Nvidia Turing Laberthread

Gibt es denn schon irgendwo die 20880 ti ? (mit 128GB Vram für 16k)
Gekauft!

Spass beiseite, man weiss ja noch gar net wo die Mindestanforderungen herkommen.
Da die 2080 net mit aufgeführt ist, kann Extreme evtl. nur vom Vram kommen.
Ohne RT geht sicher Einiges.

Hallo zusammen,

huch, da hab ich mich verschrieben.
Meinte natürlich 2080 ti :-)

Viele Grüße,
Schnitzel

Daher kann ich mit 12 Kernen und nur 4,5Ghz + 4 Virtuelle Kerne genau so viel Leistung generieren, wie deine 8+8 Kerne, **echte** Kerne bringen mehr Leistung bringen als HT.
Das erklärt dann natürlich einiges, war mir selbst noch nicht bekannt. :)

Sorry,
Ich meinte net, ob Das mehr Score bringt, sondern ob beim Video aufzeichnen die CPU-Last ähnlich ist.
Oder ist die GPU beteiligt ?
IIcarus sagte mal, das beim Videodreh ein paar fps verloren gehen.
So genau kann man es nicht messen, vor allem nicht mit zwei unterschiedliche Systeme.
Habe nur die Erfahrung gemacht das es im Schnitt an die 10 FPS +/- bei mir sind. Sein System wird auch eine Differenz haben, aber ich zeichne keine Videos auf wenn es auf die Punkte ankommt. Videos zeichne ich nur dann auf wenn FPS egal sind und es nicht auf die letzten 1-2 FPS mit ankommt.

Shadowplay kostet etwa 10% GPU-Last in UHD bei 130Mbit und 60FPS.
Nimmt man über die CPU auf, wird das wahrscheinlich (je nach durch das Game vorhandener CPU-Auslastung) deutlich mehr sein, bzw. in UHD schon relativ schwer für eine CPU.

Danke nochmal für die Auskünfte. Ist schön, das man bei Euch auch mal Was anschauen kann und net nur immer trockene Benchmark-Grafiken.
Schönes WE

Hallo, mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Ich dachte erst das es an der CPU liegt, aber mittlerweile denke ich das könnte an der GPU oder etwas anderem liegen. Habe ein RTX 2080 Zotac Twin Fan. Läuft an sich sehr gut und habe keine Probleme damit bis auf in Destiny 2. Es läuft mit vsync 60 fps eine zeit lang sehr gut bis dann irgendwann die fps von 60 auf 55-58 abfallen und dort bewegt es sich die ganze zeit, selbst wenn ich einfach nur rumstehe. Die Temp sind okay (58°) CPU ebenfalls 50°.
Was mit aufgefallen ist in MSI Afterburner das der Ausnutzungslimit ständig von 0 auf 1 hin und her springt und teilweise das Powerlimit ständig anschlägt. Meine GPU ist nie mehr als 60-70% ausgelastet. Außer wenn ich auf 200% Auflösung Skaliere (FHD)
CPU ist ebenfalls bei 60-80% Auslastung (i5 4690K) Es läuft dann die ganze zeit unrund, bis ich das spiel neustarte. Dann nach circa 20Min geht das das vorne los. Woran könnte das liegen? Ohne Vsync habe ich um die 70-90FPS Deshalb komisch das es die 60FPS mit Vsync nicht halten kann

Hallo, mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Ich dachte erst das es an der CPU liegt, aber mittlerweile denke ich das könnte an der GPU oder etwas anderem liegen. Habe ein RTX 2080 Zotac Twin Fan. Läuft an sich sehr gut und habe keine Probleme damit bis auf in Destiny 2. Es läuft mit vsync 60 fps eine zeit lang sehr gut bis dann irgendwann die fps von 60 auf 55-58 abfallen und dort bewegt es sich die ganze zeit, selbst wenn ich einfach nur rumstehe. Die Temp sind okay (58°) CPU ebenfalls 50°.
Was mit aufgefallen ist in MSI Afterburner das der Ausnutzungslimit ständig von 0 auf 1 hin und her springt und teilweise das Powerlimit ständig anschlägt. Meine GPU ist nie mehr als 60-70% ausgelastet. Außer wenn ich auf 200% Auflösung Skaliere (FHD)
CPU ist ebenfalls bei 60-80% Auslastung (i5 4690K) Es läuft dann die ganze zeit unrund, bis ich das spiel neustarte. Dann nach circa 20Min geht das das vorne los. Woran könnte das liegen? Ohne Vsync habe ich um die 70-90FPS Deshalb komisch das es die 60FPS mit Vsync nicht halten kann

Hört sich nach Taktfreeze an, ist ein bekanntes Problem. Wie ist der Takt wenn das passiert, was passiert wenn du in dem Zustand das PL erhöhst?

