OC AMD Phenom X4

tach,

ich hatte meinen AMD Phenom X4 9950 BE vorher auch auf einem board mit SB600 und bin nicht auf die 3ghz gekommen.
Mit meinem jetzigen board das SB750 hat also ACC kam ich auf 3ghz nur durch multi x15 und stabilisiert durch V erhöhung von nur +0.025V.

3.1 und 3.2 hab ich bisher noch nicht aod stable machen können, da die temp sehr schnell über 70 ansteigt bei meinem boxed kühler dabei.
 
Ach na ja ich behaupte es einfach mal so, hatte noch nicht einen absturz weder nach stundenlangem zocken, noch bei prime, noch bei 3D Mark oder Super PI.
 
ich schaffe die 3ghz ja mit multi 15 und spannung von 1.315V
der boxed kühler hällt den bei 2 stunden aod bei 58grad ... 100mhz mehr und es erreicht nach wenigen minuten die 70 und schmiert mir ab ...
ich hoffe das morgen der ifx14 kommt und dann schau ich mal ob da vllt noch 100-200mhz drin sind mit multi ... schön wärs ^^
 
ich schaffe die 3ghz ja mit multi 15 und spannung von 1.315V
der boxed kühler hällt den bei 2 stunden aod bei 58grad ... 100mhz mehr und es erreicht nach wenigen minuten die 70 und schmiert mir ab ...
ich hoffe das morgen der ifx14 kommt und dann schau ich mal ob da vllt noch 100-200mhz drin sind mit multi ... schön wärs ^^

Läuft Deiner mit nem 32Bit OS?
Ich bekomme bei mir keinen im 64Bit-Mode über 2.7GHz stabil.
 
ja vista x64
übertaktet im bios und dann 2h1m AoD stabilitätstest ... zocke aber auch so damit, bisher kein bluescreen gehabt oder ähnliches ... kann heute nachmittag oder abend noch nenn screen dazu hochladen, bin z.z. nicht zuhause ^^
heute dürfte aber auch mein ifx14 da sein, etc. und dann schau ich mal ob damit noch was geht, oder ob das die grenze ist.
3.2ghz kann ich mit 1.375V laufen lassen. spielen geht auch noch, aber den stabilitätstest besteht er nicht. bei 100% auslastung übersteigt er die 70°C, deshalb versuch ich es mal mit besserer kühlung.
 
ja die ACC in der SB750 scheint das irgendwie doch zu beeinflussen ... ich kenne aber keinen der mir das genau erklären konnte, wie die ACC dies verbessern kann ...
aber jeder Prozessor ist ja auch einzigartig und anders ... vllt limitiert der prozzi bei dir auch nur so extrem früh ... kA
 
Ich kann meinen auch mit der standard v core also 1,3V auf 3,2Ghz (multi 16) takten und alles problemlos machen, zocken, 3d mark oder super PI> kein bluescreen oder ähnliches, aber bei prime zeigts mir fehler!
 
Ich hab mein 9850er auf dem ASUS M3A32-MVP (also SB600) auf 3,3ghz gekriegt! @ 1,45V stabil!! Des weiteren macht das board einen Referenztakt vom 321mhz mit.
Also soooo schlecht is die SB600 nicht. ;)
 
Ich hab mein 9850er auf dem ASUS M3A32-MVP (also SB600) auf 3,3ghz gekriegt! @ 1,45V stabil!! Des weiteren macht das board einen Referenztakt vom 321mhz mit.
Also soooo schlecht is die SB600 nicht. ;)

Nee, das nicht aber die 750er verbessert imo das oc-Verhalten von den Montagsphenoms (die habe wohl ich alle gekauft:-(). Mit nem V-Core von 1.55V bekomme ich den 9850BE auf nem ma790x-ds4 auf 3.1GHz. Das finde ich doch recht schwach.
 
Mit nem V-Core von 1.55V bekomme ich den 9850BE auf nem ma790x-ds4 auf 3.1GHz. Das finde ich doch recht schwach.


Jaahh man muss schon glück haben um mit nem 9850er über 3ghz zukommen. Aber ehrlich gesagt bringt das Übertakten im alltäglichen gebrauch fast nix. Ich hatte mein Phenom eigentlich immer auf 3,1ghz laufen. Letztens hab ich ihn wieder auf Standardtakt zurückgestetzt und bis jetzt hab ich keinen großen Peformaceverlust beim zocken bemerken können. Farcry2, Red Alert3, Cod5/Cod4 und BiA HH laufen immernoch flüßig wie vorher. Mir ists eigentlich egal ob ein Spiel mit zb. 40FPS oder 45FPS läuft. Deshalb gönne ich meinem Phenom ein wenig "ruhe" @ Standardtakt. ;) Beim benchen merkt man schon ein unterschied aber das mach ich ja nicht jeden Tag...
 
hab neue lüfter etc. drin und den ifx14 ... lasse grad prime bei 3.1ghz laufen, sieht gut aus bisher.
wenn er durch ist wird mit 3.2ghz durchgelaufen

EDIT:

3.1 war mit 1.475V erfolgreich ebenso 3.2GHz bei gleicher Voltage.
3.3GHz war mit 1.475V nichtmehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück