Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Klingt ja alles nicht berauschend. Wenn man sieht wie lange es jetzt gedauert hat bis Nvidia Turing veröffentlicht und man die Gerüchte hier liest wie wenig Mehrleistung dabei rauskommen wird und die Preise wohl auch bestimmt genauso hoch sein werden wie bei Pascal dann merkt man doch das die GPU-Entwickler an Grenzen kommen und hier eine TDP von 285 Watt bei der 2080 TI doch gefrässig ist.

Das Nvidia jetzt die 2080 TI direkt mit veröffentlichen wird ist auch verständlich denn Im Oktober sollen ja die Profikarten auf Turingbasis kommen aber letztes Jahr gab es schon die Tesla auf Volta-Basis mit dem bis derzeit größten DIE von 815mm² und 21 Milliarden Transistoren gegenüber dem Quadro-Turing von "nur" 754mm² und 18,6 Milliarden Transistoren.
Also fehlt nach dem Weg den Nvidia gegangen ist eh die Gaming-Version und auch das TI-Modell.

Ich bin froh mir letztes Jahr eine 1080 gekauft zu haben jedoch muss man feststellen das die Preise immer höher werden und die Mehrleistung gegenüber der Vorgänger-Generation immer weniger wird denn für die 2000er-GEN wird Nvidia bestimmt mindestens die gleichen Preise abrufen wie schon bei der Pascal-Generation und das war schon teuer aber wenigstens kam da noch etwas mehr Leistung dabei raus.

Bin auf die Tests gespannt :-)

Selbst die 2080 hat schon 285Watt TDP und die Taktraten sind auch nix berauschendes. 1710Mhz boost dürfte etwa die selben Taktraten bedeuten wie eine 1080 vorher auch.

Wieder einmal von jemandem der keine Ahnung hat, die 1080 Ti reicht in nahezu jedem Game 60 FPS, erreicht sie diese nicht liegt es nahezu immer an ein oder zwei Reglern die auf der letzten Stufe überproportional viel Leistung ziehen, für fast keinen optischen Gewinn.
Übrigens die tolle 2080 Ti wird dann laut dir auf beeindruckende 50 FPS kommen, was aber genauso falsch ist. Die 2080 Ti wird wohl für nichts neues gut genug sein, aka weder für 8k 60hz noch für 4k 144hz, da Rohleistung und VRAM fehlen.

Wahnsinn wie du mit Sätzen um dich wirfst die dich so unglaublich deklassieren. Wenn dir mein Satz nicht gefällt dann zitiere ihn doch nicht.
Wenn du ihn nicht verstehst, dann zitiere ihn nicht!
Ich will keine Regler runter drehen müssen für den Preis so einfach ist das. Man erkennt keine optischen merkmale? Aha deshalb gibt es die Regler nur damit Sie also Leistung fressen. Hör auf anderen über den Mund zu fahren! Es ist allen hier bewusst das man „Regler“ runter setzen kann aber wtf. hier überhaupt solche newbie tips zu geben ist mehr als nur schlecht.

Ich zahle einen stolzen Preis und wünsche mir Mehrleistung (deshalb warte ich auf die benches). Alles was du drum herum schreibst ist nur geschwaffel um andere runter zu machen weil du selbst wahrscheinlich nicht zufrieden bist, whatever, lass es einfach!

Ganz ruhig. Er meint doch einfach bloß wenn im Falle die RTX 2080 wirklich "nur" GTX 1080 Ti Leistung bringen wird, das die RTX 2080 Ti im Verhältnis den Kohl auch nicht mehr fett machen wird. ;)

@RtZk
Gut anders herum, den Anderem mit dem Anhängsel "keine Ahnung" zu antworten, ist auch nicht die feine Englische...

an solchen Aussagen sieht man sehr gut wie viele Leute hier ohne Ahnung unterwegs sind. Direkt zu sagen das sie gekauft wird wenn sie gleich kommt ohne feste Specs und Preise zu können ja nicht nur die eine doofe Sache. Die andere ist das eine TI die direkt beim Start rauskommt, nicht die TI sein wird die ihr erwartet. Aber soweit denkt hier ja keiner. Es wird garantiert in einem jahr eine neue TI geben oder vielleicht sogar eine TI Plus die dann die eigentliche Karte darstellt. Und dann kauft ihr nochmal. Ich kann dieses Verhalten echt nicht nachvollziehen, zumal ich eh nicht bereit bin fast 1000€ für ne TI auszugeben.

War eine neue TI, schon einmal langsamer als eine ältere TI ? Ein Jahr ist eine gute Zeit. Dann kann man wieder upgraden ;), so wie es es früher normal war. Jedes Jahr kommen neue Spiele mit immer höheren Grafikanforderungen heraus, also benötigt man auch entsprechende Hardware, um die FPS immer gleich hoch zu halten. Hier ist nur sehr deutlich, das ein Mitbewerber auf Augenhöhe fehlt. Bei CPUs kann man das aktuell gut sehen. AMD bringt günstigen 8Kerner, Intel plötzlich auch ---> im Verhältnis zum Preis vorher für gleiche Kernanzahl und genau das fehlt hier. In der GPU Sparte ist Nvidia Intel und kann noch richtig Melken ;).

Zuletzt bearbeitet:
Also grob 18% mehr Shader und 20% mehr Speicherbandbreite für nen saftigen Aufpreis... nein Danke! Wird also erstmal der 1920x ausgetauscht gegen den 2950x oder 2920x, das bringt mir wesentlich mehr als eine 2080ti.

Was daran so schwer ist? Das verrate ich dir sehr gern.
Wenn die 2. beste Karte wieder soviel kosten wird, wie die 2. Beste Karte zuvor, dann ist ja auch alles gut. Dann soll mir der Name auch persönlich latte sein.
Doch bannt sich hier viel eher eine 3. Preiskategorie an, anstatt das jene Karte die andere preislich ersetzt und die letzte vom Preisgefüge gar runterfällt. ;)

Da frag ich mich viel eher, was hieran ohne fremde Hilfe so schwer zu begreifen ist. :nicken:

Wenn es nach deiner These mich bzgl. ginge, müsste ich ansonsten noch der Ultra Bezeichnung hintertrauern und mich stetig darüber beschweren, weshalb jene Karten nicht das dazugehörige Kürzel besitzen. :ugly:

Du bist auch so ein Geheimagent.

Die Namen sind den Preisen erstmal völlig egal. Und dass keine Fortschritte im Speicher implementiert werden, deutet darauf hin, dass NVIDIA die Preise nicht unbedingt explodieren lassen möchte. Eine 1080 hat bei Release auch 800€ gekostet. Eine 1080 Ti ebenfalls. Und eine 2080 Ti wird sich dort in etwa auch einsortieren.

Wenn es Aufschläge gibt, dann liegt das nicht an der Nomenklatur, sondern daran, dass die Märkte überall - aber vor allem im Euroraum - mit billigem Geld vollgepumpt sind, was langsam durchsickert und sich auf die tatsächliche Inflation niederschlägt.

Zudem sind die Erwartungen an ein Wiederentfachen des Miningbooms immer noch am Markt eingepreist, was du selbst wissen müsstest. Die Bezeichnungen können als Hilfe für das Marketing, diese eingepreisten Effekte glaubhafter verkaufen zu können, dienen, sie sind aber niemals der Grund für eine Erhöhung des Preises.

Außerdem kennen wir die Leistung noch überhaupt nicht. Falls doch mehr Leistung als hier ersichtlich kommt, könnte natürlich auch nochmal preislich drauf geschippt werden, was ich bereits unter den verschiedenen Möglichkeiten in meinem letzten Post bemerkt habe.

Setzen: 6!

Zuletzt bearbeitet:
VEGA 20 soll PCIe 4 unterstützen -> Vega 20: AMD ruestet GPU-Treiber fuer PCIe 4.0 - ComputerBase

Edit: Bitte unterlasst doch diese persönlichen Angriffe, oder schreibt euch PMs. Die bringen niemanden weiter und unterstützen auch keinerlei Diskussionen.,

Die V20 soll ja Q3-4 kommen. Mal gespannt wie die Karte wird im Vergleich. AMD scheint ja mit diesem xGMI was ähnliches wie den NVLink anzubieten.
20Tflops waren auch schon im Gespräch. 7nm könnte schon nen ziemlichen Boost bringen. Ob vielleicht doch Gamingkarten in 7nm kommen?

Nvidia hat die Meßlatte ja nicht so hoch gehängt mit der neuen Gen, wobei die 2080ti schon einiges an Power haben dürfte.

Die V20 soll ja Q3-4 kommen. Mal gespannt wie die Karte wird im Vergleich. AMD scheint ja mit diesem xGMI was ähnliches wie den NVLink anzubieten.
20Tflops waren auch schon im Gespräch. 7nm könnte schon nen ziemlichen Boost bringen. Ob vielleicht doch Gamingkarten in 7nm kommen?