Hört sich nach Taktfreeze an, ist ein bekanntes Problem.

Gibt es eine Lösung dafür? Ich verzweifle seit einer Weile an ähnlichen Symptomen bei meinem alten Dirt 3. Nur dort, denn leistungshungrigere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder BF 5 laufen problemlos.

Die 2070 ist in der Lage, in Dirt 3 das Dreifache der geforderten 60 FPS zu bringen und tat das bisher auch. Nun aber liegen im Online-Spiel plötzlich erratische 35-55 FPS inklusive hässlicher Ruckler an. Die Karte boostet nicht, sondern taktet nur noch bis 1200 MHz @ 0,7 V. Setze ich die Grafikanforderungen runter, fällt der Takt ebenfalls. 60 FPS werden selten erreicht. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht mit aktiviertem OC-Profil in Afterburner. Ebenfalls ist unerheblich, ob VSync an oder aus ist.

Nach Ende eines solchen verkorksten Online-Rennens werde ich außerdem von der Online-Lobby getrennt. Ich erwähne das, weil dieses Verhalten zuverlässig zusammen mit dem FPS- und Ruckelproblem auftritt. Die Pingzeiten hier sind in Ordnung.

Das Spiel hat seit 2011 mit allen meinen Karten seit der 5870 Vapor-X harmoniert, zum ersten Mal gibt's nun Probleme. Beim zeitlichen Auftreten könnte es einen Zusammenhang mit dem Hotfix-Treiber 417.58 geben.

Bisher unternommen:
- Dirt 3 neu installiert (alle lokalen Dateien computerweit entfernt)
- Steam entfernt und neu installiert
- Treiber mehrmals entfernt und neu installiert (derzeit wieder 417.35)

Mal DDU versuchen? Eine andere Idee vielleicht?

Grüße

Edit: Treiberdeinstallation mittels DDU im abgesicherten Modus und Reinstallation von 417.35 durch Windows brachte keine Änderung.

Edit 2:
Es stellt sich heraus, dass die Karte nur auf 1200 MHz geht (und dabei nur ca. 50% Last hat), weil das genügt, um konstant 60 FPS zu liefern. Eigentlich. Denn nur offline ist das so. Schalte ich beim Offline-Fahren VSync aus, boostet die Karte auch voll und ich habe rd. 180 FPS.

Das Problem scheint also im Online-Spiel bei Steam zu liegen. Und spätestens jetzt bin ich hier komplett offtopic. Kacke. :( :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das Du nicht mehr den Vega-Laberthread liest. Dort hatte ich zu BF1+V etwas gepostet.
Bei nur 16GB Ram kann es sein, das man etwas nachhelfen muss.
Im guru3d-Forum hat Einer ein Tool vom Schöpfer von DDU empfohlen.
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.0 Released - Wagnardsoft Forum

Meinst du mich damit?
Denkst du 16GB sind für destiny zu wenig?
Mit einer 1080-1080ti hatte ich nie solche Probleme. Dachte es liegt ebenfalls an dem freesync Treiber von Nvidia aber mit der älteren Version bringt es auch nichts.

@Gurdi.
der Takt ist stabil bei 1980mhz, nur wenn Mal nichts los ist geht es runter auf 1500 aber auch nur für ne Sekunde oder so. Powerlimit habe ich auf 111% erhöht. Bringt aber während des Spielens garnichts. Auch nach Neustart nach circa 30 min kommt das gleiche.
Wie im letzten Beitrag schon erwähnt. Finde ich es komisch dass powerlimit ständig erreicht wird, ausnutzungslimit hin und her springt. Teilweise voltage Limit anschlägt aber nichts großartig ausgelastet ist.

Ich halte das Tool für Placebo.
Als würde Windows nicht mehr damit klarkommen was es selbst im Cache hält.

Aber vielleicht läuft bei mir (dank 64GB RAM) der Cache einfach nicht so schnell voll wie bei den 16GB-Usern.
Wobei er natürlich im Laufe des Tages gefüllt wird.

Meinst du mich damit?
Denkst du 16GB sind für destiny zu wenig?
Mit einer 1080-1080ti hatte ich nie solche Probleme.

Hattest Du nicht auch mal ne RX64 ?
Dachte nur, das nach 20 Min evtl. der Speicher von W10 ungünstig verwaltet wird. Obs bei dem Game so ist weiss ich net.

