CPU Stresstest für realistische Temperaturen

Dragon1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey!

Ich wollte mal fragen mit welchem Stresstest man realitätsnahe Temperaturen der CPU erreicht? Habe einen Ryzen 7 5700x3D. Habe schon welche ausprobiert. Bei AIDA64 Extreme kam er auf max. 84 Grad und bei CPU-Z auf max. 65 Grad. Nur bei Prime95 kratzte er an der 91 Grad-Marke und hatte von 4200 Mhz auf 3900 Mhz runtergetaktet! Habe aber schon öfter gelesen, das man so eine extreme Belastung wie unter Prime im Alltag nie erreicht! Meine Frage wäre also, welcher Stresstest ist am aussagekräftigstens?

Moin also ich persönlich nutze den gerne:

Dauert etwas länger aber das soll so ein Test meiner Meinung nach auch.

MfG

Das ist doch ein Stabilitätstest, oder? Ich suche einen zuverlässigen der meine CPU unter realen Bedingungen an ihre Grenzen bringt was die Temperaturen angeht.

Und was ist wenn neue Spiele deine CPU so belasten wie Prime 95?
Ansonsten teste doch einfach mit Spielen....
Kannst ja gucken wie heiß deine Cpu in so nem Spiele benchmark wird..z.b:

Lass HWiNFO im Hintergrund laufen und spiel dein Game so eine Stunde lang. Wenn wieder auf dem Desktop bis, kannst ihn Ruhe die Sensoren von HWiNFO betrachten und so die Werte beurteilen.
HWiNFO.jpg

Ich wollte mal fragen mit welchem Stresstest man realitätsnahe Temperaturen der CPU erreicht?
Realitätsnah ist Definitionssache.

Wenn ich realitätsnahe CPU-Temperaturen simulieren will beim Office-PC meiner Mutter mache ich ihn an und warte, bis Windows die 17 Updates installiert die anstehen weil die Kiste seit 4 Wochen aus war. Was strammeres sieht der eh nie.

Wenn ich realitätsnahe CPU-Temperaturen simulieren will bei meinem PC könnte ich mehrere Instanzen x.265 laufen lassen - da diese Vorgehensweise aber sowieso ins Powerlimit läuft tun es beliebige synthetische Tests (Cinebench, prime, yCruncher,...) genauso.

Es hat gar keinen Sinn, etwas "realitätsnahes" zu erfinden, da sich letzteres immer ändern kann und keine Aussage trifft. Wichtig ist ganz simpel, welche Temperaturen erreicht werden wenn die CPU sich über einen langen Zeitraum im aufgeheizten Gehäuse (!) im Powerlimit bewegt (denn alles was du jemals mit dem PC machen wirst kann nicht darüber liegen) und ob in diesem Szenario die Leistungsaufnahme oder die Temperatur den Boost limitiert. Das sind die technisch relevanten Daten.

Ob du dann später beim spielen 5 oder 10 oder 20°C drunter liegst ist völlig latte. ;-)

Es gibt bei Prozessoren keine "realistischen" Temperaturen, es gibt nur den Tjmax, also die maximal zulässige Temperatur. Die legt der Hersteller fest.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was ist wenn neue Spiele deine CPU so belasten wie Prime 95?
Ansonsten teste doch einfach mit Spielen....
Kannst ja gucken wie heiß deine Cpu in so nem Spiele benchmark wird..z.b:

Soll ich da ganz oben den Benchmark runterladen?

Benutze doch mal dein Gehirn? Wozu hast Du das sonst?

Wenn deine CPU in Prime85 bei voller Multicorelast den Allcore Boost nicht hält. Woran liegt das wohl? na? Vll. reicht der Currentdraw der CPU für mehr nicht aus? Und wenn deine CPU dort im "worst Case" nicht ins Temperaturlimit läuft. Was ist dann bei deutlich weniger "fordernden Applikationen" wie zBsp. Spielen?

Zurück