Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Halbwissen und Vorurteile sollten hier Nichts verloren haben. Amerikaner sind auch Menschen und Angeber gibt es überall auf der Welt.
Gut zu wissen, danke für die Info. Das mit "Amerikaner sind Menschen" wusste ich nicht, sorry. Habe ich die Amis also doch vollkommen falsch eingeschätzt ;)
Na wenigstens habe ich den Deutschen "korrekt" dargestellt...

Die Inflation bei Grafikkarten-Preisen muss man im Verhältnis zum technologischen Fortschritt sehen. Ohne Konkurrenz gibt es diesen Fortschritt nicht (oder nur minimal), ganz egal wer die "effizienteste Grafikkarte" baut, zumal das ohne Konkurrenz auch keine wirkliche Herausforderung darstellt.

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Was sich die Leute hier immer aufregen wenn sich jemand ne teuere Karte kauft - Neid eben (nein ich habe keine 1k€ Karte)

Mich regen nur die Leute auf, die sich so eine Karte kaufen und dann hinterher über die steigenden Preise jammern. Ist genauso wie beim Wählen. Wer nicht wählen geht sollte sich nicht über das Ergebnis beschweren.

BTT: Typisches Bullshitbingo der PR-Abteilung eines großen Unternehmens. Lustig fand ich den Satz:
AMD habe vor fünf Jahren einen anderen Weg als Nvidia eingeschlagen und sei damit zufrieden, nur Komponenten für den PC zu liefern
Die mittlerweile umsatzstärkste Sparte Custom-SoC wird da ebenso unter den Tisch gekehrt, wie der Fakt dass AMD die letzten zwei Jahre mit der Firepro W9100 mit weitem Abstand die beste DP-Compute-Leistung vorzuweisen hatte. Aber klar, semi-konkurrenzfähige ARM-CPUs für Handys baut AMD nicht....:ugly:

...Die Wahrnehmung für absurde Preise scheint langsam zu verschwinden. Ich kann Leute nicht verstehen die jeden noch so hohen Preis einfach schön reden.
Wie lange hast du denn dein Custommodell (GB 980TI Extreme) bereits schon im Einsatz? Vor noch gar nicht langer Zeit, hat diese Graka bzw. Leistungsklasse auch schon ordentlich €uros gekostet & Dank Pascal-Realease wurde "Groß-Maxwell" erst mal erschwinglich bzw. ist in Preisregionen "abgerutscht",
wo sich dann viele gesagt haben ..."och das ist aber günstig" & endlich bekomme ich ordentliche Leistung fürs Geld. Bei Fury war es auch nicht anders oder bspw. Hawaii oder oder oder ...;-)

...Einige mit Nachdenken, andere ohne.
Wer voll Geschäftsfähig ist, ist auch mündig & nur der eigene Bedarf u. Präferenzen entscheidet über "gewisse Ausgaben" & bitte mal weniger Polemik & Pauschalisierungen ...Danke.

@Atma
Sehe ich auch so & es ist mMn traurig, wenn man da Hohn & Spott erntet. Jeder ist seines Glückes Schmied & man sollte auch gönnen können. :-)

Immer dieses Preisnörgeln. Das kann ja keiner mehr hören. Wer will mir sagen wieviel ichfür was ausgeben darf?

Die gleiche Leiher wie bei den Zigaretten. "Wenn sie mal sooo viel kosten hör ich fix auf"
Weisst du was? Die meisten von denen rauchen immer noch...

ist aber schon was anderes oder, das eine ist erwiesener maßen eine sucht und das andere eine form der freizeitgestaltung.