@HisN
Onna bei guru3d#83 hat sich auch erstmal nur auf BF1+5 bezogen, was also net W10-Schuld sein muss, sondern Frostbyte.
AMD Radeon Adrenalin Edition 19.1.1 Download & Discussion | Page 5 | guru3D Forums

Jetzt bei saniix@Destiny war es rein spekulativ ob es evtl. in die Richtung gehen könnte wg. der 20min.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte eine von Asus :) schön das dir sowas im Gedächtnis bleibt :)

Ich glaube das liegt am Spiel habe im Destiny Forum eine Umfrage gefunden wo über 1600 Leute das gleiche Probleme haben. Es scheint ein Fehler im Code zu sein. Solange mam solo Kampagne spielt passiert nichts, sobald man mit Freunden online Aktivitäten macht, kommen die Probleme bei den meisten auf.

Schön, das Du das Problem gefunden hast. (Freunde Netzwerk off)

btw.
Für mich sind Vega und Turing auch keine Konkurrenten, weil die 2080 obendrüber sitzt.
Streitereien sind eh sinnlos. Man muss halt schauen wieviel Grafikpower man braucht.
Von daher ist auch ein Wechsel sinnvoll.

Auch bei Final Fantasy 15 habe ich regelmäßig freezes.

Timespy, CPU Tests kann ich stundenlang ohne Fehler laufen lassen.
Das System ist also stabil.

Anscheinend bin auch bei dem Game
,nicht alleine mit diesem Problem.

Folgendes habe ich gefunden (Post #10)

Random freezing :: FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION General Discussions

Hat jemand Erfahrung mit diesem Special K Mod?

Siehe hier min. 6:55

YouTube

Ich hab's installiert.
Und tatsächlich wirkt das Spiel smoother.
Wichtiger noch, keine freezes mehr.

Hatte anfangs GeForce Expirience , oder Steam Overlay in Verdacht.
Dass hat sich jedoch nicht bestätigt

@BW
Der Link zu dem Mod ist net schlecht.

The thread priorities for VSYNC Emulation Thread and SwapChain Flip Thread are set way too high by Square Enix and are making it impossible to distribute a workload across your CPUs. This is known as starvation. You simply have things the game needs to be doing with the CPU that it cannot because Square Enix has too many threads running at a ridiculous priority level that is not generally useful for rendering.
Lower those thread priorities to Highest or Above Normal. I would suggest everyone do this, I even do it and I have plenty of CPU cores.

Klingt interessant. Danach könnte man auch bei anderen Problemkindern schauen.

Ich halte das Tool für Placebo.
Als würde Windows nicht mehr damit klarkommen was es selbst im Cache hält.
So sehe ich es auch. Damit katapultiert man das Speichermanagement von Windows auf Win-XP Verhältnisse zurück.
Vielleicht bringt das in ganz speziellen Sonderfällen etwas, aber soo dumm sind die Kernel-Entwickler von MS dann doch nicht dass der Dauereinsatz sinnvoll sein kann.

@Sanix: Das ist dann nicht der Bug den ich meine, du hast also ein anderes Problem.

@Nilssohn: Die 2070 hat auch ein Treiberproblem bei GTA V, deswegen ist die auch so lausig gemessen im PCGH Parcour in dem Game. Auch die Darstellungsprobleme in der Unityengine sind wohl noch nicht behoben laut PCGH zumindest in Sudden Strike 4.

Ob das jetzt auch unedingt am Nvidia Treiber liegt weiß ich nicht. Ich hab allgemein den Eindruck das Windows 1809 ne Menge neuer Probleme mit gebracht hat. Mit der Version soll auch wohl der Vram Verbrauch angestiegen sein in vielen Spielen. Bei den AMD Karten kann man einen mindest P-State wählen, schau mal ob eines der Nvidia Tools das auch kann und wie es dann läuft.

Auch bei Final Fantasy 15 habe ich regelmäßig freezes.

Timespy, CPU Tests kann ich stundenlang ohne Fehler laufen lassen.
Das System ist also stabil.

Anscheinend bin auch bei dem Game
,nicht alleine mit diesem Problem.

Folgendes habe ich gefunden (Post #10)

Random freezing :: FINAL FANTASY XV WINDOWS EDITION General Discussions

Hat jemand Erfahrung mit diesem Special K Mod?

Siehe hier min. 6:55

YouTube

Ich hab's installiert.
Und tatsächlich wirkt das Spiel smoother.
Wichtiger noch, keine freezes mehr.

Hatte anfangs GeForce Expirience , oder Steam Overlay in Verdacht.
Dass hat sich jedoch nicht bestätigt

Zu früh gefreut.
Wie ein freeze...

Ich k*otze gleich...
Erst freezes bei bf5 und jetzt auch bei ff15.
Jegeliche Tests laufen über zig Stunden stabil..
Ich bin ratlos...

Windows Ereignissprotokoll ist leer...

Zurück