Obsidian 750D - Gehäuselüfter

Markram

Kabelverknoter(in)
Obsidian 750D - Gehäuselüfter

Hallo zusammen.

Eure Kollegen aus dem Zusammenstellungsforum haben mir bei einigen wichtigen Fragen zu meinem neuen Rechner schon mehr als ausführlich und gut geholfen.
Heraus kam dabei folgendes System
Thread

Das Ganze soll ein Sockel 2011-3-System werden, ja (*hust* CAD *hust*).

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
Corsair Obsidian Series 750D
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001
512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Gigabyte X99 UD4 LGA2011 X99 ATX
G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)

Die Fragen zum Gehäuse sind nun:
1. Wie sind die dort verbauten Lüfter denn zu sehen?
2. Wenn die eher mies sind, was wäre denn eine gute Alternative?
3. Bin hardwareseitig nicht so bewandert bei Desktops - was wäre denn eine empfehlenswerte Konfiguration der Gehäuselüfter beim 750D? (Einbauort, Richtung, etc.).

Allgemein gilt: Für Lektüre zum Schlaulesen bin ich immer zu haben ;)

Im Voraus vielen Dank für die Mühen :daumen:

AW: Obsidian 750D - Gehäuselüfter

Hi,

also zum lesen hast du hier etwas ;) aber was ich nicht verstehe, was meinst du denn mit "zu sehen"...die sind halt so wie auf den Produktbildern:huh:

Je nach dem was du für Lüfter haben möchtest, also leise oder ordentlich Wind, oder Preis-Leistung sind hier erste Empfehlungen:

NB-Black Silent Pro, Enermax T.B. Silence, Nanoxia von leise bis "Orkan"

Hi

Ich habe seit einigen Monaten das 750D. Die Gehäuselüfter würde ich, wenn ich du wäre, austauschen.
Momentan benutze ich sie. Einer dreht ca. 300 rpm langsamer als die anderen beiden.
Zudem hat einer ein deutliches Lagerschleifen.
Wenn du sie weiterverwenden willst würde ich auf eine gute Lüftersteuerung setzen.

Die Enermax T.B. Silence hatte ich auch schon drinnen, aber da hatte auch einer ein Lagerschleifen.
Deshalb verwende ich noch die Corsair-lüfter, welche irgendwann gegen die Noiseblocker getauscht werden.

Danke euch zunächst mal für die Empfehlungen.

Nachdem ich mich nochmal etwas umgesehen habe... was haltet ihr denn von den Bequiet Silent Wings2? Sicher, preislich eher weiter oben anzusiedeln. Aber da ich bei der Config nun nicht wirklich sparsam war, wäre ich bereit, das bei den Lüftern dann eben auszugeben. Zudem würden sie sich optisch hervorragend mit dem DRP2 und dem Mainboard ergänzen^^

könntest silent wings verbauen.

habe 3x noctua drinne und 2 silentwings.

würde in der front 2x silent wings verbauen und oben 2x. dann sollte das eigentlich relativ gut lüften.

vorn rein hinten raus

Ein Freund will sich Auch das 750D kaufen, werden 4-5 140mm Lüfter werden.

Also 2 vorne und 2 oben einer hinten raus wäre denke Ich sinnvoll dann hat man maximale Entlüftung

Meint ihr http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-15-8-dB-A--schwarz_767382.html

Oder lieber die PWM Varianten, Board ist ein Asus Maximus VI Extreme

Wie würdet ihr die Lüfter regeln, einfach auf 12V laufen lassen da eh leise oder ans Mainboard da Asus ne gute Lüftersteuerung hat, er hat Z87 Asus Maximus VI Extreme.

Oder wären gute Noctua Lüfter besser bzw stärker bei annehmbarer Lautstärke?

Nehmen doch die Be Quiet SW2 140mm 3-PIN, ihm gefällt die Farbe auch nicht, mir wäre es egal da ich kein Gehäuse mit Fenster habe.

Hallo zusammen,

ich würde an dieser Stelle dann gerne noch eine zusätzliche Frage loswerden.
Und zwar gehts um die Lüftersteuerung..
Als Mainboard werde ich ja ein neues Gigabyte X99-UD4 haben.
Nun fiel mir auf, dass es dort nur 2 (3?) Anschlüsse für die Lüfter gibt.
Wäre nun aus eurer Sicht eine Lüftersteuerung wie die aquaero 5 LT sinnvoll (mit Kühler dann)?
Wichtig wäre mir eine zuverlässige Lösung ohne Einbaupanel.

Geanu die habe ich auch verbaut in meinem 750d, jedoch ohne Kühler.

Momentan betreibe ich nur die drei Gehäuselüfter damit.
Das Regeln der Lüfter geht bequem über das Programm von Aquacomputer.
Dabei kanst du zwischen verschiedenen Reglern wählen.
Das Schöne an der Aquaero ist, dass man sie nicht sieht und die Front nicht verschandelt wird.
Einbau und Montage ist relativ simpel und auch das Einrichten des Programms geht relativ schnell.

Zur Befestigung: Habe mir aus Kunststoff eine Halterung gemacht und die lt dann in den 5.25"
Schacht geklebt.

Was man aber auch sagen muss, nur für die Regelung der Lüfter ist sie schon ein bisschen Overkill,
da die meisten Features der Aquaero nicht gebraucht werden.

Zurück