Nvidia: Turing verkaufte sich 45 Prozent besser als Pascal

Das ist wieder ein genauso völlig haltloser wie unnötiger Kommentar, der doch einfach nur triggern soll, damit man sich nachher wieder über die "toxischen Nvidiajünger" echauffieren kann. Großes Kino. In meinem Freundeskreis ist sie immer noch weit verbreitet und macht keine Probleme, ganz im Gegensatz zu der einen RX480, wo ein bekanntes Problem im Treiber über Monate zu Crashes in Overwatch führte. Aber dafür hat sie ja 8GB Speicher, das gleicht das ja locker aus.

War auch immer mit meiner 970 zufrieden, was allerdings im Hintergrund gelaufen ist und wie schnell die Karte heute dadurch an ihre Grenzen kommt, ist nicht in Ordnung. Mit einer R9 390 hätte man vermutlich heute eher noch was davon, zumal AMD-Karten etwas besser altern, so dass ich locker noch bis zu Navi durchgehalten habe.
Hinterher ist man immer klüger, obwohl ich ursprünglich Nvidia-Jünger war. Die haben es aber über die Jahre immer weiter geschafft, dass sie für mich neben EA einer der unbeliebtesten Konzerne geworden sind. Es ist aus Prinzip eine Vega geworden, obwohl ich kurz davor stand, mir noch eine 1070 (ti) zu kaufen. Habe es nicht bereut und bin sogar positiv überrascht. In jeder Hinsicht!
Kurzum zur 970: Keine schlechte Karte, aber bei der Geschichte ist mit AMD tausendmal lieber. Da bin ich lieber geduldiger mit Updates, als dass dauerhaft mein Speicher zu ist.

Zurück zum Thema: Das ist eine typische Präsentation, die das Maximum an Selbstdarstellung aufpoliert darstellen soll. Dass die Zahlen so nicht unbedingt stimmen können bzw. die Rechenwege verschleiert werden, ist klar und sollte nicht überraschen. Manche Rechnungen hier haben das schon sehr anschaulich bewiesen.

Ti vs Ti
Mal abgesehen von der Verfügbarkeit, wieviel Rückläufer waren dabei ?

btw.
ob der Speicher der RTX2080 für Ultra RT in Zukunft reicht wird sich zeigen:
"Raytracing auf Ultra kostet viel Speicher
Die GeForce RTX 2080 Ti verliert bei der Umstellung von „Hoch“ auf „Ultra“ damit nur 16 Prozent, die GeForce RTX 2080 dagegen gleich 25 Prozent und die GeForce RTX 2070 29 Prozent. Die GeForce RTX 2060 bricht gar mit der mittleren Stufe völlig weg (um 33 Prozent), die zwei höheren Einstellungen kosten dann nicht mehr viel Leistung. Das deutet darauf hin, dass beim Wechsel von „Hoch“ zu „Ultra“ auch die 8 GB Speicher der GeForce RTX 2080 und der GeForce RTX 2070 nicht mehr genug für WQHD sind.
Für Raytracing in Ultra HD ist dann auch eine GeForce RTX 2080 Ti zu langsam. Aber möglicherweise schafft DLSS diesbezüglich Abhilfe?..."
Raytracing und DLSS in SotTR im Test - ComputerBase

Warum informiert uns eigentlich PainKiller net über so wichtige Dinge?
(übrigens hat ne billige Vega 56 für 268,-€ schon HBCC an Board, da geht der Vram NIE aus.)
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist auch heute noch eine gute Karte und performt auf dem Niveau einer R9 290x und ist im PCGH Index in Full HD 7% hinter der R9 390, ohne geringere Textureinstellungen zu wählen.
Die Karte war abseits des Betruges der stattfand eine gute Karte und hat sich wie geschnitten Brot verkauft, auch nach Bekannwerden der Speicheranbindung.
Hätte man das vor Kauf kommuniziert, wäre die Karte genauso weggegangen.

/QUOTE]

Ach Schaffe, wie oft muss man dir noch erklären das Moderne Engine die Textur Qualität automatisch reduzieren bei weniger Speicher...
Das habe ich dir schon mal am Beispiel von Mirror Edge gezeigt und du behauptest jetzt schon wieder das eine 3,5 GB GPU die gleiche Qualität bei den Texturen hat wie eine 8 GB???

Boa, bisserl lern resident der bua...

Da bin ich lieber geduldiger mit Updates, als dass dauerhaft mein Speicher zu ist.

Zu einem Zeitpunkt war es dann so, dass er das eine Spiel mit dem alten Treiber nicht spielen konnte und das andere mit dem neuen nicht. So was nervt halt tierisch, auch wenn auf den einen, der das Problem hatte sicher tausende kommen, die es nicht hatten.

Die 970 ist auch heute noch eine gute Karte und performt auf dem Niveau einer R9 290x und ist im PCGH Index in Full HD 7% hinter der R9 390, ohne geringere Textureinstellungen zu wählen.
Die Karte war abseits des Betruges der stattfand eine gute Karte und hat sich wie geschnitten Brot verkauft, auch nach Bekannwerden der Speicheranbindung.
Hätte man das vor Kauf kommuniziert, wäre die Karte genauso weggegangen.

/QUOTE]

Ach Schaffe, wie oft muss man dir noch erklären das Moderne Engine die Textur Qualität automatisch reduzieren bei weniger Speicher...
Das habe ich dir schon mal am Beispiel von Mirror Edge gezeigt und du behauptest jetzt schon wieder das eine 3,5 GB GPU die gleiche Qualität bei den Texturen hat wie eine 8 GB???

Boa, bisserl lern resident der bua...

Es gibt Leute die sehen nur das was sie sehen wollen. In dem Fall halb Matsch :D

Die Spikes sieht man auch nicht in Benchmarks, da brauch es schon exakter Frametime Diagramme.

Zu einem Zeitpunkt war es dann so, dass er das eine Spiel mit dem alten Treiber nicht spielen konnte und das andere mit dem neuen nicht. So was nervt halt tierisch, auch wenn auf den einen, der das Problem hatte sicher tausende kommen, die es nicht hatten.

Ich sehe ein, dass das total ärgerlich ist, ohne Frage. Und das ist ja auch das Schöne, dass hier jeder selbst entscheiden kann.
Da ich immer noch dabei bin, meinen Pile of Shame abzuarbeiten und wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr dazu gekommen wäre, auch nur irgendein Spiel anzufassen, das es beim Bundle von AMD dazu gab, reifen Spiele und Treiber für mich meist ohnehin von alleine, bis ich dann die Spiele mal starte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein wunder das sich die Karten überhaupt verkaufen, der Sinn in dieser Generation von Raytracing erschließt sich mir nicht...

Aus CB Tomb Raider Test:

Und mit Raytracing auf der Ultra-Stufe reicht der GeForce RTX 2070 der 6 GB große Speicher nicht mehr aus. Auch wenn die Testszene anspruchsvoll für Raytracing ist, lässt sich sagen, dass Shadow of the Tomb Raider selbst in Full HD nur auf einer GeForce RTX 2080 Ti oder GeForce RTX 2080 gut mit Raytracing auf „Ultra“ läuft.

Wohl eher 2060? (6GB)

Aber auch die 8GBer haben Ihre Päckchen zu tragen.(ohne HBCC)
(evtl. sollte PCGH mal per Inspektor bei NV das LOD maxen analog AF bei AMD, falls sowas geht)

Ein wunder das sich die Karten überhaupt verkaufen, der Sinn in dieser Generation von Raytracing erschließt sich mir nicht...

Aus CB Tomb Raider Test:

Und mit Raytracing auf der Ultra-Stufe reicht der GeForce RTX 2070 der 6 GB große Speicher nicht mehr aus. Auch wenn die Testszene anspruchsvoll für Raytracing ist, lässt sich sagen, dass Shadow of the Tomb Raider selbst in Full HD nur auf einer GeForce RTX 2080 Ti oder GeForce RTX 2080 gut mit Raytracing auf „Ultra“ läuft.

Auf Ultra WQHD gehen wohl auch den 8GB Karten der Speicher aus, sowas schafft echt nur Nvidia.....

Ich sehe ein, dass das total ärgerlich ist, ohne Frage. Und das ist ja auch das Schöne, dass hier jeder selbst entscheiden kann.
Da ich immer noch dabei bin, meinen Pile of Shame abzuarbeiten und wahrscheinlich nicht vor nächstem Jahr dazu gekommen wäre, auch nur irgendein Spiel anzufassen, das es beim Bundle von AMD dazu gab, reifen Spiele und Treiber für mich meist ohnehin von alleine, bis ich dann die Spiele mal starte. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Irgendwie wäre es auch nett gewesen von AMD nicht nur super brutale Spiele in das Paket zu packen. Alle drei kann ich im grunde tagsüber nicht spielen wegen den Kindern.
Beim einen köpfe ich Dämonen, beim anderen fressen mich Zombies und bei Division niete ich permanent Leute um.

oh man, nicht wirklich oder? :wall:

"Lass uns einfach die PReise erhöhen! Dann kaufen bestimmt mehr Leute die Karten!"

ich bin sprachlos....

Irgendwie wäre es auch nett gewesen von AMD nicht nur super brutale Spiele in das Paket zu packen. Alle drei kann ich im grunde tagsüber nicht spielen wegen den Kindern.
Beim einen köpfe ich Dämonen, beim anderen fressen mich Zombies und bei Division niete ich permanent Leute um.

Eine (auch thematisch) abwechslungsreichere Auswahl wäre sicherlich besser, aber andererseits ... Wie viele aktuelle, prominente, also zugkräftige Vollpreistitel gibt es denn, die kindgerecht oder doch zumindest ausreichend harmlos wären? Die Kommentare, hätte AMD Codes für irgendwelche kleineren Titel dazugepackt, die es zumeist ohnehin für ein paar Euro gibt, kann man sich lebhaft vorstellen.

Das ist aber auch eine Frage der Zeiteinteilung und Erziehung. Ich spiele ohnehin überwiegend dann, wenn mein Sohnemann bereits im Bett ist und wenn ich vorher mal einen schnelle Run (derzeit "Grim Dawn") einschiebe, sieht er es mit seinen vier Jahren ein, wenn ich ihm erkläre, dass er da noch nicht zuschauen darf - bzw., dass der Papa auch mal am späten Nachmittag ein Stündchen für sich haben möchte. Da hilft es, wenn man die kleinen Racker ansonsten ausgiebig bespaßt - im Gegenzug gewähren sie einem auch mal gnädig so etwas wie Freizeit. :D

Es gab nie einen Grund sich Gedanken darüber zu machen das sich Turing schlecht verkauft. Das war nie der Fall. Und es nimmt sogar noch Fahrt auf wenn jetzt die ganzen Patches kommen.

Nvidia nutzt schon lange "verlustfreies Kompression-Verfahren" : >>> GeForce RTX 2080 Ti, 2080 & 2070: Technik im Detail (Seite 2) - ComputerBase (bei ner Zip-Datei geht auch nicht's verloren) !

GDDR6 und Kompression für 50 Prozent mehr Bandbreite

Auch beim Hauptspeicher gibt es Neuerungen, auch wenn der Aufbau des Interfaces im Vergleich der GPUs einer Klasse gleich geblieben ist. Allerdings unterstützt der Speichercontroller nun erstmals GDDR6, den Nvidia auf allen Turing-GPUs einsetzt. Bei den Quadro-Modellen stammt der Speicher von Samsung, bei den GeForce-RTX-Beschleunigern von Micron. Die Leistung liegt unabhängig vom Modell immer bei 14 Gbps, entsprechend taktet der Speicher immer mit 7.000 MHz. Die GeForce GTX 1080 Ti mit dem schnellsten Speicher ist bis heute die EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Elite mit 6.000 MHz oder 12 gbps.

Um die effektive Bandbreite noch weiter zu erhöhen, hat Nvidia bei Turing die (verlustfreie) Speicherkompression verbessert. Diese soll je nach Spiel um die 20 bis 35 Prozent effektiver als beim Vorgänger arbeiten. In Verbindung mit dem schnelleren Speicher soll Turing im Schnitt also über 50 Prozent mehr effektive Bandbreite als Pascal verfügen.

Du liegst falsch - 96 % der Gamer nutzen 8GB VRAM oder weniger .... wegen 3-4 'Speicherfresser' Games rennt jetzt nicht jeder zu Otto's .... und kauft sich ne Radeon VII mit vollen 16GB (zumal AMD ja nicht mal liefert)!

Coole neue 'RTX & DLSS' Games kommen immer mehr .... 4 Released und über 36 sind in Planung ....
:hail: Das lustige ist das sich die Jünger jetzt am VRAM aufhalten und hier in jedem Thread ihr Referat abhalten warum man doch eine Radeon kaufen sollte ;D.
Dazu viel mir dann das hier ein Far Cry New Dawn PC graphics performance benchmark review - VRAM Usage - Image quality vs performance - and comparison , die Pointe ist wenn er voll wird(bei dem Spiel wohl nicht möglich selbst mit HD Texture Pack), tritt keinerlei Performanceverlust ein, sogar bei den etwas älteren Radeons nicht :ugly:.

Habe auch schon einige technische Spielchen speziell in Rising Storm 2 Vietnam hinter mir und konnte selbst mit 8GB Auslastung bei meiner 2070 keinen Absturz hervorrufen und die Performance blieb gefühlt gleich, BF ähnlich, Project Cars etc. immer das gleiche eigentlich, ist das Spiel sauber programmiert wird man evtl. das ein oder andere Frame lassen, aber 16gb sind fürs Gaming eigentlich to much, vor allem treibt das den Kartenpreis unsinnig in die Höhe.

