Obsidian 800D goes H²O - jetzt auch die Grafikkarte

AW: Obsidian 800D unter Wasser - Problem gelöst, jetzt wird weiter bestellt

Holla, kaum schreibt man ne Weile nicht, ist der Thread schon 3 Seiten in der Vertiefung verschwunden.

Habe heute ein Paket von Aquatuning bekommen, in dem die Teile für den Wasserablass und die Tüllen für die Grafikkarte sind. Obwohl ich eigentlich nicht damit gerechnet habe (hab 2 x Sachen per Support nachbestellt) waren auch die RAM Kühler drin, mit denen ich den RAM verschönern will. Ist schon Klasse, wie toll der Support bei AT funzt.

Die Teile für die WaKü lass ich jetzt mal weg, wird dann ein extra-Bild geben.

Hier also die RAMs in der ursprünglichen Form:

attachment.php


Hat mir so überhaupt nicht gefallen, denn das Grün der PCBs hat nicht zum Rest vom Rechner gepasst. Deshalb hab ich mir die "Arctic RC" bestellt.

attachment.php


Für nen Preis von 10 Euro bekommt man pro Packung das Material für 2 RAM-Riegel.

Der Inhalt einer Packung:

insgesamt 4 Teile des Arctic RC,

attachment.php


eine Anleitung in 4 Sprachen mit Bildern

attachment.php


Und eine Zentrierhilfe, die in den unteren Teils der Blisterverpackung integriert ist. Ausserdem liegt bei jeder Packung noch ein Aufkleber mit dem AC Zeichen bei.

attachment.php


Wie funktioniert das Ganze?

Zuerst wird ein Teil des Kühlers mit dem bereits draufklebenden Wärmeleitpad in den unteren Teil ver Verpackung gelegt. Dann den Schutz des Wärmeleitpads abziehen.



attachment.php


Den Aufkleber des RAM-Moduls abziehen.
VORSICHT: wenn man den Aufkleber abzieht verfällt die Garantie. Habe festgestellt, dass die Aufschrift der einzelnen Speichermodule abgeht und am Aufkleber hängenbleibt, ähnlich der Österreichischen Maut-Plakette.

attachment.php


In der Zentrierhilfe sind die Einkerbungen für das RAM-Modul eingegossen. Leider waren die aber etwas zu groß, so dass man das RAM da nicht reindrücken konnte. Ich habe dann einfach das RAM so hingelegt, dass es durch eine Ecke fixiert war. Anschließend den Kühler durch die Verpackung nach Oben drücken und schon hält der Kühler. Entgegen einem Test, den ich gelesen hatte, und bei dem es hieß, dass der Kleber nicht richtig hält, finde ich das der klebt, wie Hölle.

attachment.php


Danach das ganze mit einem anderen Kühlerteil auf der anderen Seite wiederholen und man hat den RAM Kühler angebracht. Das Markenzeichen ist Silber auf hochglänzendem Schwarz, man muss nur noch die Schutzfolie abziehen.

attachment.php


Und so schaut das Endergebnis im Rechner aus. Meiner Meinung nach wesentlich schöner als die grünen RAM-Module. Angeblich senkt der Kühler die Temperatur der RAM-Module um bis zu 12 Grad. Leider hab ich kein Thermometer, mit dem ich das nachmessen könnte. Mir ist es allerdings auch nur um das Aussehen gegangen.

attachment.php


Letztendlich bin ich froh, dass ich nur die RC-Module genommen habe, die geklebt werden. Laut HP von AC gibt es auch noch Pro-Kühler, die Verschraubt werden, aber noch einen Zentimeter höher sind. Das wär dann aber zu viel des Guten.

Jetzt muss ich nur noch warten, bis mal die GraKa geliefert wird. Laut Homepage des Händlers muss man bei Vorbestellung nur 3 -4 Tage warten- das hieß es aber letzte Woche auch schon:ugly:
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Beschäftigung bis zur Lieferung der GraKa

Soweit ich weiß verlierst du die Garantie nicht sobald der Sticker ab ist, WENN du den Sticker noch hast ^^

Manche kleben nämlich so gut wie garnicht und fallen schnell ab, das heißt dann noch lange nicht das die Garantie weg ist.