und ich hätte mit den preisen auch gar kein problem aber so wie es momentan aussieht ist der unterschied zu einem monopol nicht mehr deutlich zu erkennen. und so sieht es in fast allen wirtschaftsbereichen aus, die nachfrage regelt nicht mehr das angebot, sondern das angebot wird soweit verknappt das der konsument mal höflicher mal unhölflicher zum produkt ihres vertrauens gelenkt wird. und wenn mir jetzt wieder einer kommt mit, dann gründe doch deine eigene gpu firma, dann krieg ich schreikrämpfe. denn einerseits gibt es schon menschen die durchaus gewillt sind sowas zu tun und andererseits wird das nötige risikokapital von den miteigentümern der quasimonopolisten gestellt. und entschuldige das ich an diesem umstand rumnörgel, hab ja gar keinen grund zu, in de reichst ja noch für eine warme suppe, aber wirtschaftsfördernder wettbewerb sieht für mich anders aus und ich krieg einfach einen riesen hals wenn von der lobby und promotion industrie versucht wird mich dahingehend zu beeinflussen das ich von meinem einkommen 10% in dreck mit geschmack (lebensmittelindustrie) stecke, mir doch aber bitte eine grafikkarte in der "neuen" mittelklasse ab 400€ kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:

. Ich habe nirgendwo rausposaunt, dass ich mir eine Titan X Maxwell gekauft hatte und wie toll sie doch war - es stand nur in meinem sysProfile. Trotzdem musste ich mir oft dumme Kommentare anhören.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, das gilt bei diesem Thema mehr denn je.

haha
dann oute ich mich mal

True Monkey`s Unigine Heaven - Basic Preset score: 10587.36 DX9 Marks with a Titan X Pascal

Nicht nut eine Titan XP ...sondern gleichteitig einen WR damit :lol:

Ich habe vor 30 jahren 5000 DM für einen Amiga 4000 auf den Tisch gelegt ....aufgepimpt lag er dann bei 7k DM

Weißt du was der für eine Leistung hatte und noch besser wieviel die 7000 DM damals wert waren ?
Der Liter Sprit für meine Karre kostete mich keine ganze Mark ....ergo unter 50 Cent

Heute bekommt man einen High End Rechner bei mir für unter 3k

In liter ....damals 14000l für einen Rechner der damals weit vorn lag
Und heute für läppische 2000 l

Ich finde Rechner bzw Leistung wird immer billiger
Und wenn dir das zu weit hergeholt ist google mal was mal zwei 8800 Ultra gekostet haben bei ihrer Erscheinung und was die leisteten im vergleich zu heutigen Grakas ;)

Der Witz hier ist aber auch das der A4000 nur wenige Zehntausend mal verkauft wurde und heute wenn er wirklich so Top da steht auch locker wieder fast 3000 Eu wert ist , ich bezweifle STARK das sich in 20 Jahren jemand fuer deine uralte Titan so interessieren wird ;)
da gabs eh nur die eine , die Voodoo 5 6000 sowas kommt aber nicht wieder ...
das aber nur nebenbei, wer Butter mit Technik vergleicht macht sowieso gewaltig was Falsch !
Butter wird nicht alle paar Jahre um das vielfache besser wie es die PCs die letzten 40 Jahre wurden , das ist kein vergleich !
Denn vor deinem Amiga koste ein noch witzlos langsamerer PC sicher 20000 DM zu einer Zeit als der Liter Super keine 75 Pfennig gekostet hat und der konnte bestimmt beinahe im selben verhaeltnis weniger als der 4000er , wer merkt worauf ich hinaus will ? :)
Man darf sich wie ich finde also schon Fragen was da nicht stimmt, wenn die fast schon einsteiger Karten und das sind fuer das halbwegs ernsthafte Gaming schon die RX 470/1060 3g ueber 200 Eu kosten , Energieeffizienz hin oder her .

Ich habe vor 30 jahren 5000 DM für einen Amiga 4000 auf den Tisch gelegt ....aufgepimpt lag er dann bei 7k DM

Weißt du was der für eine Leistung hatte und noch besser wieviel die 7000 DM damals wert waren ?
Der Liter Sprit für meine Karre kostete mich keine ganze Mark ....ergo unter 50 Cent

Heute bekommt man einen High End Rechner bei mir für unter 3k

IT-Produkte sind furch den Fortschritt im Laufe der Zeit immer günstiger zu produzieren, daher dürfen die Preise auch ruhig und gerne niedriger ausfallen. Auf der anderen Seite explodieren nämlich die Kosten für Grundbedürfnisse, vernünftige Nahrung, Wohnung, für manche auch das Benzin um den wichtigen Lebensunterhalt zu bestreiten. Uns gehts nicht besser weil das Computergedöns heute günstiger ist. Die Gewinne waren für manche IT-Hersteller nie höher, denen geht es also besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stempelt die Heulenden einfach als Poorfags ab und lacht sie aus.
Warum die ganze Aufregung?

Es kann zwar jeder sein Geld für das ausgeben, was er möchte. Aber man darf nie vergessen, dass diese Entscheidungen auch immer Auswirkungen auf alle haben.
Wenn genug Leute bereit sind viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben dann steigt der Preis für alle.
Ist wie mit Vorbestellen, DLCs und in-game Währung kaufen. Klar kann man niemandem verbieten sein Geld dafür auszugeben, aber wenn die Leute massig echtes Geld für virtuelle Dollar bei GTA Online ausgeben hat das natürlich Auswirkungen darauf wie die Spiele in Zukunft erstellt werden

Wer es sich leisten kann und will, der kauft sich eben Grafikkarten für 1000 EUR+. Wenn man das aber in einem Forum wie hier kundtut, erntet man nur dumme Sprüche und muss sich für alles und jeden rechtfertigen. Ging mir nicht anders. Ich habe nirgendwo rausposaunt, dass ich mir eine Titan X Maxwell gekauft hatte und wie toll sie doch war, es stand nur in meinem sysProfile - trotzdem musste ich mir oft dumme Kommentare anhören.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, das gilt bei diesem Thema mehr denn je.

Ich verstehe was Du meinst nur Neid würde ich das nicht nennen. Neid könnte man nur auf das komplett "Paket" haben.

>>>nicht persönlich nehmen ist als Bsp. gedacht. <<<
In den letzten 10 Jahren :
Wie oft und wo war man im Urlaub? Wieviele und welche Autos hatte man? Welche und wieviel Klamatton hat man? Wie groß ist das Haus/Wohnung? usw. usw. usw.
Wenn da dann rauskommt das das einmal Holland, Busticket, Aldisportware und wohnt noch bei Mami+Papi rauskommt wäre Neid nicht wirklich das richtige Wort.
>>>nicht persönlich nehmen ist als Bsp. gedacht. <<<
Da das alles NICHT in dieses Forum gehört und man idR. das alles eh nicht nachprüfen kann :wayne:

Es soll auch Menschen geben die haben Prinzipien. Man muss diese nicht verstehen sondern einfach hinnehmen.
Ich für meinen Teil habe mir die GTX 1080 NICHT gekauft weil mir der Preis auf dem Keks geht, mit der Leistung inc. das drumherum nicht wirklich zufrieden bin und als letztes ich eigendlich mehr Leistung nicht brauche (zocke bis auf BF1 gearde alles altes Zeug).

Ich finde es kann nicht so schwer sein zu sagen ja die GTX 1080 ist überteuert aber denke auch die GF 2 Ultra die damals genauso teuer war.
Preise sind immer im Wandel. Kann sehr gut sein das die nächste Generation nur die hälfte kosten wird; war alles schon mal da.
(Wobei ich das diesesmal nicht glaube :ugly:)

Wer sagt das eine Gpu maximal 650 kosten darf?
Du bist dann sicher der der auch sagt, ein auto darf nicht mehr als 25000 kosten.
Es gibt aber auch leuten denen ES WERT ist mehr auszugeben.
Muss jeder ne 1080Ti haben oder sich leisten können bzw leisten wollen? Nein
Es gibt einen Golf mit 80PS und einen mit 300PS. Ist das gleiche. Muss jeder das topmodell haben? Nein. Aber manche sagen sich "ja teuer aber es ist es mir wert. Ich will mir das leisten"

Wem die 1080Ti zu teuer ist der kann sich ja ne 1070 kaufen. Damit kann man auch spielen.
Wer sich keine 1070 leisten will oder kann der greift zur 1060 oder 1050.

Immer dieses Preisnörgeln. Das kann ja keiner mehr hören. Wer will mir sagen wieviel ichfür was ausgeben darf?

Will ich PC spielen - mods verwenden. 21:9 geniesen. Dann hol ich mir eine PC GPU. Welche entscheide ich nach meinem Budget und was es mir die bessere Grafik wert ist. Will ich nur spielen hätte ich ne PS4 oder Xbox.

Die gleiche Leiher wie bei den Zigaretten. "Wenn sie mal sooo viel kosten hör ich fix auf"

Weisst du was? Die meisten von denen rauchen immer noch...

..."Immer dieses Preisnörgeln. Das kann ja keiner mehr hören. Wer will mir sagen wieviel ich für was ausgeben darf? "...

Wer dir das sagen sollte, Hmm lass mich raten, gesunder Menschenverstand vielleicht? Aber du hast wahrscheinlich recht wir werden geformt zu Konsum Zombies, Denn wir noch schön reden.

Schöne Oberflächliche Welt.

..."Die gleiche Leiher wie bei den Zigaretten. "Wenn sie mal sooo viel kosten hör ich fix auf"

Weisst du was? Die meisten von denen rauchen immer noch.."...

Naja, hab zwei solcher Raucher sterben sehen, am Krankenbett waren Sie geheilt und anderer Meinung, leider zu spät.

Es geht bei einem höheren Preis nicht darum jemanden davon abzuhalten, sondern den Konsum einzuschränken.

Wenn eine Packung 1 Euro kostet, so kann jeder deutlich mehr Konsumieren und wenn sie 10 Euro kostet, kann es nur der der genug klein Geld hat.

Der Staat beschützt halt seine Schäfchen, ehmm Steuerzahler.

Es gibt genug Menschen, die können sich alles kaufen und wurden dadurch nie Glücklich, da dieses Glück uns eingetrichtert wird. Aber am Besten manipuliert werden die Amerikaner, ja ja American Dream, vom Tellerwäscher zum Millionär, genau 0,0001 % schaffen es. Jedoch sind selbst die Bettler, davon überzeugt.

Aber ich stimme dir voll zu, diese Geiz ist Geil Mentalität nervt richtig. Nur muss auch das Arme Volk einen PC sich leisten können, für mehr als das war die soziale Marktwirtschaft nicht gedacht.

Je nach Lebensumstände, Erziehung usw. sieht Teuer eben bei jedem anders aus. Natürlich soll jeder kaufen was er will so ich es auch mache, nur wenn ich etwas als zu teuer einschätze dann darf ich es doch auch sagen da ich nur meine persönliche Meinung zu dem Gespräch beitrage.
Für jemanden der es als sein Hobby bezeichnet sieht es ja auch anders da hat auch jeder ein Steckenpferd was andere Personen nur zum Kopfschütteln ermuntert. Ab einem gewissen Maße ist und war es nie wirklich billig nur das sich mittlerweile die Hardwareschraube schneller und weiter dreht ( besonders wenn man jedes angepriesene Gimmick nutzen will ). Gefühlt hatte ja Hardware dort einen längeren Lebenszyklus aber man sollte so etwas wie angeblicher Neid weglassen da kommt schnell so etwas wie Kindergarten auf

@Dr Bakterius
Klar darf man das sagen bzw. seine Sicht der Dinge schildern. Was bei solchen "Themen" mMn jedoch immer mal wieder zu kurz kommt, ist der gegenseitige Respekt, die Wortwahl oder der Umgangston u. ich hab es schon oft gelesen & auch erlebt (u. das nicht nur bei Grafikkarten^^),
wie soll ich es sagen ....das man von einer gewissen "Schicht" angefeindet, beleidigt oder spöttische Bemerkungen fallen u. das gegen die eigene Person (wegen dem Bedarf/Kaufverhalten^^) als auch einem Unternehmen_XY u. das ist traurig u. eigentlich ist solch eine Denk-u. Ausdrucksweise mMn nur bedauerlich. :-)

Was bei solchen "Themen" mMn jedoch immer mal wieder zu kurz kommt, ist der gegenseitige Respekt, die Wortwahl oder der Umgangston u. ich hab es schon oft gelesen & auch erlebt (u. das nicht nur bei Grafikkarten^^),
Stimmt leider und da wohl jeder mal so etwas erlebt hat sollte so etwas eher nicht vorkommen. Habe es selbst oft genug in den Kaufberatungen gespürt wo es zu feinsten Grabenkriegen führte

Hab mir mal tatsächlich die Mühe gemacht und alle Posts gelesen. Irgendwie haben die Meisten mit ihrer Argumentation Recht. Egal welches Lager:D
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich hier meine momentane Karte ins Feld führen. Ich habe eine Sapphire R9 390 Nitro + BP(gekauft 11.2015 für € 324,- bei MF). Leistungstechnisch entspricht die RX480 Nitro+(bitte kein Cherrypicking. ich kenne die Unterschiede) meiner R9. Allerdings für "nur" € 296,- bei MF. D.h., ich bekomme für ca. €40,- weniger, innerhalb eines Jahres, eine gleichstarke Karte, incl. weniger Verbrauch und moderneren Features. So what? Habe ich 2015 alles richtig gemacht oder ist die 480 Müll? Ja und nein. Wie immer liegen die Antworten irgendwo dazwischen. Wer Triple A-Titel stets aktuell und maxed out spielen möchte, muß halt tiefer in die Tasche greifen, als Derjenige, der warten kann und in mittleren Details zockt. Ein Porsche bringt mich natürlich schneller von Frankfurt nach München, als ein Golf. Aber eben trotzdem nur von A nach B. Ist der Porschfahrer deshalb ein Prolet oder dumm? NEIN! Ist der Golffahrer spießig oder dumm? NEIN!
Daher denke ich mal in absoluten Verkäufen, sind klar die Grakas in den Bereichen 960/970 oder 1060/1070 oder AMDs 380/390/470/480 vorne. Und diese Karten liegen preislich(6-8 Monate nach Veröffentlichung)in etwa gleichauf mit den Vorgängermodellen im gleichen Zeitraum. Topmodelle waren schon immer kostspielig.
Persönliche Anmerkung: Wollte mir als Upgrade eine GTX1080 gönnen. Allerdings überzeugt mich das PL speziell bei dieser Karte nicht, daher warte ich, bis was anderes kommt und mich "nötigt" :D
Gruß T.

Diese Geiz ist Geil Mentalität erlebe ich Tag für Tag und es geht mir langsam aber sicher auf den Geist!

Schau dir die Preise vor 10-15 Jahren an.
Oder vor 20 Jahren für einen Completen PC 4000€. Die Leute haben es gezahlt. Konnten aber auch einen bruchteil was heutige PCs leisten.

Ich arbeite nebenbei auch noch im Verkauf, wenn ich sehe was man heute noch für Margen drauf hat, krieg ich das :kotz: (3-4%)
Selbst wenn man nebenbei noch Dienstleistungen anbietet, immer wird gemekert über den Preis... Es darf möglichst nix kosten...

Ich bin bereit für was gutes auch was zu zahlen.

