NZXT, Super Flower oder doch lieber gleich auf 1500 Watt warten?

DerJott

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

die nächste CPU-Generation kommt und auch allgemein ist es bei mir langsam Zeit upzugraden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was für ein Netzteil für folgendes (natürlich rein hypothetisches) System:

- i7 5960x (140 W)
- 3x HDD (80 W)
- 2x SSD (20 W)
- 2x 295x2 (2x 500 W)
- Sonstige Komponente (50 W)

Rein rechnerisch komme ich auf etwas mehr als 1200 W. Ins Auge gefasst habe ich folgende zwei Modelle:

NZXT Hale Power 90+ V2 Modular Netzteil - 1200 Watt (Caseking.de » Netzteile » Netzteile über 800 Watt » NZXT Hale Power 90+ V2 Modular Netzteil - 1200 Watt)
Super Flower Leadex 80Plus Platinum Netzteil, weiß - 1200 Watt (Caseking.de » Netzteile » Netzteile über 800 Watt » Super Flower Leadex 80Plus Platinum Netzteil, weiß - 1200 Watt)

Dann bin ich noch über das ax1500i von Corsair gestolpert: Introducing the new AX1500i Digital ATX Power Supply

Alle drei Netzteile haben ihre Vor- und Nachteile. So ist das Super Flower Leadex zwar 80Plus Platinum zertifiziert, hat aber im Vergleich zum NZXT Hale Power 90+ V2 (80Plus-Gold) weniger Anschlüsse. Das NZXT Hale Power 90+ hat einen besseren Lüfter, aber eine schlechtere Verarbeitung, was die Lötstellen betrifft. Und zu dem ax1500i ist noch nicht so viel verfügbar und es könnte "etwas" überdimensioniert sein.

Wichtig für mich ist das modulare Kabelmanagement und eben die Möglichkeit, in Zukunft, bis zu vier GPUs anschließen zu können.

Was sind eure Gedanken hierzu? Über Feedback würde ich mich freuen :)

Das System ist ziemlich ... durchwachsen.

Mach am besten mal hier ein Thread zur Kaufberatung auf:
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Die genannten Netzteile taugen dafür alle nichts.

Hey hey, das würde ich nur ungern tun, da ich nicht eine Hilfestellung der einzelnen Komponenten benötige, sondern lediglich die Frage nach dem richtigen Netzteil habe.

An dieser stelle will ich noch erwähnen, dass viele Komponente wie CPU, GPUs, RAM und Mainboard auf ein stabiles Maximum übertaktet werden. Zumindest soweit mein know-how das zulässt :)

Warum eigentlich zwei 295x2?

Stehst du auf viele Mikroruckler? Immerhin hast du dann 4 Gpu's im Crossfire, sowas würde ich nichtmal meinem Erzfeind antun wollen.

Zumal es für das reine Gaming viel zu.. viel zu viel zu viel Viel! Leistung ist.

Sonnlos dafür Geld auszugeben wenn es für zocken ist.

Zum Zocken ist das so suboptimal, zumal OC mit 75° TempTarget schwer wird. Für viel Bumms eher so:
Dein 2011-3 System (200Watt)
2× R9 290X Lightning mit OC (750Watt)
Festplatten gesamt (50Watt)
Wasserkühlung (Custom) (50Watt)

Das ist nun schon recht großzügig gerechnet, und du landest bei 1050Watt. Man könnte jetzt 1000 nehmen, oder zu deiner Sicherheit auch 1200Watt. Hier bieten sich BeQuiet P10 und Antec High Current Pro Platin an. Enermax muss ich wegen dem Fertiger außen vor lassen, sonst hätten die auch sehr schöne Teile gehabt.
Das P10 ist natürlich ein richtiges Luxusnetzteil, ich würde allerdings eher das Antec nehmen, die verkaufen eigentlich immer sehr solide, effiziente und leise Teile momentan.

Warum eigentlich zwei 295x2?

Stehst du auf viele Mikroruckler? Immerhin hast du dann 4 Gpu's im Crossfire, sowas würde ich nichtmal meinem Erzfeind antun wollen.

Wie schon erwähnt, ist es eine hypothetische Aufstellung. Ich will erstmal abwarten, bis Nvidia mit ihre 880 kommt. Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann würde ich zwei bis drei Karten holen. Zu einem späteren Zeitpunkt eventuell eine vierte. Deswegen habe ich die zwei 295x2 mal ein "Richtwert" genommen.

Zum Zocken ist das so suboptimal, zumal OC mit 75° TempTarget schwer wird. Für viel Bumms eher so:
Dein 2011-3 System (200Watt)
2× R9 290X Lightning mit OC (750Watt)
Festplatten gesamt (50Watt)
Wasserkühlung (Custom) (50Watt)

Das ist nun schon recht großzügig gerechnet, und du landest bei 1050Watt. Man könnte jetzt 1000 nehmen, oder zu deiner Sicherheit auch 1200Watt. Hier bieten sich BeQuiet P10 und Antec High Current Pro Platin an. Enermax muss ich wegen dem Fertiger außen vor lassen, sonst hätten die auch sehr schöne Teile gehabt.
Das P10 ist natürlich ein richtiges Luxusnetzteil, ich würde allerdings eher das Antec nehmen, die verkaufen eigentlich immer sehr solide, effiziente und leise Teile momentan.

Danke, das ist schon mal eine sehr hilfreiche Antwort. 1500 Watt also wie gedacht überdimensioniert. Werde mir die beiden Netzteile genauer ansehen.

Die Konfig ist aber echt... bescheiden :ugly:
Das solltest du echt nochmal überdenken.

