PC springt nicht mehr an!

sameh931

Kabelverknoter(in)
Hallo,
gestern in der Früh hatte mein Bruder meinen Rechner noch ganz normal verwendet und ihn runtergefahren,
als ich nachhause kam ging er nicht mehr an (reagiert gar nicht).

Probiert habe ich schon folgendes:
-Stromlos machen (Powertaste mit vom Mainboard getrennten Netzstecker gehalten)
-USB Ports abgetrennt
-Grafikkarte vom NT getrennt

und zu guter letzt mein größter Erfolg bisher: Netzstecker der ans Mainboard kommt mit einer Büroklammer überbrückt,
damit sprang das NT und die Lüfter zumindest wieder an. (Foto im Anhang)

Jetzt noch meine Hardwareliste:
- i7 5820K @3,8ghz
- Gigabyte GA-X99-Gaming 5 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
- 16GB (4x 4096MB) Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16-16-16 Quad Kit
- 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
- 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)
- 3000GB WD Green WD30EZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
- Gehäuse Fractal Define R4 mit zusatz Shadow Wings von be quite
- Alles betrieben von einem 600W be quite Straight Power 10-CM

zusammengebaut habe ich alles gegen November 2014

Hoffe man kann mir hier noch weiterhelfen um meinen PC wieder zum Rennen zu bringen :)

Anhänge

• P_20150816_112704.jpg
    P_20150816_112704.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
  • P_20150816_112711.jpg
    P_20150816_112711.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 209
Bios Reset mal gemacht?
Ansonsten halt erstmal alles abklemmen was geht und im Minimalsetup fahren, auch nur mit einem RAM Modul.
Springen wenigstens die Lüfter beim Hochfahren an oder tut sich absolut nix?

Kann ja nur das Netzteil kaputt gegangen sein, oder der Powerbutton am Gehäuse? Hat dein Mainboard ein Powerbutton, den mal probiert zu betätigen?

Ohne die Überbrückung tut sich rein gar nix.
BIOS reset noch nie gemacht.
Empfiehlt sich nun zuerst ein BIOS reset (bitte mit Erklärung wie, an sowas habe ich mich bisher nicht rangetraut^^) oder Minimalsetup fahren?

Edit:
Warum geht das NT dann per Überbückung? und von einem Powerbutton am MB seh ich leider nichts :/

Vielen Dank bisher für die schnellen Antworten!

Bios reset einfach die kleine Batterie für ein paar minuten entfernen. Minimalsetup ist damit gemeint alles "unnötige" abzuklemmen, sprich Gehäuselüfter, Grafikkarte ausbauen (Monitor ans Mainboard anstecken) und nur mit einem Ram Riegel probieren. Edit: achso und nur die Boot Festplatte/SSD angeklemmt lassen.

Und warum das Netzteil mit überbrückung anspringt, kann ich mir nur so vorstellen, das es gezwungen ist zu starten, aber nicht genug Spannung? aufbauen kann um alle Komponenten mit Strom zu versorgen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
scheint eher das mobo kaputt zu sein...
nt geht mit überbrückung.
drehen sich beim anschalten wenigstens die lüfter ,so ne 4tel drehung?oder gar nicht?
mal die pins auf dem mobo vom powertaster checken.ob die richtig drin stecken.
hat das mobo nen eigenen powertaster aufm board?

Das ist ein Typischer Be quiet Fehler an den Netzteilen das ding ist hinüber . Alle 3 Jahre geben die den geist auf . Neu kaufen.

Das ist ein Typischer Be quiet Fehler an den Netzteilen das ding ist hinüber . Alle 3 Jahre geben die den geist auf . Neu kaufen.

Das is totaler Quatsch, ich weiß nicht wo du die Info her hast, aber die Be Quiet Netzteile laufen wesentlich länger als 3 Jahre. Es kann passieren das mal eins kaputt geht, aber das kann dir bei jeder anderen Netzteil Marke auch passieren.

@sameh931 Versuch den Bios Reset, ansonsten würde ich noch einen Tischaufbau vorschlagen hat ab und an schon Wunder gebracht ;) Aber ich tippe mal dass das Mainboard einen weg hat..

