OC 6750 mit Undervolt ?

Der E6750 ist nur bis zu einem gewissen Punkt zum OC gut geeignet, habe bei mir einen verbaut der nach ewigem Suchen 3504MHz bei 1,296V macht, der E6750 von meinem Vater braucht für 3200MHz aber schon 1,312V damit der Primestable läuft.

Leider bedeutet ein bestimmter Bereich mehr VCore auch nicht einen immer gleichen Fixwert an mehr MHz, egal bei welchem Takt. Meist skalieren CPU nicht mehr so gut ab hohem Takt. Ich brauch zum Beispiel für 3760MHz schon 1,43V, möchte ich aber nicht...

Von der Kühlung her (geschliffener und polierter IFX-14 mit 2 1600er Slipstreams und Metalpad+ 2 1600er Slipstreams im Gehäuse [vorne und hinten]) wäre das ganze zwar locker möglich, da ich nur 43-45°C unter Vollast habe, aber was bringen mir 260MHz mehr und dafür quäle ich meine CPU unnötig?


Am besten stell die Standartspannung von der CPU 1,3375V (bei meiner VID) im Bios ein und lote den maximalen Takt aus. Die reale VCore dann immer mit CPU-Z oder Everest oder OCCP 2.0a auslesen und danach auch richten. Ich hab so in meinem Bios 1,35V eingestellt, die Tools zeigen mir aber eben 1,28-1,296V an. Damit bist du super sicher und du kannst das Ding 24/7 laufen lassen....


BTW: Selbst 1,4-1,45V sind noch i.O für den Dauerbetrieb, höher würde ich aber unter Lükü nicht gehen...

MfG

Thomas
 
Der, meiner Meinung nach, beste Luftkühler ist der Zalman CNPS 9700 LED. Nicht gerade ein leiser Bursche, aber Kühlleistung satt. Mit dem kannst du hoch OCn, ohne dich früh vor den Temperaturen fürchten zu müssen. Allerdings schlägt sich die gute Kühlleistung merkbar im Preis nieder!

Auch empfehlen kann ich seinen kleinen Bruder, den CNPS 9500 AT. Schon merkbar leiser, bietet dieser immer noch eine super Kühlleistung. Ich verwende ihn ja selber und weiß, wovon ich rede.

Ich schreibe das jetzt natürlich als Zalman-Fan. Andere Leute würden dir vermutlich irgendwelche Scythe-Kühler empfehlen. Nimm auf jeden Fall einen der beiden Zalmans, oder den Scythe Ninja 2. ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Leider zu spät diesen Treag gesehn aber ich kann meinem E6750 bei Standarttakt sogar mit 1.1V betreiben und sogar die 2.8 GHz sind bei 1.15V stabil....

Ich glaube das war sogar mal in der PCGH gestanden mit dem E6750 und Undervolten deshalb hab ich es ja mal ausprobiert.

LG
olsystems
 
...so jetze habe ich mal umgestellt und probiert und habe mal die vcore gesenkt und den FSB hoch ;) undervolt+overclock :D

PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)

...im Bios habe ich mal 1.25 vcore eingestellt und im CpuZ seht ihr ja selber was da steht

...Prime habe ich noch nich lange laufen aber ich lasse mal das so durchrennen, sind die werte ok ? die temps ? kann ich noch mehr machen ???

...vielen dank erstmal fuer eure ratschlaege und die bisherigen ideen ;) wie ihr seht geht doch noch was :D

...MFG
 
So Neuer Lüfter drin und siehe da, es geht ab :D

...habe noch keine Screens gemacht aber ich kann schonmal sagen das ich in verbindung mit dem neuen Lüfter zufrieden bin...

...habe meinen C2D 670 nun auf 1,25 V mit 3 GHZ STABIL!!! laufen ;)

Temps: Idle 30°-33° Volllast: 43°-46° unter Prime95

...reicht mir aus ich habe mein Undervolt+Overclock und denke das man damit gut leben kann :)
 
die werte sehen doch gut aus. geht doch. mit 1.25 auf 3 Ghz ist keine Wunder-CPU, aber auch kein schlechter wert.
viel Spass!
 
