nVidia: Unboxing + Test der GTX 660Ti

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem es bereits vor einigen Tagen, einen recht umfangreichen ersten Test der am 16. August kommenden GTX 660Ti von TweakTown.com gab, ist nun ein Unboxing Video als auch ein weiterer Test zur GTX 660Ti auf YouTube aufgetaucht.

Das neue YouTube-Video bestätigt die bisherigen Aussagen bzgl. einer GTX 660Ti auf Basis des GK104 Chips, der bereits in der GTX690, GTX680 und GTX670 verwendung findet. Der Chip ist allerdings im Vergleich zu der Variante in der GTX670 nochmals beschnitten. Im einzelnen sieht dies wie folgt aus:

• GK104
  • 1344 CUDA-Cores/Shader-Cores
  • 7 SMX a 192 "Cores"
  • 915 MHz Basis-Core-Takt
  • 980 MHz Turbo-Core-Takt
  • 192 Bit-Interface
  • 2 GB GDDR5
  • MSRP 299$
Wer sich etwas mit Speicherinterfaces bei GPUs auskennt, wird jetzt erstaunt die Stirn runzeln und auf einen Fehler in obiger Auflistung tippen, da ein 192 Bit-Interface und 2 GB Speicher einfach nicht zusammen passen. Zumindest nicht, wenn man alle 32-Bit "Speicherchannels" gleich bestückt. Dann würde man nämlich nur auf 1,5 GB kommen. nVidia greift hier allerdings scheinbar in die Trickkiste und verbaut Speicherchips mit unterschiedlicher Speichermenge auf einer Karte oder belegt manche "Speicherchannels" mit gleich zwei Chips, so wie dies auch bei Karten mit sehr sehr großen Speichermengen für alle "Channels" der Fall ist. Dies wurde in der Vergangenheit bereits bei Einsteigerkarten gemacht.

Warum nVidia nun bei der GTX660Ti zu diesem Trick greift, ist nicht ganz nachvollziehbar, denn eine Bestückung mit 1,5 GB RAM würde für diese Karte völlig ausreichen. Es drängt sich einem daher die ungute Befürchtung auf, nVidia versucht damit über das schmale 192Bit Speicherinterface hinweg zu täuschen, denn bereits die größeren GTX Brüder hängen recht stark am Speicherinterface und profitieren daher sehr stark von Speicher-OC. Diese Beschneidung des Speicherinterfaces dürfte daher auch recht stark zum tragen kommen, was aber erst endgültige Tests zeigen mussen.

Unboxing:
https://www.youtube.com/watch?v=nu08wHN9V_c

Für die Testergebnisse verweise ich auch folgendes Video: (Hierbei sollte beachtet werden, dass die Ergebnisse nicht mit Ergebnissen anderer Seiten direkt vergleichbar sind, da nicht zwingen die gleichen Einstellungen/Treiber/Szenen verwendet wurden, daher gehe ich auf diese an dieser Stelle auch nicht weiter in)

https://www.youtube.com/watch?v=-1v4pL6U9pA

Quelle:
YouTube (siehe links im Text)
Unboxing-Video der GeForce GTX 660 Ti aufgetaucht

Hmm cool. Schade, dass es nicht wieder eine 220€-Karte geworden ist, dafür ist endlich die Konkurrenz zur 7950 da.
Wann ist eigentlich der NDA? :S

Wird sie wohl leider, zumindest das Referenz-Design. Im Unboxing-Video sieht die Karte genauso aus wie eine GTX670 (Mini-PCB mit Radiallüfter, der die Karte nochmals um einige cm verlängert).

In Auflösungen jenseits Full-HD scheint die Karte arg durch das 192-bit-Interface eingebremst zu werden.

Naja, wer jenseits von FullHD spielen will, kann sich auch gleich eine anständige Karte holen, denn die benötigten Monitore sind auch nicht gerade billig, und wer sich so einen leisten kann, kann auch zum stärkeren Model greifen.

Was mich extrem stört sind die Preise, sowohl bei AMD als auch Nvidia :daumen2:

Bei dem Preis dürfte full HD nicht die grenze sein....hoffen wir mal, dass das Teil nicht ganz so stark limitiert wird, sonst ist das bei dem Preis echt ein Armutszeugnis :daumen2:
Erst ein ausführlicher test wird es zeigen.

Wo ist dein Problem? Wer eine Grafikkarte im Referenzdesign kauft, hat grundsätzlich selbst Schuld.

So pauschal darfst du aber die Leute auch nicht abstempeln ;)

Referenzdesigns sind für die Masse ausgelegt, die Schuld liegt nicht beim Käufer :what:

Außerdem hat nicht jeder das nötige Geld um sich ein Customdesign zuzulegen.

Nvidia hätte sich ruhig mehr überlegen sollen. Die Referenzdesigns der GTX6XX sind grauenhaft :daumen2:

freu mich iergendwie auf die karte, aber geholt wird sie nicht... bin gespannt wie die testresultate ausschauen werden.

Man ist überhaupt nicht selbst schuld wenn man sich ein Referenzdesign kauft. Ich z.b. kaufe nur welche im Referenzdesign aber nicht wegen dem Geld sondern weil ich sie für meine Wakü brauche.
Same here.

Und gerade wenn dann bei SpaWas o.ä. gespart wird, sind Vorteile wie höheres Übertakten unter Umständen doch keine, weil das billigere Layout weniger mitmacht.

DF_zwo schrieb:
Wo ist dein Problem? Wer eine Grafikkarte im Referenzdesign kauft, hat grundsätzlich selbst Schuld.

Ist nicht mein Problem. Ich kauf den Billigschrott ja nicht.

Nur, wenn schon das Gehäuse so ultrabillig und klapprig aussieht, will ich nicht wissen, von welcher Güte der Rest der Karte ist. Und das Zeugs kaufst du bei deiner Supiedupie-Customkarte mit. Nur, dass du noch mehr Kohle hinlegst. Immer bekommst du (hoffentlich) nen besseren Lüfter ;0)

bsp.1
palit referenz 670: 354€
gigabyte 670 dual fan: 367€

bsp.2
club3d ref. 7970: 369,00€
gigabyte windforce 3x: 369,49€
club3d royalKing: 378€

weniger als 20€ unterschied ;)
Wenn man aber wieder das billigste Referenzdesign mit den Asus DC2 vergleicht (immer nach pcgh-preisvgl):

GTX670:
Asus 400€
Referenz 355€

HD7970:
Asus 425€
Referenz 370€

Wenn schon Custom, dann sollte es auch ne Lighting oder DC2T oder Vergleichbares sein ;) In jedem Fall würde der Preisnachlass fast einem Fullcover-Kühler entsprechen und somit wäre der WaKü-Vorteil ohne Aufpreis erhältich ;)

Hätte sie ebenfalls ein 256 bit SI bekommen, wäre die Karte wohl in meinen Rechenknecht gewandert. Aber so wirds wohl doch die 670 werden.

Zurück