Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

xFunFactory

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Hallo Liebes Community,

Ich möchte seid gestern mein Gamer pc bestellen, nur hab ich das Problem das ich jetzt nicht weiß für Mainboard ich kaufen soll.

Ich wollte am Anfang das x99 - Pro kaufen, ich weiß es ist Teurer als das S aber mir sind für 50€ das Wlan und das onboard 3.1 Anschlüsse wert.

Mir wurde aber dann im nachhinein gesagt das die Kühlung vom S besser ist....

Und Natürlich ist es mir auch wichtig, da ich an mein Gamer pc alles übertakten werde wenn er ankommt..

Also zu meine 3 Fragen:

Hat das S Board eine bessere Kühlung als das pro?

Hat Deluxe die gute oder sogar bessere Kühlung vom S und pro und alle restliche teile? (Weil dann würde ich nochmal 50€ draufhauen das ich das Deluxe kaufen kann..)

Ist das Mainboard: Asus TUF Sabertooth X99 zum zocken besser als die Mainboard´s von serie S bis Deluxe? denn das wurde mir in Facebook von asus gesagt. (Nach&Vorteile schreiben bitte)



Arbeitsspeicher:

Wollte ich denn hier: 8608997 - 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Nur wurde mir gesagt das ich ein anderen nehmen soll, weil der Übertaktet schon ist und Probleme mit sich führen kann.

Stimmt das? und was für welche 32GB Arbeitsspeicher könnt ihr so Empfehlen?




Mein Aktuelles System:

SSD:
512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC wechsel ich vielleicht gegen eine 1TB SSD.

CPU:
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

Mainboard zurzeit:
Asus X99-Pro/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Laufwerk nur um meine Treiber dann zu installieren (wenn ihr schnellere kennt für denn preis bitte verlinken):
8536882 - LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA

Arbeitsspeicher:
8608997 - 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Netzteil:
http://www.mindfactory.de/product_i...ower-Pro-11-Modular-80--Platinum_1012922.html

HDD:
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

Kühler:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Grafikkarte (entscheide mich grad zwischen (Samsung, Zotac, Super jaitstream) könnt gerne mir ein tipp geben) AKTUELL:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Das TUF ist nur teurer, aber kaum besser. Das Pro würde ich allerdings definitiv gegen das normale X99-S tauschen.

Eigentlich sollte der RAM laufen, 2666MHz laufen eigentlich immer problemlos.
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Das TUF ist nur teurer, aber kaum besser. Das Pro würde ich allerdings definitiv gegen das normale X99-S tauschen.

Eigentlich sollte der RAM laufen, 2666MHz laufen eigentlich immer problemlos.

Was ist genau TUF? Abkürzung von ein Teil? oder war das auf das Deluxe bezogen?

Ein Grund, wieso das pro und nicht das s wäre super :D

Ja aber bei Sockel 2011-3 ist alles über 2133 MHz übertaktet da muss nicht´s mehr klappen..
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

TUF ist das The Ultimate Force Sabertooth X99.

Der Unterschied zw dem Pro und dem S ist, dass das S kein WLAN und BT aber ne etwas bessere Kühlung hat.
Ich würde für WLAN/BT sowieso ne externe Lösung wie nen Stick oder so empfehlen, daher würde ich das S nehmen. USB 3.1 kannst du dir auch sparen, da es aktuell kein Gerät nutzt.
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Bei der Quad-Channel-Anbindung der X99-Plattfrom ist es völlig Banane wie schnell der Arbeitsspicher ist, selbst 2133 MHz RAM hat da die gleiche Bandbreite wie theorethischer 4266 MHz RAM bei einer Dual-Channel Plattform. Schau lieber nach RAM mit geringen Latenzen :).
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

TUF ist das The Ultimate Force Sabertooth X99.

Der Unterschied zw dem Pro und dem S ist, dass das S kein WLAN und BT aber ne etwas bessere Kühlung hat.
Ich würde für WLAN/BT sowieso ne externe Lösung wie nen Stick oder so empfehlen, daher würde ich das S nehmen. USB 3.1 kannst du dir auch sparen, da es aktuell kein Gerät nutzt.

Alles klar danke, und das Deluxe hat die Gute Kühlung + wlan und BT?

