Nvidia Turing: MSI und Palit Geforce RTX 2080/Ti gesichtet und PCB von TU104

Ich persönlich würde maximal 300€ für eine gebrauchte 1080TI ohne Garantie bezahlen. Das wäre mMn immer noch ein stolzer Preis für eine 2 Jahre alte GraKa von der man nicht weiß was damit getrieben wurde.

Für 300€ bekommst du ne gebrauchte 980Ti,willkommen in der Realität...
 
Es wäre naiv eine 1080ti zu verkaufen um aufzurüsten bzw umzusteigen. Die 2080ti wird vermutlich die 4 stellige grenze sprengen beim Preis weil es ja wohl nixmehr drüber geben wird und die 2080 wird unter der 1080ti liegen im grafikspeicher und vielleicht sogar in der leistung. Ich galube das die 1080 TI Karten ab Montag erstmal steigen im Gebrauchtmarkt da eine 1080ti für ca 500 bis 600€ die besser alternative ist als eine neue 2080. Was allerdings am Ende passiert, wird man erst abwarten müssen.
 
Der Leistungsunterschied scheint auch nicht allzu groß zu sein. Wenn die 2080 "nur" auf 1080 Ti Niveau liegt, wäre das ein noch größerer Grund, nicht umzusteigen.

Zur Erinnerung: Von Maxwell auf Pascall war allein schon die 1070 auf Niveau einer Titan X, während die 1080 30 Prozent darüber liegt. Der Unterschied in der Leistung war enorm.
 
Puh, die RayC nehmen aber einiges an Platz in Anspruch. Der ganze Aufbau dann auch noch in der Mitte des Chips.
Wie ist das Kühltechnisch einzuschätzen? Mitte würde ich die Teile hinsetzen die am heißesten werden, oder wie seht Ihr das?

Die Shader sehen irgendwie dichter aus. Allerdings kennt man noch keinerlei Einzelheiten der RT-Cores.
 
es gab ja Gerüchte, dass die Neue Gen schon Anfang des Jahres kommen sollte

was sich dann wohl verzögert hat (zu wenig GDDR6?, zu viel Pascal Chips produziert?)

vllt wäre jetzt der normale lauch der 2080Ti gewesen ... aber so macht man beides zusammen

Ich tippe auf die vollen Lager und eine gewollte Verzögerung. nVidia hat keinerlei Zugzwang etwas zu veröffentlichen. Jetzt tun sie es, wahrscheinlich um noch das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Werden sicherlich lukrative Quartale für sie.
 
Ist noch nicht viel bekannt aber rein von den Leistungsdaten die bisher geleakt/Gerücht sind ist die GTX 1080 TI von den Specs (Cuda Cores/Memory Bandwidth) nicht schlechter als die RTX 2080. Warten wir auf erste Benchmarks aber denke $650 ist realistisch für die 2080.. allerdings bei Dollar Angaben sind das wohl eher Netto Preise.. heißt bei uns ~700€. Die 1080 TI ist derzeit zwischen 600-800€ neu.

PCGH freut sich bestimmt schon auf die Auflagezahlen des nächsten/übernächsten Magazins ;) gut das ich ein Digital Abo habe und nicht erst in den Laden muss.

Habt ihr schon ausgelost wer testen darf? :D
 
Ich hätte mal eine Frage an die 1080 TI Besitzer die eventuell eine neue 2080 (TI) kaufen. Was denkt ihr wie hoch ihr eure 2 Jahre alten 1080 TI verkaufen könnt? ~300€? Geht mir nicht darum eine zu kaufen sondern eher was eine 2080 TI in 2 Jahren wert sein könnte, wenn die nächste Generation.

Ich würde gerne meine GTX 970 austauschen um endlich vernünftig (UW)WQHD mit ~144 FPS oder UHD mit 60 FPS+ spielen zu können. Leider hat AMD kaum etwas im Köcher um meine Ansprüchen zu genügen daher muss ich für die nächste GraKa Wohl oder Übel zu nVidia gehen... Ich bin hin und her gerissen was ich machen soll....

450-550€ je nach Version
 
es gab ja Gerüchte, dass die Neue Gen schon Anfang des Jahres kommen sollte

was sich dann wohl verzögert hat (zu wenig GDDR6?, zu viel Pascal Chips produziert?)

vllt wäre jetzt der normale lauch der 2080Ti gewesen ... aber so macht man beides zusammen

Ich tippe eher das die Software für das Zugpferd Raytracing zu weit in der Ferne lag.
 
2080 und 2080ti zeitgleich wäre natürlich fein für potentielle Käufer. Sind also die Lager der alten gen langsam aufgebraucht.
 
450-550€ je nach Version

Im Moment gehts bei 300€ los nach oben offen. Daher erwarte ich eher das die Preise etwas nachgeben.

Ich würde eh lieber was neues kaufen als die gebrauchte Katze im Sack. Ich wäre bereit 650 bis 700€ für eine 2080 TI auszugeben, aber mehr ist einfach zu viel. Wenn nVidia die Preise im befürchteten Mase anzieht wird eine vernünftige GraKa zu einem fairen Preis bei entsprechender Leistungssteigerung nahezu unmöglich. Ich hätte schon gerne 2-3 Jahre meine Ruhe....
 
