Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Nö jetzt wirklich, bin jetzt auch voll enttäuscht.
Alter..., bist du von der Schwarzmalertruppe, oder was?

Vielleicht arbeitet Der_Unbekannte bei einem Pharmaunternehmen, hat ein neues Antidepresiva mit LED entwickelt, verkauft das als nächstes großes Gaminggadget und kann sich von der Prämie endlich eine überteuerte GraKa kaufen. :lol:

Ich hätte mal eine Frage an die 1080 TI Besitzer die eventuell eine neue 2080 (TI) kaufen. Was denkt ihr wie hoch ihr eure 2 Jahre alten 1080 TI verkaufen könnt? ~300€? Geht mir nicht darum eine zu kaufen sondern eher was eine 2080 TI in 2 Jahren wert sein könnte, wenn die nächste Generation.

Ich würde gerne meine GTX 970 austauschen um endlich vernünftig (UW)WQHD mit ~144 FPS oder UHD mit 60 FPS+ spielen zu können. Leider hat AMD kaum etwas im Köcher um meine Ansprüchen zu genügen daher muss ich für die nächste GraKa Wohl oder Übel zu nVidia gehen... Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll....

Ich besitze eine 1080Ti und ich werde die 2080Ti mit Sicherheit nicht kaufen. Unsere 2 Jahre alte 1080Ti wird auf dem Markt selbst gebraucht noch 400-500€ wert sein wenn sich das abzeichnet was in der Gerüchteküche zu lesen ist. Ich hoffe, dass AMD mit Navi erfolgreich sein wird.

Und was Deine 970 angeht.... wenn Du WQHD zockst kannst Du eigentlich auf eine 2080 upgraden. Da brauchst Du keine 2080Ti. Für WQHD sind 8GB langfristig ok. Für UHD sind 8GB langfristig nicht ok. Da würde ich je nach Budget zu einer 1080Ti greifen oder 2080Ti.

Wir wissen eigentlich schon ne ganze Menge. Videocardz sitzt wohl auch schon auf der TDP und dem Takt. Damit ist alles relevante bekannt.
Die Phasenbestückung, die Stromversorgung, Chipgröße, Vram, Shader, Interface etc.

Das einzige was fehlt, ist die genaue Funktion der Tensor und RayCores wenn kein Gameworks da ist. Was machen diese Einheiten dann.Abschalten, andere Funktionen übernehmen, wie viel fressen diese vom Power Budget usw.

Der verbesserte Pipeline Durchsatz dürfte wohl unter kosmetischer Verbesserung zu verbuchen sein. Die Leistungsangaben die wir bisher kennen, lassen vermuten das die Mehrleistung aus den zusätzlichen Cores resultiert und ein Teil der verbesserten Fertigung in etwas höheren Takt geflossen sind. Sobald der Takt und die TDP bekannt sind, lässt sich die Rohleistung bereits sehr gut einordnen wie ich finde. Das ersetzt natürlich keine detaillierten Tests, aber der grobe Rahmen ist auf dem Schirm.

1080 TI für 700€
hä ? nimm eine gute gebrauchte. In nem anderen Forum hab ich grad vorhin gesehen das einer eine für round about 500€ verkauft. Mit gutem Luft und Wasserkühler je nachdem was man eben will. Die kannst du noch ne zeit lang nutzen und dann immernoch umsteigen.

hä ? nimm eine gute gebrauchte. In nem anderen Forum hab ich grad vorhin gesehen das einer eine für round about 500€ verkauft. Mit gutem Luft und Wasserkühler je nachdem was man eben will. Die kannst du noch ne zeit lang nutzen und dann immernoch umsteigen.

Aber welcher Verkäufer hat eine "gute" gebrauchte 1080TI. So ziemlich jeder Verkäufer wird mir sagen das die Karte nie übertaktet wurde etc. Und selbst wenn sind mir 500€ dafür zuviel. Da kann ich auch 200€ drauflegen und mir 2 Jahre Garantie unddamit meine Ruhe erkaufen.

also erst sind dir die Karten keine 700€ wert aber wenn ich dir dann empfehle ne gute gebrauchte zu nehmen für 500€ legst du lieber 200€ drauf und hast 2 jahre deine ruhe ? Also ist sie dir dann doch 700€ wert. Wenn du eine gebrauchte willst von einem dem du vertrauen kannst schreib mir ne pn ich sag dir dann mehr dazu. Oder du kaufst halt ne neue. Oder du kaufst eine der neuen Gen, du wirst schon wissen was du tust.