Nvidia hat die Meßlatte ja nicht so hoch gehängt mit der neuen Gen, wobei die 2080ti schon einiges an Power haben dürfte.

xGMI geht viel weiter. Es scheint die IF über verschiedene Produkte zu sein.

xGMI geht viel weiter. Es scheint die IF über verschiedene Produkte zu sein.

Ist da sonst schon was bekannt oder veröffentlicht? Weiß da wer was?

Die Karten lassen sich sicherlich ab Montag bestellen. Die ganzen Hersteller zeigen fleißig Ihre Customs.
Wo sind eigentlich diejenigen geblieben die fest behauptet haben die Karten kommen mit 12-16Gb Speicher, die 2070 wohl gemerkt sollte locker die aktuelle Ti schlagen und dabei natürlich auch nur 160Watt verbrauchen?

@Gurdi

xGMI zielt auf die gleichen Verbesserungen ab, wie NVLINK.
Im Gegensatz zu PCIe gibt es eine deutlich höhere Bandbreite, geringere Latenzen und Cache-Kohärente-Anfragen:
https://www.fudzilla.com/media/k2/items/cache/7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_XL.jpg

Wie gut die Implementierung im Detail ausfallen wird und ob das Featureset absolut vergleichbar ausfallen wird, dass werden wir relativ früh erfahren.
AMD hat den prinzipiellen Vorteil das sie xGMI nicht nur zwischen GPU verwenden können, sondern auch zur CPU.
Nvidia kann NVLINK nur bei eigenen ARM-Prozessoren verwenden, wo sie bisher sowieso keine dedizierten CPUs herstellen oder über Kooperationspartner wie IBM, aber das schränkt natürlich das Einsatzgebiet massiv ein.

Nvidia Turing: GTX 2060 mit 5 GB GDDR6 samt Benchmark geleakt | PC Builder's Club

2060 so schnell wie 1080
Dann wäre die 2070 so schnell wie die 1080ti
2080 dann vergleichbar mit der Titan XP

Und wie ich vermutet habe in einem anderen Thread die 2080ti, die Karte, um die popeligen 27 Zoll 4K 120HZ Monitore zu pushen und kommende Ultrawide Masterrace...

wenn man den gerüchten glaubt. Interessant ist aber das alle Leaks bisher genau ein komplett anders bild zeigen. Will halt jeder was vom Kuchen ab.

Wo sind eigentlich diejenigen geblieben die fest behauptet haben die Karten kommen mit 12-16Gb Speicher, die 2070 wohl gemerkt sollte locker die aktuelle Ti schlagen und dabei natürlich auch nur 160Watt verbrauchen?

ich kann mich an keine Zeit erinnern in der es je anders war was gerüchte anging. Über die 9xx Generation wurde genau im Gegenteil geschrieben. Aber egal was auch kommt, eines wird vermutlich sicher sein. Günstig wird die neue Generation nicht.

Ist da sonst schon was bekannt oder veröffentlicht? Weiß da wer was?
Es ist verdammt schwer, da an Infos zu kommen. Bezüglich VEGA20 geht man von einer weitaus größeren Überarbeitung aus, als ein reiner Shrink. Klar, man konnte sowieso keine Masken wiederverwenden, also hat man gleich Änderungen eingebaut. Ob es allerdings kleinere Ableger davon geben wird, wage ich zu bezweifeln. Bei Leistung einer VEGA10 würde VEGA20 allerdings nur noch 50% verbrauchen, das steht schon fest. Die Leistung ist dennoch stark gestiegen, soll ja schließlich die MI25 ersetzen.

@Gurdi

xGMI zielt auf die gleichen Verbesserungen ab, wie NVLINK.
Im Gegensatz zu PCIe gibt es eine deutlich höhere Bandbreite, geringere Latenzen und Cache-Kohärente-Anfragen:
https://www.fudzilla.com/media/k2/items/cache/7e42c9447e754167c85105ffe1a1d866_XL.jpg

Wie gut die Implementierung im Detail ausfallen wird und ob das Featureset absolut vergleichbar ausfallen wird, dass werden wir relativ früh erfahren.
AMD hat den prinzipiellen Vorteil das sie xGMI nicht nur zwischen GPU verwenden können, sondern auch zur CPU.
Nvidia kann NVLINK nur bei eigenen ARM-Prozessoren verwenden, wo sie bisher sowieso keine dedizierten CPUs herstellen oder über Kooperationspartner wie IBM, aber das schränkt natürlich das Einsatzgebiet massiv ein.

Wird wohl noch ein wenig dauern bis wir davon im Spielebereich profitieren so wie es aussieht. Aber eine interessante Sache.

Hmm..

shop.jpg

Zurück