Mein Freund, aber du träumst offensichtlich zu sehr. Für deine gewünschtren 650 bis 700€ bekommst du ganz sicher keine 2080 TI sondern eine 2080 und dann würde ICH mir überlegen ob ich nicht lieber eine 1080ti nehme die weiterhin verkauft wird und eine "bessere" Karte habe. Zwar mit älterem Chip aber trotzdem besser. Ich würde zu 99% drauf wetten das die 2080 TI an die 4 stellige Summe gehen wird, das zeigen auch bisherige Leaks und Gerüchte. Obs stimmt wissen wir ja dann.
 
Falls es jemanden interessiert:

1006470-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-pascal-turing.png
Das sind künstliche Bilder, dass sind keine echten die-shots.
So sehen zum Beispiel GP104 und GP106 in echt aus:
1006514-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-36230799276_c9709b05d2_b.jpg

GTX1070(GP104)___vs___GTX1060(GP106) | Compare chips of GTX1… | Flickr

[...]
@Yummy: Blau sind Tensor, Rot die RayC?
Weder noch.
Tensor-Cores finden sich in den SMs selber:
1006515-nvidia-turing-msi-und-palit-geforce-rtx-2080-ti-gesichtet-und-pcb-von-tu104-nvidia-volta-v100-sub-core.jpg


Das Schaubild ist von Volta, aber auf Turing wir prinzipiell das gleiche zutreffen.
Bei Turing wird sich die Raytracing-Logik auch bei den SMs finden, dass ergibt einfach Sinn, da man dort schon die Logik für Caches, Scheduling, die Shader-Cores und das Register-File besitzt, dass erweitert man direkt mit extra Logik, um schon bestehende Bausteine auszunutzen und die Verwaltung und den Datenaustausch zu erleichtern.
Ein logistisch getrennter Aufbau wäre ungünstig, damit wäre mehr separate Logik und Datenpfade notwendig und Data-Movement kostet viel Energie.

Ein Ex-Nvidia Mitarbeiter hat die Raytracing-Cores so beschrieben:
The RT core essentially adds a dedicated pipeline (ASIC) to the SM to calculate the ray and triangle intersection. It can access the BVH and configure some L0 buffers to reduce the delay of BVH and triangle data access. The request is made by SM. The instruction is issued, and the result is returned to the SM's local register. The interleaved instruction and other arithmetic or memory io instructions can be concurrent. Because it is an ASIC-specific circuit logic, performance/mm2can be increased by an order of magnitude compared to the use of shader code for intersection calculation. Although I have left the NV, I was involved in the design of the Turing architecture. I was responsible for variable rate shading. I am excited to see the release now.
Nvidia Turing (was Ampere) Speculation thread [2018-] | Page 15 | Beyond3D Forum
 

Anhänge

  • 36230799276_c9709b05d2_b.jpg
    36230799276_c9709b05d2_b.jpg
    632,3 KB · Aufrufe: 545
  • NVIDIA-Volta-V100-Sub-Core.jpg
    NVIDIA-Volta-V100-Sub-Core.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt aber nicht wirklich begeistert. Die Fertigung ist nahezu gleich geblieben (12nm unterscheidet sich gegenüber dem 16nm von Pascall kaum), die Kernanzahl wurde erhöht(die meiste Leistungssteigerung dürfte durch das mehr an Cuda Cores kommen), die Leistungsaufnahme aber ebenfalls.

Die einzigen wirklichen Neuerungen sind das Hinzufügen von neuen Hardwarerecheneinheiten (Ray Tracing) und GDDR6. Auf jeden Fall nichts, was mich als Pascall Besitzer von den Socken haut.
Nö jetzt wirklich, bin jetzt auch voll enttäuscht.
Alter..., bist du von der Schwarzmalertruppe, oder was?
 
Mein Freund, aber du träumst offensichtlich zu sehr. Für deine gewünschtren 650 bis 700€ bekommst du ganz sicher keine 2080 TI sondern eine 2080 und dann würde ICH mir überlegen ob ich nicht lieber eine 1080ti nehme die weiterhin verkauft wird und eine "bessere" Karte habe. Zwar mit älterem Chip aber trotzdem besser. Ich würde zu 99% drauf wetten das die 2080 TI an die 4 stellige Summe gehen wird, das zeigen auch bisherige Leaks und Gerüchte. Obs stimmt wissen wir ja dann.

Ich habe geschrieben zu was ich bereit bin nicht mehr und nicht weniger.

Bei der Option mit der 1080 TI für 700€ stört mich einfach das die Technik schon 2,5 Jahre auf dem Buckel hat. Klar hat sie heute in 90% aller Fälle die Leistung die ich benötige aber was ist in 1-2 Jahren (Cyberpunk; Metro Exodus etc.). Kann Sie das auch noch in dem geforderten Ansprüchen stemmen? Ich kaufe ja auch kein Auto das ausläuft und ein neues Modell angekündigt ist mit einem Preisaufschlag zu dem Releasepreis 5 Jahre vorher. Da sträubt sich mir jedes Haar am Körper und das sind einige ;-) Ich erwarte einfach das ein Modell am Lebensabend (deutlich) günstiger wird wenn der Nachfolgfer erscheint um dem (technisch besseren) Nachfolger nicht im Wege zu stehen. Das gilt an und für sich für alle Bereiche im Leben.

Die einzige Gewissheit die wir haben ist das wir nichts wissen....
 
Zurück