OC 3.4GHz, weiter ratsam?

70 grad sind schon etwas hoch. Ein versuch ist es wert, aber der performance unterschied ist denk ich mal nicht wirklich spürbar bzw lohnenswert.
70C sind ganz okay für'n i7. Wenn man bedenkt das die C0'ler mit boxed diese Temperaturen ohne Probleme erreichten. Ab 75C unter Last würde ich dann aber langsam aufhören.

Vermutlich würdest du nur 200 MHz mehr rausbekommen, da deine Temperaturen schon leicht limitieren. Dort musst du einfach ausprobieren und testen, die Spannungen lassen sich sicher auch noch etwas senken.

Poste am besten mal deine aktuellen Werte.

Da du ja zwei 470er verwendest sollten dort kaum FPS Probleme bestehen.
An den Karten ließe sich aber bestimmt noch einiges machen, auch im Referenzdesign ;)

Also meinen hab ich seid dem ich den cpu habe auf 4ghz

hatte nie probleme damit , musste die spannung leicht anheben und natürlich neuen kühler drauf max (75C° PRIME)(55C° beim Zocken)

Doch gibt (oder gab) es bei einigen MBs,
meist kann man das selbst deaktivieren .
Kommt auch auf die Biosversion an ich hab es jetzt auch nicht mehr.

Meist irgendwas mit PowerLimit o.ä., setzt ab 67° ein wenn alle Kerne aktiv sind.

Dafür gab es sogar Programme die das Testen da z.B. CPU-Z zu träge ist um das anzuzeigen.

Doch gibt (oder gab) es bei einigen MBs,
meist kann man das selbst deaktivieren .
Kommt auch auf die Biosversion an ich hab es jetzt auch nicht mehr.

Meist irgendwas mit PowerLimit o.ä., setzt ab 67° ein wenn alle Kerne aktiv sind.

Dafür gab es sogar Programme die das Testen da z.B. CPU-Z zu träge ist um das anzuzeigen.
Okay, das wusst ich nicht. Scheinen die Board Hersteller wohl unterschiedlich zu machen. Aber das sollte kein Hinderniss sein, wenn man's deaktivieren kann :)

Das passierte,wenn die Spannungsversorgung überlastet war. Die Spannungswandler zu heiss waren oder die eingestellte VCore bei entsprechendem Takt zu hoch war. Also 3,4Ghz sind wirklich nicht viel. Wenn man ne dicke Grafikkarte besitzt müssens schon 4,0Ghz teilweise sein um den Mehrwert auch in fps zu spühren.

Also ich würde bis maximal 80° gehen auf den Kernen. Lass mal Prime Large laufen und log die Temperaturen mit Coretemp. Everest zeigt zudem noch die Tcase Temperatur an. Da kannste auch bis 64-65° gehen. Im normalen Spielbetrieb haste im Schnitt eh 10° weniger. Fixier die CPU-PLL und achte darauf das die VTT (QPI/Dram) nicht auf Auto steht bei erhöhung des Bus Taktes. QPI/Uncore Verhältnis sollte 9:8 sein. Und den Ram nicht mit übertakten, da sparste nochmal gut an der VTT, weil Du den QPI Takt und Uncore niedriger einstellen kannst.

Zurück