Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Dafür, dass über die letzten Wochen und Monate hinweg oftmals die Meinung herrschte, dass es definitiv einen sehr großen Leistungssprung geben wird, ist das für viele sicherlich extrem ernüchternd. Da wurden ja manchmal Szenarien gezeichnet, wie Nvidia mal eben >60% mit einer neuen Ti rausholt (bzw. das ja der Fall sein muss, denn warum sollten sie sonst noch so spät 12nm launchen ;) ) und alle anderem dem Untergang geweiht sind.

Jetzt ist man auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Und der heißt in erster Linie, dass Nvidia nicht auf Leistung gegangen ist, sondern auf Features. Die zwar zum jetzigen Zeitpunkt sowie kurz-/mittelfristig wohl erst einmal überschaubaren Nutzen haben, aber langfristig das Gegenteil der Fall sein kann. Und irgendwann muss man solch einen Schritt auch mal gehen und da bleibt dann für eine Generation auch mal eine große Leistungssteigerung auf der Strecke. Auch, wenn viele das doof finden und lieber "need moar fps plz!!" brüllen.

Woher soll das Plus an Leistung kommen? Es gibt keine neue Architektur und auch keine neue Fertigungsgröße. Eigentlich wurde Pascal optimiert und das Fertigungsverfahren ebenfalls. Zudem wird der Chip vergrößert und schnellerer Speicher verwendet.

Ist ja offen gestanden nicht mein Problem, woher das Plus der Leistung nun kommen soll. Die Hauptsache ist doch viel eher das sie kommt.
Ich mein wenn das jetzt die so heiß ersehnte neue Grafikkarten Generation sein soll, dann herzlichen Glückwunsch. ;)

Zur neuen Fertigungsgröße...ich mein von Kepler zu Maxwell ging es ja auch, trotz gleichbleibenden 28nm.
Auch wenn ich nun gelernt hab, das 28nm nicht gleich 28nm usw sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso folgt ein gleichzeitiger launch von 2080 und 280TI?
Damit sie in 9-12 Monaten direkt die nächste Generation veröffentlichen können.

Letztendlich ist es nur eine Umbenennung. 2080 Ti entspicht der 1080 der letzten Generation bei Release, 2080 der 1070. Ne 1080 Ti der letzten Generation wird es nicht mehr geben, da gleich nächste Generation kommen wird und dafür keine Zeit ist, und das macht auch Sinn für NVIDIA bei der derzeitigen Marktsituation.

Traurig wäre es tatsächlich, wenn die RTX 2080 nur ungefähr gleichauf mit der GTX 1080 Ti wäre. Ich mein vorher war das bis auf wenige Prozent der 70er vergönnt.
Siehe GTX 780 Ti zur GTX 970 oder GTX 980 Ti zur GTX 1070.

Was wäre daran traurig? Wie du selbst sagst, war die zweitbeste Pascal bei Release, 1070, auch in etwa so gut wie die 980 Ti.

Was ändert sich denn jetzt außer dem Namen? Bei Release wird die zweit beste Karte so gut sein wie die Ti der vorherigen Generation.

Was ist so schwer daran, einen simplen Name-Shift ohne fremde Hilfe zu begreifen?

Wenn sie die Karte nicht 2080 Ti sondern 2090 Ti bei gleicher Leistung nennen würden und die 2080 (dann drittbeste Karte nach 2080 Ti) nur 1080 Niveau hätte, wäre das dann noch trauriger für dich?

Dafür, dass über die letzten Wochen und Monate hinweg oftmals die Meinung herrschte, dass es definitiv einen sehr großen Leistungssprung geben wird, ist das für viele sicherlich extrem ernüchternd. Da wurden ja manchmal Szenarien gezeichnet, wie Nvidia mal eben >60% mit einer neuen Ti rausholt (bzw. das ja der Fall sein muss, denn warum sollten sie sonst noch so spät 12nm launchen ;) ) und alle anderem dem Untergang geweiht sind.