Achso und was ist der unterschied zwischen denn TUF und denn anderen?
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Bei der Quad-Channel-Anbindung der X99-Plattfrom ist es völlig Banane wie schnell der Arbeitsspicher ist, selbst 2133 MHz RAM hat da die gleiche Bandbreite wie theorethischer 4266 MHz RAM bei einer Dual-Channel Plattform. Schau lieber nach RAM mit geringen Latenzen :).

Also soll ich so zusagen ein normales 32GB RAM nehmen hast du da vielleicht ein beispiel was für model du mir empfehlen könntest wäre super :)
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Kigston HyperX Fury hat 14-14-14-Latenzen (190 Euro) oder Kingston HyperX Predator mit 13-13-13-Latenzen (255 Euro), was aber ein ganz schöner Premium-Aufschlag für wenig Mehrleistung ist. Nimm den HyperX Fury-RAM, der ist gut genug :).
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Alles klar danke, könntest du mir erklären was der preis mit dem Latenzen zutun hat.

Das ich das für die Zukunft gelernt hab und weiß. :)
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Die Latenzen sind der Wert zwischen Anfrage der CPU und Antwort des Arbeitsspeichers. Kürzere Latenzen verbessern generell den Datendurchsatz etwas, da die CPU weniger Takte lang auf Informationen warten muss und so Instruktionen schneller ausgeführt werden. Als Nebeneffekt verringert sich dann die Anzahl der "Lehrtakte", also die Takte in denen die CPU nichts sinnvolles berechnen kann, da noch bestimmte Informationen fehlen. Das hängt aber auch wieder von der Anwendung ab, sowas kann man auch softwareseitig mehr oder weniger effizient gestalten.
Grundsätzlich wird man es allerdings selten erleben, dass der RAM limitiert, deswegen bringt es meist auch nichts furchtbar viel Geld dafür auszugeben (zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach :D). In Games erhöht sehr schneller RAM manchmal die Mindest-FPS, da hab ich aber auch schon solche und solche Benchmarks gesehen. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier totalen Quatsch erzähle ;).

Geringe Latenzen schafft nicht jeder RAM-Riegel im stabilen Betrieb, bei denen gibts genauso wie bei jedem anderen Chip gewisse Produktionstoleranzen und die besonders "guten" Chips sind meist recht selten und damit teuer.
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Also der Intel i7-5820K nimmt normal bis zu 2133 DDR4 Speicher auf, sollang du nicht übertakten willst reicht das auch voll aus.
Quadchannel macht der Speichercontroller nicht der Arbeitsspeicher, also brauchst du kein Quadchannelkit kaufen! Einzelmodule gehen ohne Probleme, natürlich braucht du aber für Quadchannel trotzdem 4 RAM Riegel.^^

Das günstigste Kit(4x8GB) das auch sehr gute Latenzen hat ist das hier: https://geizhals.de/adata-xpg-z1-dimm-kit-32gb-ax4u2133w8g13-qrz-a1153617.html?hloc=at&hloc=de
Der günstigste Einzelmodul(8GB) das sehr gute Latenzen hat ist dieses: https://geizhals.de/mushkin-enhance...imm-8gb-992197f-a1253043.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt müssen mal die experten nur mal sagen was im Speicher Defekt bei der Garantieabwicklung gemacht werden muss. Muss man da das Komplette Kit einsenden wenn ein Riegel aussteigt? Ich hatte das Problem noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Also der Intel i7-5820K nimmt normal bis zu 2133 DDR4 Speicher auf, sollang du nicht übertakten willst reicht das auch voll aus.
Quadchannel macht der Speichercontroller nicht der Arbeitsspeicher, also brauchst du kein Quadchannelkit kaufen! Einzelmodule gehen ohne Probleme, natürlich braucht du aber für Quadchannel trotzdem 4 RAM Riegel.^^

Das günstigste Kit(4x8GB) das auch sehr gute Latenzen hat ist das hier: https://geizhals.de/adata-xpg-z1-dimm-kit-32gb-ax4u2133w8g13-qrz-a1153617.html?hloc=at&hloc=de
Der günstigste Einzelmodul(8GB) das sehr gute Latenzen hat ist dieses: https://geizhals.de/mushkin-enhance...imm-8gb-992197f-a1253043.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt müssen mal die experten nur mal sagen was im Speicher Defekt bei der Garantieabwicklung gemacht werden muss. Muss man da das Komplette Kit einsenden wenn ein Riegel aussteigt? Ich hatte das Problem noch nie.