Es geht klar Günstiger, aber dann soll man gefälligst nicht jammern..
Das ist wie der vergleich mit dem Golf. Die einen sind mit dem 80PS Model zufrieden, die anderen mit 300PS.

Lass doch mal die Kirche im Dorf mit deinen Milchmädchen Rechnungen..

Zum einen hat ein PC keine 8K DMark gekostet vor 20 Jahren. Zum anderen ist jegliche Kritik speziell im Fall von Nvidia mehr als berechtigt.

Gibt leider zu viele Witzbolde, die das Hirn nicht einschalten, wenn sie Preisvergleiche von vor 20-30 Jahren mit heute machen.. Die Herstellungskosten waren wahrsch. 20x höher als heute, es mussten viel mehr manuelle Eingriffe während der Herstellung gemacht werden verglichen mit heute, was die Produktionskosten noch mal deutlich erhöht, es gab wahrsch. 200x weniger Fabriken als heute, somit viel höhere Nachfrage usw. usf.

Yo aber lasst uns Hardwarepreise von vor 20-30 Jahren mit heute vergleichen wie Vollpfosten. Ist zwar komplett ohne Aussagekraft, aber ist halt sehr einladend als Argument zu verwenden, wenn einem sonst nichts sinnvolles einfällt oder überhaupt was einfällt.

Speziell was die Highend Nvidia Grafikkarten betrifft, steht die Mehrleistung in keiner Relation zum hirnrissigen Aufpreis der dafür verlangt wird. Und ja, die 2 Hauptgründe dafür sind fehlende Konkurrenz und immer mehr Nolife-Nerds, die zu 95% vor dem PC sind, somit nicht wirklich Geld außerhalb der Wohnung ausgeben und deshalb bereit sind sich ausmelken zu lassen für 30% mehr FPS (die man genau genommen kaum bis gar nicht merkt) dafür aber auch 80-200% Aufpreis.

Letztendlich könnte ich nicht mal Nvidia was vorwerfen. Solange die Nachfrage stimmt und die Nolifer denen die Bude einrennen für High End Grafikkarten, nehmen sie halt alles mit was geht. Hätte ich an deren Stelle nicht anders gemacht, auch wenn ich das aus der jetzigen Verbrauchersicht natürlich ******** finde.

Typisch Deutsch ....sich darüber aufregen wenn es etwas gibt was preislich einem nicht Wert erscheint.

Das ist bei den Amis anders denn wenn man sich dort etwas teures leistet sagen alle ...wow nicht schlecht
Und hier .....zählt man auf warum und wieso das zu teuer und zu unsinnig ist.
rollen.gif

Warst du schon mal da, geschweige denn vor kurzem da, wenn du schon so einen Müll postest? Genau deswegen haben da die reichen oder selbst die von der Mittelschicht Alarmanlagen für mehrere Tausend Dollar im Haus und teilweise Auto. Und genau deswegen ziehen alle, die Geld haben aus den Städten in die Vorstädte, in die "Good Neighbourhood" Gegend, weil ja in Amerika alle nur "wow, nicht schlecht" sagen, wenn man ein fettes Haus hat oder ein fettes Auto hat. Genau aus diesem Grund hat sogut wie jeder 1,2e Amerikaner Waffen entweder im Haus und/oder Auto, weil ja alle nur "wow, nicht schlecht" sagen, wenn sie was teures sehen... Deswegen gibt es da auch Privat-Sicherheitsdienst, welcher 24/7 viele Reichen-Wohngebiete überwacht, ne?

Einfach mal weniger Ami Filme aus den 90ern anschauen und vor allem viel weniger glauben, was man in den Filmen sieht, und mehr die Nachrichten in USA verfolgen und am besten nicht über CNN oder alles was mit Reuters zu tun hat, dann entstehen auch keine Märchenvorstellungen..