Jetzt ist man auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Und der heißt in erster Linie, dass Nvidia nicht auf Leistung gegangen ist, sondern auf Features. Die zwar zum jetzigen Zeitpunkt sowie kurz-/mittelfristig wohl erst einmal überschaubaren Nutzen haben, aber langfristig das Gegenteil der Fall sein kann. Und irgendwann muss man solch einen Schritt auch mal gehen und da bleibt dann für eine Generation auch mal eine große Leistungssteigerung auf der Strecke. Auch, wenn viele das doof finden und lieber "need moar fps plz!!" brüllen.

Das würde die Ti womöglich auch, sofern sie die wie letztens fast nen Jahr später erst bringen würden. Da die Ti aber jetzt bei Release kommt, entspricht sie nicht der Ti der letzten Generation, sondern der 1080 der letzten Generation. [[Möglichkeit 1]]

Ansonsten ändert sich überhaupt nichts, bloß dass keine Ti mehr nachgeschoben wird. Die tatsächliche Änderung im Vergleich mit der vorherigen Generation werden erst nächste Generation stattfinden, wenn dann das Ti Modell der jetzigen Generation zum Vergleich fehlt. Wow, jetzt habe ich aber viel vorweg genommen. Vorsicht Spoiler-Alarm! ;-(

Die Umbenennung der eigentlichen 2080 in 2080 Ti und der 2070 in 2080 findet rein zu Marketing-Zwecken statt.

Ganz abgesehen davon ist das nur darauf abgestimmt, sofern es das wird, wonach es aussieht. Die Möglichkeit, dass doch größere Fortschritte mit der Architektur gemacht wurden als bisher sichtbar, bleibt natürlich offen. [[Möglichkeit 2]]

Außerdem bleibt auch noch die Möglichkeit offen, dass NVIDIA das selbe wie Intel mit i7 -> i9 macht. D. h. wenn noch was nachgeschossen wird, könnte man es 2090 Ti nennen, was dann der 1080 Ti der letzten Generation entspräche. [[Möglichkeit 3]]

Also die Trägheit der Masse (im Gehirn) wurde hier im Thread wieder mehrfach bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 1070 und 1080 mit 499 und 599 Dollar schon teuer. Diese konnten aber zumindest die highend Karten der alten Generation locker hinter sich lassen. Falls es die 2070 nicht schafft an der 1080ti vorbei zu ziehen und es dafür eine 2080 braucht, eine 2080ti wiederum mit angenommen 30% plus über der 1080ti liegt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz wieso die neuen 70er und 80er Karten dann bei gleicher oder schlimmer noch weniger vram Bestückung 100$ mehr kosten sollen?

Klar sind alles nur Gerüchte, aber so kurz vor der Vorstellung denke ich schon dass es so kommen wird.

Ich finds ja cool dass direkt eine 2080ti mit erscheint aber falls diese tatsächlich zwischen 800-1000€ liegt, weiß ich nicht wen man damit locken möchte?

Wie mein Vorredner schon eingebracht hat, wird die 1080ti im Abverkauf dann wohl der geheime Gewinner sein.

Zum gebrauchtkauf der 1080ti: solange die Karte (möglichst lange) Garantie hat, ist doch völlig egal ob mit ihr mining oder oc betrieben wurde.. Beim oc steigen die Karten sowieso aus wenn es Ihnen zuviel wird. Ich seh da keinen großen Unterschied ob mit der Karte gemined wird oder ein Hardcore wow Zocker 10 std täglich in einem schlecht belüfteten Gehäuse die Karte quält.. Das Risiko geht man halt beim gebrauchtkauf ein.

Wenn die Gerüchte stimmen zur RTX2080 Ti und sie 4352 Cuda Cores besitzt, wird das schon ein Monster.
Wenn die Taktraten nochmals steigen auf 2,100-2300Mhz könnte die TI die 20 TF knacken :)

Wenn die Gerüchte stimmen zur RTX2080 Ti und sie 4352 Cuda Cores besitzt, wird das schon ein Monster.
Wenn die Taktraten nochmals steigen auf 2,100-2300Mhz könnte die TI die 20 TF knacken :)
Laut Videocardz hat die 2080 Taktraten zwischen 1700-1800MHz. Wenn das so ist, dann kann man sich von (deutlich) höherem Takt sicherlich verabschieden.

Sollte Turing tatsächlich ähnlich takten, wie Pascal, dann wäre das 4352 Shader "Monster" vermutlich nur rund 20-25% schneller, als die 1080ti. Das ist nicht wirklich viel und wäre sogar langsamer als eine Titan V.

Edit: PNY hatte kurz 'ne Produktseite zur 2080Ti online.
Preislich $1000, TDP von 285W und Boost bei 1545MHz.

RTX 2080 Ti Leak : nvidia

Zuletzt bearbeitet:
Laut Videocardz hat die 2080 Taktraten zwischen 1700-1800MHz. Wenn das so ist, dann kann man sich von (deutlich) höherem Takt sicherlich verabschieden.

Sollte Turing tatsächlich ähnlich takten, wie Pascal, dann wäre das 4352 Shader "Monster" vermutlich nur rund 20-25% schneller, als die 1080ti. Das ist nicht wirklich viel und wäre sogar langsamer als eine Titan V.

Edit: PNY hatte kurz 'ne Produktseite zur 2080Ti online.
Preislich $1000, TDP von 285W und Boost bei 1545MHz.

RTX 2080 Ti Leak : nvidia

25% ? Es wird ja immer besser :lol: , jetzt kommt wohl die Zeit des Stillstands in der GPU Branche.
Mein Beileid an diejenigen die Monate auf die neuen Karten gewartet haben und jetzt die Ehre haben für 1080 Ti Leistung das gleiche wie schon vor einem Jahr hinzublättern, ach ja, aber 3 GB VRAM nehmen sie auch noch weg, das ist natürlich ein Future.

Damit sie in 9-12 Monaten direkt die nächste Generation veröffentlichen können.

Letztendlich ist es nur eine Umbenennung. 2080 Ti entspicht der 1080 der letzten Generation bei Release, 2080 der 1070. Ne 1080 Ti der letzten Generation wird es nicht mehr geben, da gleich nächste Generation kommen wird und dafür keine Zeit ist, und das macht auch Sinn für NVIDIA bei der derzeitigen Marktsituation.

Was wäre daran traurig? Wie du selbst sagst, war die zweitbeste Pascal bei Release, 1070, auch in etwa so gut wie die 980 Ti.

Was ändert sich denn jetzt außer dem Namen? Bei Release wird die zweit beste Karte so gut sein wie die Ti der vorherigen Generation.

Was ist so schwer daran, einen simplen Name-Shift ohne fremde Hilfe zu begreifen?

Wenn sie die Karte nicht 2080 Ti sondern 2090 Ti bei gleicher Leistung nennen würden und die 2080 (dann drittbeste Karte nach 2080 Ti) nur 1080 Niveau hätte, wäre das dann noch trauriger für dich?

Was daran so schwer ist? Das verrate ich dir sehr gern.
Wenn die 2. beste Karte wieder soviel kosten wird, wie die 2. Beste Karte zuvor, dann ist ja auch alles gut. Dann soll mir der Name auch persönlich latte sein.
Doch bannt sich hier viel eher eine 3. Preiskategorie an, anstatt das jene Karte die andere preislich ersetzt und die letzte vom Preisgefüge gar runterfällt. ;)

Da frag ich mich viel eher, was hieran ohne fremde Hilfe so schwer zu begreifen ist. :nicken:

Wenn es nach deiner These mich bzgl. ginge, müsste ich ansonsten noch der Ultra Bezeichnung hintertrauern und mich stetig darüber beschweren, weshalb jene Karten nicht das dazugehörige Kürzel besitzen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia schon jetzt eine TI bringt, dann werden die 2070 / 2080 nicht besonders schnell sein.
Sonst sehe ich keinen Grund warum man zu Beginn eine TI bringen sollte. AMD hat eh nichts was sie Nvidia entgegen werfen können. Mal schauen was dabei rum kommt.

