Hört sich nach Taktfreeze an, ist ein bekanntes Problem.
Gibt es eine Lösung dafür? Ich verzweifle seit einer Weile an ähnlichen Symptomen bei meinem alten Dirt 3. Nur dort, denn leistungshungrigere Spiele wie Shadow of the Tomb Raider oder BF 5 laufen problemlos.
Die 2070 ist in der Lage, in Dirt 3 das Dreifache der geforderten 60 FPS zu bringen und tat das bisher auch. Nun aber liegen im Online-Spiel plötzlich erratische 35-55 FPS inklusive hässlicher Ruckler an. Die Karte boostet nicht, sondern taktet nur noch bis 1200 MHz @ 0,7 V. Setze ich die Grafikanforderungen runter, fällt der Takt ebenfalls. 60 FPS werden selten erreicht. Dieses Verhalten ändert sich auch nicht mit aktiviertem OC-Profil in Afterburner. Ebenfalls ist unerheblich, ob VSync an oder aus ist.
Nach Ende eines solchen verkorksten Online-Rennens werde ich außerdem von der Online-Lobby getrennt. Ich erwähne das, weil dieses Verhalten zuverlässig zusammen mit dem FPS- und Ruckelproblem auftritt. Die Pingzeiten hier sind in Ordnung.
Das Spiel hat seit 2011 mit allen meinen Karten seit der 5870 Vapor-X harmoniert, zum ersten Mal gibt's nun Probleme. Beim zeitlichen Auftreten könnte es einen Zusammenhang mit dem Hotfix-Treiber 417.58 geben.
Bisher unternommen:
- Dirt 3 neu installiert (alle lokalen Dateien computerweit entfernt)
- Steam entfernt und neu installiert
- Treiber mehrmals entfernt und neu installiert (derzeit wieder 417.35)
Mal DDU versuchen? Eine andere Idee vielleicht?
Grüße
Edit: Treiberdeinstallation mittels DDU im abgesicherten Modus und Reinstallation von 417.35 durch Windows brachte keine Änderung.
Edit 2:
Es stellt sich heraus, dass die Karte nur auf 1200 MHz geht (und dabei nur ca. 50% Last hat),
weil das genügt, um konstant 60 FPS zu liefern. Eigentlich. Denn nur offline ist das so. Schalte ich beim Offline-Fahren VSync aus, boostet die Karte auch voll und ich habe rd. 180 FPS.
Das Problem scheint also im Online-Spiel bei Steam zu liegen. Und spätestens jetzt bin ich hier komplett offtopic. Kacke.