ob sich das problem mit erhöhung der spannung beim speicher löst.

vielleicht könnt ihr mir ja noch nen paar tips geben ob ich das system gut übertaktet hab oder ob ich nen paar sachen ändenr sollte.

schonmal danke im vorraus

gruß
raddy

Zuletzt bearbeitet:
Ich find deine Vcore zu hoch für 24/7.
Wie sind die Temps?
Lass mal Memtest (auf der PCGH-DVD) laufen und danach Prime95 (Custom, 8-4096k, in place, 15min/FFT).

Probier das mal mit den zwei proggs aus,
das lustige ist ich hab im bios 1,356V eingestellt aber der gibt immer 0,1V mehr drauf als ich den einstelle und sobald ich den runterstelle startet der nicht mehr,hab mal gehört das sich asus in so sachen zickig verhält aber wofür kauft man sihc dann ein oc mainboard -.- .

hallo nochmal,
also beim memtest lief alles einwandfrei hab den ne dreiviertelstd laufen lassen und keine errors aufgetaucht.
Anders ist es bei Prime95 hab alles so eingestellt wie von dir beschrieben
und nach knapp 1minute taucht beim ersten worker also denk ich mal auch core 0 (jetzt halt bei core temp entnommen) eine fehlermeldung.

FATAL Error: Rounding was 0.5 excpected less than 0.4
Hardware failure detected

bei dem anderen gabs keine Probleme!
Was bedeutet das denn nun?

grüße

würde schon gern die 4GHz behalten ,bringt das was wenn ich , den FSB auf 450 stelle und den multiplikator auf 9x ? oder kommt das dann wieder aufs selbe hinaus ? den vcore höher stellen bringt mir nichts ?Und hat das was damit aufsich das der mir im windows anzeigt das ich den cpu auf 4,5GHz übertaktet hab ?wobei es nur 4 sind.

Zurück