Launchpreis RTX 2080 Ti FE = 1,259€
GeForce RTX 2080 TI-Grafikkarte | NVIDIA
Launchpreis GTX 1080 FE = (599$+19% MWST)€ = 713€
Launchpreis GTX 1070 FE = (499$+19% MWST)€ = 593€
Launchpreis RTX 2080 FE = 849€
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
RTX 2080 Ti zu GTX 1080 Preisdiffirenz in Prozenten: (1259/713-1)*100% = +76,6%
RTX 2080 zu GTX 1070 Preisdiffirenz in Prozenten: (849/593-1)*100% = +43,17%
==========================================================
Durchschnitt der Preissteigerung: (76,6%+43,17%)/2 = +59,89%

Die Rechnung ist schon ganz ok, nur stimmt dieser ganze Vergleich nicht ansatzweise.
Die UVP der Founders Edition der 1080 lag zum Beispiel bei 789 Euro und war anfangs nur als Founders erhältlich.
Die RTX 2080 liegt bei 849 Euro, die 2080 Ti bei 1259 Euro.

GTX 1080 zu RTX 2080 gab es eine Preissteigerung von ~7,6%.
GTX 1080 zur RTX 2080 Ti bei ~60%.
GTX 1070 die 4 Wochen später kam und daher nur so etwa halb hinzugezählt werden kann.
Hier stieg der Preis zur 1080 um etwa 45%.

Letztendlich kommen da niemals +59,89% durchschnittliche Preissteigerung gegenüber verfügbaren Produkten im gleichen Zeitfenster raus, sondern eher ~30 bis 40%, geschuldet der Tatsache dass die 1070 erst 4 Wochen später gelauncht wurde, RTX 2080Ti und 2080 aber zusammen.

RTX war in den ersten 8 Wochen unpopulär :daumen2:

Turing ist nicht unpopulär, sondern die Zahlen verhalten sich rein von der Stückzahl und den Geschäftzahlen ähnlich zu Pascal.
Erst dann wenn die Stückzahlen deutlich runtergehen, Nvidia Marktanteile verliert, die Geschäftszahlen unter das Niveau vor dem Mining-Anstieg rutscht, dann kann man vielleicht sagen Turing sei unpopulär.
Aber von den reinen Zahlen die man abrufen kann, kann man die Aussage nicht treffen.
Unpopulär vielleicht in den Foren CB/PCGH in den sich ein paar hundert Menschen aktiv beteiligen, aber nicht den gesamten Markt betreffend, schon gar nicht OEM Markt, haben die Karten gute Verkaufswerte.
Tendenziell bedarf es aber spätestens im Sommer einer Preissenkung, ergo RTX 2060 auf 300, RTX 2070 auf 400, die 2080 auf 600 und die 2080 Ti auf 850 bis 900 Euro und schon steigen auch die Verkäufe im Retailbereich.

Schau dir mal die Verbreitung bei Steam an. RTX 2070 und 2080 liegen zusammen bei der Verbreitung einer RX 580, obwohl diese aktuell für teilweise 150 Euro mit 2 Spielen verkauft wird.
Eine RX Vega liegt bei 0,19% weniger als die Hälfte einer RTX 2070, obwohl diese schon seit mitte 2017 verkauft wird, selbst die RTX 2080 Ti liegt bei 0,21% da drüber.
Zahlen von Mindfactory und die Meinung im Forum haben für den Markt kaum bis gar keine Relevanz .

Man will hier dem Trend, den nVidia klar und deutlich vorantreibt - entgegenwirken, die native und Qualität von Texturen mit z.Bsp. geringener Shaderqualität immer mehr aufzuweichen.

Du hast das Feature ganz offensichtlich gar nicht verstanden, es geht nicht darum die Qualität von Texuren zu senken, weder Nvidia noch Microsoft, zudem ist dieses Feature optional und senkt bei richtiger Verwendung eben nicht die Qualität, sondern schafft Leistung sie für andere Bereiche zu erhöhen und hilft den Entwicklern flexibler mit dem Leistungsbudget umzugehen.

Es gab nie einen Grund sich Gedanken darüber zu machen das sich Turing schlecht verkauft. Das war nie der Fall. Und es nimmt sogar noch Fahrt auf wenn jetzt die ganzen Patches kommen.

Turing hat sich nie wirklich schlecht verkauft, das sieht man eindeutig an Nvidias Geschäftszahlen.
Die wären schon lange unter des Niveau von 2016 und Anfang 2017 gefallen, wenn sich Turing schlecht verkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Turing ist nicht unpopulär, sondern die Zahlen verhalten sich rein von der Stückzahl und den Geschäftzahlen ähnlich zu Pascal.
.

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück