AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?
Unwahrscheinlich, dass Nvidia eie Dual-GPU Karte gleich zu Anfang rausbringt. Der GT300 soll ja nicht gerade billig sein, da glaube Ich eher nicht, dass Nvidia zwei GPUs auf eine Karte setzt. Bei Ati siehts da schon anderst aus, denn Ati setzt eher auf günstige GPUs, daher ist eine Dual-GPU Karte bei Ati praktisch schon selbstverständlich. Angeblich will Ati sogar eine Karte mit 3 GPUs auf den Markt bringen, ob das allerdings stimmt kann keiner sagen. Es ist ja noch nicht mal klar, welche GPU nun die schnellere sein wird. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidias Chip 10% schneller ist, als Atis Evergreen, dafür aber auch 30-50% teurer. Soweit Ich weis, wollte Ati den R800 ja als native Dual-GPU anbieten, nicht wie bisher zwei einzelne GPUs mit zwei Dies. Wäre natürlich klasse, wenn das auch mit 3 gelingen würde. Ich hoffe jedenfalls, wenn Dual-GPU, dann auf einem Die, egal ob Nvidia oder Ati. Man wird im September ja sehen, wie schnell Atis Evergreen tatsächlich ist, aber es lohnt sich bestimmt, bis zum Relase von Nvidias Karten zu warten. Selbst wenn sich dann herausstellt, dass der Evergreen billiger und schneller ist, spart man noch Geld, wegen der Konkurenz und weil man nicht gleich nach dem Release kauft. Ich werde keinem Hersteller unterstellen, dass seine Karte die langsamere ist, aber Ich werde genau auf den Preis und die Leistung schauen, genauso wie auf den Leistungsverbrauch. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Nvidia 600€ für das Spitzenmodell verlangen wird, denn man ist einfach Preise um 300€, vll noch 400€ für eine High-End-Karte gewohnt.