Da hätte ich eher noch die Schweiz oder Monaco als Beispiel genannt, aber das Drecksloch von USA... Noch realitätsferner gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich verstehe das ganze Preisgedudel sowieso nicht. Hier wird immer ein Fass aufgemacht wenn ein neues Hardwareteil rauskommt das ein preisschild hat das nicht jeder aus der Portokasse zahlen kann.

Mein Gott das ist nunmal Marktwirtschaft. So lange es genug Leute gibt dies zahlen wird der Preis so hoch sein oder steigen. Wenn die Leute es zahlen würden würde ne TitanX 10.000€ kosten. Na und?
Wir reden hier von Hobby/Luxusartikeln. Entweder ich kann/wills mir kaufen oder eben nicht für den aufgerufenen Preis. Ne TitanX ist bei mir mittlerweile drin (nicht weil ich irre viel verdienen würde sondern weil ich die 5€ am Tag nicht in Kippen investiere wie andere Kollegen sondern zur Seite lege - da kannste jedes Jahr ne TitanX kaufen und hast noch 500€ über...), vor ein paar Jahren als armer Student oder Schüler halt nicht, da hab ich auch auf alten Kisten fürn Hundert Mark gedaddelt.

Bei anderen Luxusgütern ists viel weniger wo sich beschwert wird obwohl das Prinzip das gleiche ist - nur sind die preise da SO hoch dass die Leute es wohl als völlig utopisch erachten das Produkt je zu kaufen. Wenn ich entsprechend Schotter hätte (woher auch immer) würde ich auch keinen Seat fahren sondern nen Nissan GTR - aber das geht halt nicht. Trotzdem eiere ich nicht durch Autoforen und beschwere mich überall dass die Karre keine Ahnung 100K kostet. :ka:

Oder die Andere Richtung - die Preise sind überteuert aber absolut so niedrig dass es keinen interessiert. Was zur Hölle ist an einem Starbucks-Kaffee 5€ wert? ;-)

Wer voll Geschäftsfähig ist, ist auch mündig & nur der eigene Bedarf u. Präferenzen entscheidet über "gewisse Ausgaben" & bitte mal weniger Polemik & Pauschalisierungen ...Danke.
Inwiefern ist die volle Geschäftsfähigkeit und Mündigkeit ein sicheres Indiz oder Beleg dafür, dass man beim Einkauf seinen Kopf einschaltet? --> garnicht ...Gern geschehen.
Dass jeder so entscheidet wie er möchte und seine Entscheidungen ggü. anderen nicht begründen oder gar rechtfertigen muss, steht hier nicht zur Debatte. Unabhängig davon, ob Impulskauf oder rational durchkalkuliert. Damit das nicht wiederkehrend angesprochen werden muss.

Ist zwar off-topic, aber ich denke es ist viel eher angebracht, sich darüber aufzuregen, dass AMD zurzeit das (Weihnachts-)Geschäft sausen lässt. Man gibt den Konsumenten, die Mid-to-High-End Komponenten kaufen wollen einfach nicht die Möglichkeit, AMD in Erwägung zu ziehen. Dementsprechend haben die 1070er und 1080er und keine Konkurrenzprodukte.
Was würde ich jetzt kaufen, wenn ich nen High-End PC gern hätte? Richtig, nen i7 gepaart mit ner 1080 oder stärker.

Kein Wunder dass nVidia in der Öffentlichkeit den Sack baumeln lässt.
Sorry, aber wär ich CEO einer Firma, hätt ich am liebsten nen Konkurrenten wie AMD. Das ist ja wie Marktwirtschaft auf "sehr Leicht" auf Prozessorseite und allerhöchstens "Mittel" auf GPU Seite. Zumindest was den Profit betrifft, ob die AMD Karten besser altern oder nicht das juckt doch nVidia nen dreck. Desweiteren muss AMD erstmal liefern.
Ich will hier keineswegs AMD-Produkte schlecht reden, jedoch ist hier ein Level an mismanagement vorhanden.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück