Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

Ist das hier ernsthaft eine Meldung wert gewesen ?! :/

Das wieder Dual-Karten kommen dürfte ja wohl irgendwo klar gewesen sein, zumal AMD wieder genau wie bei der HD48xx-Generation vorgehen will .....

Ähm sollte der GT300 nicht doppelt so schnell werden wie der GT200? Das wär dann ja zimelich übel, bei einer "GTX395" ^^

Wie ich mich auf die neuen Karten freue. Dann kann ich meine alte in Rente schicken. Wenn ne Dual nicht allzuviel verbraucht, dann werde ich da zu greifen. Der Preis und die Leistung sollte natürlich auch stimmen. Man darf gespannt sein. :ugly:

Ähm sollte der GT300 nicht doppelt so schnell werden wie der GT200? Das wär dann ja zimelich übel, bei einer "GTX395" ^^
Ich frage mich nur wie Nvidia das machen will ^^
Wenn der GT300 225Watt aufnimmt würde die Dual-GPU-Karte ca. 450Watt verbraten. Das dürfte erstens zur Zeit schlicht und einfach nicht kühlbar sein und zweitens würde das neue PCIe-spezifikationen erfordern.
Klingt für mich recht unrealistisch.

Sollte es Nvidia also nicht schaffen eine solche Karte rauszubringen haben sie ein echtes Problem. Die X2 von AMD wird wohl nicht langsamer werden als ein GT300. Dann hätten wir wieder die gleiche Situation wie mit der HD4870X2 und der GTX280. Damals konnte Nvidia auch keine Dual-Karte bringen weil der Verbrauch zu hoch war. Dadruch konnte AMD die führung übernehmen. Auserdem besteht die Hoffnung, dass AMD mit den kommenden Karten das Micro-Ruckeln angeht. Wäre echt klasse wenn das mal klappen würde. Nvidia hat da ja schon fortschritte gemacht.

Sollte Nvidia doch eine Dual-Karte bringen wollen wird der GT300 wohl keine 225Watt verbauchen und auch nicht doppelt so schnell wie der GT200 werden. Nvidia würde also den gleichen Weg gehen wie AMD (was ja auch nur sinnvoll ist).
Wer in dem Fall die Nase vorne hat wird sich zeigen müssen.

Wenn der GT300 225Watt aufnimmt würde die Dual-GPU-Karte ca. 450Watt verbraten. Das dürfte erstens zur Zeit schlicht und einfach nicht kühlbar sein und zweitens würde das neue PCIe-spezifikationen erfordern.

Sollte es Nvidia also nicht schaffen eine solche Karte rauszubringen haben sie ein echtes Problem. Die X2 von AMD wird wohl nicht langsamer werden als ein GT300. Dann hätten wir wieder die gleiche Situation wie mit der HD4870X2 und der GTX280. Damals konnte Nvidia auch keine Dual-Karte bringen weil der Verbrauch zu hoch war. Dadruch konnte AMD die führung übernehmen. Auserdem besteht die Hoffnung, dass AMD mit den kommenden Karten das Micro-Ruckeln angeht. Wäre echt klasse wenn das mal klappen würde. Nvidia hat da ja schon fortschritte gemacht.

Sollte Nvidia doch eine Dual-Karte bringen wollen wird der GT300 wohl keine 225Watt verbauchen und auch nicht doppelt so schnell wie der GT200 werden. Nvidia würde also den gleichen Weg gehen wie AMD (was ja auch nur sinnvoll ist).
Nicht 450Watt sondern vllt 350-400W
Dual GPU-Karten sind "sparsmer" als zwei einzelne(siehe 4870X2 und 2 einzelne 4870):D

Kann man mit ~4TFlops rechnen bei einer GTX395. Das ganze mal 4 und man hat nen 1a Supercomputer :ugly:

Sollte es Nvidia also nicht schaffen eine solche Karte rauszubringen haben sie ein echtes Problem. Die X2 von AMD wird wohl nicht langsamer werden als ein GT300. Dann hätten wir wieder die gleiche Situation wie mit der HD4870X2 und der GTX280.
Das hieß es schon vom GT200, dennoch hält die GTX295 die PCI-Spec ein, im Gegensatz zur X2 von ATI, die sich über 370W genehmigt und damit fernab von jeder Spec ist.

Kann man mit ~4TFlops rechnen bei einer GTX395. Das ganze mal 4 und man hat nen 1a Supercomputer :ugly:.

Die Radeons schaffen wenn es um Gleitkommaberechnungen geht aber wesentlich mehr. Die HD4850 hat ja ungefähr so viel wie eine GTX280. Liegt an der 5D-Architektur.

