News Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia verspricht mit der Neural Texture Compression, einer auf KI basierenden Kompressions-Technologie, eine drastischen Reduzierung des Grafikspeicher-Bedarfs bei gleichzeitiger Verbesserung der Bildqualität.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt sehr interessant. Wäre auch sehr gut, wenn das wirklich mindestens mal für die RTX 40er und nicht nur ab RTX 50 kommt. In normalen Auflösungen wären dann 8 GB Karten selbst für UHD eine Option. Echt krass, wenn das wirklich zeitnah so kommt.

Hört sich an wie nach Star Trek. Wer den Androiden Data kennt, der weiß das dort die Rede vom neuralem Interface ist. Damals basierte es auf eine ähnliche Art Science Fiction Vision von Gene Roddenberry. Ist hier nicht ganz dasselbe, aber es gibt Parallelen vom Nutzen und Umsetzung.
Aber die Neural Texture Compression ist jedenfalls interessant...

Ich seh schon die RTX 6090 wird dann mit 8GB ram für 5000€ kommen :ugly:
(Natürlich nur ein Scherz)
Natürlich ist das nur ein Scherz!... Glaub ich... Nvidia würde bei sowas doch niemals mit dem Preis nach oben und dem VRAM nach unten gehen, um noch mehr Profit zu machen. Das wäre doch nicht kundenfreundlich. (Nicht) Lustig ist, dass ich 1:1 das gleiche dachte, bevor ich die Kommis geöffnet hab 😂

P. S. Wer Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es mag zwar viel VRAM einsparen, dafür muss aber für jedes einzelne Frame extra Rechenaufwand für das Ausführung der KI-Decompression für jede gerade benötigte Textur aufgewendet werden, anstatt dem klassischen schnellen UV-Mapping, was quasi keinerlei Leistung benötigt.
Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller diese KI-Kompression nur einmal beim Spiele-Entwickler durchzuführen, um die Installationsgröße zu reduzieren. Und dann nur einmal die Texturen beim Laden im den VRAM zu KI-dekomprimieren, das würde nicht unnötig GPU-Rechenzeit verschwenden, die man sinnvoller nutzen kann.

Klingt sehr interessant. Wäre auch sehr gut, wenn das wirklich mindestens mal für die RTX 40er und nicht nur ab RTX 50 kommt. In normalen Auflösungen wären dann 8 GB Karten selbst für UHD eine Option. Echt krass, wenn das wirklich zeitnah so kommt.
Deine Aussage ergibt doch gar keinen Sinn, welche GPU mit 8GB hat genug Leistung für 4K, richtig keine, außer vllt iwelche alte Schinken. Ansonsten wird max in WQHD Gespielt mit z.b ner 5060, bei aktuellen Games, weil schlicht die Leistung fehlt um auf vernünftig spielbare Frameraten zu kommen und das betrifft mittlerweile 90% aller aktuellen Games leider.

Nvidia liefert mal wieder ab, und trotzdem wird gemeckert. Erst hieß es, Nvidia kümmere sich nicht mehr um Gaming, DLSS 5 sei nur KI-Fake, und jetzt heißt es, die neuen Karten hätten nur noch 8 GB. Leute, geht’s euch eigentlich gut? Seid doch froh über diesen Fortschritt! Wenn es nach manchen hier ginge, könnte man denken, die Erde sei eine Scheibe.:klatsch:
Aber was bringt das solang es die Konsolen nicht auch haben ?
Microsoft arbeitet bereits daran und möchte es mit der neuen DX-Version angehen. Was Sony macht, kann ich nicht sagen, da ich keine Informationen dazu habe. Soweit ich weiß, setzen sie auf Vulkan, wenn ich mich nicht irre.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es mag zwar viel VRAM einsparen, dafür muss aber für jedes einzelne Frame extra Rechenaufwand für das Ausführung der KI-Decompression für jede gerade benötigte Textur aufgewendet werden, anstatt dem klassischen schnellen UV-Mapping, was quasi keinerlei Leistung benötigt.
Brauchst du nicht, und im Beitrag wird ja gesagt, dass dies schon mit einer 4060 möglich ist.
Wird für alle Geforce-Karten verfügbar sein, die noch unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Ich besitze dann in zwei Jahren eine xx80ti mit 3,5 GB Speicher, mein Windows erzählt mir wie toll meine KI Maschine ist und haut beim Starten von Crysis die Meldung "out of memory" raus.
Im Nachhinein stelle ich fest dass die Aussage "man benötigt nur noch wenig Videospeicher" von Nvidia kommt.... mal wieder.....

Nvidia liefert mal wieder ab, und trotzdem wird gemeckert. Erst hieß es, Nvidia kümmere sich nicht mehr um Gaming, DLSS 5 sei nur KI-Fake, und jetzt heißt es, die neuen Karten hätten nur noch 8 GB. Leute, geht’s euch eigentlich gut? Seid doch froh über diesen Fortschritt! Wenn es nach manchen hier ginge, könnte man denken, die Erde sei eine Scheibe.:klatsch:

Microsoft arbeitet bereits daran und möchte es mit der neuen DX-Version angehen. Was Sony macht, kann ich nicht sagen, da ich keine Informationen dazu habe. Soweit ich weiß, setzen sie auf Vulkan, wenn ich mich nicht irre.

Brauchst du nicht, und im Beitrag wird ja gesagt, dass dies schon mit einer 4060 möglich ist.

