Obsidian 800D goes H²O - jetzt auch die Grafikkarte

AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Jo, ansonsten war ich zufrieden. Probleme waren:

- Anstelle 8 GB RAM wurden vom Bios nur 4 GB erkannt, trotz aktiviertem Memory Remap. Laut Windows7 hatte ich zwar 8 GB RAM in den Slots, aber nur 3,99 nutzbar. Wie gerade oben beschrieben war ein Bios Reset wohl tödlich

- Immer wieder Probleme mit dem Erkennen des Aquaero. Durch Ausschalten des Aquaero in der Systemsteuerung und anschließender neuer Aktivierung ließ sich dieses Problem aber beheben. Manchmal trat es nach einem Neustart auch nicht auf.

- IPhone lässt sich nicht synchronisieren: leider ein Problem zwischen dem Apfel und Intel, das sich über den gesamten P55 Sockel ziehen soll.

Leider hatte ich ja noch keine wassergekühlte GraKa drin, aber die Temperaturen ohne waren nach ca. 30 Min Prime 95 auf etwa 40°, während die GraKa nebenher noch im Furmark bei 75° lief. der Chipsatz hatte hier eine Temperatur von etwa 47°. Habe Screenshots gemacht, auf die ich im Moment aber nicht zugreifen kann.

Insgesamt war ich mit dem System super zufrieden und hoffe, dass bald wieder ein Maximus eintrudelt.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Juhuuuuuuu =)=)=),

ohne Ankündigung stand heute der Weihnachtsmann vor der Tür. Was soll ich sagen, nein, er schaut nicht so aus wie er immer beschrieben wird. Stattdessen hat er was schwarz-gelbes an, auf dem das Logo eines großen Logistikunternehmens steht.

Er hatte tatsächlich ein neues Maximus dabei. Hätte nicht gedacht, dass es noch vor den Feiertagen kommt. Da war die Reklamationsabteilung von Mindfactory ja mal besonders schnell...

Die Backplate für den Kühler hab ich schon wieder raufgebaut, aber einbauen werde ich das Mainboard erst morgen, denn zum einen will ich nicht, dass sich Kondenswasser bildet, zum anderen zieht sich meine Frau schon um und will wohl bald zu ihren Eltern.

Mal schaun, ob ich es schon morgen, oder erst am Wochenende schaffe.

Ich wünsche allen schöne Festtage.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Pech gehabt, das neue Mainboard will immer noch nicht, der Einfachheit halber kopier ich den Thread aus dem Mainboard-Forum mal hier rein:

habe ein Problem mit meinem MB, bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomm.

Erst mal die Hardware:

Asus Maximus III Formula
Intel i 7 860
8 GB RAM OCZ 1600
XFX 8800 GTX
1 Corsair X 128 als Systemplatte
2 500 GB Platten im Raid 0, angeschlossen am Fast HDD Controller vom MB

Der Rechner lief in dieser Konstellation gut, allerdings wurde - trotz aktiviertem Memory Remap- im Bios nur 4 GB erkannt. Windows 7 Ultimate 64 erkannte zwar 8 GB, es wurde in der Systemsteuerung allerdings angezeigt, dass nur 3,99 GB verwendbar sind.

Aufgrund dessen nahm ich per Email Kontakt mit dem Asus-Support auf, der mir natürlich zuerst riet, Memory Remap einzuschalten, als ich dann zurückschrieb dass das aktiviert ist, bekam ich die Email, dass ich ein Bios-Reset machen soll und zwar auf folgende Art:

Rechner vom Strom
Batterie raus
Jumper für CMOSClR nach rechts umstecken,
5 Min warten
alles retour

Das hab ich genau so gemacht, musste nur die GraKa rausnehen, um an die Batterie zu kommen.

Als ich alles wieder eingebaut hatte, ging leider nichts mehr.
Zwar liefen Wakü und Lüfter, auch der GraKa Lüfter lief an, allerdings blieb er auf vollen Touren laufen, wo er zuvor schnell runtergeregelt hatte.
Das schlimmste aber: der Monitor (Samsung BW 226) empfing kein Signal, sondern die LED am An/Aus Schalter blinkt fleißig. Des weiteren leuchten weder die G 15 noch die Roccat Kone, was sie meines Wissens nach zuvor gemacht hatten, sobald der Rechner an war.
Strom hat das MB aber, sowohl der Republik of Gamers Schriftzug, als auch der Drücker am MB für Reset und Start leuchten.

Telefonische Rücksprache beim Asus Support ergab keine Hilfe, der Kerl am Telefon meinte, dass das MB wohl aufgrund dem Bios Reset hin ist. Ein erneuter Reset brachte keine Besserung und er riet zu einem Umtausch, da das Mainboard wohl kaputt war. Also Rechner aus, MB ausgebaut und eingeschickt. Die Freude war groß, am Heiligabend kam das neue Mainboard, natürlich wieder ein Maximus III.

Als ich heute wieder alles angeschlossen hatte, riesige Enttäuschung, der Rechner läuft immer noch nicht. Der Monitor empfängt kein Signal, Tastatur und Maus leuchten nicht. Hab Testhalber meine Sapphire HD 4660 aus dem HTPC ausgebaut, aber auch die geht nicht, ich schließe einen Schaden an der GraKa also aus.

Da das MB aber auch neu ist, kann ich mir nicht erklären, was jetzt noch falsch läuft, kann mir vielleicht wer von Euch noch helfen??

Da weder im Obsidian 800D, noch auf dem Mainboard Lautsprecher verbaut sind, kann ich nichts über Pieptöne sagen, und beim Maximus III ist ja leider kein PCD Poster mehr verbaut.


HIIIILFEEEEE
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Versuch mal mit nur einem RAM-Riegel zu starten und teste gegebenenfalls alle Riegel durch! Was ich persönlich auch schon mal hatte, dass das Netzteil einen weg hatte. War bei einem be quiet! DarkPower P7 650W. Alles läuft (Wasserpumpe, Lüfter, usw.) aber der Rechner startete nicht. Nach austausch des NT lief er wieder einwandfrei.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Schließe mich Dax an, Netzteil und Ram testen, so wie Dax das schon ganz richtig sagt.
Außerdem kann ich dir noch folgenden Tipp geben:
Klemm alles ab, was du nicht unbedingt brauchst (HDDs, zusätzliche Lüfter usw.). Beim Asus Crosshair II meines Schatzis hatte das Ding durch Lüfter und 200 Obboard- Komponenten so viel Anlaufspannung, dass die Lüfter zwar alle angelaufen sind, auch HDDs und DVD-Roms losgelegt haben, aber das Board trotzdem nicht gebootet hat.
Ich drück Däumchen, Grüße, GT
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Er läuft

Kann leider noch nichts positives schreiben.

Ausgetauschtes Maximus III -> kein Erfolg
andere Grafikkarte -> kein Erfolg
neuer (gleicher) RAM -> kein Erfolg
anderes Netzteil -> kein Erfolg
Nur Mainboard, und GraKa am Netzteil-> kein Erfolg


Immer das gleiche: Ich komm nicht ins Bios, die Q-LED bei DRAM leuchtet rot, GraKa-Lüfter dreht auf vollen Touren, aber kein Bild auf dem Monitor, der empfängt nichts, auch G15 und Roccat Kone leuchten nicht wie gewohnt. Hab mir extra nen Lautsprecher gekauft und angeschlossen, der quäkt aber nur , wenn gar kein RAM drin ist, bleibt ansonsten aber stumm.

Drücken auf Go-Button funzt auch nicht, zwar startet das MB einige Male , bis die GO-LED und die Q-LED dauernd leuchten, aber sonst passiert nichts.

