Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

Was für eine sinnlose News! Null Information! Sinnloses Gehype! Völlig belanglose Spekulation! Da ist selbst Computerbild informativer. Natürlich werden Die Graka-Hersteller wieder Dual GPU Karten entwickeln, anders kann man die schlecht portierten Konsolenentwicklungen ja auch nicht Ruckelfrei auf Full HD darstellen...Ein wenig anspruchsvollere Artikel bitte.

AW: Nvidia und AMD: DirectX-11-fähige Dual-GPU-Grafikkarten in Planung?

Intreressant wärs gewesen bei Quad Gpu Karten.

Aber so hätte man auch ne News schreiben können dass
AMD u. Nvidia angeblich auch Single GPU Karten plant :wow:

:schief:

Was für eine sinnlose News! Null Information! Sinnloses Gehype! Völlig belanglose Spekulation! Da ist selbst Computerbild informativer. Natürlich werden Die Graka-Hersteller wieder Dual GPU Karten entwickeln, anders kann man die schlecht portierten Konsolenentwicklungen ja auch nicht Ruckelfrei auf Full HD darstellen...Ein wenig anspruchsvollere Artikel bitte.

Na ja. Ist vieleicht etwas hard ausgedrückt. Ich meine, das es nicht so selbst verständlich ist, das Dual GPU Karten entwickelt werden, da sie eine sehr kleine Käuferschicht haben. Da geht es nur um die Leistungskrone und wehniger um den Sinn und den Nutzen. Von daher finde ich es schon erstaunlich, das die Hersteller wieder Energie in solche Karten stecken. Ich bin echt gespannt was da kommt und wie schnell die Karten werden im gegensatz zu den Vorgängern. :daumen:

Der einzige Vorteil einer 2-GPU-Karte liegt bei der massiven Rechenpower für GPGPU-Anwendungen.

solche karten sind ja quais "zwang" für die Hersteller, da sie damit acuh wichtige erfahrungen mit "multigpu" systemen für die Zukunft sammeln können

mfg Klemens

ps: etwas mehr infos wären trotzdem gut für diese News

immer her damit, wenn der VErbrauch und die Wärmeentwicklung stimmt, schon heute sind die Rechner bessere Heizungen ...

immer her damit, wenn der VErbrauch und die Wärmeentwicklung stimmt, schon heute sind die Rechner bessere Heizungen ...
Geb ich dir vollkommen recht, bei so nem System dann noch mit Quad SLI/Crossfire muss ich zu meinem Stromanbieter und nachfragen ob er mir einen wassergekühlten Stromzähler einbaut...da sonst OVERHEAT folgt:ugly::ugly:

Der wird schon stimmen, immer knapp unterhalb (oder manchmal sogar oberhalb wie hier schonmal getestet wurde) der maximalen Spezifikationen von Slot und Stromstecker :-D

Mal im Ernst, das sind die einzigen Karten, die sowas dürfen meiner Meinung nach, da die wirklich zu Forschungs und auch "Machtdemonstationszwecken" gebaut werden - da sieht man nicht auf den Verbrauch. Es kommen auch wenige Menschen auf die Idee einen 700PS starken Lamborghini nicht zu kaufen weil er 20 Liter Mehr verbraucht als der Golf zu Hause :ugly:

Unwahrscheinlich, dass Nvidia eie Dual-GPU Karte gleich zu Anfang rausbringt. Der GT300 soll ja nicht gerade billig sein, da glaube Ich eher nicht, dass Nvidia zwei GPUs auf eine Karte setzt. Bei Ati siehts da schon anderst aus, denn Ati setzt eher auf günstige GPUs, daher ist eine Dual-GPU Karte bei Ati praktisch schon selbstverständlich. Angeblich will Ati sogar eine Karte mit 3 GPUs auf den Markt bringen, ob das allerdings stimmt kann keiner sagen. Es ist ja noch nicht mal klar, welche GPU nun die schnellere sein wird. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidias Chip 10% schneller ist, als Atis Evergreen, dafür aber auch 30-50% teurer. Soweit Ich weis, wollte Ati den R800 ja als native Dual-GPU anbieten, nicht wie bisher zwei einzelne GPUs mit zwei Dies. Wäre natürlich klasse, wenn das auch mit 3 gelingen würde. Ich hoffe jedenfalls, wenn Dual-GPU, dann auf einem Die, egal ob Nvidia oder Ati. Man wird im September ja sehen, wie schnell Atis Evergreen tatsächlich ist, aber es lohnt sich bestimmt, bis zum Relase von Nvidias Karten zu warten. Selbst wenn sich dann herausstellt, dass der Evergreen billiger und schneller ist, spart man noch Geld, wegen der Konkurenz und weil man nicht gleich nach dem Release kauft. Ich werde keinem Hersteller unterstellen, dass seine Karte die langsamere ist, aber Ich werde genau auf den Preis und die Leistung schauen, genauso wie auf den Leistungsverbrauch. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Nvidia 600€ für das Spitzenmodell verlangen wird, denn man ist einfach Preise um 300€, vll noch 400€ für eine High-End-Karte gewohnt.

Mir ist halbwegs egal, ob mein Rechner jetzt 50W mehr verbraucht oder nicht.
Ich hab früher immer den Ton über meine Heimkino-anlage gehört und die verbraucht schon über 200W.
Mal im ernst, wenn ich nen Stromsparenden Rechner zum surfen will, gibts da genug Auswahl, die nur ein paar Watt verbrauchen.
Mein Spiele-Rechner läuft nicht ständig, also ist mir egal, wenn der viel verbraucht.

Wie eben schon erwähnt wurde... sind Autos ein ganz gutes Beispiel.
Wenn man nen 8,2 Liter V8 versorgen will, dann schluckt der eben mehr.
Weniger Leistung... weniger Verbrauch, mehr Leistung... mehr verbrauch.

Die grafikkarten haben ja schließlich auch mehr power als vor einigen Jahren. Computerbase hatte grad nen Test mit neuen und alten Karten.
Da hat manche neue Karte mal eben 300% mehr Leistung als eine von vor 4 Jahren. Also wieso darf die nicht auch mehr verbrauchen.
Schlimm wäre es, wenn der Verbrauch im selben Verhältnis steigen würde.
Dann würde man auf der Stelle treten.

Naja die sollten viel lieber die Leistungen von einzelnen GPU erhöhen und nicht dann direkt eine Dual GPU rauszubringen. Bei dem Stromverbrauch ist bald das ende erreicht was kommt wenn zwei 8 Pin Stecker nicht mehr ausreichen (hoffe das es nie so weit kommt).

Die sollen erst mal Spiele auf den Markt bringen, die die Leistung verlangen :)

Naja die sollten viel lieber die Leistungen von einzelnen GPU erhöhen und nicht dann direkt eine Dual GPU rauszubringen. Bei dem Stromverbrauch ist bald das ende erreicht was kommt wenn zwei 8 Pin Stecker nicht mehr ausreichen (hoffe das es nie so weit kommt).

Da stimme ich voll zu!
Ich versteh auch nicht, warum die in einer Tour neue Karten auf den Markt bringen, statt sich mal die Zeit zu nehmen, die selbe karte effektiv weiter zu entwickeln.

Ich bin Techniker und hab im Frühjahr ein Projekt für die Autoindustrie abgewickelt. Die hätten mir den Kopf abgerissen, wenn ich denen ein Produkt vorstelle, das mal eben, einfach 50% mehr Strom verbraucht.
Da wird alles, bis zum aller letzten optimiert und weiterentwickelt. Vorher machen die keinen Cent locker.

Und im Computerbereich will man immer was neues, ohne Rücksicht auf verluste. Da werden einfach nen paar neue Spezifikationen verabschiedet und schon ist wieder Platz nach oben.

Wenn die z.B. in einem halben Jahr eine GTX 285 mit der selben Leistung, aber dem halben Verbrauch bringen würden... das wäre fortschritt.

Dual GPUs wird es wohl von Markt nicht mehr weg zubekommen gäben. Außerdem hab eich vor kurzen gelesen das diese Markt noch steigen soll.

Da stimme ich voll zu!
Ich versteh auch nicht, warum die in einer Tour neue Karten auf den Markt bringen, statt sich mal die Zeit zu nehmen, die selbe karte effektiv weiter zu entwickeln.

Ich bin Techniker und hab im Frühjahr ein Projekt für die Autoindustrie abgewickelt. Die hätten mir den Kopf abgerissen, wenn ich denen ein Produkt vorstelle, das mal eben, einfach 50% mehr Strom verbraucht.
Da wird alles, bis zum aller letzten optimiert und weiterentwickelt. Vorher machen die keinen Cent locker.

Und im Computerbereich will man immer was neues, ohne Rücksicht auf verluste. Da werden einfach nen paar neue Spezifikationen verabschiedet und schon ist wieder Platz nach oben.

Wenn die z.B. in einem halben Jahr eine GTX 285 mit der selben Leistung, aber dem halben Verbrauch bringen würden... das wäre fortschritt.

es ist viel viel viel besser dualkarten zu machen! dadurch sind einzelchips viel kleiner und stromsparender, "megachips" wäre einfach möglich(einfach mehr shadereinheiten unterbringen) aber um ein vielfaches teurer und die ausbeute wäre geringer. von daher lieber multi gpu karten anstatt monsterchips

Seit wann nennt ATI seine Dual-GPU Karte Gemini??

Ich denke die Krigen alle so Waldnamen wie cypress und redwood?

" Unter anderem ist auf fudzilla.com die Rede von einer möglichen AMD-Grafikkarte mit einem Dual-GPU-Setup aus zwei RV870-Chips, welche auf den Namen Gemini hören soll."

Gemini ist die allgemeine Bezeichnung für solche Karten. Heißt nix anderes als Zwilling.

Ich freu mich auf die neuen Karten auch auf die von AMD obwohl ich Nvidia besser finde. Beide sollten aber erstmal Single GPU Karten rausbringen die ohne Probleme funktionieren und sich erst dann voll auf Dual GPU karten konzentrieren. Nicht das es andauert zu Refreshs kommt.

Zurück