Nvidia: Turing verkaufte sich 45 Prozent besser als Pascal

Bereit's in 5 Jahren werden Firmen, die sich nicht mit diesem Thema beschäftigen, zunehmen mehr & mehr ins Hintertreffen geraten .... denn AI (ML/DL) bietet mit In-Depth Analysen den Firmen einen Wettbewerbs-Vorteil, der nicht zu verachten ist .... dass weiss jeder !

LOL... Du wärst im Marketing echt tip top, im echten Leben siehts aber etwas anders aus ;)
Digitalisierung, Industrie 4.0, Roboter, AI... das sind alles tolle Schlagworte und machen sich auf Kongressen super. Umgesetzt wird da ganz wenig. Wenn mal ein paar Daten in der Cloud landen und ein paar Lambas drüber laufen ist das schon was besonderes ;)

Aber vielleicht muss ich den Digitalisierungs-Jungs mal sagen dass sie ne RTX kaufen müssen.... Die produziert dann per AI Autos...

PS: Was zahlt Dir Nvidia für die Werbe-Texte?!

Wir sind ne Abteilung voller zockender ITler - und selbst bei uns kommt keiner auf die Idee sich ne 2080ti zuzulegen, obwohl sich fast alle hier ihr Hobby gut was kosten lassen.
.

Richtig manche legen sich lieber gleich ne Titan RTX zu :lol:

Eure Meinung in allen Ehren aber die News u die reale Welt da draußen sagen was anderes^^

# 82 % Marktanteil

#45 % besser als Pascal Deal with it!

Blizzard verkauft kaum noch Spiele, weil deren Qualität eben nach und nach abnimmt.
Die letzten Erweiterungen zu WoW waren nicht der Bringer.
Hearthstone kann mit den Karten nicht wirklich locken - mir gefällt zwar der Effekt, wenn sie sich in 3D umdrehen und dann erst zu einer 2D Karte werden, aber Das füllt halt kein Spiel.

Ich besitze alle Diablo Teile.. bin aber von Teil drei sehr gelangweilt.
StarCraft 2 hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Man kann nicht von einzelnen Spieleschmieden auf den ganzen Markt schließen.
Letztes Jahr allein erschienen fast 8000 Spiele auf Steam.
Dass die Platzhirsche da nicht unbedingt immer alles Geld bekommen, ist halt so.

Die großen verlassen sich auf vermeintlich sichere Einnahmequellen, um überhaupt die laufenden Kosten annähernd decken zu können, müssen dabei aber immer wieder Umsatzeinbußen hinnehmen.
Kleine Studios können sich mehr trauen und finden immer wieder Marktlücken und schaffen Trends, die dann von den großen aufgegriffen werden - oder sie kaufen die Kleinen.

Und vergiss dabei Heroes of the Storm nicht. Hier wurde versucht, der E-Sport über eine eigens finanzierte Liga aufzubauen. Mangelndes Balancing, schlechtes (Blizzard typisches) Matchmaking und die überraschende Auflösung besagter Liga haben auch hier einen schlechten Ruf für die Firma generiert, die früher Sympathieträger war.
Und vergessen wir mal nicht das Diablo-Debakel. Obwohl wir alle mobile phones haben.

Wer sagt denn das die Karte neu sein muss? Bisher, bis auf meine letzte Karte, habe ich immer gebrauchte Karten gekauft. Solange da kein Hardwaremod gemacht wurde kann man nicht viel falsch machen.

Die 1080ti ist immer noch echt geil! Wenn ich sehe, was DaHell bei TD2 so schafft, net schlecht.
Und durch weniger Luxuscores auch echt effektiv.
The Divison 2 Benchmark

btw.
Die RTX hätte wohl 16GB gebraucht. Sieht man gut bei HisN mit seiner T-Rex.
Die R7 ist ja nur ne shrinked LC mit weniger Shadern, dafür auch net schlecht. Schön zu sehen, wie mehr HBM hilft.
(der neue Treiber 19.3.3 scheint auch besser zu funzen)
AMD Radeon VII Laberthread
(könnte man also auch inzwischen mit Ref.kühler betreiben)

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Finde die Unstimmigkeit.. :lol:

@BxBender - verblendete Wahrnehmung?

Geforce Turing RTX 2080 ist in 98% aller Games ~ 8-12% schneller (auch in 4K) als der frühere Spitzenreiter GTX 1080Ti

Bist Du ein Märchenerzähler?