Danke, das beantwortet meine Frage aber nicht sooo wirklich.

Lass es damit sein. 2x okay, aber 3 oder 4?! :ugly:

Semi-professioneller Videoschnitt und Gaming kreuzen bei mir die Wege :(

Nur ums zu erwähnen - es funktioniert maximal Quad-Crossfire = Zwei R9 295X2. Eine Dritte oder vierte Karte würde nicht funktionieren weil nicht mehr als 4 GPUs gleichzeitig unterstützt werden.

Was das Netzteil angeht müsste man für zwei 295er schon eine sehr harte Keule rausholen, beispielsweise ein DPP1200:
be quiet! Dark Power Pro 10 1200W ATX 2.31 (P10-1200W/BN205)

Es wäre auch nett wenn du deine Posts Bearbeiten würdest statt ständig Doppel und Dreifachposts zu bauen.

Bei solch einer Konfiguration, die es z.T. noch gar nicht zu kaufen gibt, stellt sich, wie immer, die Frage nach dem Sinn dieses Threads...

Der Sinn ist, frühzeitig die Investition zu planen. Was kauft man wann und wo. Derzeit gibt´s einige gute Angebote und so kann man sich stets ein wenig sparen. Wenn ich also jetzt ein Netzteil für ca. 50 Euro weniger kaufe als in zwei Monaten, habe ich 50 Euro mehr für andere "Spielsachen". Und wenn man einige solcher Angebote mitnehmen kann, hat man genug Geld gespart, um sich noch mehr Spielsachen zu kaufen. :)

Nur ums zu erwähnen - es funktioniert maximal Quad-Crossfire = Zwei R9 295X2. Eine Dritte oder vierte Karte würde nicht funktionieren weil nicht mehr als 4 GPUs gleichzeitig unterstützt werden.

Was das Netzteil angeht müsste man für zwei 295er schon eine sehr harte Keule rausholen, beispielsweise ein DPP1200:
be quiet! Dark Power Pro 10 1200W ATX 2.31 (P10-1200W/BN205)

Es wäre auch nett wenn du deine Posts Bearbeiten würdest statt ständig Doppel und Dreifachposts zu bauen.

Geht klar! Bin noch unter 100 Postings und finde mich so langsam in das Board ein. Hab Erbarmen :D

Ja, klar nur zwei 295x2. Habe ich ja auch so im Einleitungsposting so geschrieben. Oder vier einzelne Karten.

Wie gesagt selbst wenns nicht reicht - mehr geht technisch einfach nicht so ohne weiteres. :schief:
Wenn man da NOCH mehr haben wollte müsste man in den professionellen Bereich/Racks gehen und da sind die Preise hier Peanuts gegen.

Wie gesagt selbst wenns nicht reicht - mehr geht technisch einfach nicht so ohne weiteres. :schief:
Wenn man da NOCH mehr haben wollte müsste man in den professionellen Bereich/Racks gehen und da sind die Preise hier Peanuts gegen.

Nein, nein. Semi-professionell plus Gaming. Und ein Geldscheißer habe ich hier leider auch nicht stehen. Soll alles in einem humanen Bereich bleiben. Auch das Netzteil. Deswegen ja auch die Frage ob 1200 oder 1500 Watt. Aber das wurde ja schon beantwortet und dafür danke ich herzlich :)

Wenn, dann maximal 2 GPU's.
Mehr bringen kaum Mehrleistung, nen höheren Verbrauch, höhere Temps und sinnlose Mehrausgaben.

Was wird denn an "Semi-Professioneller" Videobearbeitung gemacht?

Die 1200Watt gelten allerdings für meine Config, die ich oben drüber geschrieben hab. Die 295 zieht mit Oc mal eben knapp 600Watt, das wird bei Oc und Wakü schon knapp. Wenn es kein 5000€ Pc werden muss, dann meld dich in vielleicht nem halben Jahr nochmal in der Zusammenstellung, dann kommen wir vielleicht auf 2500€

Mit einem DPP1200 würde auch ein 5960X+2*295X2 laufen, übertakten ist dann aber nicht mehr drin.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist da noch stark zu OCen mit nur einem Netzteil, selbst mit dem 1,6kW LEPA Monster-Schweißgerät da. Da müsste man tatsächlich zwei Netzteile verwenden. :ugly:

Wenn, dann maximal 2 GPU's.
Mehr bringen kaum Mehrleistung, nen höheren Verbrauch, höhere Temps und sinnlose Mehrausgaben.

Was wird denn an "Semi-Professioneller" Videobearbeitung gemacht?

Zuarbeitung unter Adobe After Effects sowie Rendering.

Die 1200Watt gelten allerdings für meine Config, die ich oben drüber geschrieben hab. Die 295 zieht mit Oc mal eben knapp 600Watt, das wird bei Oc und Wakü schon knapp. Wenn es kein 5000€ Pc werden muss, dann meld dich in vielleicht nem halben Jahr nochmal in der Zusammenstellung, dann kommen wir vielleicht auf 2500€

Geht klar. Erstmal abwarten, wie viel Intel und die Partner für den X99-Chipsatz verlangen. Ich erwarte ja besonders hohe Preise, weil es ja eine neue Plattform ist :(

Mit einem DPP1200 würde auch ein 5960X+2*295X2 laufen, übertakten ist dann aber nicht mehr drin.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt möglich ist da noch stark zu OCen mit nur einem Netzteil, selbst mit dem 1,6kW LEPA Monster-Schweißgerät da. Da müsste man tatsächlich zwei Netzteile verwenden. :ugly:

Echt ungern. Dann lieber auf 1500 Watt warten...

Zurück