Die Radeons schaffen wenn es um Gleitkommaberechnungen geht aber wesentlich mehr. Die HD4850 hat ja ungefähr so viel wie eine GTX280. Liegt an der 5D-Architektur.
Nur das sie diese in der Praxis nicht ausnutzen können. Deshalb ist eine HD4850 deutlich langsamer als eine GTX280, obwohl die Papierzahlen das Gegenteil aussagen.

Nur das sie diese in der Praxis nicht ausnutzen können. Deshalb ist eine HD4850 deutlich langsamer als eine GTX280, obwohl die Papierzahlen das Gegenteil aussagen.

Hat halt mit der Architektur zu tun. Aber kann eine HD4800 schon gewisse Vorteile verbuchen GTX280 davonziehen, wenn das Spiel darauf optimiert ist. Aber die theoretische Rohrechenleistung ist dem praktischen Spielealltag natürlich keinenfalls gleichzusetzen.

Hat halt mit der Architektur zu tun. Aber kann eine HD4800 schon gewisse Vorteile verbuchen GTX280 davonziehen, wenn das Spiel darauf optimiert ist. Aber die theoretische Rohrechenleistung ist dem praktischen Spielealltag natürlich keinenfalls gleichzusetzen.
Die Rechenleistung hat sehr wohl was mit dem Spielealltag zu tun, nur können die ATI-Karten diese Papierwerte eben nichtmal ansatzweise erreichen, weil das Bottleneck woanders liegt.

Nicht umsonst hängt eine GTX275 eine HD4890 in praktisch jedem Benchmark ab, obwohl die ATI auf dem Papier eine um 30% höhere Rechenleistung hat.

Die Rechenleistung hat sehr wohl was mit dem Spielealltag zu tun, nur können die ATI-Karten diese Papierwerte eben nichtmal ansatzweise erreichen, weil das Bottleneck woanders liegt.

Nicht umsonst hängt eine GTX275 eine HD4890 in praktisch jedem Benchmark ab, obwohl die ATI auf dem Papier eine um 30% höhere Rechenleistung hat.

Mit TEHORETISCHE ROH-Rechenleistung waren die FLOP-Zahlen gemeint. Und da die weniger aussagen als beispielsweise die Texturfüllrate, beweisen ja wohl die meisten Spiele. Sonst wären ja die Radeons durchgehend schneller, oder nicht?;)

Von welchen Papierzahlen sprichst du denn bitte schön???? Eine GTX 280 sieht keinen Stich gegen eine 4890, die GTX275 müht sich redlich und verwirrt bei dem Namen da sie schneller als eine 280 und die 285 hat die Nase meist vorn, solange man es nicht mit der Quali und der Auflösung übertreibt, da ziehen die ATIs an und das, obwohl die drei NV Karten in jeder Bandbreite und Füllrate weit ... weit vor den ATIs liegen. Wenn hier eine Karte die Rohleistung nicht umsetzen kann, dann sind es die NV Karten, denn diese müssten weit weit führen, tun sie aber nicht.

wo genau liegt er denn?
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - 02.04.2009 - ComputerBase
ich sehe ...
wenig AA und geringe Auflösung, 275 vorn
hohes AA und hohe Auflösung, 4890 vorn

ich spiele hohe Auflösung und hohes AA ... also hab ich ... naa rate mal .... genau, die schnellere Karte :-)

Mit TEHORETISCHE ROH-Rechenleistung waren die FLOP-Zahlen gemeint. Und da die weniger aussagen als beispielsweise die Texturfüllrate, beweisen ja wohl die meisten Spiele. Sonst wären ja die Radeons durchgehend schneller, oder nicht?;)
Jein....Die Radeons wurden nie konstruiert um ihre theoretische Rechenleistung zu erreichen. Selbst mit einem super optimierten GPGPU-Programm wirst du nie 1,3TFlops aus ner HD4890 kriegen. Aber hauptsache man kann halt in ner Marketingpreso reinschreiben "1,3 TFLops"....