Die RTX 2080 Costum ist sogar in 98% aller DX11 Spiele um 2 -3 % langsamer als eine Costum 1080TI

Ensprechende Benchmarks dazu sind mit der Suchmaschine seines Vertauens genügend zu finden. Der von dir gepostete Benchmark wurde zum Vorteil der RTX Reihe geschönt, in dem man eine Costum RTX 2080 gegen eine 1080 TI FE verglichen hat. Man sollte auch bedenken das die 1080 TI FE stark durch die mangelnde Kühlung beschnitten wird und von daher macht es auch keinen Sinn diese gegen eine RTX 2080 FE zu vergleichen, da Nvidia damals einen unzureichenden Kühler verbaut hat, was bei der RTX Reihe nicht der Fall ist. Mal davon abgesehen das sich damals niemand eine 1080 TI FE gekauft hat und wenn wurde diese auf Wasserkühlung umgerüstet.

Bei so einen Benchmark steht auch nicht die Leistung der Kühlung im Vordergrund, sondern das Leistungsvermögen der Architektur. Von daher müssen bei der Kühlung die selben Voraussetzungen gegeben sein. Es sein denn der Tester ist wie "Computerbase" durch Nvidia beeinflusst worden, dann da wird komischweise ausnahmslos immer nur mit einer 1080 TI FE verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Duke711

Du Tagträumer .... schon die RTX 2080 FE ist schneller in 1080p, 1440p & besonders in 4K - als die alte HighEnd 'GTX 1080Ti' FE Pascal Garde .... das weiss jeder Grafikkarten-Tester & Reviewer weltweit: >>> nur Du anscheinend noch nicht !!! Und mit bisschen OC legt Turing RTX besser zu .... da der neue schnelle GDDR6 Speicher, locker von 7000 auf 8200 MHz MEM Takt geht addiert zum GPU Core OC @ 2040+ MHz!

>>> Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

@Duke711

Du Tagträumer .... schon die RTX 2080 FE ist schneller in 1080p, 1440p & besonders in 4K - als die alte HighEnd 'GTX 1080Ti' FE Pascal Garde .... das weiss jeder Grafikkarten-Tester & Reviewer weltweit: >>> nur Du anscheinend noch nicht !!! Und mit bisschen OC legt Turing RTX besser zu .... da der neue schnelle GDDR6 Speicher, locker von 7000 auf 8200 MHz MEM Takt geht addiert zum GPU Core OC @ 2040+ MHz!

>>> Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

Lern mal zu lesen oder Texte zu verstehen, der verlinkte Test bezieht sich nur auf eine 1080 TI FE

Bist aber ein guter Märchenerzähler.

Nachtrag:

Eine 1080 TI schafft auch ohne Probleme 2040 und 6000 - 6500 mHz. Ob die RTX von den etwas höheren RAM-Takt profitieren kann ist ganz unterschiedlich, in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung hier ist ja mal wieder goldig. Kaum halten sich die (angeblichen) AMD-Fanboys mal für ein paar Stunden aus der Diskussion heraus, schlägt man sich im Nvida-Lager gegenseitig verbal die Köpfe ein. :what:

Das ist einer der seltenen Momente, in denen ich es bedauere, dass ich kein Popcorn mag ... :D

Schwer zu verstehen ist das nicht, das Problem ist eher das der Vergleich von vorne bis hinten hinkt :) Pascal hatte wie hier schon ein paar mal gesagt wurde keine gute Verfügbarkeit, dazu kommt das bei Pascal in den ersten 8 Wochen nur die 1080 und 2 Wochen später die 1070 verkauft wurden. Bei den RTX Karten gab es zum Release die 2080, eine Woche später die 2080ti und 5 Wochen später die 2070. Man deckt als a) eine Karte mehr ab, hat die Karten b) signifikant teurer verkauft und hatte c) die bessere Verfügbarkeit.

Dann hätte ich gerne mal eine Quelle dafür, dass die Verfügbarkeit bei Pascal schlechter war, das lässt sich nämlich überhaupt nicht verifizieren.
Man fischt eigentlich nur im Trüben, interessant wären die ersten 20 Wochen gewesen.

Nvidia wird schon seine Gründe haben warum sie sich ausgerechnet für die Zahl "8 Wochen" in ihrer Grafik entschieden haben.

Unternehmen stellen sich immer so dar, damit es am besten aussieht.

Nur das ich aber im gegensatz zu anderen sachlich bezogene Argumente liefere.

Mir ging es auch eher um die aus psychologischer Sicht interessante Verschiebung der Fronten. Wer dabei Recht hat, ist eher unerheblich.

Aber ansonsten liest sich deine Argumentation für mich recht schlüssig, ich hatte jedoch noch keine Zeit, diesbezügliche Ergebnisse zu vergleichen.

Dir ist schon bekannt, das auch PCGH diese Tolle NDA von Nvidia unterschrieben hat? Die haben keine andere Wahl, die müssen diese Themen so bringen wie sie sie bringen, deshalb werden die ganzen NV Werbefutzis und Trolle auch so spärlich moderiert.

Also was ist jetzt eigentlich schlimmer? Die Werbung von Painkiller oder die permanente Verbreitung von Unterstellungen gegen die PCGH auf VT`ler Basis?
Das NDA spielt doch überhaupt keine Rolle dafür wie ich ein Produkt bewerte.

Das NDA spielt doch überhaupt keine Rolle dafür wie ich ein Produkt bewerte.

Deine Meinung zu etwas ist ja auch mehr als irrelevant.

Wenn es dazu führ, das die Berichterstattung einzelner Medien darunter leidet interessiert sehr wohl. Bei der damaligen Diskussion zu Thema wurde ja schon vermutet das es in diese Richtung geht und da das NDA öffentlich gemacht wurde, kann es sich auch jeder ansehen.

btw, die Holzatrappe wurde nich irgendwem untergejubelt und die 970 war und is ne gute Karte und bei weitem nicht die einzige mit verqueerer Speicherbestückung.
immer dieses undifferenzierte Opfer-Geheule ...

immer das zwanghafte rechtfertigen vom grünen Bullshit …

MfG, Föhn.

Richtig manche legen sich lieber gleich ne Titan RTX zu :lol:

Eure Meinung in allen Ehren aber die News u die reale Welt da draußen sagen was anderes^^

# 82 % Marktanteil

#45 % besser als Pascal Deal with it!

Was schreibst du anhaltend für einen Bingobullshitnonsens. NVidia teilte mit, dass der Umsatz in $ nicht die Stückzahlen gestiegen sind. Das liegt allein an der gleichgeblieben Marge bei höherem Verkauspreis und das man nur Karten ab 300$ betrachtet in den ersten 8 Wochen. Da war die 1080 kaum lieferbar, weil GDDR5x knapp war. Zudem sind das Zahlen aus dem eigenen Direktverkauf, wo man mit seinen Partnern direkt in Konkurrenz steht, und sie die ersten 4 Wochen gar keine Karten verkaufen konnten. Das war diesmal anders.

Der 82 prozentige Anteil bezieht sich auf ein Quartal, was sagt das über tatsächliche Anteile im realen PC Markt aus, nichts. Pascal wurde von nicht mal annähernd 30% der Nvidiafanbase gekauft. Turing geht es schlechter. AMD GPU Besitzer halten ihre Hardware länger. JP errechnet nicht den realen Marktanteil und damit die tatsächliche Verbreitung, sondern macht das an Verkäufen neuster Hardware in Geschäftsquartalen fest.

Warum dürfen solche Typen ständig und unmoderiert ihren geistigen D**nschiss hier loswerden, Fakenews nichts weiter und das sollte man strikt unterbinden!

Was Jensen da vom Stapel lässt ist die reinste Verbl*dung für Investoren wovon sich immer mehr zurück ziehen, weil das Wachstum der Sparte am Boden liegt, die Lager sind voll, kaufen tut kaum jemand Turing zu solchen Preisen. Dabei widerspricht er sich ständig selbst, lies mal den Artikel von PCGH genauer dann kommst du selbst drauf.

Jetzt musste ja wieder irgendwas positiv Verwirrendes von ihm kommen, wenn AMD einen Deal mit Google an Land zieht und die Aktie dadurch einen leichten Aufwind erhielt. Google sich für Vega anstatt Turing entschied. Der quatsch wie im der Hals gewachsen ist, unter dem Motto "was geht mich der Müll an den ich gerade gestern gelabert habe".

Zuletzt bearbeitet:
„Glaub ich nicht!“ scheint der allgemeine Tenor.
Das Spiel von PCGH nicht ungefragt zu übernehmen, ist doch schon mal was!
Nun, der 20ste Kommentar von Galatian widerlegt dann auch die ... sagen wir mal ... Sichtweise von PCGH.
Aktuell gibt‘s für derartige Berichterstattung auch ganz andere Bezeichnungen.
Wer es so schlimm gewesen, das wiederzugeben, was dort tatsächlich präsentiert wurde, die Abzocke?!
Bei weniger verkauften Karten deutlich mehr Gewinn!
Wer wird hier wohl der Verlierer sein?
Das es, bei aller Schönrechnerei und sorgfältigen Auswahl des Zeitraums, nur 45% sind, zeigt doch recht deutlich, dass der Absatz im Vergleich zu Pascal deutlich Federn ließ.
Ich glaub nicht, dass die Präsentation bei Aktionären so gut ankam, wir es die PCGH-Auslegung vermuten lässt.
„Verkauft sich besser“ ist ja aus Nvidia-Sichtweise nicht wirklich falsch.
Für Kunden sugeriert „verkauft sich besser“ aber verkauft sich mehr.
Clevere Formulierung!?
Ist das nicht der eigentlich Skandal in dieser News?!
Ob Nvidia jetzt mehr oder weniger Gewinn mit ihrer Abzocker-Karten macht, ist das wirklich relevant für uns?
Aber!
Wie darüber hier berichtet wird, das betrifft uns alle hier!

Ich hoffe, die „Ein-Stern-Bewertung“ wird noch zahlreicher genutzt!

Zurück