Neubau PC kein Bild

Also...

Ein "Clear CMOS" ob nun per Button im Rear IO, überbrücken der Pins auf dem Mainboard PCB oder entfernen der "BIOS Batterie" auf dem Board sorgt dafür, dass die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt werden. Das wären zBsp. Datum/Uhrzeit , Einstellungen zur Bootreihenfolge, welcher Ram verbaut ist , mit welchen Takt und Timings dieser betrieben werden soll etc.pp.

Man kann sich das in etwa so vorstellen:

Du hast eine Excel Tabelle. Mit Bezeichnungen für Spalten, Zeilen und Felder. Es gibt vordefinierte Einträge in den Feldern. Diese edierst Du nun mit eigenen Werten. Ein "Clear CMOS" sorgt dann dafür das deine Einträge wieder auf die Standardwerte zurück gesetzt werden.

Ob der 24 Pin und 8 Pin angeschlossen sind ist dabei egal. Der Rechner sollte nur nicht "in Betrieb" sein.
Danke für deine Klarstellung!

Das hieße, wenn ich es richtig verstanden hab, dass ein CMOS clear das Bios gar nicht auf die Standardwerte zurücksetzt? Bzw gibt es überhaupt einen Weg das Update, ohne das der PC hochfährt, wieder auf den Ausgangswert setzen zu können?

Und anderenfalls: Wenn ich es nochmal mit dem usb Stick versuche, notfalls mit einem kleinen 8 bzw 16 GB fat32, soll ich einfach länger warten?

Bei meinem AMD vor 3 Jahren hatte ich deswegen auch Probleme, da war die CPU aber gerade erst erschienen die Boards noch nicht kompatibel, nach einem Update ging alles

Momentan leuchtet wie gesagt nur das rote qled, das gelbe nicht mehr. Ich verstehe einfach überhaupt nicht wo der Fehler herkommen konnte. Ich hab nun wahnsinnig Angst dass vllt die CPU nun beschädigt oder kaputt ist. Ich hab leider kein anderes Board wo ich den 13700 mal eben testen kann….
 
dass ein CMOS clear das Bios gar nicht auf die Standardwerte zurücksetzt? Bzw gibt es überhaupt einen Weg das Update, ohne das der PC hochfährt, wieder auf den Ausgangswert setzen zu können?
Falls Du damit meinst, dass Du das Update der BIOS Version rückgängig machen kannst. Nein das geht mit einem Clear CMOS nicht. Die aufgespielte BIOS Version ist davon unberührt.
 
Moin liebe Forumsmitglieder, ich wollte sagen, dass ich das Problem gelöst bekommen habe.

Ich habe mir einen kleineren USB 2.0 8GB Stick bei MM geholt, diesen Fat32 MBR (wichtig!) formatiert, die Batterie vom Board für ne gute Stunde (solang ich bei MM unterwegs war!) rausgenommen.

Danach nur die CPU, Kühler und einen Ram Riegel in A2 Stellung (das ist von CPU aus die 2.te, ist im Handbuch für einen Riegel so vorgesehen!) angesteckt, USB Stick rein–Et voilà ! PC fährt ganz normal auch. Dieses Intel ME wurde auch gleich automatisch mitgemacht. Danach Windows schon mal eingerichtet. Später geht der Spaß, sobald ich die Backplate für den NH D15 Kühler hab (danke an Noctua, dass man bei nem Intel Board diesen für schmale 10€ noch nachkaufen darf wenn der Kühler schon 110€ kostet – absolut lächerlich!) ins Gehäuse. Bin mal gespannt ob alles noch geht, wenn das XMP Profile von Asus aktiviert wird, ansonsten muss ich mich mal schlau machen, welche Werte stabil für den Ram gefahren werden können. OC für die CPU ist kein Thema, der Käufer des Systems möchte viel lieber schnellstens den PC in den Händen halten – vielleicht in der Zukunft einmal.

Danke nochmal an die vielen Ratschläge!
 
Zurück