Von welchen Papierzahlen sprichst du denn bitte schön???? Eine GTX 280 sieht keinen Stich gegen eine 4890, die GTX275 müht sich redlich und verwirrt bei dem Namen da sie schneller als eine 280 und die 285 hat die Nase meist vorn, solange man es nicht mit der Quali und der Auflösung übertreibt, da ziehen die ATIs an und das, obwohl die drei NV Karten in jeder Bandbreite und Füllrate weit ... weit vor den ATIs liegen. Wenn hier eine Karte die Rohleistung nicht umsetzen kann, dann sind es die NV Karten, denn diese müssten weit weit führen, tun sie aber nicht.
Wir reden - wie du mit etwas lesen herausfinden könntest - von der theoretischen RECHENleistung. Da liegt die HD4890 mit 1360 GFlops DEUTLICH vor der GTX275 mit 1010GFlops. Kannst du u.A. gern auf Wikipedia nachlesen. Die Überlegenen Werte der NV-Karten (wie z.B. Texelfüllrate) kann man u.A. mit den HQ-AF-Einstellungen ausnutzen. Klar, der Balken wird nicht länger, aber das Bild schöner.

wo genau liegt er denn?
Test: ATi Radeon HD 4890 vs. Nvidia GeForce GTX 275 (Seite 22) - 02.04.2009 - ComputerBase
ich sehe ...
wenig AA und geringe Auflösung, 275 vorn
hohes AA und hohe Auflösung, 4890 vorn

ich spiele hohe Auflösung und hohes AA ... also hab ich ... naa rate mal .... genau, die schnellere Karte :-)
Mit aktuellen Treibern sieht das ganze anders aus:

Virtuelle Nvidia Geforce GTX 295 mit 2 x 1,8 GiByte im Test - Geforce GTX 295, 3,6 GiByte, Grafikkarte, Benchmarks, Test

Zu 95% ist die GTX275 schneller und wischt mit der HD4890 den Boden auf. Bei mehr als 50% schiebt sich sogar die GTX260 noch dazwischen.

Zumal ja selbst CB im Fazit des Tests schreibt, dass die Werte in denen die ATI vorne liegt sowieso unspielbar sind. Wäre es für mich aber generell, ich mag keine flimmernden Texturen :ugly:

Was, soll das ein Witz sein? wo bitte ist die GeForce GTX275 95% schneller als die HD4890? Laut ComputerBase lassen sich beide Karten als gleich schnell bezeichnen, es kommt auf bildverbessernden Einstellungen an. Die Rohperformance der GTX 275 ist höher, bei aktiviertem AF und AA sieht das aber anders aus.

Was, soll das ein Witz sein? wo bitte ist die GeForce GTX275 95% schneller als die HD4890?
Mein Gott, lesen ist schon schwer: "ZU 95%" - d.h. in 95% der benchmarks :rolleyes: :stupid: :wall:

Laut ComputerBase lassen sich beide Karten als gleich schnell bezeichnen, es kommt auf bildverbessernden Einstellungen an. Die Rohperformance der GTX 275 ist höher, bei aktiviertem AF und AA sieht das aber anders aus.
Der Test von Computerbase ist aber nunmal von April, der von der PCGH deutlich neuer und noch dazu deutlich besser recherchiert. Beim CB-Test findet sich nichtmal eine Angabe der verwendeten Treiberversion, sehr seriös.

Und da wir nunmal von heute reden, nehme ich auch aktuelle Tests als Basis und keinen Uralt-Test von vor nem halben Jahr, noch dazu von CB....

Ich meine mich erinnern zu können, das hier letztens noch Stand, dass die G(ohne T!)300 von der Stromaufnahme her auf GTX 285er Niveau liegen soll, eine Dualkarte wäre damit wie in Form der GTX 295 problemlos möglich, einfach die einzelnen GPUs etwas kastrieren, und schon passts ...

Boah, ach nee... Meinte ich ja, und wo ist sie bitte zu 95% schneller? Also;) Der höchste Unterschied in diesen Benchmarks ist auch "nur" 75%
Lies doch mal was ich schreiben :rolleyes:

Also mal ganz langsam für alle, die nicht lesen können:
Alle Benchmarks im von mir verlinkten PCGH-Test: 100%
Benchmarks, in denen die GTX275 schneller ist als die HD4890 (um wieviel % ist schnuppe): locker 95%
Benchmarks, in denen die GTX260 auch noch schneller ist als die HD4890: locker 50%

Kapische?

Zuletzt bearbeitet:

Ohaa, jetzt kapiers ichs... klar ist sie zu 95 vielleicht sogar zu 98% schneller, aber wenn man sich auf die Benchmarks allgemein bezieht, dann ist das was anderes. Ist mir auch klar, dass die GTX275 in Schnitt schneller is. :schief:

Ohaa, jetzt kapiers ichs... klar ist sie zu 95 vielleicht sogar zu 98% schneller, aber wenn man sich auf die Benchmarks allgemein bezieht, dann ist das was anderes.
Ja natürlich, deshalb schrieb ich "ZU 95%" und nicht "UM 95%". deutsche sprache, schwere sprache...

Ist mir auch klar, dass die GTX275 in Schnitt schneller is. :schief:
Nobbis allerdings nicht, deshalb hab ich ihm ja auch geantwortet ;)

Zurück