Meine Vermutung:

RTX Titan $1499 (ähnlich wie der Quadro RTX 6000, 10 GigaRays/s)
RTX 2080 Ti $799 (ähnlich wie der Quadro RTX 6000, 10 GigaRays/s)
RTX 2080 $599 (ähnlich wie der Quadro RTX 5000, 6 GigaRays/s)
RTX 2070 $429 (ca. 75% einer Quadro RTX 5000, 4.5 GigaRays/s)

Natürlich weniger VRAM, bestimmt keine 48GB wie bei der Quadro RTX 8000.

also erst sind dir die Karten keine 700€ wert aber wenn ich dir dann empfehle ne gute gebrauchte zu nehmen für 500€ legst du lieber 200€ drauf und hast 2 jahre deine ruhe ? Also ist sie dir dann doch 700€ wert. Wenn du eine gebrauchte willst von einem dem du vertrauen kannst schreib mir ne pn ich sag dir dann mehr dazu. Oder du kaufst halt ne neue. Oder du kaufst eine der neuen Gen, du wirst schon wissen was du tust.

Eine gebrauchte 1080 TI ist mir halt keine 500€ wert das ist alles. Wenn die Verkäufer das Geld dafür bekommen ist das halt so und freut mich für sie. Auf der anderen Seite zeigt das einfach wie sehr der Markt erstens von Nvidia dominiert wird und zweitens durch den Mining Hype preislich für uns Endkunden zerstört wurde.

700€ würde ich persönlich für eine 2080 TI mit min. +30% Mehrleistung zur 1080 TI ausgeben. Wird das passieren, wahrscheinlich nein. :-( Dies ändert aber nichts an meiner Ausgangslage das bei 700€ Schluß ist und das Preis- Leistungsverhältnis noch halbwegs in Ordnung ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen das icht mit diesem "Problem" alleine bin.

Und nein ich weiß nicht was ich tun soll :-(

Und nein ich weiß nicht was ich tun soll :-(

Murkel deine alte Karte kaputt, dann setzt dich das vielleicht ein wenig unter Druck :ugly:. Als meine 970er einfach wie Peter Lustig eines Abends "abgeschaltet" hat, hab ich leider nach reiflicher Überlegung und Abwägung des Nutzungszeitraumes und der gegebenen Leistung die jetzige geholt.

Klar ist bei dir zu früh, aber warte doch einfach ab und schau was die neuen Karten leisten oder pulver 700 Öcksle jetzt raus. Der Zeitpunkt ist immer blöd zu kaufen, man darf dann nur nicht mehr gucken was es neues gibt. Also tief Luft holen und den Kopf einschalten! Gebraucht würde ich auch von abraten, da kaufst du die Katze im Sack/Pappkarton.

P.S.: Bin mit der 1080ti äußerst zufrieden bei WQHD.

Edit: Korrektur

Zumindest die Speichergrösse bleibt gleich.
Bin mal gespannt was für Erfahrungen die ersten Betatester ähh Käufer hier machen, auch nach ein paar Monatrn 2 bis 3 oder ob es dann irgendwelche Probleme gibt.

Um meine 1080Ti abzulösen muss die 2080Ti entweder 100% Mehrleistung bringen oder sehr günstig werden. Da sehr wahrscheinlich weder das Eine oder das Andere eintrifft bleib ich meiner Karte treu und warte auf die ersten 4k/UHD 60FPS Karten als dann hoffentlich beim nächsten Mal. Da ich auch viel auf Konsole Spiele komme ich momentan mit UHD 30FPS zurecht :D minimum

Also sind die Befürchtungen über eine Neuauflage der 1000er Serie realität geworden:wall:.
Für die meisten denke ich wird es sich nicht lohnen umzusteigen. Für mich mit meiner GTX 680 ist jeder Umstig dagegen eine großer Leistungssprung.

Ich hätte mal eine Frage an die 1080 TI Besitzer die eventuell eine neue 2080 (TI) kaufen. Was denkt ihr wie hoch ihr eure 2 Jahre alten 1080 TI verkaufen könnt? ~300€?

Letzten Dezember hab ich für eine GTX 980 Ti noch 350€ bezahlt.
300€ ist also völlig unrealistisch.
Einfach selber kurz bei eBay nach "gtx 1080 ti" suchen und die siehst aktuelle, ungefähre Preise.

Also sind die Befürchtungen über eine Neuauflage der 1000er Serie realität geworden:wall:.

Da muss ich was überlesen haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe die 1060 liegt nach release von turing bei 150€.
habe auf grund der mondpreise für pc hardware nämlich mein geld in die ps4 slim samt games gesteckt.
knapp 300€ für eine einsteiger-gaming-GPU (1060) ist wucher.

. Wenn eine 2080 an die 1080ti rankommt oder bissl drüber liegt, warum sollte ich mir die dann kaufen ?

