OC 3.4GHz, weiter ratsam?

Würde ich auch gern, aber das bezweifle ich, dass das funktioniert. Habe bei mir nichts gefunden und auch noch nie was davon gehört. Einfach abkleben, wenn es stört.

Kann ich so nicht sagen... hab einen Athlon 3800 x2, einen Athlon 7750 x2 und einen Phenom 550 X2 geschliffen... war immer eine gute Sache. Nur beim Phenom hab ich die 4 GHz trotzedem nicht mehr primestable geschafft ;)

Ja, auf jeden Fall. Bei der Grafikleistung, hinkt der Prozessor hinterher. Probier es einfach mal aus. Machst ne Runde 3DMark mit OC und ne Runde ohne OC. Dann wirst du einen Unterschied merken. Bei meinen 2 HD5850 hats einige tausend Punkte und einige Frames gebracht :).

ich habe auch gleich diebezüglich gragen:

ich habe das tool nehalemcalc mal getestet:
ich würde dann meinen BCLK auf 166Mhz stellen, multi auf 21, qpi multi auf 18, uncore multi auf 16, memmulti auf 8, uncoreclock auf 2667Mhz und den ram auf 1333Mhz laufen lassen.
Ich will OCen OHNE irgendwelche spannungen zu ändern :D

Mein i7-930 läuft auf 3,4 GHz @ 1,05 V. Also deutlich unter den Standardspannungen :). Probiers einfach aus, wie weit er geht ohne Spannungsänderungen. Aber auf keinen Fall "Auto" belassen!

Die Frage ist immer, in welcher Auflösung mit welcher Grafikeinstellung du Spielen willst. Wenn du eine hohe Auflösung (1900x1600 oder noch mehr) mit 16xAntialiasing und anisotropischen Filtern verwenden willst, dann müssen deine Grafikkarten zeigen, was sie drauf haben. Dein Prozessor wird da sicher nciht die die hürde sein, auch ohne OC!

Da hast du natürlich vollkommen recht. Hatte total verpennt, dass 3DMark ja mit einer relativ niedrigen Auflösung ohne zusätzliche Bildverbesserung läuft :).

Aber schaden tut es dennoch nicht, so viel es geht aus dem Prozessor rauszuholen wenn er mit Standardspannungen läuft.

solange er mit standartspannung läuft verkürtzt sich die lebenszeit doch nicht oder? ich mein, ich hatte ihn letztens auf 3ghz und dabei sogar die spannung verringert von 1.258V auf 1.220V

also 200Mhz bringen nur maximal 1FPS mehr... würde ich dann nicht, wenn ich 3.6ghz habe auch nur dementsprechend maximal 4fps mehr haben?

Das lässt sich nicht allgemein sagen - jedes Spiel ist unterschiedlich. Bei CPU lastigen Games könnten es noch mehr sein, bei anderen weniger oder du misst gar keine Verbesserung. Oder geht es dir nur um die gebenchte Leistung - da ist das natürlich was anderes :D

mir gehts nicht um benches sondern um die spieleleistung. wenn ich auf 3.6ghz oce möchte ich schon gern so 10-20fps mehr haben. ansonsten ist es für mixh irrelevant.

Dann frag dich was du spielen willst und wir sagen dir ob es CPU oder Grafikkarten lastig ist...

Pauschal, kannst soetwas NICHT sagen.

3,6Ghz bringen dir in ANNO 1404 viel mehr als in Bad Company 2.

Ebenfalls ein CPU lastiges Spiel ist GTA 4. ;)

Liste einfach mal, wie Mischk@ geschrieben hat die Spiele auf die du spielst, bzw. bei denen du mehr FPS haben möchtest. Irgendeinen Anlass musst du ja haben. ;)

70 grad sind schon etwas hoch. Ein versuch ist es wert, aber der performance unterschied ist denk ich mal nicht wirklich spürbar bzw lohnenswert.

Zurück