Na endlich kommt die TI mal zum Release einer neuen Generation und nicht 1 Jahr später. So gehört sich das. Ist gekauft (sobald EKWB Blöcke erhältlich sind). Selbst in WQHD, in bestimmten AAA Spielen, finde ich meine aktuelle nicht super schnell, 50-60FPS (mein persönliches Empfinden). Alle Regler in den Grafikeinstellungen immer auf MAX. Und wenn jetzt einige meinen müssen, dreh doch die Graka-Einstellungen runter, NEIN, das ist nicht Sinn und Zweck teurer Hardware. Daran sieht man dann, das die Graka zu schwach geworden ist und dringend neue schnellere Hardware benötigt wird ;). Da kann meine jetzige, endlich in den 2ten Rechner und die Fury X ablösen. Das dauert noch ein paar Jährchen, bis man UHD ordentlich zocken kann. Da die Konkurrenz fehlt, ruhen sich die Hersteller aus und bringen keine großen Leistungsschübe. Das wird leider lange so bleiben, in vielen Hardware Bereichen.

Ich warte wirklich schon ewig (ich wollt einfach keine 1080ti) auf eine Graka die spielend 4K kann mit allen Settings auf Ultra, ganz einfach weil man Sau viel Geld dafür ausgibt. Sie sollte auch etwas Zukunftssicher sein (1080ti in 4K gerade so 40fps...).
Jetzt liegt die Hoffnung auf dieser GEN.

@Bec00I

Da würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen.
Ich würde mal grob sagen dass die 2080 TI max. 30% vor der aktuellen TI liegen wird, da ist man dann immer noch in Regionen wo man Details reduzieren muss um mehr als 60 FPS bei 4K zu erreichen.

Ich warte wirklich schon ewig (ich wollt einfach keine 1080ti) auf eine Graka die spielend 4K kann mit allen Settings auf Ultra, ganz einfach weil man Sau viel Geld dafür ausgibt. Sie sollte auch etwas Zukunftssicher sein (1080ti in 4K gerade so 40fps...).
Jetzt liegt die Hoffnung auf dieser GEN.

Wieder einmal von jemandem der keine Ahnung hat, die 1080 Ti reicht in nahezu jedem Game 60 FPS, erreicht sie diese nicht liegt es nahezu immer an ein oder zwei Reglern die auf der letzten Stufe überproportional viel Leistung ziehen, für fast keinen optischen Gewinn.
Übrigens die tolle 2080 Ti wird dann laut dir auf beeindruckende 50 FPS kommen, was aber genauso falsch ist. Die 2080 Ti wird wohl für nichts neues gut genug sein, aka weder für 8k 60hz noch für 4k 144hz, da Rohleistung und VRAM fehlen.

Na endlich kommt die TI mal zum Release einer neuen Generation und nicht 1 Jahr später. So gehört sich das.

an solchen Aussagen sieht man sehr gut wie viele Leute hier ohne Ahnung unterwegs sind. Direkt zu sagen das sie gekauft wird wenn sie gleich kommt ohne feste Specs und Preise zu können ja nicht nur die eine doofe Sache. Die andere ist das eine TI die direkt beim Start rauskommt, nicht die TI sein wird die ihr erwartet. Aber soweit denkt hier ja keiner. Es wird garantiert in einem jahr eine neue TI geben oder vielleicht sogar eine TI Plus die dann die eigentliche Karte darstellt. Und dann kauft ihr nochmal. Ich kann dieses Verhalten echt nicht nachvollziehen, zumal ich eh nicht bereit bin fast 1000€ für ne TI auszugeben.