Gehe morgen zu meinem Händler und werde da die RAMS gegen welche mit weniger Spannung tauschen und hoffen, dass das funzt. Kann es mir zwar nicht erklären, da das neue MB ja nichts mehr mit dem Bios Reset zu tun hat und die RAMs ja auch auf dem ersten Board vor dem Reset gefunzt haben (wenn auch nur mit 4 anstelle 8 GB).

Sollte das auch nicht funzen, werd ich mal schaun, ob ein anderer MB-Hersteller vielleicht ne Besserung bringt. Mir schwebt da ein EVGA P55 FTW vor.

Jetzt aber erst mal Daumen drücken, dass ein anderer RAM am jetzigen MB funzt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

[OT on]

Hoffen wir mal, dass es bald läuft.

Ich hatte sowas auch, mit 3 versch. Boards lief das System nicht.
Dann meine GTX260 (liegt neben mir... :() in nem anderen PC ausprobiert..
Tot.

Dann voller Hoffnung mit ner alten Karte ausprobiert... Nichts.
Danach ein MIIF bestell, lief mit dem neuen Board immer noch nicht,
das BIOS hatte einen weg. Schlussendlich ein P5Q-Deluxe bestellt..
Halleluja(h), es läuft :D

Das waren echt 2 schreckliche Monate

[OT off]

Drück dir ebenfalls die Daumen :daumen:
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

das mit den 4gb ram is nen bekanntes asus problem. war bei mir nen anders. musste die riegel solange vertauschen bis es ging.
blöde frage. haste die möglichkeit nen anderes nt zu testen? irgendwie hört sich das so an als wäre am netzteil. bzw "schnüffel" doch mal an netzteil ob komisch richt.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

Danke, Auflösung folgt morgen, hab dem Asus Support heute schon mal nen bitterbösen Brief geschrieben.

Wenn das morgen nicht klappt, werd ich mal mit dem Laden reden, bei dem ich Gehäuse, CPU und RAM gekauft habe. Vielleicht lassen die it sich reden und tauschen die CPU in ne i7-920. Hab langsam aber sicher die Schnautze vom P 55 voll:

- Abfackelnde Sockel bei Übertaktung
- Probleme mit dem Aquaero (zumindest beim Asus)
- I-Phone Synchronisierung nicht möglich
...?

Da ich eh grad nicht an ne Radeon 5870 komm, bin ich jetzt kurz davor, auf ne G300 zu warten, aber jetzt muss eh erst mal das System wieder laufen.

@ Zoniac: hab heute mein Be Quiet , das jetzt im HTPC werkelt ans Mainboard angeschlossen, ging leider auch nicht,
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

Auch das Problem mit dem iPhone hatte ich :D bios Update hat das Problem gelöst da es bei den ersten Bios versionen von Asus probs mit den USB-Ports gab.

//edit
Version 0501
Beschreibung Maximus III Formula 0501 Bios
Improve USB device stability

Ja da hat sich Asus schon nen ei gelegt bei den P55 Boards

//edit 2

haste es mit den gesleevten (keine ahnung ob man das so schreibt) kabeln angeschlossen oder direkt?
schau auch mal ob die rams wirklich ganz drinn stecken. (frag bitte net warum alte wunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

Auch das Problem mit dem iPhone hatte ich :D bios Update hat das Problem gelöst da es bei den ersten Bios versionen von Asus probs mit den USB-Ports gab.

//edit
Version 0501
Beschreibung Maximus III Formula 0501 Bios
Improve USB device stability

Ja da hat sich Asus schon nen ei gelegt bei den P55 Boards

//edit 2

haste es mit den gesleevten (keine ahnung ob man das so schreibt) kabeln angeschlossen oder direkt?

schau auch mal ob die rams wirklich ganz drinn stecken. (frag bitte net warum alte wunden)

Das Maximus wurde mit Bios 0609 ausgeliefert, also schon den verbesserten USB Funktionen. Hatte trotzdem die Fehlermeldung mit dem IPhone und immer wieder Probleme mit der Aquasuite, die das Aquaero, das am USB Port angeschlossen war, nicht erkannte.

