OC 3.4GHz, weiter ratsam?

Sind also die Spannungen in Ordung? Und die hohen Temps haben ein anderen Ursprung?

Mal so in Raum geworfen die Temps von 70 Grad erreiche doch nicht unter normalen Games oder? Weil der wird doch nicht richtig ausgelastet wie bei Prime oder irre mich da?

Die CPU Last in Games ist zwar niedriger, was dafür spricht, daß die CPU Temp nicht so hoch geht, ABER dafür wird die Graka auch richtig warm und wärmt doch beim zocken das Gehäuse auf, was die CPU wieder wärmer werden lässt ;)

SG

p.s.
besonders bei deiner GTX460. Die ist im idle kalt wie ein Eisbärarsch ;) aber in Games wird die schon recht warm. (70°C GPU sollten locker drin sein). Ist übrigents der Grund, warum ich mir die EVGA EE gekauft hab! Da wird die GESAMTE Luft hinten raus gehauen.

Die CPU Last in Games ist zwar niedriger, was dafür spricht, daß die CPU Temp nicht so hoch geht, ABER dafür wird die Graka auch richtig warm und wärmt doch beim zocken das Gehäuse auf, was die CPU wieder wärmer werden lässt ;)

SG

p.s.
besonders bei deiner GTX460. Die ist im idle kalt wie ein Eisbärarsch ;) aber in Games wird die schon recht warm. (70°C GPU sollten locker drin sein). Ist übrigents der Grund, warum ich mir die EVGA EE gekauft hab! Da wird die GESAMTE Luft hinten raus gehauen.

Bei meiner GTX460 hab ich in Games 52-58 Grad ( kommt auf das Game an ) alles mit der Lüfterreglung von Afterburner

Bei meiner GTX460 hab ich in Games 52-58 Grad ( kommt auf das Game an ) alles mit der Lüfterreglung von Afterburner

Natürlich,
hab nichts anderes behauptet. Richtige Game mit 16xAF und 4xAA und schon geht die Temp hoch. Mafia 2 mit gescheiten Settings packt das auch.

Also was helfen Games, wo es NICHT so ist? Wenn ich GTR2 zock, langweilt sich meine GTX auch.

SG

Sicher das der Kühler nicht schief drauf sitzt
oder
du ein kein Überdruck in deinem Gehäuse hast
oder
Die WLP in der richtigen Menge drauf ist ?

Pustet die Grafikkarte nicht auch die hälfte der Wärme ins Gehäuse ?

Meiner geht 3,9 GHz stabil ohne Spannungsbastelleien. Such dir mal nen besseren Kühler. Ich hab nur 56°C max.
Die CPU kann auf jeden Fall mehr.

Meine Fresse was ihr immer alle fürn Mist erzählt ehrlich! Du bist der erste der nen i7920 mit solchen Temperaturen...warschinlich nutzt du den guten Boxedlüfter! Geh erstmal gucken was Max-Temps unter Prime sind und nicht Desktop Temperaturen beim aufm Monitor Glotzen...ich ahbe ne High -End Wakü und habe bei 4GHZ höhere Temps...und 5 meiner besten Freunde auch! Also erzähl hier kein Schrott...sry habe vergessen zu erwähnen das ich in nem Compiladen arbeite und jeden Tag solche Temps des Threaderstellers sehe die einfach mal normal für den Prozzi sind!

Sry TE aber das musste mal raus...immer wieder solche Typen die mit ner 8800GT Crysis auf FullHD flüssig spielen udn deren Prozzi nur 30° bei 5000Mhz werden mit Boxed-kühler...man man.

Deine Temps sind normal und über 75° würde ich nicht gehen solange du den Wert nicht erreichst ist alles soweit noch tutti, es sei denn du lässt ihn 24/7 laufen dann würde ich nicht höher als die von Intel veranschlagten 67,5° gehen.

hi

du könntest die cpu ein wenig schleifen um ne bessere abwärme zu erziehlen oder ggf nen anderen kühler probieren. auch könntest du dein gehäuse mit weiteren lüftern versehen um die warme luft rauszuziehen das kann auch ein paar grad bringen. deine kabel sofern sie nicht geordnet sind können auch zu nem kleinen wärmestau führen....
70° is jedenfalls sehr warm dude, probier mal etwas rum um bessere abluftwerte zu erziehlen und dann erst solltest du weiter hochtakten...

ps: schonmal über ne wakü nachgedacht?

