Oblivion: Grafik schaltet bei Spielstart um

Reskal67

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

hab ein MSI-Notebook auf dem ich Oblivion spiele. Eingebaut hat es eine GeForce GTX 765M.
Ich muss dazusagen, daß am Anfang das display echt blaustichig war und ich dann mit einem Farb-kalibriergerät SpyderPRO4 nachgeholfen habe, und seitdem hat es schöne Farben.
Wenn ich also Oblivion starte, sind die Farben auch noch normal und angenehm, wenn ich aber in den Auswahlbildschirm komme, wo unten dann Option, Fertig und so weiter steht, wo man als nächstes dann das Spiel laden kann..also ab diesem Screen stellt das Spiel immer auf farblich sehr weiß um, der Unterschied ist deutlich und unangenehm, weil im Schirm davor hat es dir warmen Farben noch und dann nichtmehr und das ist echt schade.
Weiß jemand, wo das Problem liegt, bzw wie ich es beheben kann ?
Ich kann leider nicht sagen, ob es mit der kalibrierung zu tun hat, weil davor war es sehr blaustichig, das plötzliche Weiß im Oblivion sieht anders aus, kann also auch von was anderem sein.

Liegt wahrscheinlich an der Kalibrierung. Die Kalibrierung wird in zwei Schritten durchgeführt. Erst die ganzen Farben durch das Display direkt anpassen und dann durch ein Farbprofil nachträglich so anpassen das die Farben passen. Ohne das Farbprofil kann das Bild schlechter sein als vorher und nun kommt der Treiber von Nvidia ins Spiel. Seit sehr langer Zeit kann man im Treiber nicht mehr sagen welches Farbprofil genutzt werden soll sondern der Treiber verlässt sich darauf das Windows dem Treiber sagt welches Profil wann benutzt werden soll. In der Theorie sollte das funktionieren, aber in der Praxis geht es schief und oft benutzt der Treiber einfach doch das Standardprofil anstatt dem, was Windows benutzt. Laut Nvidia ist das Problem bekannt, aber kein Problem da der Treiber so funktioniert wie er soll und das Problem bei Windows liegen soll.

Im Endeffekt kann man aber nichts machen. Auf den Treiber kann man nicht zwingen ein bestimmtes Profil zu nutzen und auch wenn man in Windows einstellt das immer und in jeder Lage das kalibrierte Profil nutzen soll benutzt der Treiber im Spiel (Menüs und Videos sind aber meist wieder OK) dann wieder nen anderes Profil. Ist ein Problem was schon lange besteht und es gibt im Geforce Forum auch nen großen und viele kleine Threads darüber.

Ok, denn mal danke für die informative und gute Antwort.
Gibt es nicht vielleicht doch ein Tool oder sowas, das den Treiber überredet, das er einfach das Profil nutzt das auch Windows nutzt, und seine Eigentmächtigkeiten bleiben lässt ?

Zurück