Das Be Quiet hab ich mit Original-Kabeln angeschlossen, um nen Fehler beim Sleeven auszuschließen. RAM ist eingerastet und lässt sich nicht tiefer einstecken.

Jo, zumindest beim Maximus hat Asus wohl einiges versaut. Andere Hersteller haben da wohl wesentlich besser ihre Hausaufgaben gemacht. Nach A7N8X Deluxe, A8N SLI premium und Maximus Formula war das wohl mein letztes Asus...
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

die 5870er haben se grad bei alternate reinbekommen. sind massig verfügbar.

selbst scho ne 3. bestellt ^^
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

DER RECHNER LÄUFT WIEDER.

Allem Anschein nach, war es der RAM. Habe heute ein langes Gespräch mit dem Techniker bei meinem PC-Händler geführt und der meinte, dass sie immer wieder Probleme mit Asus Boards haben, wenn da so schneller und stromgieriger Speicher drin ist. Er hat mir 1333er Kingston Value RAM mitgegeben und als ich die eingebaut hatte, lief der Rechner wieder.

Ich kann mir nicht erklären, warum der 1600er OCZ beim ersten Bestücken funktionierte (naja, sofern man nur 4 GB anstelle 8 funktionieren nennen kann), oder warum er nach dem Bios Reset nicht mehr wollte aber der Rechner funzt wieder.

Jetzt hab ich halt grüne RAM-Riegel drin, mal schaun, entweder besorg ich mir noch Heatspreader dafür, oder ich such mal nach anderen Speichern. Jetzt bin ich erst mal froh, dass alles wieder läuft.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

Glückwunsch! Das Gefühl kenn' ich sehr gut. Irgendwann ist es auch egal, was kaputt ist, Hauptsache, man hat den Fehler gefunden! Ist man von ASUS gar nicht gewohnt, dass sie so ein "Schrottboard" auf den Markt bringen. :daumen2:
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

So, da jetzt alles läuft, wie es soll, wird es Zeit wieder nen Wasserschaden zu riskieren (hoffentlich nicht :hail:)

Hab mir heute ne Powercolor 5870 LCS bestellt:devil:. Die hat die WaKü schon fest verbaut und ich behalt dabei die Garantie (ja, ich oute mich als Feigling, aber sicher ist sicher. Hab mich für die Karte entschieden, da der verbaute EKWB-Kühler bei Mc Zonk ne gute Figur gemacht hat und eben zufällig schon fest verbaut ist. Die Lösung von Aqua-Computer hätte 100 Flocken mehr gekostet.

Und wenn ich schon am Ablassen vom System bin, bau ich mir gleich noch die Möglichkeit ein, das auch ohne Abziehen der SChläuche von der Hardware zu machen. Ich werd ein T-Stück vor den Durchflusssensor machen, bei dem ich ein Ende mit nem Stopfen abdichte, durch den ich dann das Wasser ablassen kann. Sieht dann hoffentlich ähnlich aus, wie das System, das Nemetona bei Fetzi in das Cosmos eingebaut hat.
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Probleme

Glückwunsch! Das Gefühl kenn' ich sehr gut. Irgendwann ist es auch egal, was kaputt ist, Hauptsache, man hat den Fehler gefunden! Ist man von ASUS gar nicht gewohnt, dass sie so ein "Schrottboard" auf den Markt bringen. :daumen2:

hey, das ist kein Schrott-Board:motz:

Das waren wohl eher Schrott-RAMS :schief:
 
AW: Obsidian 800D unter Wasser - Problem gelöst, jetzt wird weiter bestellt

seit langem wieder mal ein Foto.

So sah es aus, bevor ich die Probleme hatte, jetzt ist anstelle des OCZ Kingstond Value RAM drin, hässliches Grün, das aber noch mit nem Spreader verkleidet wird.

Die Verschlauchung wird sich auch noch ändern, wenn die 5870 LCS da ist.

attachment.php
 
Zurück