Wie jetzt, deine Karte funktioniert noch? Also da haben sie bei Nvidia was falsch gemacht. Sollte eigentlich nach 2 Jahren und einem Tag ausgefallen sein, dann wuerde sich auch deine Frage eruebrigen :-)

Da muss ich was überlesen haben.
Im Prinzip zeichnet sich genau dieses Bild ab, wenn man von etwaigen Features absieht, die Turing u.U. mitbringt und nur die reine Performance betrachtet.

2560 vs. 2944 Shaders (+15%)
352 GB/s vs. 448 GB/s (+27%)

Speicher bleibt gleich, beim Takt herrscht noch Unklarheit. Laut WhyCry von Videocardz soll dieser bei der 2080 zwischen 1700MHz und 1800MHz liegen. Das wäre also kaum eine Steigerung ggü. Pascal. Bandbreite, Shader und der spekulierte Takt zusammen machen es unmöglich, dass die 2080 eine 1080ti packen würde. Das wäre in diesem Fall eigentlich nur möglich, wenn Nvidia über die Architektur noch einiges rausgeholt hat.

Ich bin zum Glück in der Position, nicht aufrüsten zu müssen. Mein 2600K@ 4.4Ghz und meine 970 GTX laufen ohne Probleme. Da ich sowieso nur nen FullHD-Bildschirm habe, reicht die Leistung völlig aus. 2019 steht dann einmal alles auf dem Programm. 4K Bildschirm oder TV und nen 7nm PC.

Wer jetzt aufrüstet, hat entweder Bedarf oder ist Enthusiast. Alle Anderen können sich entspannt zurücklehnen, sich über Tests freuen und 7nm abwarten, denn für 4K und erträgliche Preise wird es wohl 7nm brauchen.

Wie jetzt, deine Karte funktioniert noch? Also da haben sie bei Nvidia was falsch gemacht. Sollte eigentlich nach 2 Jahren und einem Tag ausgefallen sein, dann wuerde sich auch deine Frage eruebrigen :-)

also meine beim start gekaufte gtx 1080ti funktioniert tadellos und liefert mir sehr gute bildchen auf meinen Monitor. Und ich denke das bleibt auch bei Turing so.

Der Plan scheint tatsächlich aufzugehen. Man nötigt die Käufer gerade zu sich doch eher die teurere GT...ups ich meine natürlich RTX 2080 Ti zu kaufen. :ugly:

Vor über 2 Jahren daher alles richtig gemacht.
Ich bin gespannt wie die Leistung und vor allem die Preise ausschauen werden. ;)

Traurig wäre es tatsächlich, wenn die RTX 2080 nur ungefähr gleichauf mit der GTX 1080 Ti wäre. Ich mein vorher war das bis auf wenige Prozent der 70er vergönnt.
Siehe GTX 780 Ti zur GTX 970 oder GTX 980 Ti zur GTX 1070.
Der heimliche Star wird aber wohl wahrscheinlich die GTX 1080 Ti im Gebrauchtwarenhandel bzw. im Abverkauf werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan scheint tatsächlich aufzugehen. Man nötigt die Käufer gerade zu sich doch eher die teurere GT...ups ich meine natürlich RTX 2080 Ti zu kaufen. :ugly:

Vor über 2 Jahren daher alles richtig gemacht.
Ich bin gespannt wie die Leistung und vor allem die Preise ausschauen werden. ;)

Traurig wäre es tatsächlich, wenn die RTX 2080 nur ungefähr gleichauf mit der GTX 1080 Ti wäre. Ich mein vorher war das bis auf wenige Prozent der 70er vergönnt.
Siehe GTX 780 Ti zur GTX 970 oder GTX 980 Ti zur GTX 1070.
Der heimliche Star wird aber wohl wahrscheinlich die GTX 1080 Ti im Gebrauchtwarenhandel bzw. im Abverkauf werden. :D

Woher soll das Plus an Leistung kommen? Es gibt keine neue Architektur und auch keine neue Fertigungsgröße. Eigentlich wurde Pascal optimiert und das Fertigungsverfahren ebenfalls. Zudem wird der Chip vergrößert und schnellerer Speicher verwendet. 20-30% Mehrleistung wird man wohl erwarten können, viel mehr aber wohl nicht. Wenn Nvidia gewollt/gemusst hätte, hätten die Karten wahrscheinlich auch schon wesentlich früher auf dem Markt sein können ;)

Wer nur sporadisch Geld investiert und gerade keinen dringenden Bedarf hat, der wartet die 7nm GPU's ab. Durch das kleinere Fertigungsverfahren sollte deutlich mehr Leistung erzielt werden können (oder eben ein geringerer Verbrauch).

Zurück