Minimalsetup klappt schonmal nicht.
Ohne Überbrückung lief kein einziger Lüfter, bei der Überbrückung liefen die, die direkt am NT hängen ganz normal, die die am Board hängen wie z.b. CPU Lüfter sprang nicht an, aber lag daran, da ja auch der Netzstecker nicht drin war
Werd nun das mit dem Bios reset probieren :)

@slaper688, das Teil is leider noch nichtmal ein Jahr alt :D

Edit:
@Fronobulax Falls du die kleinen Power Pins meinst die sind alle drin, welchen Stecker am anderen Ende meinst du genau?

@Lok92 BIOS reset kommt jetzt dann :) und ich vermute auch langsam dass es am Board liegt :(

Tu mir mal einen gefallen, zieh mal bitte den Stromstecker am Mainboard raus für die Cpu Versorgung. Befindet sich unmittelbar direkt über dem Cpu Platz & steck den anderen wieder rein versuch so mal das Ding anzuschmeißen.

Kann mir kaum vorstellen dass das Mainboard defekt ist (aber sowas soll es ja auch geben), bevor du den ganzen Rechner auseinander nimmst, probier doch bitte mal ein anderes Netzteil, nur um das auszuschließen :P

Grüße

hat sich nichts getan^^
BIOS reset hat auch nichts gebracht :/

Hätte da blos ein altes 400W teil von meinem alten rechner, weiß nicht ob das kompatibel ist^^

EDIT:
was auch immernoch sein könnte wäre vielleicht wirklich der Power knopf vom Gehäuse selbst, aber ich finde keinen Power knopf am MB um das auszuprobieren :(

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch drauf dass das Netzteil sich verabschiedet hat. Kann zwar auch das Mainboard sein, aber ich tippe doch mal eher auf Ersteres. Schon ärgerlich wenn man in so ein teures Markenprodukt investiert...

hat sich nichts getan^^
BIOS reset hat auch nichts gebracht :/

Hätte da blos ein altes 400W teil von meinem alten rechner, weiß nicht ob das kompatibel ist^^

EDIT:
was auch immernoch sein könnte wäre vielleicht wirklich der Power knopf vom Gehäuse selbst, aber ich finde keinen Power knopf am MB :(

Ich denke mit Powerknopf waren die Steckverbindungen am Mainboard gemeint, die für den Powerknopf, Reset Knopf etc. zuständig sind. Die verrutschen schonmal gerne, gerade wenn sie mit Kabelbindern irgendwie unter Spannung setzt.^^
Hmm, also ich tippe mal stark drauf dass das Board einen weg hat, es gab öfters Fälle wo man den Pc normal ausgeschaltet hat und später wieder dran wollte und nichts tat sich mehr.

So wie ich das sehe sollte noch Garantie auf dem Board sein, oder? Dann würde ich´s einfach mal einschicken und ersetzen lassen.

Hört sich für mich auch eher nach dem Board an. Wenn die Überbrückung am NT klappt, am Board aber nicht, dann eher das Board.

Kann man den Powerknopf nicht auch simulieren, indem man die beiden Pins auf dem Board kurz verbindet?

achso, na an denen hab ich sogar ausprobiert den reset button als power button zu verwenden hatte aber auch nix gebracht^^

jap garantie hab ich noch zum glück auf jedes einzelne teil^^

dann wird wohl das MB eingeschickt wenn es sonst keine möglichkeiten mehr gibt.

vielen vielen dank bisher für die ganzen antworten! :)

EDIT:
Hm wie würde das denn funktionieren mit dem Powerknopf simulieren? Würde mich jetzt auch interessieren bevor ich alles auseinander nehme :D

Normalerweise muss man nur die Pins die für den Power Button zuständig sind mit einem kleinem Schraubendreher kurz überbrücken. Also einmal kurz den Schraubendreher quer zwischen das sie Kontankt haben.^^
Aber ohne viel Kraft Aufwendung nich das nacher was verbogen wird.

Zurück