Wird für alle GeForce-Karten verfügbar sein, die noch unterstützt werden.
Keine Sorge, bald wirst du alles Mieten, alles wird von K.I erstellt worden sein. Und dann bist du Happy. Je mehr Menschen aus Kreativen Prozessen heraus genommen werden desto besser! Fortschritt! Wuhu!

Ich freu mich schon auf Slop Games. Wenn die KI die story schreibt, sämtliche assets KI generiert sind, und alle figuren aussehen wie nach einem Beautify Filter auf Instagramm. Ich habs langsam echt Satt mit diesem KI Scheiß, es geht doch eh nur darum denn Profit von ein paar wenigen zu fördern. Und auch hier wird das richtig in den himmel gehyped.

Keine Sorge, bald wirst du alles Mieten, alles wird von K.I erstellt worden sein. Und dann bist du Happy. Je mehr Menschen aus Kreativen Prozessen heraus genommen werden desto besser! Fortschritt! Wuhu!

Ich freu mich schon auf Slop Games. Wenn die KI die story schreibt, sämtliche assets KI generiert sind, und alle figuren aussehen wie nach einem Beautify Filter auf Instagramm. Ich habs langsam echt Satt mit diesem KI Scheiß, es geht doch eh nur darum denn Profit von ein paar wenigen zu fördern. Und auch hier wird das richtig in den himmel gehyped.
Aber selbst wenn es so wäre, was könnten wir dagegen tun? Nichts. Crucial hat sich einfach zurückgezogen mit der Aussage, man wolle nur noch KI-Rechenzentren mit ihrem Speicher bedienen. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Spritpreise: Wir beschweren uns alle, gehen aber trotzdem tanken, weil es nicht anders geht.

klar kann man dinge komprimieren, dem sind aber grenzen gesetzt. ich lese aus dem artikel heraus das die qualität niedriger ist mit dieser kompression. ausserdem benötigt das rechenleistung, da die leistungssoprünge irgendwie recht klein ausfallen ist das eigentlich nicht wirklich cool wenn man bedenkt das wir gerade deutlich mehr leistung plus brauchen als wir kriegen. wenn man nämlich neuralrendering, pathtracing und shader aktiv hat packt das derzeit nicht mal eine 5090, aber dann will man noch rechenleitung verschwenden für texturen? nur damit man den speicher nicht weiter ausbauen muss? hab ich das jetzt ernsthaft so vernommen?

ich glaube ja die haben ein dachschaden! klar ist es super wenn ein user mit seiner 12gb karte dann doch länger hinkommt als gedacht, aber wird das wirklich so sein?

Aber selbst wenn es so wäre, was könnten wir dagegen tun? Nichts. Crucial hat sich einfach zurückgezogen mit der Aussage, man wolle nur noch KI-Rechenzentren mit ihrem Speicher bedienen. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Spritpreise: Wir beschweren uns alle, gehen aber trotzdem tanken, weil es nicht anders geht.
du hast recht und gleichzeitg irgendwie auch nicht. dein tankbeispiel ist schon hart! wer das fahrrad zur arbeit nimmt bestraft nicht die welt, den staat oder sonst wenn, sondern ist ein williger sklave. das ist schliesslich das ziel die leute dorthin zu gängeln. was man wirklich tun könnte in dem beispiel weiss ich ehrlich gesagt gar nciht. aber was produkte betrifft können sie bestraft werden durch enthaltung. aber auch das funktioniert nicht wirklich. das ist so ähnlich wie politiker die sagen das wir den gürtel enger schnallen müssen um im nächsten satz für sich und die kumpel eine diätenerhöhung zu beschliessen. seit wannbestimmt eigentlich der mitarbeiter über den kopf des cheffs hinweg wie hoch sein gehalt ist? ich kenne keinen fall, ausser eben bei politikern. diäten sollten an die renten gekoppelt werden.

verzicht funktioniert aber halt wegen der gier nicht. sieht man doch hier im forum, viele haben direkt vor launch der 5090 ihre 4090 verkauft um ja sofort das neuste und beste zu haben. so jemanden kann man doch unmöglich überzeugen. ausserdem gibt es leute die einfach nur zocken wollen und das geht ja schlecht ohne computer...
Also ich habe das Gegenteil gelesen, dadurch wird nicht nur der RAM gespart, sondern man bekommt auch eine bessere Bildqualität. :huh:
wie soll das gehen? wenn du informationen wegschmeisst und rekonstruierst ist es physik das du verluste hinnehmen musst. denn ist die informations menge kleiner sind weniger informationen da. egal wie du trickst oder es drehst.

Hervorragend, dann kann NVIDIA seine Gewinnmarge bei seiner neuen Grafikkartengeneration weiter erhöhen: nochmals teurer (Speicherkrise und so), aber nur noch halb so viel Grafikspeicher verbaut und 8 GB VRAM ist der neue 16 GB Standard (ich befürchte, @PCGH_Raff bekommt dann irgendwann einen Anfall, predigt er doch schon seit langem, NVIDIA solle endlich mit ihrem Grafikspeicher-Geiz aufhören, wie z.B. bei der 5070 ;-))
Frei nach dem Motto, kein Problem liebe Kunden, wir haben doch NVIDIA-exklusiv Neural Texture Compression... Trust us, ihr braucht nicht mehr VRAM, ihr braucht WENIGER VRAM. Warum die Karten trotzdem so teuer sind fragt ihr? Ja, nun, das ist den Krisen auf der Welt geschuldet und keineswegs der Erkenntnis, dass wir NVIDIA-Kunden bis zum geht nicht mehr schröpfen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück