nVidia: Unboxing + Test der GTX 660Ti

Die MSI PE GTX660ti leistet ja angeblich mehr als die GTX670, nunja dann wird es wohl diese Karte werden, da der Preis niedriger ist als eine GTX670 Referenz.
Irgendwie hat die GTX670 keine Daseinsberechtigung mehr. Zum Glück habe ich warten können bis alle Kepler released worden sind :daumen:

Die MSI PE GTX660ti leistet ja angeblich mehr als die GTX670, nunja dann wird es wohl diese Karte werden, da der Preis niedriger ist als eine GTX670 Referenz.
Irgendwie hat die GTX670 keine Daseinsberechtigung mehr.

Falsch. Eine GTX 670 OC leistet soviel wie eine GTX 680. Es ist oft so das ein übertaktetes Modell soviel leisten kann wie die nächst höhere Karte.
Von daher haben alle eine Daseinsberechtigung.

Hier mal noch eine Abhandlung über die (mitunter hässlichen) Auswirkungen von "geraden" Speichermengen an "ungeraden" Interfaces:
Die Nachteile eines "krummen" Speicherinterfaces mit "geraden" Speichermengen | 3DCenter.org
Fazit: entweder sind nur 1536 der 2048MB mit der vollen Bandbreite ansprechbar, oder aber man fällt sogar immer auf die Bandbreite des nächstkleineren "geraden" Interfaces zurück (hier also nur 128 bit). In diesem Fall wären Karten mit größerem Speicher (3GB statt 2GB) ausnahmsweise mal absolut sinnvoll.

@M4xw0lf
Interessanter Link, danke.

Bin mal gespannt, ob Praxistests da effektiv einen (im Alltag spürbaren) Nachteil hervorbringen.

Ich würde mir nur noch Ref-Desings kaufen.
Die gesparten 20€ für ein "billiger" Costum-Design investiere ich lieber in einen gescheiten Luftkühler.
Von Premium designs mal ganz zu schweigen.
Kühler als mit meinem AC bekommt man keine Karte aus dem Laden.

Sorry, aber diese Diskussion um Custom oder nicht ist doch ******. Bei jeder Karte ist das unterschiedlich. Dieser verallgemeinerte Kram, der hier diskutiert wird, bringt niemanden weiter. Und alles nur, weil auf eine völlige unnötige Post geanwortet wurde.:daumen2:

Die Diskussion um das Speicherinterface bringt was!:daumen:

Warum spart Nvidia eigentlich bei genau dem, was sowieso schon zu wenig vorhanden ist :huh:
Die ziehen den Flaschenhals immer enger.... Ein paar Shader weniger, eine ROP-unit deaktiviert, den Takt angepasst und das sowieso schon schmale SI gelassen.... Das würde sich (imho) nach einer weit besseren Alternative anhören.

Im übrigen bin ich der Meinung das momentan AMD viel besser aufgestellt ist. Meines errachtens sind die 670 und 680 Preise jenseitz von gut und Böse, und die GT640 ist sowas von uninteressant. AMD hat momentan eine Preis und Produkt Politik in allen segmenten ohne das man sich verarscht vorkommt.

Ich weis nicht warum nvidia sich dieses Jahr so benimmt, die habens doch drauf die Jungs, aber die lassen einen grossteil ihres clientees einfach links liegen, oder denken die das sie so gut sind das sich ihre 400 und 500 Euro karten sich wieder wie warme Semmeln verkaufen lassen ?

eftilon

Naja, wie es scheint tun Sie dies ja auch...

Man muss nur im Auge behalten, wie sich das alles lang- und mittelfristig auf das Image von nVidia auswirkt. Fermi (GF100) war nen riesen Fail, dann haben Sie mit GF110 wieder die Kurve bekommen und einen Schritt in die richtige Richtunge gemacht, und dann jetzt die Späße mit Kepler....

Allein schon, das Huang ja großkotzig angekündigt hat, nVidia werde ab jetzt seine Serien binnen 3 launchen, ist ja mal voll in die Hose gegangen... Das kratzt meiner Meinung nach einfach total am Image von nVidia. Die machen auf AMD-CPU-Style- Sprich nicht einhalten ihrer Launch-Termine und wenn die Eier auf den Tisch gelegt werden, ist weniger da als voher verkündet...

hmm mich begeistert die "beschnittene" GTX echt NULL !! 300 Kröten für eine karte ? da warte ich lieber auf eine Gk110 die 600€ kostet und weiss das ich alles habe was verbaut ist anstatt was beschnittenes !
kann mcihmit dem kurzen PCB einfach nicht anfreunden :devil:

@ Chester,

seh ich genau so, ich mag kurze PCBs auch nicht, eine GPU muss für mich min. 25cm lang sein und zwei Lüfter haben um die hitze im zaum zu halten. Was machen wir den in zukunft wenn die grafikkarten auf sounkarten niveau verkleinert werden ? :huh: womöglich noch ohne kühlungsbedarf ?

Dann freut ihr euch über die schöne leise GPU oder baut euch nen Accelero um, nutzt ein wenig Sekundenkleber und schließt die Lüfter aufm Board an.;)

Zurück