Von einem "Quadchannel-Kit" hat ja auch niemand geredet, man braucht halt 4 (oder 8) gleiche Riegel, die man auf alle 4 Channels verteilen muss (wohin bei einer bestimmten Bestückung steht im Motherboard-Handbuch).

Und ja bei einer Reklamation muss man immer das ganze Set zurückschicken :).
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Die Latenzen sind der Wert zwischen Anfrage der CPU und Antwort des Arbeitsspeichers. Kürzere Latenzen verbessern generell den Datendurchsatz etwas, da die CPU weniger Takte lang auf Informationen warten muss und so Instruktionen schneller ausgeführt werden. Als Nebeneffekt verringert sich dann die Anzahl der "Lehrtakte", also die Takte in denen die CPU nichts sinnvolles berechnen kann, da noch bestimmte Informationen fehlen. Das hängt aber auch wieder von der Anwendung ab, sowas kann man auch softwareseitig mehr oder weniger effizient gestalten.
Grundsätzlich wird man es allerdings selten erleben, dass der RAM limitiert, deswegen bringt es meist auch nichts furchtbar viel Geld dafür auszugeben (zumindest meiner unbedeutenden Meinung nach :D). In Games erhöht sehr schneller RAM manchmal die Mindest-FPS, da hab ich aber auch schon solche und solche Benchmarks gesehen. Man möge mich korrigieren, wenn ich hier totalen Quatsch erzähle ;).

Geringe Latenzen schafft nicht jeder RAM-Riegel im stabilen Betrieb, bei denen gibts genauso wie bei jedem anderen Chip gewisse Produktionstoleranzen und die besonders "guten" Chips sind meist recht selten und damit teuer.

Vielen Dank, hast du super erklärt! :)

Wie viel % ist der unterschied von Latenzen 14 auf 13? Also von der Geschwindigkeit her?

Kaufe ja 4x8GB

Ja man muss leider alle zurückschicken hatte schon mall denn fall...
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Weil ich sie haben wollte und warten musste, während andere schon eine 980 Ti eines anderen Anbieters hatten.
Asus kam spät mit der Karte auf den Markt. Und ich hab damals 840€ dafür bezahlt, weil sie eben kaum bis gar nicht lieferbar war.
Aber die Karte hat mich nicht enttäuscht. Sehr schnell, sehr leise, keine Probleme.
Nur das pink blinkende Logo an der Seite hätten sie echt abschaltbar machen sollen. :D :lol:
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Ich glaube dann greife ich doch auch zur Asus karte anstatt Zotac..
Da ich leider mit dem Support, von Zotac nur schlechte Erfahrung habe, und mit Asus nur gute.
Hört man die Karte garnicht oder geht das ?
Sakla 1-10 1. Sehr leise 10. Sehr laut

Und was für Symbol was leuchtet ? :D
http://images.hardwarezone.com/upload/files/2015/06/2981ab8188.jpg
Hast du da vielleicht eine andere karte als andere?

Ach ja und wichtige Frage, bei Zotac ist ja auf dem Blatt die stärkste karte. Ist das weil die übertaktet ist oder ist die ungetaktet die stärkste? weil sonst könnte man ja jede karte nehmen, und selbst übertakten dann hätte Zotac ja gar keine vorteile in meiner Sicht.

Danke für die Hilfe :D
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Im Idle unhörbar, da sich die Lüfter nicht drehen.
Unter Last ein kleines Säuseln, aber nicht störend.

Die Asus taktet ab Werk mit 1400MHz Boost. 1500MHz sind aber auch kein Problem.

Hier kannst du das Logo leuchten sehen, ab Minute 8:15.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher?

Oh jetzt sieht man es. Aber so störend ist es hoffentlich nicht.

Also könntest du persönlich mir die von Asus raten? Also kannst nicht von dir aus, sagen naja würde ich jetzt garkeine haben, würde ich lieber doch zu eine andere greifen?
 
Zurück