Am Gehäuse kann ich keine weiteren Lüfter anschließen außer ich säge am Gehäuse rum. Kabel sind alle gut geordnet hab ja den Platz.

An eine Wakü hab ich schon gedacht, aber ich hab da keine Ahnung von und passt momentan nicht in meine Geldplanung.

Könnte es was bringen wenn ich den Kühler dreh? So das die Lüfter nach oben und unten ausrichte? Momentan sind die rechts und links und die hinteren Gehäuselüfter pusten ja auf den ein hinteren Lüfter vom Kühler oder vielleicht Lüfter ändern, so das die oberen rein und die hinteren raus pusten?

Es sollte halt ein einheitlicher Luftstrom in eine Richtung sein. Bringt auch nix wenn du 10 Lüfter hast, die in alle Richtungen blasen.

Versuche mal, die VCore etwas runter zu stellen. Da sollte was gehen. Momentan läuft mein i7-930 primestable auf 3,4 GHz mit 1,075 V BIOS / 1,05 V CPU-Z Last. HT habe ich allerdings deaktiviert. Aber jeder Prozessor ist ja wohl bekannt ein Unikat. Probier es am besten mal aus. Solange mit der VCore runtergehen, bis es instabil wird, dann wieder einen Schritt erhöhen.

Meine Temperaturen in den einzelnen Kernen liegen zwischen 30° und 55° Celsius, je nach Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gleichmäßigen Luftstrom ist auch wichtig. Faustregel ist die vorderen Lüfter ziehen die Luft rein und hinten wird wieder rausgeblasen.

Hi

Versuch mal ne GUTE Wärmeleitpaste...MX 3, Arctic Silver 5, etc..., Schleif deine CPU ab und kauf dir einen GUTEN Kühler (Thermalright, etc)

Dann kriegst du deine Temps in den Griff und kannst mit Spass übertakten :)

*lach*

hatte vor meinem ersten Schleifen auch Respekt gehabt... wenn man aufpasst und nicht "rabiat" mit der CPU umgeht, dann sollte es im Normalfall keine Probleme geben. Dafür sinken die Temperaturen um bis zu 7°...(bei meinen CPUs)

Der Tipp von Tin hat was gebracht hab den Vcore etwas runter gestellt und läuft alles stabil.

CPU Vcore: 1.15 / Cpu-Z: 1.088-1.104 keine Ahnung warum der schwankt

Bei Intel Burn Test hatte ich eine max. Temp von 66 und bei Prime nach 10 Std 63 Grad

Das freut mich zu hören. Nach unten gibt's da keine Grenzen :), bis es instabil wird.

STSLeon schrieb:
Das mit dem gleichmäßigen Luftstrom ist auch wichtig. Faustregel ist die vorderen Lüfter ziehen die Luft rein und hinten wird wieder rausgeblasen.
Ob die Luft jetzt vorne oder hinten eingesaugt wird, ist egal, solange alles zu Kühlende im Luftstrom liegt. Das ist wie vorwärts oder rückwärts einparken. Was weiterhin ratsam ist, dass die Luft oben abgesaugt wird, da warme Luft bekanntlich auch nach oben steigt. Unten sollte die kalte Luft eingesaugt werden. Das passt soweit. einen Versuch ist es Wert den Kühler um 90° zu drehen.

Den Kühler zu drehen mach ich dann wenn ich mir eine neue WLP gekauft hab.

Ich hab jetzt mal eine andere Frage gehört zwar hier nicht hin aber wollte nicht extra ein auf machen.
Kann man bei mein Board irgendwie die OC-Lampe ausschlaten? Ist zwar schön das er sagt hey da ist was übertaktet aber möchte die gern aus haben da meine Lüfter weiß leuchten und das blaue passt nicht so ganz darein.

Zurück