Ich finde das Ergebnis auch super. Hast du garnicht Lust auf mehr bekommen?

Dein Kühler scheint gute Arbeit zu leisten, da würde ich nochmals ordentlich an der Taktschraube drehen ... :devil:

MfG, boss3D
 
Ich finde das Ergebnis auch super. Hast du garnicht Lust auf mehr bekommen?

Dein Kühler scheint gute Arbeit zu leisten, da würde ich nochmals ordentlich an der Taktschraube drehen ... :devil:

MfG, boss3D


...joar ich weiss der ist saugeil :D XIGMATEK

...ich habe mal mit der Vcore die 3,2 GHZ probiert aber da gab er mir im Prime 95 nach nicht mal einer Sekunde gleich nen Abbruch daher lasse ich das mal lieber da ich nich weiss woran das liegen könnte...

...habe 375x8 beim Ram eingestellt und naja 800`er ist es ja ;) nur weiss ich nich obs am Ram liegt oder doch dann an der niedrigen Vcore :gruebel:

...bin zufrieden da Stabil und naja Kühl oder geht da noch mehr :D
 
Liegt ganz sicher an der Vcore, einfach mal noch etwas mehr geben. Wenn du mit 1.35v beispielsweise 3.2Ghz oder 3.3Ghz schaffst ist das auch nicht schlecht, und auf Dauer auch verträglich für die CPU :)
 
HAB folgene hardware
AMD Phenom II 965
Powercolor HD6950 mit dual bios hd6970

und der rest eben .Nachdem ich die Karte gekaut hatte bekam ich Bluscrenns ohne zu wissen wann und wieso .
Hab neues Netzteil gekauft imeer noch das selbe.
Hab dann den artikel über Undervolt gelesen sonderheft 03 2011
hab das tool Afterburner von MSI gedownlodet und mit den werten aus dem heft von 1.1v auf 1.05v gestellt
und wer sagst denn ales stabil
geh von aus das der Lüfter und die Lüftersteuerung voll der mist bei Flash Videos hat die gedreht wie ein moped nicht auszuhalten
Lüfter steuere ich jetzt manuel kann nur eins sagen 200euro karte GPU 1A doch Lüfter und Kühler müssen auch gut sein sonst macht das auch kein spass
einen wie staubsauger lauten computer will noch nachlegen Alpenföhn Peter
 
boss3D schrieb:
Eins sollte dir mal grundsätzlich klar sein: Undervolten + OC = Blödsinn! Beim OC muss man früher, oder später einfach die VCore erhöhen, um den Prozi bei hohem Takt stabil zu bekommen.
Deswegen würde ich dir raten, dass du dich langsam entscheidest, ob du bei Standardtakt (2.67 GHz) undervolten willst, ODER, ob du OCn willst.

Du kannst schon bei 2.8 GHz auch die Spannung etwas runternehmen, denn 1.325 V. sind definitiv zu viel für diese kleine Taktsteigerung. Aber sobald du auch nur 1 MHz OCst, solltest du die Spannung bis zur Instabilität belassen und dann schrittweise erhöhen. ;)

Für 2.8 GHz sollten maximal 1.27500 V. reichen.

Zu deinen Temps:
Mein E6750 erreicht ca. 50° unter Last bei einem Takt von 3.5 GHz. Falls deiner wirklich jetzt schon über 50° ist, kann ich dir nur noch das gleiche sagen, was ich dir schon ein paar Mal gesagt habe: "Wechsle den Kühler!!!!!!"

PS: Ich halte bei einem Prozi 65° für den höchsten unbedenklichen Wert unter Last.

MfG, boss3D

Oc und untervolten ist kein Blödsinn nur wird er mit seiner CPU nicht viel weiter runterkommen bei gewünschten 2,8 Ghz. ( meiner hatte 3,5- 3,6 geschafft) hatte meinen 6750 im Htpc drin, bei 1,150 steigt mir Prime aus, bei 1,1 gibt's ein BSoD.
Mein 8400 core2 hatte mit leichten untervolten die 4,05 GHz geschafft.
 
Zurück