BTW schöne Anleitung =)
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Beschäftigung bis zur Lieferung der GraKa

Heute bitte ich Euch mal um Eure (auch kreative) Meinung:

Momentan sieht die Verschlauchung so aus:

attachment.php


Der Schlauch läuft also vom Radiator in den AGB, von dort aus in den Durchflussmesser und dann über die Pumpe und den CPU wieder in den Radiator.

Unter anderem Dr. House hat schon früher geschrieben, dass man das besser machen könnte. Aber wie?

Da (hoffentlich) bald die wassergekühlte GraKa kommt, muss ich eh alles Wasser ablassen und kann dann auch neu verschlauchen, also bitte ich Euch jetzt um Hilfe: Wie verschlauche ich am besten/schönsten? Rechts vom Durchflussmesser wird beim Umbau ein T-Stück angebracht, an dem ein Blindstopfen dafür sorgt, dass man das Wasser auch aus dem System ablassen kann, die GrakA wird auf dem obersten Slot sitzen (wegen PCI-E 16x)

Hab das ganze mal als Erweiterung der jetzigen Verschlauchung gemalt

attachment.php


der Wasserlauf wäre also der gleiche wie oben, nur über die GraKa

oder doch den Radiator umdrehen und das ganze so verlaufen lassen?

attachment.php


Sollte es hier Künstler geben, die sich auch über Photoshop/Gimp verewigen möchten, hier das Bild ohne gemalte Verschlauchung:

attachment.php


Bitte bedenkt: Die Schläuche hab ich in 5 Min in die Bilder gemalt, ich bin weder besonders kreativ, noch ein Naturtalent, was Kunst betrifft :ugly:
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - wie verschlauchen?

Also ich würde es wie auf meiner Zeichnung machen. Ich kann allerdings nicht erkennen wie der Kreislauf ist. Meine Zeichnung wäre für Richtung "Pumpe-Graka-Radi1-CPU-Radi2-AGB-Pumpe"

Den 2. Radi würd ich zum einem wegen mehr Kühlleistung (immerhin willst du die HD5870 noch einbauen) nehmen und zum anderen weil dadurch die Schläuche nicht ganz so wirr durchs Gehäuse streifen.

Und den Schlauch vom 360er würd ich versuchen, entweder hinter dem Radi einfach lang zu legen ( da kann man auch mit Kabelbindern arbeiten.) Und das Winkelstück muss net unbedingt sein, man könnte den Schlauch auch einfach auf die Halterung des AGB´s legen :D ODER was edler aussieht: Den Schlauch durchs KM laufen lassen. Nur weiß ich nicht wie groß der Zwischenraum ist. Aber edler fänd ichs schon :D Und falls das mit dem KM-Weg klappen sollte, könntest du direkt neben dem AGB ( auf dem Foto links vom AGB ) wieder ausm KM raus und wärst quasi direkt am Ziel ^^

=========================================================

Und sag nix gegen Paint oder meiner Auffassung von abstrakter Kunst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian 800D goes H²O - wie verschlauchen?

Wollte nur mal darauf hinweisen, das ein Zwischenradi nichts bringen wird,
da das Wasser nach der GPU nur 1-2° wärmer sein wird, und dafür lohnt sich kein zusätzliche Radi. Den (wenn überhaupt) lieber hinter/vor den 360er, das wäre effektiver. Der Triple reicht, ein 140er würde aber
die Lautstärke senken, da die Lüfter nicht so hoch drehen müssen.

Ich würde es mit gedrehtem AGB, Radi & CPU so machen (Radi im Zwischenboden, den
extrem hässlichen Durchflussmesser würde ich rausschmeißen :ugly:)

attachment.php
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - wie verschlauchen?

den
extrem hässlichen Durchflussmesser würde ich rausschmeißen :ugly:)
Den möchte ich drinlassen, den DFM und den dahingehenden Schlauch sieht man nicht, da der durch das Seitenteil verdeckt ist. Wenn man was hat, kann man es auch einbauen. Ausserdem wird direkt neben dem DFM das T-Stück mit dem Wasserablass sein, man kann dann nämlich den DFM rausnehmen und das Wasser ablassen.

Geschlossen sieht das ganze so aus:

attachment.php
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - wie verschlauchen?

