Oc 9800 gtx

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo

ich hab ne 9800 gtx


wollt die OCen, aber bei 800/1200/2000 MHZ hängt sich jedes Spiel nach 30 Min auf.


Was kann ich denn dagegen tun?


hilft ein besserer Kühler ?
 
Ich würde es mit runtertakten oder Spannung (wenn das bei der 9800GTX geht) erhöhen versuchen.
Edit: Spannung erhöhen geht nur mit V-Mod.

Ich denke das hast du nicht vor, also runter mit dem Takt!

Gruß,
Kevin ;)
 
Für so Ergänzungen benutzt du besser den "Bearbeiten"-Button, Doppelposts sin hier net gern gesehn ;)

Ansonsten is en Kühlerumbau meistens unkompliziert, alten abschrauben, Chip reinigen, neue WLP und Pads drauf und neuen draufschrauben. Wenn du allerdings keine Temperaturprobleme hast wird dir der neue außer vllt. geringerer Lautstärke nix bringen. Wenn dir die Leistung netmehr ausreicht, sparst du vielleicht besser auf eine neue GraKa.
 
Wärmeleitpads die die Verbindung zwischen RAM und Sonstigen Komponenten außer dem Chip mit dem Kühler herstellen. Eigentlich gehn die leicht drauf.
 
Eine deutliche Performance-Steigerung wirst du mit dem ocen deiner 9800GTX eh nicht mehr herausholen!
Wie hier schon empfohlen wurde, an deiner Stelle würde ich auf eine neue Graka a la GTX460/560 oder AMD 6870 sparen. Dieses Upgrade bringt eine deutliche Leistungssteigerung und du kannst DX11 nutzen.

Gruß
 
Nein, das lohnt sich mMn nicht mehr. Hmmm, wenn du evtl. eine neue Graka in Betracht ziehem würdest, wie hoch wäre denn das Budget und in welcher Auflösung zockst du?

Gruß
 
Wenn müßtest du die Bereiche einzeln ausloten um zu sehen was jeder der 3 Teilbereiche bringt. Das wären vielleicht die stabilen Werte die die Karte mitmachen kann ohne Fehler, Nvidia Geforce 9800 GTX+ / GTS 250 740/1850/1100. Aber selbst wenn du darüber kommst bringen die Erhöhungen an sichtbaren Frameraten sehr wenig. Einen Kühlerwechsel würde ich vermeiden, da der Nutzen den Unkosten in keinem Verhältnis steht. Da würde ich lieber wenn das Geld knapp ist zb in eine GTX 285 oder eine GTX 460 investieren und die bestehende Karte zu verkaufen.

Entweder alle 2 - 3 jahre eine für 250 oder nee dicke für 350 - 400 ( max)
In dem Falle würde ich zu einer GTX 560 greifen
 
Zurück