Nvlddmkm.sys stürzt ab

kangaro0

Schraubenverwechsler(in)
Nvlddmkm.sys stürzt ab

Hi,

zur Situation:
Ich habe mir den HP-Rechner HPE Phoenix h9-1001de gekauft.

Specs:
Intel i7 2600
8GB Ram (PC3-10600 MB/s, DDR3-1333)
Nvidia Geforce GTX 580
2TB HDD
600W Netzteil
(OCZ Vertex3 120GB) <- nachgerüstet

Nun habe ich eine SSD nachgerüstet und das Betriebssystem umgezogen (Neuinstallation und Migrate OS to SSD ausprobiert). Jedoch stürzt mein Grafiktreiber nach Einbau der SSD beim Spielen immer ab. Temperatur habe ich mit MSI Afterburner überwacht -> Beim Spielen konstant 81°

Danach habe ich das Gerät ohne SSD eingesendet und als ich den Rechner wieder hatte waren alte Treiber (ForceWare 268...) installiert. Alles lief wieder prima. Habe dann gleich die neuste ForceWare installiert (296.10) und angefangen zu spielen, um die Funktion zu testen. Alles prima.

Danach habe ich wieder die SSD verbaut und das OS darauf installiert. Im Bios habe ich auf AHCI umgestellt. Betriebssystem bootet in 17 Sekunden mit allen Autostartprogrammen (Steam, Origin, Skype, usw...). Nur beim Spielen trat wieder der Fehler auf, dass mein Grafiktreiber ausfällt.

Habe den Treiber komplett deinstalliert (DriverSweeper, Restdaten manuell entfernt (wird in manchen Foren empfohlen)) und neuinstalliert. Bringt nur leider nichts.

Danach habe ich die SSD wieder entfernt und einen Fallback auf die HDD gemacht (hatte das alte OS auf der HDD belassen) und siehe da der Treiber stürzt immer noch ab. Also kann ich ja praktisch Hardwarefehler ausschließen, oder?
Grafikkartentaktraten (CoreClock usw...) habe ich auch schon auf Änderungen überprüft und auch dort hat sich nichts geändert.

So Sachen wie TdrDelay habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert auch nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße,
kangaro0

//Edit: Alle Treiber sind auf dem neusten Stand + Bios Update von HP

AW: Nvlddmkm.sys stürzt ab

Hi.
Der forceware treiber 296.10 macht bei vielen probleme lade dir den neusten aus dem
netz das sollte funktionieren.

Mfg

Nvlddmkm.sys anzeigetreiber stürzt ab ist leider schon ein sehr altes problem und tritt bei manchen konstellationen von hardware auf.
ein anderer treiber kann abhilfe schaffen, vielleicht wegen fehlender DX implementierung im treiber.

Nvidia wollte dieses problem bekämpfen, ist aber schwer, weil dieses problem bei manchen auftrifft und bei manchen wiederrum nicht.
desweiteren erschweren bei der ursachenfindung die verschiedenen komponenten der verschiedenen user.

es gibt viele angaben und vermutungen über dieses problem

-treiberproblem kann die ursache sein
-die hardware mit board und grafikkarte bis zum ram

@Cook2211: Das hab ich schon getestet, funktioniert leider nicht ...

@Westcoast: RAM habe ich schon mit Memtest86 getestet und nichts gefunden. Gibt es Analysetools für die restliche Hardware? Grafikspeicher ist auch in Ordnung, den hab ich schon zuvor getestet.

Wenn ich den MSI Kombustor auf 3D11 laufen lasse, schmiert mir der Grafikkartentreiber nicht ab, wenn ich jedoch einen 3D Mark11 Benchmark laufen lassen will, stürzt dieser schon im Ladebildschirm ab, mit dem Fehler DX11-Call failed.

Zuletzt bearbeitet:

@mae1cum77: Nachdem mir in einem anderem Forum empfohlen wurde den neusten Intel Rapid Storage Treiber zu installieren, habe ich Heaven Benchmark ausgeführt. Dieser lief bei mir ohne Probleme durch. Leider hab ich es nicht ohne den neusten Intel Rapid Storage Treiber versucht -.-*
Mal schaun ob 3D Mark11 nun auch läuft ...

ALTER! Es funktioniert. Scheinbar ist die SSD zu schnell? Installation des neusten Intel Rapid Storage Treiber tut! Nach 4 Tagen rumprobieren, formatieren und ausrasten gehts endlich!

Ich bin euch natürlich unendlich dankbar für eure Hilfe, auch wenn der entscheidende Tipp nicht aus diesem Forum kam. Wer geht schon davon aus, dass das System hinterher hakt...

Hoffentlich kann mit diesem Thread auch anderen Usern mit dem gleichen Problem geholfen werden!

Mal ne dumme Frage, kann das auch die Lösung für ein AMD System mit SSD sein? Hab genau das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter :huh:

Zurück