Hurra, pünktlich zum Wochenende habe ich gestern die Mitteilung bekommen, dass die Grafikkarte angekommen ist und ich sie abholen kann. :hail:

Also bin ich in der Mittagspause losgetingelt und hab mir die Grafikkarte geholt. Durch die Wartezeit und der Lieferung durch Abholung im Shop hatte ich noch nen weiteren Vorteil:

In der Zwischenzeit hatte der Händler den Preis um 20,- Euro gesenkt, was mir der Shop bei Ansprechen gleich gesenkt hat. Hätte ich mir das Ding heimliefern lassen, hätte ich den höheren Preis zahlen müssen. So war die Taxifahrt zum Laden quasi umsonst.

Was mir diesmal an der Verpackung aufgefallen ist, ist die dunkle und unauffällige Verpackung. Keine waffenstarrenden Krieger, oder halbbekleideten Amazonen, sondern einfach nur der Herstellername und das Modell.

attachment.php


Wenn man die Verpackung aufmacht, auch nur die Bedienungsanleitung (für ein luftgekühltes Modell, nicht mal die 5970, sondern irgendein Modell), ne Treiber-CD und der Gutschein für den Steam-Download von Dirt 2.

attachment.php


Die GraKa selbst ist in Antistatikfolie verpackt und nochmals in roter "Poppfolie" eingewickelt. In einem Seitenfach liegen, 13 und 10 mm Tüllen mit 1/4 Zoll Anschlüssen, 2 Distanzringe, Schlauchschellen für die Tüllen, ein DVI auf VGA-Adapter und eine Crossfire Brücke bei.

attachment.php


Ein Kaufgrund für diese Grafikkarte war der darauf verbaute Kühler von EK-WB, der beim Test von McZonk ja nicht schlecht abgeschnitten hat, hier allerdings nicht in der Version mit Acryl-Abdeckung, dafür ist der Kühler das Nickel-Modell mit POM Abdeckung. Der Kühler selbst ist mit dem Herstellerlogo und dem Schriftzug "LCS" versehen. In einem Eck wurde auch noch klein das Logo von EK-WB gefräst.

attachment.php


Was ich bisher bei noch keiner Grafikkarte hatte, ist, dass alle Anschlüsse mit einer Abdeckung versehen sind, sogar die Steckplätze für die CF-Bridge haben eine erhalten.


attachment.php


Wie bei allen EK-WB-Kühlern ist auch bei dieser Karte die Backplate von der 5870 dran geblieben, was die Karte nochmal um ein paar Millimeter verlängert. Ich bin am überlegen, ob ich da nicht noch ne rote Acrylplatte draufbau und beleuchte. Muss aber erst mal schaun, wie sich die Karte im Rechner macht und wie ich die Soundkarte dann noch nutzen kann.

attachment.php


Einbauen werd ich die Karte morgen, da ich mir heute noch was zum Zocken ausgemacht habe. Bin mal gespannt, wie dann die Temperaturen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian 800D goes H²O - die GraKa ist da

Schicke Karte, aber den schönen EKWB Kühler haben die ziemlich verhunzt
mit dem Powercolor Logo :daumen2:
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - die GraKa ist da

Hm ... :)
eine schicke und vor allem starke Karte hast du da ! ;)
btw : bin schon auf dein neues Schlauchkonzept gespannt ... :D
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - die GraKa ist da

Ich würde dir vorschlagen den Dfm unter die Graka zu setzen. Von dem gehts per Winkel dann hoch zur Graka, von der dann entweder CPU-Radi-Agb oder Radi-CPU-Agb, je nachdem welcher "lange" Schlauch dich eher stört, von Radi zu Agb oder von Graka zu Radi.

Den Radi auf jeden Fall horizontal um 180° drehen und eventuell die Pumpe eine Etage höher setzen.
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - die GraKa ist da

Werd mal versuchen es so zu machen:

attachment.php


was haltet ihr davon??

Der Weg wäre quasi vom Radiator über das Kabelmanagement hinter dem Gehäuse , beim AGB wider raus und in den AGB, danach nach unten in den "Untergrund" und den DFL, an dem dann auch ein Wasserablass ist (deswegen möchte ich den DFL da unten haben, durch die Abdeckung sieht man den ja nicht) , in die Pumpe, und wieder nach "oben", in die GraKa, den CPU-Kühler und letztendlich wieder in den Radi
 
AW: Obsidian 800D goes H²O - die GraKa ist da

Mach lieber von der Graka zum Radi und von dem zu CPU und anschließend AGB.
 
Zurück