Die Frage ist doch was ist ein realistischer Preis. Durch den ganzen Mining Hype Anfang des Jahres sind alle Preise durch die Bank einfach nur im Arsch... Ich persönlich würde maximal 300€ für eine gebrauchte 1080TI ohne Garantie bezahlen. Das wäre mMn immer noch ein stolzer Preis für eine 2 Jahre alte GraKa von der man nicht weiß was damit getrieben wurde.

Wenn die Preise für die neue Generation wirklich so übertrieben sind wie hier prophezeit, weiß ich nicht was tun soll.... Jede möglich Option ist zu teuer für die gebotene Leistung.

Für den Preis wirst du nicht mal eine GTX 1080 finden ! Kauf dir einfach eine neue Karte, wenn du ein problem mit Gebrauchtware hast.

Endlich bewegt sich mal was. Ich vermute da jetzt schon eine TI Version kommt, wird nächstes Jahr gleich die 7 NM Generation eingeleitet. Vielleicht erst im Herbst 2019.

Für den Preis wirst du nicht mal eine GTX 1080 finden ! Kauf dir einfach eine neue Karte, wenn du ein problem mit Gebrauchtware hast.

Endlich bewegt sich mal was. Ich vermute da jetzt schon eine TI Version kommt, wird nächstes Jahr gleich die 7 NM Generation eingeleitet. Vielleicht erst im Herbst 2019.

Gibt es eigentlich schon Gerüchte wann die erste Gaming Karte mit PCI-E 4.0 rauskommt? Denn 7nm und PCI-E 4.0 klingen für mich sehr verlockend.

Uff, 285 Watt TDP. 30CM Karten. Die 6+8 Pin sind da ja schon am Ende angelangt.
Das wird wohl nix mit ner OC Karte für mich. Bei den Preisen bin ich sowieso raus. Die 2080ti wäre die einzigst interessante Karte.
Ich will aber weder nen 32cm Trümmer noch ne Karte die bereits @Stock am PL hängt.
Was mich noch interessieren würde ist, warum ich eine Internetverbindung als Mindestvoraussetzung benötige? Naja ist zumindest nen Sternchen dran.
Screenshot (214).png

Screenshot (213).png

@Bec00I
Zukunftssicher? Bei einer Halbwertzeit von 9 Monaten ist das vielleicht nicht ganz der richtige Begriff.

Für 1080Ti Besitzer ist die neue Ti völlig uninteressant. Die RT Geschichte ist für Bestandsgames bedeutungslos und für ein paar Prozent Mehrleistung die Hälfte des vor kurzem gezahlten Kaufpreises zu versenken ist völlig sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles nicht berauschend. Wenn man sieht wie lange es jetzt gedauert hat bis Nvidia Turing veröffentlicht und man die Gerüchte hier liest wie wenig Mehrleistung dabei rauskommen wird und die Preise wohl auch bestimmt genauso hoch sein werden wie bei Pascal dann merkt man doch das die GPU-Entwickler an Grenzen kommen und hier eine TDP von 285 Watt bei der 2080 TI doch gefrässig ist.

Das Nvidia jetzt die 2080 TI direkt mit veröffentlichen wird ist auch verständlich denn Im Oktober sollen ja die Profikarten auf Turingbasis kommen aber letztes Jahr gab es schon die Tesla auf Volta-Basis mit dem bis derzeit größten DIE von 815mm² und 21 Milliarden Transistoren gegenüber dem Quadro-Turing von "nur" 754mm² und 18,6 Milliarden Transistoren.
Also fehlt nach dem Weg den Nvidia gegangen ist eh die Gaming-Version und auch das TI-Modell.

Ich bin froh mir letztes Jahr eine 1080 gekauft zu haben jedoch muss man feststellen das die Preise immer höher werden und die Mehrleistung gegenüber der Vorgänger-Generation immer weniger wird denn für die 2000er-GEN wird Nvidia bestimmt mindestens die gleichen Preise abrufen wie schon bei der Pascal-Generation und das war schon teuer aber wenigstens kam da noch etwas mehr Leistung dabei raus.

Bin auf die Tests gespannt :-)

Zurück