OC 3.4GHz, weiter ratsam?

Ara

Kabelverknoter(in)
Hallo zusamm,

ich habe mein I7 920 auf 3.4GHz übertaktet und läuft nach 6 Std Prime und Intel Burn Test @Maximum stabil. Die Temps lagen im Durchschnitt 65-67 Grad und max. 70 Grad. Jetzt zu meiner Frage ist es ratsam auf 3.6GHz weiter zu übertakten? Wird er gleich viel wärmer? Würde man die 0.2 GHz merken im normalen Anwedungs-Spielebetrieb?

Ich frage weil er schon auf 70 Grad ging und im How-To steht er sollte möglich nich über 70 kommen.

Mein System seht ihr in der Sig.

mfg
Ara

Probier es doch mal aus spiele 15 min mit 200 MHz mehr und Du wirst bei dem Prozessor nix merken. Wenn Du in irgendeiner Anwendung gaanz knapp an der minimum FPS-Grenze schrammst KÖNNTE es sein das sich was tut aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner geht 3,9 GHz stabil ohne Spannungsbastelleien. Such dir mal nen besseren Kühler. Ich hab nur 56°C max.
Die CPU kann auf jeden Fall mehr.

Ich hab es jetz so verstanden ob die 200 MHz überhaupt gebraucht werden. MMn. eher nicht, bei einer CPU die eh schon stark ist.

Und bei dem fetten Kühler wird die CPU so heiß?
Kann ich gar nicht verstehen.

Kann das an meiner Anordnung liegen? Ich hab das Silverstone TJ07 Gehäuse hinten wird reingeblasen oben raus und der Kühler liegt so das die Lüfter nach hinten und nach vorn gucken und als Wärmeleitpaste ist die mitgeliefert wurde drauf.

Hab jetzt mal bisschen gezockt und die lag max. bei 52 Grad.

Puh hast echt nen fettes Gehäuse also daran kann es auf keinen Fall liegen und die WLP ist bei solchen Kühlern auch Top soll ja nur unebenheiten ausgleichen.

Puh hast echt nen fettes Gehäuse also daran kann es auf keinen Fall liegen und die WLP ist bei solchen Kühlern auch Top soll ja nur unebenheiten ausgleichen.

Hatte trozdem Probleme beim einbau vom Kühler. Das Ghäuse hat ja ein Mainboardschlitten musste aber ein eingebauten zustand den Kühler drauf setzten da man es sonst nich reingeschoben bekommt:lol:

Aber das ist ein anderes Thema.

CPU Vcore: 1.25
QPI/Vtt Voltage: 1.75
IOH Core: Auto
Dram Voltage: Auto

QPI von 1.75? Das ist viel zu hoch!

Zitat von Hardwareoverclock:
Auch dieser Wert sollte nicht mehr als 1.35V betragen. Hier sollte man es sehr genau nehmen, denn mehr als 1.4V hat schon zu Schäden an Board und CPU geführt
Erst gestern hatte ich jemanden gesehen, der ebenfalls 1.7V verwendet hat.

Meine liegt selbst bei 4GHz bei nur 1.26V.

Bei den Temperaturen, würde ich mal gucken, was bei 3,2ghz nötig ist! Selbst mit 3ghz sollte kein aktuelles Game ruckeln oder zucken. Wenn, dann liegt es an der Graka!

Was ich damit sagen will: Dieses OCing ist doch überflüssig, wenn die Temp so hoch geht! Wenn man ohne Spannungserhöhung übertakten kann... OK, die Leistung würde ich dann mitnehmen. Aber so?

SG

p.s.
wenn die Vcore default ist, würde ich Gehäuselüftung, CPU-Lüfter und WLP prüfen!

Überflüssig ist das nicht. Warum nicht die mehrleistung nutzen wenn sie nur minmal mehr Strom braucht.

Bei 70-75C ist noch alles in Ordnung, nur höher sollte man möglichst nicht gehen.

Naja,
weil ich die Erfahrung gemacht hab, das was Prime95 so ausspuckt in Games noch lange nicht stabil ist.

Ob nun 3,2 oder 3,4 oder 3,6ghz... wieviel Mehrleistung ist das? Jedes Mhz wird eh nicht in FPS umgesetzt.

Wenn dann in 6 Monaten etwas den Löffel abgibt, zieht man lange Fresse!

Aber muss und soll jeder selber wissen. Wollte den Gedaken einfach mal ins Forum stellen. :D

SG

Sind also die Spannungen in Ordung? Und die hohen Temps haben ein anderen Ursprung?

Mal so in Raum geworfen die Temps von 70 Grad erreiche doch nicht unter normalen Games oder? Weil der wird doch nicht richtig ausgelastet wie bei Prime oder irre mich da?

So schnell geht eine CPU nicht kaputt, vor allem nicht bei diesen niedrigeren Taktraten und Spannungen.

Ich zitiere mal einen Post von True:

Und was so 400 MHz schon ausmachen können, ist teilweise ganz ordentlich :)
Die Grafikkarte langweilt sich unter 4GHz zu Tode :)

Ja eben,
ich kenn derzeit kein gescheites Game, welches CPU limitiert ist. Bei Mafia tut es ja gar ein flotte X2 und eine starke aktuelle Graka.

Die Spielehersteller sollen mal endlich richtig nutzen aus 4 Kernen ziehen, aber das wäre ein anderes Thema!

SG

Zurück